LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
CBTS - Richtwerte o.Ä. Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andythefridge



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 9:53 am    Titel: CBTS - Richtwerte o.Ä. Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bereite mich zurzeit auf die VU bei der DFS vor, und lerne dabei natürlich mit den CBTs die Tests kennen. Am Ende der Übungen bekomme ich z.B. im KBT gesagt: 11 Aufgaben gelöst 91% Richtig. Das gibt mir aber überhaupt keine Info darüber wie gut ich bin bzw. wie schlecht ich bin confused Es ist zwar OK, das ich 91% richtig habe, aber 11 Aufgaben? Ist das Schlecht/Durchschnittlich/Gut oder müsste ich 30 Aufgaben schaffen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDI1986



Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 32
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob dir jemand da konkret eine Antwort geben kann, will oder darf, und viel wichtiger ich glaube nicht das dir das was bringt, die Tipps vor Ort in Hamburg beherzigen, locker bleiben, vor allem ruhig, und wer geeignet ist schafft es auch durch die Test's - ich glaube sowieso das die CBT's mehr dazu dienen sich mit dem Testverfahren etc. vertraut zu machen und nicht zur Übung oder Verbesserung deiner Skills
_________________
VU 06.07 - 07.07.2011 check!
HU 06.09 - 09.09.2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoopy



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie EDDI schon sagte, du sollst dich mit dem Testprinzip vertraut machen und nicht deine Leistung durch x-maliges Üben extrem steigern.
Zu deiner Beruhigung: ich hatte im KBT in den CBTs im Schnitt 12 Aufgaben (bei 100% Richtigkeit) und habe nächste Woche meine HU.
Also mach dir nicht zuviele Gedanken. In HH interessieren die erreichten CBT Werte nicht, da zählt, was du an diesen beiden Tagen leisten kannst.
lg
_________________
VU froehlich001
HU 23.-26.8.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem wurde in diesem Forum schon in unzähligen Threads diese Thematik diskutiert und mehrmals auch vermutet, dass die CBTs von Zeit zu Zeit in ihrer Dauer geändert werden. Das heißt, dass ein Vergleich mit anderen Personen noch unwahrscheinlicher wird zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andythefridge



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz klar: es ist bei jedem anders, und es ist ja sogar hinderlich, wenn man sich verrückt machen lässt, wenn man auf andere schaut und sieht: OMG die anderen schaffen viel mehr als ich! Das möchte ich ja auch nicht - ich dachte nur der ein und andere, der z.B. die VU bestanden hat könnte mir ja erzählen was für Ergebnisse er bei den CBTs hatte.
Bei ENS ist es ganz einfach gewesen: Ankreuzen - 100% - OK Englisch Kann ich wohl...

Ich möchte auch nicht bei der VU mit 100% in allem Abschneiden (Obwohl es wohl schön wäre grins ) sondern ich möchte wissen: sind meine Fähigkeiten für den Beruf des Fluglotsen ausreichend und kann ich mit einem kleinen bisschen Üben mich verbessern, oder sollte ich mich nach einem anderen Beruf umschauen? Wenn meine CBT Ergebnisse so unterdurchschnittlich sind möchte ich nicht auf Hamburg warten und mir eine Absage holen, sondern meine Zeit mit einem (für Mich) eher geeigneten Beruf verbringen..[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ob deine Fähigkeiten ausreichend sind, wirst du wohl erst in Hamburg erfahren. Denn zu dem Thema Aus-/Bewertung der dortigen Testergebnisse kann dir niemand was sagen, weils schlichtweg niemand weiß grins . Das können nur die Prüfer vor Ort.

Ich hatte meine VU im März und ich hab keine Ahnung was ich so für Ergebnisse hatte, weil ich jeden Test nur 3 mal gemacht hab, damit ich wusste was dran kommt und wies abläuft und es hat geklappt. Außerdem kommen in Hamburg auch Tests dran, die du vorher nicht "üben" kannst. Heißt spätestens wegen diesen Test musst du auf Hamburg warten. Desweiteren muss ich sagen, dass ich fand, dass es in Hamburg am Touchscreen viel besser lief als zu Haus am Rechner.

Wenn du wirklich Interesse an dem Job hast, dann fahr hin. Wenn nicht ...hhmmm... stehen die Chancen hoch, dass du eh im Interview rausfliegst wenn du es bis dahin schaffst neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andythefridge



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Interesse habe ich auf jeden Fall!!!! Aber Interesse und Begeisterung für den Beruf reicht eben nicht, wenn man nicht die entsprechenden Vorraussetzungen dafür hat - ich möchte ja auch Freude am Beruf haben, und nicht mit ach und Krach in Hamburg durchkommen um Später in einem Center nichts auf die Reihe bekommen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das so ist, dann wiederhol die Tests nur so lange, bis du die Funktionsweise verinnerlicht hast, und dann lass es gut sein. Eventuell am Wochenende vor Hamburg nochmal auffrischen, aber ansonsten: Links liegen lassen, fertig froehlich001

Abgesehen davon werden die Tests in Hamburg nochmal ausführlichst erklärt - das Auffrischen ist also nicht wirklich nötig.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallowelt



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also mich irritiert das schon irgendwie, da hier die verbreitete Meinung herrscht das man nicht ÜBEN soll wobei klipp und klar im blauen Bogen vermerkt ist : " Wir empfehlen eine sorgfältige und intensive Bearbeitung der angebotenen Test". Also herrscht hier nur die Meinung um das Frischfleisch nicht ganz so zappelig zu machen grins ich kanns mir nicht anders erklären zwinker. Ich meine sicherlich sind die Test eben nur Proben um zu erkennen ob gewisse Regionen ( wie beispielsweise bei Mathe) im Gehirn angeregt und gegebenenfalls stark oder eben kaum stimuliert werden, somit ob man fähig oder unfähig ist diesen Job auszuführen.
Was mich betrifft ich war schon immer sehr schnell mit Zahlen soll heißen ich bin einer der liebt die Cbts da so ziemlich alle Zahlenkniffe darstellen und mir die Bearbeitung deswegen einfach echt Spaß machen. Was mir wiederum nun nach unzähligen Bearbeitungen aufgefallen ist, dass sich eben doch (wobei ich da nur von mir sprechen kann) eine kleine Leistungsteigerung erkennen läßt. Beispielsweise bei den Würfelsummen war nach dem 2. oder 3. Mal mein Rekord bei 68 Aufgaben bei 100% liegt er nun bei 79!!! ( und ja DEN Kniff kannte man als Mathefreund schon Vorher ) das selbe beobachte ich aber bei so ziemlich allen andern Test auch. Natürlich man gewöhnt sich ans System, Routine schult, ist immer so. Dennoch denke ich auch das man die Fähigkeiten eben nur weiter ausbauen kann jedoch nicht komplett neu erlernen kann !!! Ich meine ich bin auch einer der gern zappelt vor ner Prüfung aber dann für gewöhnlich komplett da ist wenn man den Bogen öffnet lol Ich kanns mir echt nicht erklären, der Mensch kann eigentlich ALLES lernen wenn man ihm nur genug Zeit ( und zwar wirklich Zeit !!! ) gibt und deswegen spiele ich echt mit dem Gedanken mir Syke-Test zu holen um echt rein zu kommen ( JA JA JA die Tests sind für NICHT-Benutzer ausgelegt, aber lieber eine kleine Steigerung durch vorher geübt haben erzielen als ein komplett katastrophales Versagen weil man einfach keine Zeit hatte sich mit der Mechanik vertraut zu machen oder ??????? ). So nun mein abschließender Satz und hoffe ihr könnt meine armen Nerven beruhigen ( die brauchen echt mal Ruhe rolleyes ) Ich komme mit allen Tests gut klar soll heißen

VLR Level 3 100% ( Das zum Beispiel ist KOMMPLET erlernbar )

FPT 84 bei 99% (Tendenz geht so gegen 80 Aufgaben)

BOU 9 Seiten, 100% richtig (mein Rekord üblich 8 bei 99%)

WSB 79 Aufgaben, 100 % ( variiert die Zahl zwischen 71 und 79 aber immer bei 100 %)

KBT 19 Aufgaben, 100% ( absoluter Rekord , normal liegt bei 15 +-3 bei 100% wobei wenn ich grad kein Bock habe hatte ich auch schon mal 88% )

MEK Level 2 100% ( 67%- 100% eingependelt hat sich 87-93% konnte ich schon von Anfang an also nichts mit auswendig lernen )

CLE hab das ein paar mal gemacht finde das aus den verschiedensten Gründen dumm sei es diese kack stimme oder das der scheiß immer nach dem Selben Algorithmus funktioniert also auch nie was falsch gehabt sobald man das System besscheißen kann ( ihr wisst was ich meine)

Kurstrainer73% richtig, sonst 10% Abweichung

Das is doch alles passabel oder ??? Ich meine ich kenn keine Durschnittswerte aber ich war auch noch nicht in Hamburg grins vielleicht kippt da alles gegen mich und ich kriege garnichts hin confused oh man ich hab Angst confused. Sagt mal wie ihr so wart besser in Hamburg oder schlechter überflieger oder nicht ich nehme alles Input das ich kriege grins Englisch muss ich auch noch aufbessern oh man confused ANGSTTTTTTTT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 2:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bearbeitung der Tests impliziert nicht dauernde Wiederholung und Übung..Wenn du einen text in der Schule intensiv lesen sollst, bedeutet es nicht ihn 20mal zu lesen, sondern eher ihn konzentrierter und sorgfältiger zu lesen.
Keiner verbietet es dir zu lernen und klar erhöht skytest deine chancen. es geht den meisten darum, dass man damit die eigentliche aufgabe vom aufenthalt in hamburg verfälscht, weil man eben genau solche dinge beherrschen soll: schnell, neue mechaniken erlernen,verstehen und anwenden.
Es geht halt darum, ob du im Job, wo du dich jeden tag großem Stress aussetzen musst ohne, dass du dich darauf vorbereiten kannst.
Die Frage ist: Möchtest du lieber ein richtiges ergebniss, oder dich uU. später durch die Ausbildung/im Job quälen um vielleicht früher oder später auf zu geben?

Die sorge, dass du etwas nicht richtig verstehst ist grundlos, die vorbereitungszeit ist mehr als genug, man kann fragen stellen, bei vielen (grad HU) kannst du dich sogar mit anderen austauschen und fragen klären oder techniken besprechen.

trotzdem sind es alles gute bis sehr gute werte (ich hatte andere zeiten, also auch andere anzahlen bei zb bourdon, aber das ist ja meist alles in einem bereich). Ich fände es aber eher interessant, was du bei den ersten durchläufen hattest, weil das glaube ich eher relevante werte sind.

Ich meine es echt nicht böse, aber es geht bei den tests ja nicht darum, auf biegen und brechen zu bestehen, sondern eher darum, um herauszufinden, ob man für den Job geeignet ist =D

lg und viel erfolg!
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark



Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 2:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist üben, wie 71dragon31 schon sagt, ein legitimes Mittel, nur bestehen da denke ich auch Gefahren drin. Ist halt doch immer irgendwie ein zweischneides Schwert.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich ein paar Tests durchgemacht habe, aber das eigentlich auch nur, um in Hamburg nicht wie der "Ochs vorm Berg" zu stehen, sondern dass ich weiß, was auf mich zukommt. Und bei mir hat es auch gereicht zum Bestehen zwinker.
Auch wenn du es bestimmt schon oft gelesen hast, aber darauß schließe ich, dass es wirklich nur um deine "Grundfähigkeiten" geht und wenn man die hat, es absolut kein Problem ist, genommen zu werden zwinker
_________________
VU: 14+15.3 =)
HU: 28.6-1.7 =)
Medical: 12.8 =)

Centerkurs 2.4.12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallowelt hat folgendes geschrieben:
FQ


Deine Werte scheinen ja ganz gut zu sein, dennoch würde ich jetzt langsam mal gut sein lassen mit dem Üben.

1.) Was passiert, wenn die CBTs der VU dann abweichen? Du kannst nicht deine volle Leistung abrufen, weil du dich auf was anderes eingeschossen hast. In HH gibts nur den einen Versuch jeweils und kein"oh, das war bei den CBTs daheim aber anders, darf ich vll. noch mal??!" zwinker
2.) Sieht man bei dir keine Steigerung mehr. Normalerweise hat man ja einen Lerneffekt, d.h. Man steigt schwächer ein, als man abschließt innerhalb eines CBTs. Stell dir vor, dass in 2 Tests der Fall eintritt, dass du - warum auch immer - gut einsteigst und kurz vor Schluss einknickst. Wenn sowas in der Auswertung berücksichtigt wird, ist das sicherlich nachteiliger für dich, als der umgekehrte Fall einer gezeigten Leistungssteigerung.

Und von Skytest würde ich echt die Finger lassen. Hatte selber Skytest für die Lufthansa-FQ und bin froh, damit nur unmittelbar vor dem Testtag für 4 Stunden "geübt" zu haben. Die Verfahren und Steuerungen unterschieden sich teilweise deutlich von den tatsächlichen Verfahren. Du trainierst dir damit unterbewusste Verhaltensweisen an, die du bei deinem einen Versuch in HH nicht mehr rauskriegst.

Und ganz davon ab: Versuch mal, ein bisschen abgebrühter an die Sache heranzugehen, wenn du beim DLR vor Testbeginn vor Aufregung in Ohnmacht fällst, bist du als Fluglotse eher nicht geeignet. Gerade wenns Richtung HU geht, würde ich versuchen, daran zu arbeiten.

VG und viel Erfolg
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Skytest kann ich nichts sagen, zum Thema "Nervosität" kann ich Positivity nur zustimmen. Ruhig, ruhig und nochmals ruhig bleiben. Dir wird auch mehrmals gesagt, dass eine gewisse Grundnervosität normal ist und die das wissen, aber trotzdem ist das ein ganz großes Kriterium denke ich.

Außerdem: Es gibt genügend Tests, die du zu Hause nicht üben kannst für die VU. Wäre blöd zur VU zu fahren mit der Einstellung "Ich mach dann mal grad, darf ich jetzt gehen?" und aufeinmal kommt ein unbekannter Test und man rätselt dann auf einmal ob man gut war oder nicht und konzentriert sich nicht mehr auf die folgenden Tests.

Ich hatte genügend Leute bei der VU dabei, die in den Pausen am pralen waren, wie gut sie waren, ich hatte mir nicht wirklich gemerkt wie viele Aufgaben ich gemacht hab oder wie lange ich gebraucht hab. Naja am zweiten Tag war von besagten Personen keiner mehr dabei^^ Also Cool down zwinker



Btw: keine Ahnung wie viel Zeit Unterschied zwischen meinen und deinen Tests liegt. Aber wenn ich mal so bissel nachdenke sind deine Werte im Gegensatz zu den von mir damals zu Hause erzielten einfach utopisch grins Nur um dir die Angst zu nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallowelt



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal vielen Dank das ihr euch Zeit genommen habt um mir so schnell zu antworten froehlich001
Zitat:
Die sorge, dass du etwas nicht richtig verstehst ist grundlos, die vorbereitungszeit ist mehr als genug, man kann fragen stellen, bei vielen (grad HU) kannst du dich sogar mit anderen austauschen und fragen klären oder techniken besprechen.

Hey das beruhigt ja schon froehlich001 Ich kann die Syke-Test Geschichte natürlich von beiden Parteien aus gesehen nachvollziehen aber in meinem/unseren Stadion will eben niemand blind gegen eine Wand laufen zwinker natürlich von eurer Seite Testverfälschung, folglich Arbeittrott dem man nicht gewachsen ist, etc. . Aber wenn man wirklich genug Zeit hat dann mach ich mir da keine Gedanken mehr drüber froehlich001

Zitat:
Ich fände es aber eher interessant, was du bei den ersten Durchläufen hattest, weil das glaube ich eher relevante werte sind.

Also das ist schon relative lange her zumal ich meine 1. Vu aus Krankheitgründen verschieben musste aber ich meine mich zu erinnern das da nichts ( naja Englisch grins ) schlechter als 80% war was aber folglich damit zu begründen war, dass man beim 1. Durchlauf gern mal die Instruktionen einfach nur überflogen hat und man somit ins kalte Wasser sprang. Die Anzahl hat sich so um 20-25 % erhöht. Aber wie gesagt is schon etwas her.

Zitat:
1.) Was passiert, wenn die CBTs der VU dann abweichen? Du kannst nicht deine volle Leistung abrufen, weil du dich auf was anderes eingeschossen hast. In HH gibts nur den einen Versuch jeweils und kein"oh, das war bei den CBTs daheim aber anders, darf ich vll. noch mal??!" zwinker

OHHH glaub mir mein Freund das sind alles Variablen die ich schon längst abgewogen habe und die Tendenz aus den bereits vorhanden Erfahrungswerten besteht so gut wie kaum. Ich denke nicht das die so mies sind und dann beispielsweise im WSB in Hamburg sagen das man erst die Rückseite und dann erst die Vorderseite berechnen soll und so weiter und so weiter. Bis jetzt hieß es nur das sich die Zeiten ändern ABER nicht das Prinzip der Test an und für sich. Wobei wie bereits gesagt ich habe mir schon bereits Gedanken drüber gemacht zwinker
Zitat:
Und ganz davon ab: Versuch mal, ein bisschen abgebrühter an die Sache heranzugehen, wenn du beim DLR vor Testbeginn vor Aufregung in Ohnmacht fällst, bist du als Fluglotse eher nicht geeignet. Gerade wenns Richtung HU geht, würde ich versuchen, daran zu arbeiten.

Hey grins nur weil ich sage das mich die Sache nervös macht ( Zeig mir einen de absolut NULL Aufregung vor dem Test hatte grins ) heißt das sicher nicht das ich rumhüpfe wie ein Huhn das zur Schlachtbank geführt wird, denn mit Aufregung kommt auch immer die Konzentration zwinker.
Klar hinterher kann man immer sagen "be cool" "snap out" war beim Abi ganz genauso grins aber vorher geht einem schon die Pumpe auch wenn man im Rückblick genau das sagen kann was alle sagen "be cool" "snap out" , absolut menschlich eben. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also beim Abi war ich megacool =D

Zu dem Englischtest, nach mehreren Durchläufen würde es mich wundern wenn sich die zahl nicht nach oben bessern würde, der alterniert ja auch nicht =D

ich wünsche dir auf alle fälle viel erfolg für die test
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional