LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
CO2-Emissionen Fliegen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Prise Einfallsreichtum



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2011 1:06 pm    Titel: CO2-Emissionen Fliegen Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Ich schreibe diesen Beitrag, um euch mal nach euren Meinungen zu fragen. (Korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe.)

Vielleicht kennt ihr "EcoSolutions" auf CNN oder da gibt´s so viele
Reportagen und Dokumentationen über die schlimmen Auswirkungen des Klimawandels. Und die Naturkatastrophen und Dürren, die man in den Nachrichten hört.
Durch das Fliegen wird ja enorm viel CO2 ausgestoßen. Als Fluglotse trägt man indirekt dazu bei, weil die Flugzeuge ohne Lotsen nicht starten und landen können.
Selbstverständlich, andere Berufstätige wie Banker oder die BWLer tragen ja auch zum CO2-Ausstoß bei, durch ihre Investionen oder Anordnungen, was exportiert und impotiert wird.
In meinen Augen wäre es schon ein "Erfolg für die Umwelt", wenn nicht noch mehr Flugzeuge fliegen, aber das hätte wahrscheinlich auch große Auswirkungen auf die Ökonomie, die man vielleicht nicht einschätzen kann.
Wer hat denn überhaupt die Macht zu bestimmen, ob der Luftverkehr zunimmt oder nicht? Die Konsumenten? Das heißt jetzt nicht, dass ich will, dass alle nur noch regional einkaufen (das geht auch irgendwie nicht und schwächt womöglich noch die wirtschaftliche Lage der Länder).

Mal gucken ob jemand schreibt froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2011 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr kurzsichtig/oberflächlich. So hoch ist der CO2-Ausstoß von Flugzeugen nämlich pro Frachtstück, bzw. pro Passagier gar nicht. Und Flugzeuge verschleißen und verstopfen wesentlich weniger Infrastruktur als LKW oder Züge.


Und ob das anthropogene CO2 tatsächlich so viel ausmacht, ist eigentlich eher strittiger als sicherer geworden. Alles in allem also: Müßige Diskussion.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prise Einfallsreichtum



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2011 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trigger12 hat folgendes geschrieben:
Und ob das anthropogene CO2 tatsächlich so viel ausmacht, ist eigentlich eher strittiger als sicherer geworden. Alles in allem also: Müßige Diskussion.


Dein Kompliment mit "Sehr kurzsichtig/oberflächlich" kann ich nur zurückgeben. Also ich finde die Aussage von dir da oben sehr oberflächlich.

grins weitere Beiträge willkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 7:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das CO2 Thema wird, und das ist unbestritten, stark diskutiert und ist bei weitem nicht mehr so eindeutig, wie es Al Gore z.B. damals in seinem Film 'eine unbequeme Wahrheit' propagiert hat.

Deine eigentliche Frage: Die 'Macht' über diese Flüge hat nicht eine Stelle. Sie entsteht aus Angebot und Nachfrage. Dinge oder Personen wollen von A nach B und sind bereit, dafür einen bestimmen Geldbetrag zu bezahlen. Oder umgekehrt eine Airline schafft durch günstige Flüge ein Angebot, was dann die Nachfrage bei Passagieren oder Logistikunternehmen entstehen lässt, auf dieses Angebot einzusteigen.

Aber in der Tat hat die Fliegerei einen sehr geringen CO2 Ausstoß, gemessen auf die Güter und Personen pro geflogene Meile. Und in der Fliegerei wird sehr viel getan, damit das so bleibt, denn damit geht i.d.R. ja auch ein geringerer Verbrauch und somit geringere Kosten hervor.
Naiv wäre zu glauben, dass all diese Wirtschaftsunternehmen wirklich nur für die Umwelt investieren, wenn für sie nicht Subventionen, mehr Gewinn und ein guter Imagegewinn im Spiel ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:

Aber in der Tat hat die Fliegerei einen sehr geringen CO2 Ausstoß, gemessen auf die Güter und Personen pro geflogene Meile. Und in der Fliegerei wird sehr viel getan, damit das so bleibt, denn damit geht i.d.R. ja auch ein geringerer Verbrauch und somit geringere Kosten hervor.


Soweit ich weiß, ist der A380 das im Vergleich von Passagier und Fracht sparsamste Passagierflugzeug, was bis jetzt gebaut wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prise Einfallsreichtum



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An alle Beteiligten: informativ zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 12:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, noch was aus dem aktuellen Spiegel: Kondensstreifen führen zu einer kurzfristig messbaren Abkühlung der Gegend darunter - bzw. zumindest zu einer geringeren Wärmeaufnahme. Auch nett. Ist halt die Frage, ob das langfristig stärker, schwächer oder genau gleich wie/als der erhöhte Trreibhauseffekt durch das CO2 der Flugzeuge wirkt. Allerdings ist die Rechnung definitiv nicht ganz trivial grins
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen regnet es so viel in Frankfurt/Langen grins
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Prise Einfallsreichtum



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Info:
In den letzten 40 Jahren ist die Arktis um 50% geschmolzen.
Das ist jetzt aber klar und deutlich menschengemacht.
Wenn´s keine Wendung gibt, haben wir nach 30 Jahren keine Arktis mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du leider Recht, aber mit einer Wende ist realistisch nicht zu rechnen...
Die westlichen Bemühungen, den Treibhausgasausstoß zu senken, sind bislang nicht sonderlich erfolgreich, und stehen in keiner Relation zum steigenden CO2 Ausstoß weltweit, besonders in den Schwellenländern (wobei dieser natürlich noch deutlich geringer pro Kopf ist, als in USA/Westeuropa).
Aber den Flugverkehr hauptsächlich für die Klimaerwärung verantwortlich zu machen, halte ich für falsch, Flugverkehr ist wie bereits erwähnt pro Strecke und Fracht sehr umweltfreundlich.
Es wäre natürlich ein Erfolg für die Umwelt, wenn weniger - oder zumindest nicht mehr - Verkehrsmittel unterwegs wären, nur wie soll das erreicht werden? Man kann ja keinem Unternehmen verbieten, seine Waren zu exportieren.
Eine (weltweit gesehene) Senkung des Treibhausgasausstoßes ist beim besten Willen leider nicht realistisch.
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prise Einfallsreichtum



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

froehlich001
Blubird hat folgendes geschrieben:

Aber den Flugverkehr hauptsächlich für die Klimaerwärung verantwortlich zu machen, halte ich für falsch

Aber ich mache ja nicht den Flugverkehr hauptsächlich dafür verantwortlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 2:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Prise Einfallsreichtum hat folgendes geschrieben:
Zur Info:
In den letzten 40 Jahren ist die Arktis um 50% geschmolzen.
Das ist jetzt aber klar und deutlich menschengemacht.
Wenn´s keine Wendung gibt, haben wir nach 30 Jahren keine Arktis mehr.


Sowas behauptet sich immer leicht. Also die 50% mögen erwiesen sein. Aber dass sie menschengemacht sind? Da fehlt mir der Beweis.
Wenn du so eine Diskussion anstoßen möchtest, arbeite mit Quellen und Belegen. Und bitte nicht mit Quellen, die einfach nur das Genannte behaupten, indem einfach nur diese Aussagen unter dem Deckmantel einer Umweltorganisation propagiert wird.

Woher ziehst du die Info, dass die Arktis in den vergangenen 40 Jahren um die Hälfte geschrumpft ist und, viel wichtiger, woher ziehst du die Info, dass wir dafür verantwortlich sind?
Klimawandel ist ein natürliches Phänomen, was spricht dagegen, dass wir uns einfach gerade in einer Zeit befinden, in der die Arktis schmilzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab schon immer ganz ohne menschliches Zutun Eiszeiten und Klimawandel. Sonst müssten wir die Erde heute noch mit Dinosauriern oder Mammuts teilen... boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prise Einfallsreichtum



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde, dass ihr Recht habt und ich AUCH. Ja es KANN sein, dass wir gerade in ner Zeit leben, wo die Arktis "auf natürliche Weise" schmilzt. Gleichzeitig finde ich, dass die menschengemachte Klimaerwärmung dazukommt.

Nur weil ihr findet, dass eure Ansicht stimmt, heißt es ja nicht, dass meine nicht stimmt. Um eure zu behaupten, müsst ihr euch ja net dazu bewegt sehen, meine als unerheblich dazustellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Behauptet habe ich nichts, ich habe nur hinterfragt.
Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, ob die Klimaveränderungen auch vom Menschen mitbeeinflusst werden. Ich habe von diesem Thema nur gefährliches Halbwissen aus den Medien, die man nicht zu unreflektiert aufnehmen darf.

Sonst führt es eben genau zu der (sehr erfolgreichen) Panikmache, die wir tagtäglich in den Medien haben und mit der uns das Gefühl gegeben wird, wenn ich nicht bald diese Glühbirne und jenes PKW Model fahre, geht die Welt unter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional