LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht Auswahlverfahren (Hauptaugenmerk Englisch)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuchs29



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 11:25 am    Titel: Erfahrungsbericht Auswahlverfahren (Hauptaugenmerk Englisch) Antworten mit Zitat

So dann möchte ich die Fluglotsenwelt oder besser die der angehenden Fluglotsen auch mal mit einem Erfahrungsbericht bereichern =)

Kurz zu mir: Ich bin derzeit 19 Jahre und fange im Januar eine Centerlotsenausbildung an.

Kurze Einleitung grins
Wie der Titel schon sagt soll es mir vor allem um den Englischpart gehen, da ich der Meinung bin, dass es zum Auswahlverfahren an sich schon genug und auch sehr gute Erfahrungsberichte gibt (die z.B. auch mir geholfen haben). Daher möcht ich hier meine "besonderen" Erfahrungen im Bereich Englisch einbringen zwinker

Meine Bewerbung
Ich entschied mich zuerst mein Abi zu beenden und mich anschließend zu bewerben, da ich so und so noch ein dreiviertel Jahr Bund vor mit hatte (Das sollte ja jetzt bei keinem mehr so sein grins - am Ende hatte ich auch nur sechs Monate^^)

VU
Nach der Bewerbung und dem ersten Fragebogen bekam ich eine Einladung für den 18./19. Oktober 2010 für die VU in Hamburg. Das war während meiner Zeit beim Bund - aber das war kein Problem. Wie gesagt will ich hier nicht weiter auf den genauen Ablauf eingehen.
Nur so viel: Im Englisch-Test war ich im Durchschnitt (wie man mir nach meiner HU mitgeteilt hat)

HU
Meine HU sollte ich vom 23. - 26. November 2010 haben, leider wurde ich am Wochenende vorher krank und es stellte sich heraus, dass es eine schwere Lungenentzündung war

HU die 2.
Ich kann nicht sagen warum, aber wiederholen konnte ich meine HU dann erst vom 1. - 4. Februar 2011.
Wir waren zu zehnt und haben alle den ersten Tag bestanden =)
Ich war dann mit drei anderen am zweiten Tag zum Englisch-Test und zum Interview dran.
Ich hatte eigentlich einen schönen Text, genauer eigentlich eine kleine lustige Geschichte, was mich unheimlich beruhigt hat.
Und auch im Interview wurde ich nach der "Einleitung" des "Komitees" eher gelassen.
Englisch
Kurz nochmal der Ablauf:
Ihr werdet in einen Raum geschickt
Dort habt ihr 20min Zeit euch einen Text (Sachtext, Geschichte, etc.) durchzulesen. Ihr habt ein Englisch-Englisch Wörterbuch zur Verfügung (Oxford advanced learner's dictionary)
Ihr werdet in einen zweiten Raum gebeten - dort sitzen euch zwei Fluglotsen gegebüber
Ihr lest den Text laut vor, gebt ihn anschließend ab
Ihr fasst den Text in eigenen Worten so detailliert wie möglich zusammen
Ihr müsst auswählen zw. einem Comic, einem Bild, einem Zitat/Frage/Statement und einem Gemälde
Und müsst anschließen dazu reden
U.U. werdet ihr danach noch das ein oder andere gefragt

Was ihr redet ist im Grunde völlig egal. Bei Bild, Comic und Gemälde könnten ihr zunächst alles beschreiben was ihr seht und anschließend noch irgendetwas hineininterpretieren.

Der Test dauert 20min - d.h. wenigstens 5min Bildbeschreibung etc.


Resultat bei mir: ich musste den Englisch-Test wiederholen.
Meine Fehler: 1. die Aussprache des "th"
2. dritte Person Singular-s
3. Durchmischen der Zeitformen von Präsens und Past
oder kurz: alle großen und wesentlichen Fehler die man machen kann grins

Man muss sich bewusst sein - wie sie ja auch immer betonen - sie nehmen alle die im Durchschnitt liegen (wenigstens). Und das ist auch im Englischen so. Ihr müsst keine Muttersprachler sein oder irgendwelche Stilmittel anwenden können. Es geht darum, dass ihr ein normales relativ fließendes Englisch sprechen könnt - auch in stressigen Situation.
Und die oberen drei Fehler sind schlicht zu essentiell, als das man sie begehen darf.
Es gibt noch zwei weitere:
4. Unterschied in der Aussprache von v und w
5. Ihr sagt gar nichts. (Ihr stockt oder wisst nicht mehr weiter und seid einfach still)

Das sind die Dinge die euch nicht passieren dürfen.
Ansonsten könnt ihr schon Fehler machen - schließlich sitzen euch auch "nur" zwei Deutsche gegenüber und sie hören auch nicht jeden Fehler, den ein Muttersprachler hören würde.

Wichtig ist außerdem: Ihr müsst Vokabeln können. Wesentliche - vor allem Substantive, Gegenstände die überall vorkommen können, in jedem Haushalt
Beispiele: Fenstergriff, Zuckerdose, Gardine, Tischdecke usw.

Es kommt darauf an die einfachen Vokabeln und die Grundregeln der Grammatik zu beherrschen

Wenn ihr euch also irgendwie vorbereiten wollt:
1. Lauft durch euer Haus/euren Garten/irgendwo lang und überlegt was verschiedene Dinge auf Englisch heißen (Fensterscheibe?)
2. Es hilf (das werdt ihr vllt schon oft gehört haben) englische Bücher zu lesen und Filme zu schauen. Guckt sie halt öfter, und nach und nach versteht ihr immer mehr, schlagt einzelne Wörter nach und beginnt am besten nicht mit Shakespear grins
3. Fragt jemanden der kundig ist (Englischlehrer?!) ob eure Aussprache korrekt ist: "th", "v", "w"

Während des Tests
1. Schlagt Wörter nach, die ihr nicht kennt oder wo ihr euch nicht sicher seit z.B. landlord
2. Schaut auf die Aussprache dieser Wörter
3. Lest euch den Text laut vor und fasst ihn für euch in Abschnitten zusammen
4. Bei der Auswahl zw. Bild, Comic, Zitat/Frage, Gemälde geht kurz im Kopf durch wo ihr die meisten Vokabeln zur Verfügung habt

Solltet ihr im Test hängen bleiben, bei der Zusammenfassung:
Fragt lieber statt still zu sein!
Fällt euch während des Beschreibens des Bildes etc. auf, dass ihr ein Wort für etwas nicht wisst, lasst es weg und redet lieber länger über etwas anderes u.U. merkt es niemand

Schluss
Die Beispiele sind übrigens Dinge, die ich nicht wusste - nicht zwingend im Test aber teilweise

In einem zweiten Erfahrungsbericht könnt ihr über die Wiederholung des Englischtestes lesen

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderem helfen


Zuletzt bearbeitet von Fuchs29 am Di Jul 19, 2011 1:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDI1986



Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 32
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super thumbs up

Danke für die Mühe!!!

Rede hier auch nur noch Englisch:)

besonders alles mit 'th'

Dir viel Erfolg zwinker
_________________
VU 06.07 - 07.07.2011 check!
HU 06.09 - 09.09.2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchs29



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ursache=)

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan sch



Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2011 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Noch ein Tipp:

wenn ihr irgendeine Metapher oder Ironie (meist bei Kurzgeschichten) nicht verstehen solltet, dann versucht das einfach irgendwie zu überspielen. Legt die Schwerpunket bei der Zusammenfassung des Textes auf die Teile, die ihr sicher verstanden habt. Wenn ihr Glückt habt, dann fragen die Lotsen auch nicht weiter nach.

Ich hatte das Glück leider nicht und ich wurde dann genau über die Stelle genauer gefragt, bei der ich mir sehr schwer getan hab, diese zu verstehen (habs wahrscheinlich etwas zuuu knapp gehalten bei der Zusammenfassung). Habe denen dann auch gesagt, dass ich die Ironie in der Geschichte nicht voll verstanden habe, da ich eben so 2-3 entscheidende Sätze einfach nicht gerafft habe auch nicht mit dictionary... rolleyes

Aber für solche Fälle gibts ja dann die 2te Chance, Englisch nachzuholen thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rex



Anmeldungsdatum: 09.02.2011
Beiträge: 27
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2011 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stefan sch hat folgendes geschrieben:
Wenn ihr Glückt habt, dann fragen die Lotsen auch nicht weiter nach.

Die Prüfer fragen nach sowas meistens nach, weil sie eben erwarten, dass man den Text auch sinngemäß erfassen kann.
Ich habs zweimal durchgemacht und beides mal wurden danach Verständnisfragen gestellt zwinker
_________________
Viele Grüße, Simon

VU 18.01.11 checked
HU 11.03.11 checked
EN 01.08.11 checked
Towerkurs FVK225 13.08.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hawk



Anmeldungsdatum: 29.09.2011
Beiträge: 4
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2011 12:31 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht Auswahlverfahren (Hauptaugenmerk Engli Antworten mit Zitat

Fuchs29 hat folgendes geschrieben:
Resultat bei mir: ich musste den Englisch-Test wiederholen.
Meine Fehler: 1. die Aussprache des "th"

Muss man in dem Gespräch denn schon das "th" wie ein normales "t" aussprechen (also z.B. "tree" statt "three" oder "tis" statt "this"), so wie es später über Funk auch gehandhabt wird? erstaunt
Ich spreche nämlich knapp 10 Jahre Englisch und da kann ich doch meine Aussprache nicht von jetzt auf gleich so drastisch ändern!

Danke auch für die ausführlichen Erfahrungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2011 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Neeee, Quatsch! Du musst ganz normal "three" (~"frii") aussprechen. Sowas wie "trii" ist auf jeden Fall zu vermeiden!
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hawk



Anmeldungsdatum: 29.09.2011
Beiträge: 4
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2011 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Positivity hat folgendes geschrieben:
Neeee, Quatsch! Du musst ganz normal "three" (~"frii") aussprechen. Sowas wie "trii" ist auf jeden Fall zu vermeiden!

Da bin ich aber mehr als beruhigt, danke für die blitzschnelle Rückmeldung! thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedjunkee



Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
ich fahre morgen nach Hamburg zu HU und hab noch ne kurze Frage zu dem Teil mit der Bildbeschreibung oder Zitat etc.

Bekommt man vor der eigenen Entscheidung (zum Beispiel, dass ich das Zitat nehmen möchte) alle Auswahlmöglichkeiten gezeigt? Also kennt man das Zitat schon bevor man sich dafür entscheidet?

LG und danke schon mal im Voraus zwinker

Speed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kriegst die Handzettelchen mit den Alternativen schon in die Hand gedrueckt.
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedjunkee



Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Positivity froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional