LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
OJT-Standort automatisch späterer Arbeitsplatz? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TropicOrange



Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 9:02 am    Titel: OJT-Standort automatisch späterer Arbeitsplatz? Antworten mit Zitat

Guten Morgen miteinander,


Gut möglich, dass das schon irgendwo beantwortet wurde, aber ich konnts auf die Schnelle nicht aus der Suche rauskitzeln...:

Kurze Frage: Ist das jeweilige Center oder der jeweilige Tower, in dem man das On-the-Job-Training absolviert automatisch auch der Standort, an dem man später als ausgebildeter Lotse arbeitet?

Danke und schönes Wochenende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ausführlichere Antwort: Ja, denn die Lizenzen, die du im OJT sammelst, sind nur für den jeweiligen Arbeitsplatz gültig, an dem du sie erworben hast. Es gibt allerdings durchaus die Möglichkeit, dass sich dein Arbeitsplatz nochmal bewegt: Die Abteilung "Upper" aus München soll in naher Zukunft nach Karlsruhe umziehen. Aber das ist eher selten.

Und auch ein Standortwechsel auf eigenen Wunsch ist sehr selten - gehört habe ich davon überhaupt nur aus dem Towerbereich. Mit einigen Jahren Wartezeit. Und natürlich musst du das OJT in jedem Fall komplett wiederholen - mit den entsprechenden finanziellen Einbußen.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule



Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab bei unserem letzten Centerbesuch in Langen neben einer Controllerin gesessen, die aus Karlsruhe nach Langen gewechselt ist... Ging nach ihren Angaben sogar recht fix, wenn man sich dahinter klemmt zwinker
_________________
Finger weg von Skytest zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
TropicOrange



Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Trigger12 hat folgendes geschrieben:
Ausführlichere Antwort: Ja, denn die Lizenzen, die du im OJT sammelst, sind nur für den jeweiligen Arbeitsplatz gültig, an dem du sie erworben hast. Es gibt allerdings durchaus die Möglichkeit, dass sich dein Arbeitsplatz nochmal bewegt: Die Abteilung "Upper" aus München soll in naher Zukunft nach Karlsruhe umziehen. Aber das ist eher selten.


ok, danke dir dir. froehlich001 Ist da schon ein ungefähres Umzugsdatum bekannt? Oder eine Zeitspanne, bis wann der Umzug nach Karlsruhe abgeschlossen sein soll? Wieviele Stellen werden da ungefähr von München nach Karlsruhe verlagert?
München wäre nämlich mein favorisiertes Center, auch wenn ich mir schon bewusst bin, dass sich mein Mitspracherecht was die Vergabe des OJT-Platzes angeht, gelinde gesagt in Grenzen hält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Paule hat folgendes geschrieben:
Hab bei unserem letzten Centerbesuch in Langen neben einer Controllerin gesessen, die aus Karlsruhe nach Langen gewechselt ist... Ging nach ihren Angaben sogar recht fix, wenn man sich dahinter klemmt zwinker

Aus Karlsruhe nach Langen? Von einem Upper- in ein Lowercenter? Du siehst mich skeptisch...
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule



Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das is der Vorteil, wenn man keinen reinen Upper Kurs macht, sondern das Upper Modul nach dem normal ACC Modul an der Akademie... Man hat beide Berechtigungen zwinker
Dementsprechend is es quasi nur das OJT was neu gemacht werden muss- was bei jedem Standortwechsel der Fall is. Dementsprechend funktioniert das sehr wohl.
Im Übrigen gibt es seit FVK200 keine kombinierten Upper und Lower Module mehr, sondern nur noch ausschließlich Upper Kurse und Lower Kurse.
_________________
Finger weg von Skytest zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube bis 2012 sollten alle von München nach Karlsruhe umgezogen sein, aber das sind nur die Upper leute.
In München gibts dann immer noch das Center für den Lowerairspace.
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TropicOrange



Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

71dragon31 hat folgendes geschrieben:
ich glaube bis 2012 sollten alle von München nach Karlsruhe umgezogen sein, aber das sind nur die Upper leute.
In München gibts dann immer noch das Center für den Lowerairspace.


wieviele Stellen sind das ungefähr? Oder in % vom derzeitigen Personal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

100%. Vom Upper. Vom Lower 0%.
wofür brauchst du die info? du kannst dir deinen standort eh nicht aussuchen, da nach bedarf aufgefüllt wird und die einzige chance liegt dabei im lower bereich ausgebildet zu werden
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Karten auf den Tisch: Du musst dich davon lösen, an deinen jetzigen Wunschstandort zu kommen. Punkt, aus. Erstmal müsstest du sowieso in einen Lower-Kurs kommen. Upper und Tower brauchen aber auch Leute. Und dann musst du auch noch einen Platz in München kriegen. Es ist also unwahrscheinlich genug. Auf der Haben-Seite: Egal wo du hinkommst, du wirst dort auf jeden Fall schon einige Leute kennen.

Und bei den meisten Leuten ändert sich der Wunsch sowieso während der Akademiezeit...
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Paule hat folgendes geschrieben:
Hab bei unserem letzten Centerbesuch in Langen neben einer Controllerin gesessen, die aus Karlsruhe nach Langen gewechselt ist... Ging nach ihren Angaben sogar recht fix, wenn man sich dahinter klemmt zwinker


Es gibt vereinzelt auch Lotsen, die das Center wechseln, das ist korrekt. Bis zum Wechsel dauert es i.d.R. aber mehrere Jahre (!) und das hat nichts damit zu tun, wie man sich "dahinterklemmt" sondern v.a. mit der Personalsituation.
Für die meisten ist es jedoch eher unattraktiv, wenn man mehrere Jahre eigenverantwortlich gearbeitet hat, wieder 1 - 1,5 Jahre in die Ausbildung (OJT) zu gehen, immer mit dem Risiko, es nicht zu bestehen.

Aber es ist tatsächlich so - egal in welches Center man kommt, sie haben alle Vor- und Nachteile, und man fühlt sich meist recht schnell wohl, da man viele neue Leute kennenlernt, sich einen Freundeskreis aufbaut etc., insofern lasst es einfachmal auf euch zukommen thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinde,

In meiner unendlichen Weisheit habe ich beschlossen, dass meine Frage im weiteren Sinne wohl in dieses Thema passen könnte zwinker (FAQs wurden nat. auch bemüht).

Uuuund zwar: Wie gestaltet sich der Übergang von der Ausbildung (theor. in Langen) zum OJT an der jeweiligen Niederlassung? Muss ich mir das Geld für den Umzug während der theor. Ausbildung zusammensparen, oder bekommt man das Nettogehalt ohne Zulagen dann am "Monatsersten" und die Zulagen des ersten Monats dann mit dem zweiten Gehalt?

Gibt es gar einen Urlaub dazwischen, auf dass ich - zwecks (Umzugs-) Geldverdienens - meinen Körper anderweitig feilbieten kann? Mit Flaschensammeln soll man ja auch gar nicht so schlecht verdienen können... lol

Es dankt - Positivity
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Positivity hat folgendes geschrieben:

Uuuund zwar: Wie gestaltet sich der Übergang von der Ausbildung (theor. in Langen) zum OJT an der jeweiligen Niederlassung?


Würde mich auch sehr interessieren, deswegen mach ich das Thema grad mal wieder aktuell. grins
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Der Übergang gestaltet sich relativ simpel:

Im Falle von Langen, München oder Bremen und natürlich den Tower-Standorten macht man in Langen an der Akademie die Praktische Arbeitsprobe/-prüfung (PAP) und zieht am nächsten Tag in Langen aus.
Manchmal gibt es eine Woche frei, meist geht es aber am Montag drauf am neuen Standort mit dem OJT weiter. Da wird oft erstmal organisatorisches gemacht oder Luftraum- und Systemeinweisungen und erst nach 1-4 Wochen geht es mit dem richtigen Verkehr los, aber das ist von NL zu NL unterschiedlich.

Im Falle von Karlsruhe kommt man schon 3 Monate vor der PAP nach Karlsruhe und macht im Simulator schon mit den Ausbildern für das spätere OJT das Trianing für die PAP. Und dann geht es weiter wie oben auch: Gleich danach geht das richtige OJT im Live-traffic los!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional