LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Leichte Hörschwäche Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TillLindemann



Anmeldungsdatum: 15.07.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 1:31 pm    Titel: Leichte Hörschwäche Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe letztens einen Hörtest beim Ohrenarzt machen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich beidseitig eine leichte Hörschwäche im mittleren Frequenzbereich habe. Allerdings nur im messbaren Bereich, im normalen Alltag habe ich damit keine Probleme. Der Arzt meinte, gerade in Räumen wo mehrere Menschen sich gleichzeitig unterhalten könnte es Probleme geben, einer bestimmten Person zuzuhören. Doch das ist für mich kein Problem. Schule, Bus, Bahn, nirgends habe ich Probleme. Wie gesagt, es liegt nur im messbaren Bereich.

Hat das trotzdem Auswirkungen auf meine Bewerbung als Fluglotse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf deine Bewerbung erstmal nicht, es kann aber natürlich sein, dass du damit den Anforderungen bei der medizinischen Untersuchung (MedEx) nicht genügst.
Gerade das Beispiel mit vielen Menschen in einem Raum, das du erwähnst, könnte bei der Arbeit tatsächlich problematisch sein.
Ich würde dir dennoch raten, dich zu bewerben, da eine Ferndiagnose kaum sinnvoll möglich ist (es sei denn, du wärst komplett taub zwinker ), der untersuchende Arzt wird dir dann mitteilen, ob dein Hörvermögen ausreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TillLindemann



Anmeldungsdatum: 15.07.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, Probleme habe ich keine. Selbst in einem Raum wo um mich rum 30 andere quatschen (Schule zwinker ).

Jedenfalls habe ich einen Teil hiervon ausgedruckt:

http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fluglotse_werden/deutsch/fluglotse_werden/der_job/anforderungsprofil/medizinische_eignung/med_richtlinie.pdf

Den Teil wo es ums Hörvermögen geht werde ich meinem Ohrenarzt beim nächsten Besuch vorlegen, weil ich damit nichts anfangen kann.

Zitat:
Es ist eine audiometrische Untersuchung jedes Ohres mit dem Reinton-Äudiometer durchzufahren. Dabei
darf bei den Frequenzen 500, 1000, 2000 Hz der Hörverlust auf keinem Ohr mehr als 35 dB, bei 3000 Hz
mehr als 50 dB betragen.


Sind eigentlich Hörgeräte erlaubt oder gibt es da Probleme mit den Kopfhörern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hörtest muss so weit ich weiss ohne Hilfsmittel bestanden werden. Davon mal ab: 35 dB sind eine ganze Menge. Ein Geräusch von 85 dB ist zwischen 1000 und 10000 mal so laut wie 50 dB zwinker Aber du hast denke ich den sinnvollsten Ansatz gewählt: Flugmedizinische Richtlinien besorgt und damit ab zum Facharzt. Ideal wäre natürlich, wenn du einen findest, der Erfahrung mit fliegerärztlichen Untersuchungen hat.

Übrigens, abseits des reinen Hörtests könntest du Probleme beim dichotischen Hörtest kriegen: Da kriegst du in beide Ohren gleichzeitig Buchstabenfolgen erzählt, darfst aber nur auf einer Seite zuhören. Aber nun gut: Wirste sehen. Schlimmstenfalls hast du 80 € in den Sand gesetzt...
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Festival
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Festival am Do Jan 26, 2012 10:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
TillLindemann



Anmeldungsdatum: 15.07.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trigger12 hat folgendes geschrieben:
Ideal wäre natürlich, wenn du einen findest, der Erfahrung mit fliegerärztlichen Untersuchungen hat.

Übrigens, abseits des reinen Hörtests könntest du Probleme beim dichotischen Hörtest kriegen: Da kriegst du in beide Ohren gleichzeitig Buchstabenfolgen erzählt, darfst aber nur auf einer Seite zuhören. Aber nun gut: Wirste sehen. Schlimmstenfalls hast du 80 € in den Sand gesetzt...


Vielleicht kopiert mir mein Arzt dieses Audiogramm vom Hörtest, dann lass ich das mal einem Fliegerarzt zukommen.

Einen dichotischen Hörtest kann man sicher irgendwo im Web mal machen. Vielleicht lässt sich das Ganze ja sogar üben.

@ Festival: Hab leider erst in 3 Wochen den nächsten Termin, werde dann berichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoopy



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht lässt sich das ganze ja sogar üben.


Das bringt dir aber nichts, denn die Tests sollen dir ja zeigen ob du dafür geeignet bist oder nicht. Wenn du die Tests nur bestehts, weil du vorher intensiv geübt hast, wirst du später nicht glücklich.
Übrigends hat es schon seinen Grund, warum dieser Hörtest nicht bei den CBT Übungen dabei ist.
_________________
VU froehlich001
HU 23.-26.8.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TillLindemann



Anmeldungsdatum: 15.07.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo würde denn solch eine Situation im Beruf des Fluglotsen vorkommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Links labert dich ein Pilot über's Headset zu, rechts fragt dein Ko dich gerade was. Oder du hast links den Telefonhörer dran, während dein Radarlotse dich was fragt.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und gleichzeitig brüllt dir jemand von der Position nebenan (oder sogar neben der daneben) was zu...
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TillLindemann hat folgendes geschrieben:
Wo würde denn solch eine Situation im Beruf des Fluglotsen vorkommen?


Genaugenommen passiert in dem Job den ganzen Tag nichts anderes zwinker
Trigger und Fox haben es ja schon beschrieben - deine Aufgabe besteht darin, Informationen, die von verschiedenen Seiten kommen (Radarbild, Flugpläne, Piloten, Nachbarsektoren, Koordinations- bzw. Radarlotse, Wachleiter...) aufzunehmen, zu integrieren, zu gewichten und dir daraus ein Bild zu machen, das sich ständig verändert und wo du immer flexibel reagieren und entscheiden musst. Dazu musst du die ganzen Infos natürlich erstmal mitbekommen thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TillLindemann



Anmeldungsdatum: 15.07.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2011 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage war eigentlich ob man tatsächlich 2 verschiedene Piloten auf den Ohren hat aber naja grins . Der Rest war mir bewusst, dass zahlreiche Faktoren eine Rolle spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom.vn



Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2011 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

2 Piloten gleichzeitig geht meines wissens nicht

frueher gabs einen sog. ueberlagerungseffekt, d.h. wenn 2 leute auf der gleichen frequenz gleichzeitig geredet haben, hat ein dritter auf der frequenz nur ein schrilles pfeifen gehoert, was sogar einmal zu einer flugzeugkatastrophe fuehrte. danach hat man dann zum glueck die technik aufgebessert. diese situation kenne ich jedoch nur im zusammenhang mit dem funkverkehr an einem flughafen. inwiefern das damals auf Center zutraf, weiss ich nicht froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TillLindemann



Anmeldungsdatum: 15.07.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2011 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war doch die Kollision auf der Landebahn in Teneriffa?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom.vn



Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2011 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

exakt thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional