LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Besuch einer DFS niederlassung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erich



Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2011 10:50 am    Titel: Besuch einer DFS niederlassung Antworten mit Zitat

hi,
wurde jetzt zur HU eingeladen und müsste noch eine DFS niederlassung besuchen.... hat jemand von euch eine nummer dazu? am besten die von der bremer niederlassung des centers? oder werden die besuchstermine eh zentral organisiert? wäre sehr dankbar dafür froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Giraeffle



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2011 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

schau einfach hier auf der Homepage, da stehen alle Telefonnummern.
http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fluglotse_werden/deutsch/fluglotse_werden/die_bewerbung/ansprechpartner/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erich



Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2011 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sauber, danke, hab jetzt einen termin froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ihr froehlich001

Ist es mittlerweile wieder möglich eine DFS Niederlassung zu besuchen, oder ist es wegen der Sicherheitslage immer noch nicht möglich?

Grüße mul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hank_Moody



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2011 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab am 2.2.10 nen Besichtigungstermin problemlos bekommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2011 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem die Gefährdungsstufe wieder herabgesetzt wurde, ist eine Besichtigung nun wieder möglich und erwünscht thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

und zwar hätte ich eine etwas anders geartete Frage, wollte dafür jedoch den bestehenden Fred nutzen.

Und zwaaaar habe ich die VU bestanden, warte derzeit auf einen Termin zur HU. Um mir die Wartezeit zu versüßen ( zwinker ) würde ich gerne ein paar Niederlassungen besuchen.

Meine konkrete Frage bezieht sich auf die "Art" der Führungen. Wenn ich das bisher richtig recherchiert habe, handelt es sich bei der Center-Führung in Langen ja um eine "Gruppenveranstaltung", ohne 1:1 Lotsenkontakt... gibt es auch ein Center, wo das ganze ein wenig persönlicher ist? Bremen macht ja glaube ich auch nur die Gruppenführungen?

Zum Verständnis: Was ich unheimlich gerne machen würde, wäre einfach mal 2-3 h neben nem Centerlotsen zu sitzen und mir die alltägliche Arbeit (!) mal anzusehen. Ist vermutlich für solche Veranstaltungen zu viel verlangt und man erhält nur die Möglichkeit über die persönliche Bekanntschaft mit einem Lotsen? Oder darf man in der Form als Besucher überhaupt nicht in die Center?

Für den Tower Köln/Bonn hab ich schon einen Kontakt über die DFS-HP bekommen, der sich bei mir nach seinem Urlaub meldet (wäre freundlicherweise auch im Urlaub gegangen, wollte ich aber nicht soooo gerne...), Tower Hannover könnte ich auch noch einen Kontakt über den Bekanntenkreis herstellen, aber im Center leider keine Chance. Für die Center-Führung in Langen hab ich mich übrigens schon angemeldet...

PS: Danke und lieben Gruß froehlich001
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe das so verstanden, dass im Center das Personal so eingeteilt werden, dass im Grunde jeder immer was zu tun hat. Das führt natürlich dazu, dass die Lotsen sich nicht um Besuch kümmern können, und in der Pause haben sie dann eben Pause.

Wo das wirklich gut klappt, war im Tower Münster/Osnabrück, da waren wir ca. eine halbe Stunde, haben uns mit den 2,5 Lotsen (2 Volllotsen, ein OJ-Trainee) unterhalten und den Betrieb beobachtet. Und ovm Prinzip her funktionieren die Radarschirme da genauso, und auch die Darstellung ist die gleiche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ich war von der Besichtigung des Centers Bremen begeistert. Wir waren zu dritt, wurden einmal kurz durchs Gebäude geführt und konnten dann fast volle 2 Stunden direkt bei den Lotsen sitzen und massenhaft Fragen stellen. Da wurden extra Plätze ausgewählt wo grade nicht sooo viel los war, wo den Hauptteil einer der zwei für den entsprechenden Luftraum beobachten konnte und der andere hat Rede und Antwort gestanden.

Ich weiß nicht genau, wie das ist, wenn man noch genug Zeit bis zur HU hat. Bei mir kam die Einladung 1,5 Wochen vorher und alle anderen Center hatten nur Termine für Gruppen, die aber alle nach meiner HU gewesen wären. In Bremen wurd dann für uns drei extra dieser Termin noch kurzfristig gemacht. War sehr nett die Dame, die das alles organisiert hat. Ggf. einfach mal nachhören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Führungen in Langen sind tatsächlich in Gruppen, ohne persönlichen Kontakt zu den Lotsen. Das Problem ist der große Andrang - es gibt fast täglich Besuchergruppen, und wenn die jedesmal in den Betriebsraum kämen, gäbe es mächtig Unruhe.
In den anderen Centern (Bremen, München, Karlsruhe) sind die Führungen jedoch so angelegt, dass man zunächst in der Gruppe einige grundsätzliche Infos bekommt, und dann einzeln oder zu zweit eine Weile bei den Lotsen sitzen kann.

Wann hast du denn deine Führung in Langen?
Falls ich Dienst habe, könnte man da sicherlich was arrangieren froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

erst mal wow, danke für die schnellen Antworten!

Meine Führung ist am 16.06.2011, 10:00 bis 13:00 Uhr. Fänd ich total super, wenn du dir Zeit für mich nehmen könntest/würdest!!

Selbst wenn das klappen sollte mit nem Treffen, werde ich wohl noch nen Termin in nem anderen Center (und auch Tower) machen. Möchte niemanden von der Arbeit abhalten (*hust*) oder Plätze wegnehmen, aber ich will mich ausführlich informieren und auch nachher wirklich sicher sein, was ich machen will, wenn ich so weit komme. Und mir nicht im Interview nachsagen lassen, dass ich mich nicht genug mit befasst habe/keine Motivation habe usw...

Und wie gesagt: Hat auch n bisschen was mit "auf angenehme Art und Weise Wartezeit überbrücken" zu tun.

Danke und lieben Gruß
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom.vn



Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur mal kurz zum verständnis:
bekommt man den termin zur HU nicht direkt mit dem brief wo auch drin steht ob man die VU bestanden hat oder nicht? so wars jedenfalls bei mir^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht unbedingt, es kommt auch vor, dass in dem Brief, in dem steht, dass du die VA bestanden hast, steht, dass die DFS sich wegen eines HU Termins nochmal bei dir meldet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder du bekommst auf einmal nen Anruf "Glückwunsch sie haben die VU bestanden, haben sie Lust und Zeit übernächste Woche zur HU zu kommen?" grins So wars bei mir...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waynerulez



Anmeldungsdatum: 19.04.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2011 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu einem Centerbesuch kann ich nichts sagen, ich war bisher "nur" im Tower, in Langen habe ich mich angemeldet, aber erst für den 20.07.

Ich war im Tower in Stuttgart und das war einfach nur klasse! Ich durfte 5(!!)h im Tower bleiben und den Lotsen über die Schulter schauen und Fragen stellen (Grüße an Christian und Roland, falls die beiden hier unterwegs sind!). Alle anwesenden Lotsen waren sehr nett und ich habe von keinem den Eindruck vermittelt bekommen, zu stören. Im Gegenteil, ich hatte eher das Gefühl, zu wenig zu fragen ^^

Ich habe nach der VU einen Brief bekommen, in der mir das erfolgreiche Bestehen der ersten Runde mitgeteilt wurde und heute, ca. 1 Monat später, kam die Einladung zur HU froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional