LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Eure Erfahrungen: Chancen als Studienabbrecher? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Drea



Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 3:23 pm    Titel: Eure Erfahrungen: Chancen als Studienabbrecher? Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

ich habe mich gerade letzte Woche um einen Ausbildungsplatz als Fluglotsin beworben und frage mich nun schon -wenn auch etwas verfrüht, versteht sich zwinker - ob man als Studienabbrecher im Hauptverfahren überhaupt bei den Psychologen (also im Interview) "gut ankommt"!?
Leider bin ich erst vor kurzem überhaupt auf den Beruf des Fluglotsen aufmerksam geworden, sonst hätte ich mich schon direkt nach dem Abi beworben; und nicht erst jetzt (also 3 Jahre später), als 23-jährige Studentin im 6. Semester.

Ich habe mich erst vor wenigen Wochen das erste Mal ausführlich über diesen Beruf informiert und war einfach sofort Feuer und Flamme dafür.
Aber ehrlich gesagt habe ich Angst davor, dass die Psychologen meine Motivation nicht ernst genug nehmen und sich stattdessen denken werden: "Die junge Dame hat einfach keine Lust mehr auf ihr Studium und hatte jetzt mal die fixe Idee, Fluglotsin zu werden. Wahrscheinlich wird die eh die Ausbildung nach einigen Monaten wieder hinschmeissen." traurig
Gerade deshalb, weil ich jetzt auch schon 6 Semester studiert habe. Und nicht bloß 2 oder 3...

Die Wahrheit ist schlicht und ergreifend, dass ich mit meinem Studium zwar zurecht komme und meine Studienfächer auch nach Interesse gewählt habe, ich mir aber absolut nicht mehr vorstellen kann, tatsächlich später im wirtschaftlichen Bereich zu arbeiten.
Weshalb ich auch jetzt im Oktober etwas anderes als Studium anfangen werde (biomedizinische Technik), das mich auch später nach der Ausbildung glücklich machen würde und einfach auch mehr Verantwortung beinhaltet.
Ich würde einfach gerne einen Beruf haben, in dem ich wirklich etwas Sinnvolles schaffe. Das ist der Punkt.
Aber leider bin ich -wie gesagt- sowohl auf die biomedizinische Technik als auch auf den Beruf des Fluglotsen (den ich noch spannender finde) erst dieses Jahr aufmerksam geworden.

Ganz ehrlich...denkt ihr, dass ich da beim Auswahlverfahren überhaupt eine Chance haben werde?

Es wäre super, wenn vielleicht auch andere (ehemalige) Bewerber von ihren Erfahrungen als (zukünftige) Studienabbrecher berichten würden.

Vielen Dank schonmal! froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

nehmen wir mal meinen Fall: 1 Ehrenrunde in der 12ten Klasse freiwillig gedreht. Das mieseste was man so an Noten in der Schule haben konnte. Das erste Studium im 4ten Semester abgebrochen, weils mir nur noch auf die Nerven ging und ich mir was ganz anderes drunter vorgestellt hatte. Nun bin ich wieder im 4ten Semester und stoppe mein 2tes Studium, weil ich über den Job als Fluglotsen gestolpert bin und den Ausbildungsplatz bekommen habe.

Natürlich war das das Thema worüber ich bis aufs kleinste Detail ausgefragt wurde. War ja abzusehen, hätte glaube ich jeder Arbeitgeber gemacht. Ich hab mich 0 drauf vorbereitet sondern hab einfach die Wahrheit gesagt. Unter anderem, dass ich immer diese miesen Noten in der Schule hatte, weil ich einfach stinkefaul war und nichts gemacht hab.

Und ich wurde trotzdem genommen.

Es zählen deine Fähigkeiten und deine Einstellung zum Job. Manchmal fliegen Leute raus, bei denen hätte man es nie gedacht, manchmal werden Leute genommen, bei denen hätte man es niemals gedacht grins Was und wie die alles bewerten, das wird deren Geheimnis bleiben zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch immer Angst, dass die Psychologen mir jedes Wort im Mund rumdrehn (Wer denkt schon gut von Leuten, die dir nach einer Stunde in den Kopf gucken können *hust* hexerei *hust*).
Aber eigentlich wollen die dich, wenn du im Interview bist. Und wenn du die Fähigkeiten hast und deine Motivation erklären kannst sollte das garkein Problem sein!!
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

71dragon31 hat folgendes geschrieben:
Ich hatte auch immer Angst, dass die Psychologen mir jedes Wort im Mund rumdrehn...

So eine hatten wir dabeisitzen. Über die habe ich mich echt aufgeregt. Fragt mich was, ich versuche zu antworten, werde unterbrochen und auf Basis der gerade einmal halbfertigen Aussage wird dann geurteilt rolleyes




On Topic: Ich habe 7 Semester unnütz studiert, abgebrochen, beworben, genommen worden. Passt.

Sei halt überzeugend. Wenn es tatsächlich so ist, dass du jetzt erst drauf aufmerksam geworden bist - passt doch! Abgesehen davon: Sechstes Semester - müsstest du nicht bald mit dem BSc fertig sein? An deiner Stelle würde ich zusehen, den noch zu machen, wenn das nicht allzuviel Extraaufwand ist. Von der Bewerbung bis zum Ausbildungsbeginn dauert es sowieso rund ein Jahr, je nach dem.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst es letztendlich nie Erfahren wenn du dich nicht bewirbst. Wenn du das Zeug dazu hast (das können wir dir hier so nicht sagen) und "zur DFS passt" dann wirst du auch genommen.


Es gibt viele Studienabbrecher in der Akademie die ihre Ausbildung fortführen. Es ist egal ob du im ersten oder letzten Semester deines Studiums bist. Wenn dich der Beruf wirklich interessiert, und das entnehme ich deinem Post, dann versuch es doch einfach.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Drea



Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten (mögliche weitere sind natürlich auch noch erwünscht zwinker )!
Das beruhigt mich dann ja doch etwas...

Mein Studium möchte ich allerdings definitiv nicht beenden. Auch dann nicht, wenn ich den Ausbildungsplatz nicht bekomme.
Ich möchte lieber gleich etwas neues anfangen, worin ich für mich auch einen Sinn sehe.
Sonst verplempere ich nur noch ein Jahr und muss dann ein Zweitstudium beantragen, wenn ich schon einen Bachelor-Abschluss besitze.

Hoschi hat folgendes geschrieben:
Unter anderem, dass ich immer diese miesen Noten in der Schule hatte, weil ich einfach stinkefaul war und nichts gemacht hab.


Hast du das mit der Faulheit dann auch schon im biographischen Fragebogen angegeben? Soweit ich hier mal gelesen habe, gibt es da eine Frage, die auf den Fleiß während der Schulzeit abzielt...
Ehrlich gesagt habe ich Angst, dass ich gleich anhand des Fragebogens (auf den ich noch warte) aussortiert werde, wenn ich da angebe, dass ich nur sehr wenig gelernt habe (die meisten meiner Noten sind allerdings in Ordnung, habe ein Abi von 2,5).
Schließlich muss man während der Ausbildung als Fluglotse ja auch viel lernen. Was ich auch machen würde, da es einfach nötig ist und ich ja schließlich gezielt auf etwas hinarbeite. Und mir das dann auch Spass bereiten würde.
Während der Schulzeit war das einfach anders, da dachte ich mir: "Ich bekomme es eh auch ohne Lernen hin, hauptsache ich habe das Abi in der Tasche. Einen Einserschnitt brauche ich nicht."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich: Ich kann dir jetz nimmer sagen was ich wo angekreuzt hab. Weil ich einfach durchgegangen bin und hab das angekreuzt, was ich am zutreffendsten fand. So wie es ja eigentlich auch sein sollte ^^

Wenn die sehen, dass es in dem Job diesmal anders sein wird, dass man sich wirklich reinhängen wird, dann ist das was vorher war scheinbar egal. Bzw. das berühmt berüchtigte Gesamtbild. Es sind ja viel mehr Fragen, als nur solche, die lediglich deine Schullaufbahn betreffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drea



Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, den Bogen hab ich vorhin ausgefüllt.
Ein paar wenige Fragen habe ich nach einer Pause erst beantwortet (war zwischendurch was essen^^), da ich da nicht spontan wusste, was ich darauf antworten soll.
Bin dann alles zur Sicherheit nochmal kurz durchgegangen, hab überprüft und die noch fehlenden Antworten gegeben und dann abgeschickt.

Dummerweise war ich so naiv und habe nicht daran gedacht, dass anhand dieses Portals ja genau überprüft werden kann, wie lange man an den Fragen saß. Und dass das wohl zu einem Großteil auch in die Bewertung des Bewerbers eingeht.
Darauf hat mich erst mein Bruder gebracht.

Ich muss mich also wohl leider auf eine Absage einstellen.
Ich könnte mich in den Allerwertesten treten. Aber gut, zu ändern ist es nun auch nicht mehr.

Nochmal danke für eure ganzen Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Immer optimistisch bleiben thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass die "Ausfüllzeit" in irgend einer Form gewertet wird.

Früher hatte man was weiß ich wie lange Zeit den Bogen postalisch zurückzuschicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drea



Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2011 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu, ich habe doch heute eine Zusage bekommen und hoffe, die VU-Einladung lässt nicht lange auf sich warten. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
air traffic controller
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2011 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Drea hat folgendes geschrieben:
Juhu, ich habe doch heute eine Zusage bekommen und hoffe, die VU-Einladung lässt nicht lange auf sich warten. froehlich001


Und? Hast du die VU bestanden? Liebe Grüße
Nach oben
Drea



Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2011 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

air traffic controller hat folgendes geschrieben:
Und? Hast du die VU bestanden? Liebe Grüße


Ich habe sie nächste Woche, am 12. und 13. zwinker
Ich hoffe ja sehr, dass es klappt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
air traffic controller
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2011 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann wünsch ich dir viel Erfolg!! Kannst ja dann berichten wie es gelaufen ist... LG
Nach oben
Drea



Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, aber leider hat genau ein Test (der böse Approach Control^^) überhaupt nicht hingehauen.
Den Test habe ich am Anfang gar nicht wirklich verstanden (ich stand wohl vor Aufregung ziemlich auf dem Schlauch^^) und bis ich mich daran gewöhnt habe, hatte ich schon die Hälfte der Aufgaben ordentlich versemmelt grins....da konnten dann die anschließend 4 komplett gelösten Aufgaben auch nicht mehr helfen. Man hat einfach extrem wenig Zeit und das irritierende ist, dass die Flugzeuge, die man lotsen soll, NICHT auf den Feldern angezeigt werden (vollkommen unrealistische Lage, aber was solls)!
Extrem ärgerlich, da die restlichen Tests wirklich gut gelaufen sind.

Ich verstehe nicht wirklich, weshalb alle den Vigilanztest so furchtbar finden. Die blinkenden Lichter nerven zwar und man muss wirklich aufpassen, dass man da kein Signal verpasst, aber alles in allem ist der Test wirklich nicht schwer. Die akkustischen Signale sind sehr einfach zu erkennen. Selbst wenn man sich mal nur auf die Lichter konzentriert, verpasst man da nichts, da man einfach intuitiv hört, wann drei e-Laute hintereinander kommen.
Also an alle, die das Auswahlverfahren noch vor sich haben: keine Panik vor dem Test, der ist wirklich machbar! zwinker
Ich war am Ende ganz verdutzt, als plötzlich der Bildschirm weiss wurde und der Test schon zuende war. Mir kams eher nur wie eine halbe Stunde vor. grins

Ich hätte mich gerne an den Gerätetests versucht, denn die hätten mir sicher Aufschluss darüber gegeben, ob ich für den Beruf des Fluglotsen geeignet bin.
Deshalb werde ich mich vielleicht noch bei einer anderen Flugsicherung wie z.B. Austrocontrol bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional