|
 |
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fossil
|
Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 11:29 pm Titel: 2. Tag VU frage |
|
|
Hallo leute, ich habe den 2. tag de VU leider nicht bestanden und hätte ein paar fragen an euch. die die den 1. tag der VU bestehen, müssen den raum verlassen und die die es nicht geschafft haben bleiben ja noch 5 minuten im raum. meine frage ist, was wird denn 5 minuten in den raum gemacht bzw gesagt?
die 2. frage ist an diejenigen die eine HU einladung bekommen haben. zu wieviel prozent war der linke balken (wo die conflicts stehen) im SDM bei euch voll?
3. frage ist eine frage über den dac test. es gibt luftpunkte von a-h, welche alle ein eigenes heading haben. wenn jetzt flugzeug B zum kontrollpunkt A muss, welches ein heading von 140 grad hat, muss doch das flugzueg mit einem heading von 140 grad dann die luftstrasse verlassen. was ist aber wenn das flugzeug den kurs 140 grad hat und kurz vorm verlassen der luftstrasse ist und man den befehl: ,,turn left 140" eingibt? macht das flugzeug dann eine 360 grad kurve nach links oder bleibt es dann bei dem heading?wenn letzteres nicht zutrifft, dann werde ich mir meinen fehler nie verzeihen. ich schlaukopf habe alle flugzeuge im 2. und 3. durchgang kurz vorm verlassen ihrer strasse nochmal ihren kurs eingegeben,(obwohl sie den richtigen kurs schon hatten)um sicher zu gehen, dass sie wirklich den richtigen kurs haben. im nachhinein ist mir dieser fehler aufgefallen und vorallem nach dem scheitern der VU frage ich mich jeden tag ob es daran gelegen hat. denn würden die flugzeuge ihr heading um 360 grad verändern, dann hätte ich gar keine flugzeuge im 2. und 3. durchgang an ihren ziel geführt. ausserdem rege ich mich darübe auf, dass ich jede taste die aufgeleutet ist, gleich gedückt habe und somit mich nicht auf das wesentliche konzentrieren konnte.
ich hoffe ihr könnt meine fragen beantworten.
danke |
|
Nach oben |
|
Trigger12
|
Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 11:39 pm Titel: |
|
|
Also, vorneweg: Alles, was wir tun können, ist Kaffeesatzlesen. Aber nun gut:
1) Da werden wohl noch ein paar tröstende Worte abgelassen, von wegen "Danke für die Aufmerksamkeit, viel Erfolg auf Ihrem zukünftigen Weg, blaaaa!" - fertig.
2) Mein Balken beim SDM war fast komplett voll - zwei oder drei Slots waren noch frei, glaube ich.
3) Wenn du eine Richtung eingibst, die das Flugzeug schon fliegt (wenn es sie tatsächlich schon fliegt!), sollte nicht zu einem Kreis führen, wenn ich die Erklärungen noch richtig im Kopf habe. Ich habe zum Teil auch Anweisungen doppelt gegeben ("Better safe than sorry!"), und bei mir hat es keine Kreise gegeben.
Es kann durchaus sein, dass es am sofortigen Drücken der akustischen Aufgaben lag. Das Problem ist ja: Den Verkehr regeln (bzw. zumindest überwachen) musst du die ganze Zeit. Gleichzeitig links Anweisungen geben und rechts der Aussage lauschen geht nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel), also musst du Prioritäten setzen: Erst die akustische Aufgabe bearbeiten, wenn du die Luft auch tatsächlich hast. Das hast du nicht getan. _________________ Musik!
Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt. |
|
Nach oben |
|
Snoopy
|
Verfasst am: Sa Aug 13, 2011 7:45 am Titel: |
|
|
Zu deiner zweiten Frage kann ich dir noch sagen, dass die Conflicts nicht allein dafür verantwortlich sind ob du diesen Test bestehst oder nicht. Da kommt es auf das Gesamtpaket an. Hast du viele Conflicts, aber keine Streifenordnung, bist du mit ziemlicher Sicherheit auch draußen.
Zu deiner dritten: da kann ich mich Trigger12 nur anschließen: zu Kreisen kam es bei mir auch nicht....Also ich habe teilweise schon anweisungen gegeben und den akkustischen Aufgaben gehört. Da ging aber auch sicher die ein oder andere daneben.
Also ich könnte mir auch vorstellen, dass du zuviel auf einmal wolltest. Aber wirkliche Sicherheit woran es lag, kannst du von uns hier nicht bekommen. _________________ VU
HU 23.-26.8. |
|
Nach oben |
|
fossil
|
Verfasst am: Sa Aug 13, 2011 9:48 pm Titel: |
|
|
danke für eure antworten. eig müssten doch die flugzeuge eine 360 grad kurve machen, aber wenn ihr beide das so überzeugend sagt dann müsste es auch stimmen^^.ich hab halt die befehle kurz vorm erreichen der luftpunkte eingegeben und dachte halt, man würde die kurven so kurzfristig nicht sehen, da sich die flugzeuge etwas träge vehalten. was solls,danke nochmal |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
|
Verfasst am: Sa Aug 13, 2011 10:43 pm Titel: |
|
|
Warum sollten sie einen Vollkreis fliegen?! Jeder echte Pilot würde dich ja auch darauf hinweisen, dass er den gewünschten Kurs bereits fliegt. Und im Auto hast du ja auch nicht erst 2x gewendet, wenn du geradeaus wolltest, oder?  |
|
Nach oben |
|
fossil
|
Verfasst am: Sa Aug 13, 2011 10:56 pm Titel: |
|
|
wenn die maschine eine schleife fliegen soll aufgrund des vekehrs,gibts nicht selten in der luftfahrt.ist zwar kein kreis aber die manöver sind dann mehr U förmig |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
|
Verfasst am: So Aug 14, 2011 8:43 am Titel: |
|
|
fossil hat folgendes geschrieben: | wenn die maschine eine schleife fliegen soll aufgrund des vekehrs,gibts nicht selten in der luftfahrt.ist zwar kein kreis aber die manöver sind dann mehr U förmig |
Ehrlich? Danke für die Aufklärung *lol*
Aber ich denke, mir ist die Form des holding patterns halbwegs vertraut... Allerdings habe ich noch NIE ein holding (auch keine "Schleife") mit einer Anweisung veranlasst, die lautete "fliegen Sie Steuerkurs xyz" bzw. die englische Phrase dafür, sondern ausschließlich mit einer expliziten Freigabe für das Holding.
Der einzige Fall, in dem eine Steuerkursanweisung zu einem fast vollständigen Kreis führt, ist, wenn ein turn mit einer falschen Richtubgsangabe angewiesen wird (Beispiel: Flugzeug fliegt Heading 090, Anweisung lautet "turn LEFT heading 100"). Echte Piloten würden dann i.d.R. nachfragen, bei den Tests in HH muss man aber keine Drehrichtung eingeben, soweit mir bekannt
Ergo - warum sollten die Flieger einen Vollkreis fliegen, wenn sie schon exakt das machen, was du angewiesen hast?! |
|
Nach oben |
|
Snoopy
|
Verfasst am: So Aug 14, 2011 9:50 am Titel: |
|
|
Zitat: | bei den Tests in HH muss man aber keine Drehrichtung eingeben, soweit mir bekannt |
Also wenn ich mich richtig erinnere, musste ich schon eingeben ob sich der Flieger nach rechts oder links drehen sollte, zusätzlich zu der Gradangabe.
Vielleicht verwechsle ich jetzt auch was, also korrigiert mich falls ich falsch liege. _________________ VU
HU 23.-26.8. |
|
Nach oben |
|
Hoschi
|
Verfasst am: So Aug 14, 2011 9:56 am Titel: |
|
|
Da erinnerst du dich richtig. Man musste links und rechts angeben. |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
|
Verfasst am: So Aug 14, 2011 2:09 pm Titel: |
|
|
Ok, dann wurde das möglicherweise geändert. (in HH)
In der Realität würde der Pilot jedoch definitiv nachfragen, ob er einen Kreis fliegen soll. |
|
Nach oben |
|
fossil
|
Verfasst am: So Aug 14, 2011 3:30 pm Titel: |
|
|
@ daemia,das sollte keine aufkläung sein haha
snoopy hat folgendes geschrieben: | Also wenn ich mich richtig erinnere, musste ich schon eingeben ob sich der Flieger nach rechts oder links drehen sollte, zusätzlich zu der Gradangabe.
Vielleicht verwechsle ich jetzt auch was, also korrigiert mich falls ich falsch liege. |
genau das meine ich. ist doch logisch,dass man nicht sagt flieg weiterhinh heading 270.
aber wenn man explizit turn left oder right eingibt ist es schon was anderes. aber ist auch egal jetzt, wichtig für mich ist, dass ich doch nicht aufgrund von verständnisfehlern rausgeflogen bin |
|
Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
 |
 |