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Muckl
Anmeldungsdatum: 10.05.2004 Beiträge: 18 Wohnort: BY, Alpenrand
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Verfasst am: Sa Mai 22, 2004 1:13 pm Titel: Regionalfluglotsen? |
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Servus zusammen!
Mich würde es mal interessieren, was es nun mit den Regionalfluglotsen auf sich hat. Es ist nämlich gar nicht so einfach, darüber Informationen zu bekommen. Da stellen sich für mich folgende Fragen:
1. An welchen Flughäfen/Flugplätzen werden sie eingesetzt?
2. Gibt es zur Ausbildung der regulären Towerlotsen noch einen Unterschied, (wenn ja, welchen?)? Denn bei den Towerlotsen, soll ja -wie schon oft hier besprochen wurde- die Radarausbildung gekürzt werden.
3. Die Kosten für die Ausbildung trägt hier nicht die DFS,sondern der Bewerber selbst oder die Flughafen-GmbH, bei der er dann angestellt ist. Wo erfahre ich, wann wo welcher Flughafen einen solchen Lotsen braucht?
4. Last but not least: Gehaltsunterschied?
Wäre cool, wenn mir wer weitrerhelfen könnte.
Gruß, Muckl _________________ There are old pilots and bold pilots. But trhere are no old bold pilots |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Sa Mai 22, 2004 8:28 pm Titel: |
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Hallo Muckl,
zu 1. Regionallotsen werden an allen kontrollierten Flugplätzen eingesetzt, d.h. Flugplätze mit Kontrollzone (Airspace D), die nicht von der DFS abgedeckt sind. Dazu gehören z.B. Frankfurt-Hahn (http://www.hahn-airport.de/index.php), Mannheim (http://www.flugplatz.mannheim.de/), Hof, und viele andere. Auf dieser Karte kannst du nachschauen, welche Flughäfen in Deutschland zu den kontrollierten Plätzen gehören. (Es fehlt allerdings Niederrhein -EDLV- LINK , da die Karte nicht ganz aktuell ist).
zu 2. Ja, es gibt einen Unterschied. Die Regionallotsen werden bei dem jeweiligen Flughafenbetreiber angestellt und machen dann eine etwas andere Ausbildung, die aber auch an der DFS-Akademie stattfindet. Sie ist wesentlich kürzer und nicht so umfangreich und hatte von Anfang an keine Radarausbildungs-Komponente dabei.
zu 3. Normalerweise trägt der Betreiber, bei dem der Azubi angestellt ist, die Kosten. Von einem wo man die Kosten selbst trägt, habe ich bisher nicht gehört, da kann ich dir leider nicht helfen.
Infos zu Stellenangeboten erfährst du meist auf den Homepages der Flughäfen (siehe auch links oben) bzw. durch Nachfragen.
zu 4. Kann man nicht pauschal beantworten, da natürlich jeder Flughafen andere Tarifverträge hat. Es ist üblicherweise weniger als bei der DFS aber dennoch kein schlecht bezahlter Job. Auch hier hilft aber nur nachfragen |
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Muckl
Anmeldungsdatum: 10.05.2004 Beiträge: 18 Wohnort: BY, Alpenrand
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Verfasst am: Sa Mai 22, 2004 9:12 pm Titel: |
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Ja Super, vielen Dank für die viele Info, hast mir sehr weitergeholfen.
mit Fliegergruß,
Muckl _________________ There are old pilots and bold pilots. But trhere are no old bold pilots |
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Chrissie
Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 5 Wohnort: NRW
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Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 9:44 pm Titel: |
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Hallo!
Für mich ist es zwar in HH nich so dolle gelaufen, aber mein großer Traum ist es immernoch...
Weiß jemand wie und wo man sich zum Regionalfluglotsen bewerben kann?? Direkt bei den Flughäfen? Oder läuft das auch über die DFS?
Wäre echt dankbar für Infos!!
Lieben Gruss
Chrissie |
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Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: Sa Sep 18, 2004 12:18 am Titel: |
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Es sei angemerkt, dass EDLV in der Liste ruhig fehlen kann, da in Niederrhein keine Regionallotsen arbeiten. Auch wenn man es bei der Größe kaum glauben kann, dort arbeiten DFS-Lotsen. |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: So Sep 19, 2004 4:04 pm Titel: |
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@Chrissie: Du bewirbst dich im Normalfall direkt beim Flughafenbetreiber.
Im Zweifelsfall kannst du aber einfach beim Flughafen deiner Wahl anrufen, und fragen, an wen konkret du die Bewerbung richten sollst.
VielErfolg,
Daemia[/quote] |
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Scip
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 200
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Verfasst am: Fr Sep 24, 2004 1:59 am Titel: |
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kleines Update von mir.
Hab heute eigentlich alle in Frage kommenden Flughäfen angerufen und bzgl. einer Regionalfluglotsenausbildung nachgefragt. Da geht absolut gar nichts mehr. Spart euch das Geld für die Anrufe und bewerbt euch bei der DFS.
Gruß
Scip |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Fr Sep 24, 2004 11:03 am Titel: |
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@ Scip: Hat man dir Begründungen genannt?
Ansonsten werden ja auf den Regionaltowern auch die Lotsen irgendwann zu alt, und z.B. weiß ich von Frankfurt Hahn und von Mannheim, dass dort gerade wieder ein Platz frei geworden ist. Allerdings ist der Bedarf generell natürlich relativ gering.
Zuletzt bearbeitet von Daemia am Fr Sep 24, 2004 8:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Scip
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 200
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Verfasst am: Fr Sep 24, 2004 1:29 pm Titel: |
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@ Daemia:
Also der einzigste Flughafen, wo eine ganz kleine Chance gibt ist tatsächlich, wie du schon gesagt hast Frankfurt Hahn, von dort bekomme ich die Tage noch Unterlagen zugeschickt und werde dann in eine "Kartei" aufgenommen, was auch immer das heißen mag.
Bei den restlichen Flughäfen waren auch wirklich alle sehr nett, wurde auch drei noch direkt mit dem Tower verbunden und konnte dort mein Problem schildern, aber in den meisten Fällen ging direkt gar nichts und ich sollte ich mich an die DFS wenden.
In Mannheim z.B. meinten die auch, dass das nur noch über die DFS läuft.
Was für einen Verdacht hast du denn, wenn man Fragen darf?
Gruß
Scip _________________
Zuletzt bearbeitet von Scip am Di Sep 28, 2004 9:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Chrissie
Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 5 Wohnort: NRW
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Verfasst am: So Sep 26, 2004 6:19 pm Titel: |
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Komisch, ich hab mich schon bei der DFS erkundigt wo ich mich zur Ausbildung zum Regionalfluglotsen bewerben muss und ich bekam die Antwort dass ich meine Bewerbung direkt zum jeweiligen Flughafen schicken muss... |
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Scip
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 200
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Verfasst am: So Sep 26, 2004 10:25 pm Titel: |
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@ Chrissie: Denke mal, dass die da irgendwie umstrukturieren. Stichwort Tower GmbH. Hab aber nicht besonders viel ahnung davon. Kümmere mich auch nicht weiter darum, da ich eh viel lieber in einem ACC arbeiten möchte.... Aber vielleich hab ich dir ja einen denkanstoß gegeben .
Gruß
Scip _________________
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Pipox
Anmeldungsdatum: 03.10.2004 Beiträge: 6 Wohnort: Wiedenbrück
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Verfasst am: Do Okt 21, 2004 6:08 pm Titel: |
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is vielleicht ne bissel banale frage, aber wie läuft das auf Plätzen ohne direkte Flugkontrolle, wie z.B. EDLI(Windelsbleiche). Da gibt es doch immer leute die schon das ganze en bisschen regeln, wenn es mal mehr wird mit dem traffic. Sind das auch Regionallotsen?
Ach und arbeitet hier wer in EDLP??? Würde mir da gern mal den Tower anschaun!
Gruß
Alex |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Fr Okt 22, 2004 2:23 am Titel: |
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@ Pipox:
An unkontrollierten Plätzen wie Bielefeld-Windelsbleiche gibt es den sog. Flugleiter, der den Ablauf dort regelt. Allerdings vergibt jener keine Freigaben etc. sondern lediglich Empfehlungen. Flugleiterdienste darf quasi jeder machen, der ein Funksprechzeugnis hat, wenn er vom Platzhalter (meistens ein ansässiger Verein) dazu "berufen" also eingeteilt wird.
In Paderborn-Lippstadt (EDLP) sitzen normale DFS-Fluglotsen, Haxterberg wiederum ist ein unkontrollierter Platz. |
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DLR Insider
Anmeldungsdatum: 27.07.2004 Beiträge: 4
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Verfasst am: So Okt 31, 2004 11:55 pm Titel: |
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Paderborn-Lippstadt? Soweit ich mich entsinne arbeiten dort Regionalfluglotsen. Eine meiner Bekannten arbeitet als Reg.-Fluglotsin im benachbarten Kassel-Tower und meinte, dort würde momentan ein Regionalfluglotse gesucht werden, falls es jemanden interessiert....
Viel Erfolg |
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Tito
Anmeldungsdatum: 04.06.2005 Beiträge: 7
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Verfasst am: Sa Jun 04, 2005 11:12 am Titel: Regionalfluglotsen |
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Hallo,
also, nach der neuen ESARR5 Richtlinie und dem neuen Konzept DATS2 der DFS gibt es nur noch den Fluglotsen Tower. Der Unterschied zwischen dem Einsatz an einem IAA-Airport und einem Regionalflughafen besteht im Rating des Lotsen. Anonsten ist die Ausbildung gleich. Der IAA Lotse hat eine TWR-ADI-RAD S Lizenz, der "Regionale" eine TWR-ADI-RAD. Er darf dasselbe wie der IAA Lotse nur nicht per Radar staffeln. |
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