LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
CO2-Emissionen Fliegen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimmt Lenore da ganz klar zu. Heute dreht sich doch jeder seine Wahrheit so zurecht , wie sies brauchen und weil die Leute sofort alles glauben, ohne zu hinterfragen, ist dann gefährliches Halbwissen oder sogar Lügen im Umlauf.

Ich weiß auch nicht, was jetzt genau den Klimawandel ausgelöst hat, aber wenn du solche Angaben machst, wäre es schön zu sehen, woher du die hast und wie es bewiesen wurde.

(Ich DENKE nämlich, dass der Mensch weitaus weniger für den ganzen Klimawandel verantwortlich ist, als alle immer sagen. Ist ja ganz nützlich solche Angst. Die Welt ist ja eigentlich nicht da, um Menschen zu beherbergen, die sind ihr relativ egal und die Welt war früher von ihrer Atmosphäre auch mal sehr Menschenfeindlich.)

lg
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prise Einfallsreichtum



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine erste Quelle war ZDF Nachrichten, ein Interview mir einem Bremer Forscher gezeigt.

Focus-Artikel dazu: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/wissenschaft-meereis-in-der-arktis-schmilzt-auf-negativrekord_aid_663700.html

Spiegel-Artikel dazu: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,785356,00.html
"die aktuelle Abnahme des Eises nicht mehr mit natürlichen Schwankungen erklären lasse"

Bei Interesse kann ich ja noch suchen.

Aber Leute, irgendwie kommt´s so voll rüber, als ob ich verkünden würde: Ab sofort keine Autos mehr.
Als ob ich übertreiben würde, aber es ist net falsch sich darüber zu informieren.

Und ICH HINTERFRAGE sehr viel! Z.B. diese dämlichen Energiesparlampen mit Quecksilber. Für den Abbau von Quecksilber sterben soviele Menschen (!!) z.B. China und die EU verbietet jetzt sogar die Glühlampe und fördert das auch noch. Ich finde das so schlimm.
An dem Punkt wird also gespart, wo so viele elendig sterben, dabei kann man bei anderen Sachen bestimmt viel besser sparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache dir keine Vorwürfe und es ist richtig, sich zu informieren. Ich behaupte ja nicht, dass das ganze Thema eine Lüge ist. Woher soll ich das auch wissen?

Wie du selbst ja sagst, sind diese 'Rettungsmaßnahmen' auf den zweiten Blick gar nicht so sinnvoll, wie sie auf den ersten scheinen. Irgendwo muss man aber mal aufhören, die Schuld immer auf die Ängste der Bürger umzuwelzen und denen dann zu sagen: Ihr seit verantwortlich.

Das Thema mit der Ausbeutung von Ländern, wodurch wir profitieren ist so endlos lang, dass man eigentlich keine Chance mehr hat, bei den Produkten zu überblicken, wo jetzt Menschen dafür gestorben sind, ums mir dann am Ende wieder um die Ohren zu hauen, dass ich mitverantwortlich dafür bin, nur weil ich mir eine Energiesparlampe kaufen möchte.

Kein Vorwurf an dich, Prise, mache ich nicht. Es ist ja nichts schlechtes dabei, wenn man weniger Auto fährt, gesund lebt, auf die Umwelt achtet und sparsam ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie haben alle hier Recht.^^

"Die unbequeme Wahrheit" mag ja ein bisschen zu reißerisch sein, als nötig, aber damit kann man eben mehr erreichen, weshalb ich das nicht so ganz falsch finden kann, und die Zahlen (ich denke da zB an die Statistik der heißtesten 10 Jahre der letzten 100 Jahre, oder wie das war) sind recherchierbar korrekt.
Die Annahme, der Mensch hat keinen/nur geringen Einfluss auf die Klimaerwärmung halte ich (persönliche Meinung) aber für falsch. Es ist unmöglich, mit absoluter Sicherheit zu sagen, dass der Mensch hauptsächlich Schuld ist, aber es kann auch keiner beweisen, dass es nicht so ist. Und da stellt sich mir die Frage, was plausibler ist.

Die (nachweisbare) Erwärmung auf eine zufällig heiße Phase der Erdentwicklung zurückzuführen, genau während die Industrieemissionen exponentiell zu wachsen beginnen, kann mich nicht wirklich überzeugen.

Ich glaube ja, das ist so eine Trotzreaktion auf die Medien. Zu allem, was jeden einzelnen betreffen könnte, macht sich immer die Meinung breit: Die übertreiben maßlos, die Medien, ist alles Panikmache, alles halb so wild. Zumal die Menschen lieber daran glauben, dass alles gut ist, als die Gefahr ernst zu nehmen.
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist halt mit der Zeit sehr interessant zu beobachten, dass immer wieder was Neues um die Ecke kommt, wenn ein 'altes' Thema ausreichend plattgetreten wurde.

Dass das Thema nicht trotzdem u.U. sehr ernst ist, spielt dabei keine Rolle, sondern die Quote. Sprich: Kann/Will es keiner mehr hören, wird es auch nicht mehr oder nur sehr reduziert gesendet und ein neues Thema ausgepackt und es ist ja auch völlig klar: Friede-Freude-Eierkuchenfernsehen guckt keiner.

Ich gebe dir Recht, dass (da nehme ich mich nicht aus, ganz im Gegenteil) da sehr schnell auch eine Trotzreaktion entsteht. Wie so oft ist bei diesen Extremen meist die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Man muss einfach nur Vorsichtig sein mit den vielen Informationen, die man heute so präsentiert bekommen. Nachrichten verbreiten sich wie ein Lauffeuer, durch die ganzen Internethandys, und so. Wenn ich an letzte Woche denke "Atomkraftwerk in Frankreich explodiert". Wenn ich sowas zunächst lese, erschrecke ich mich doch sehr. Man denk "Jetzt isses passiert", man kriegt Angst. Am Ende war aber alles nur halbe Höhe. Hätte man einfach nur Abends die Nachrichten geguckt, ohne quasi 'live' über das INternet dabei zu sein, wäre das gar nicht so schlimm gewesen.

Man muss halt immer medienkritisch bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional