LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen zu meiner Bewerbung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mad



Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 2:21 pm    Titel: Fragen zu meiner Bewerbung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen :)

Ich bin neu in diesem Forum hier und habe mal ein paar Fragen bezüglich meiner Bewerbung. Ich hoffe das diese Frage nicht schon einmal hier gestellt wurde.

Nun ja ich bin momentan 18 Jahre alt und mache voraussichtlich nächstes Jahr mein Abitur. Seit nun längerer Zeit schon ist es mein primärer Wunsch Fluglotse zu werden.

Jedoch zwinge ich mich auch immer die Angelegenheit nüchtern zu sehen, da 5 gegen 95 % einen schonmal etwas ernüchtern lassen. Jetzt zu meinen Fragen....

Meine Eltern würden gerne das ich die Bewerbung in absehbarer Zeit abschicken, weil sie der Meinung sind das wenn ich den Test nicht bestehe immernoch genug Zeit habe mich woanders zu bewerben. Das Problem ist jedoch das ich momentan noch keinen anderen Job bzw. Studium gefunden habe welches mir Spaß machen würde.

Jedoch habe ich gelesen das manche von einer Bewerbung während der Abitur Zeit abrathen.

1. Was denkt ihr darüber ? Jetzt bewerben oder erst nach dem Abitur??
2. Und zweite Frage ist es richtig das Bewerbungen "nur noch" bzw. "vorzugsweise" über das Internet also per Email abgeschickt werden sollten?

Danke im Vorraus für Antworten

Lg Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß dich froehlich001

Es ist sogar erwünscht, dass du dich 1 Jahr vor dem möglichen Einstellungstermin bewirbst. Ich hatte zudem keine Probleme mit Abi und Bewerbung, ist aber vermutlich von Typus zu Typus unterschiedlich.
Zu 3.: Seit dem 1. September ist es nur noch möglich sich via Email zu bewerben, soweit ich das mitbekommen habe

Grüße froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mad,

bewirb dich auf jeden Fall JETZT. Das Auswahlverfahren dauert eine ganze Weile, und momentan liegen die verfügbaren Plätze ca. 1 Jahr in der Zukunft.
Die Bewerbung ist bis zum 30. September noch per Post und per email möglich, ab dem 30.09. nur noch per email.
Abi + Auswahlverfahren sind eigentlich kein Problem, zum einen könntest du den Termin für das Auswahlverfahren auch verschieben, wenn er genau in deine Klausurzeit fällt, zum anderen ist es ja auch noch etwas hin...

Mehr Sorgen macht mir, dass du keine Alternative hast - aufgrund der von dir bereits angesprochenen hohen Durchfallquote solltest du dir auf jeden Fall Gedanken machen, was du machen willst, falls es nicht klappt. Das kommt dir auch in Hamburg zu Gute, denn wenn man sich zu sehr versteift und sich sagt "es MUSS jetzt aber unbedingt klappen" ist man für viele Tests einfach viel zu verkrampft, um seine beste Leistung zu zeigen.

Also, bewerben, und währenddessen schonmal umschauen, ob es nicht noch interessante Alternativen gibt. Vielleicht sogar innerhalb der DFS, z.B. als Flugdatenbearbeiter thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad



Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Okay , das bestärkt mich auf jedenfall darin , die Bewerbung jetzt fertig zu schreiben.

"Keine Alternativen" hört sich vielleicht etwas extrem an , aber momentan gibt es halt noch keinen Beruf der mir so gefallen würde wie der des Fluglotsen.
Natürlich gibt es ein paar Sachen die mir noch gefallen würden wie Pilot, oder ein Logistikstudium....

Über den Beruf des Flugdatenbearbeiters habe ich auch schon etwas gehört.

Naja nun zur Bewerbung zurück.. Da ich die Bewerbung auf jedenfall vorhabe vor dem 30.9 abzuschicken habe ich also "die Qual der Wahl " .... Was würdet ihr bevorzugen ? per Email oder per Post??

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist völlig egal, die Bewerbung ist eher Formsache (steht glaube auch im FAQ) und sollte zwar korrekt formuliert und auch ausgearbeitet sein, aber dient wirklich nur als Bewerbung, jeder der die Radkriterien erfüllt (Abi usw.) bekommt den Bio. Fragebogen.

lg
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es macht in der HU auf jeden Fall einen guten Eindruck, wenn du einen Plan B in der Schublade hast. Das wirkt reif, überlegt und organisiert. Was es genau ist, ist zweitrangig - du solltest deine Wahl nur auf jeden Fall begründen können. Bei mir kam die Frage: "Ja, aber das ist ja was ganz Anderes als 'Fluglotse', wie kommen Sie denn darauf?" zwinker

Bei der VU ist es halt für deinen eigenen Kopf ganz gut, wenn du dir zumindest sagen kannst: "Und wenn das hier nichts gibt, dann mache ich erstmal mein FSJ/meinen freiwilligen Wehrdienst/mein Au-Pair, und informiere mich währenddessen."
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad



Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da hast du recht. Überlegt wirkt es auf jeden Fall und es macht einem selber vielliecht nicht den Druck, das es unbedingt klappen muss.

Naja mit dem FSJ und freiwilligem Wehrdienst ist bei meiner Generation nicht so beliebt, weil wir die vorletzten vor dem G8 sind. Und wenn ich jetzt ein Jahr pausieren würde , dann hätte ich das Problem mit in diesem Doppeljahrgang zu sein und das kann ich mir glaube ich nicht leisten, oder ich würde es gerne verhindern.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
Die Bewerbung ist bis zum 30. September noch per Post und per email möglich, ab dem 30.09. nur noch per email.


Du wirst wahrscheinlich Recht haben, weil du Fluglotsin bist, aber auf der Facebook DFS Seite wird immer wieder von Florian gesagt, dass Bewerbungen ab dem 1. September nur noch per Mail möglich sind. zunge

Mul hat folgendes geschrieben:
Ich hatte zudem keine Probleme mit Abi und Bewerbung, ist aber vermutlich von Typus zu Typus unterschiedlich.


Bei mir war es auch so, dass ich während der 13. Klassen jeden Monat bei 1-2 Vorstellungsgesprächen war. Meine Lehrer wurden zwar langsam etwas sauer, aber es hat trotzdem alles ganz gut geklappt. Man muss sich halt nur dann immer mal wieder informieren, was in der verpassten Zeit gemacht wurde. Meine HU z.B. musste ich dann aber trotzdem wegen Vorabiklausuren verschieben. Aber wie gesagt, bei jedem anders. zwinker

Trigger12 hat folgendes geschrieben:
Es macht in der HU auf jeden Fall einen guten Eindruck, wenn du einen Plan B in der Schublade hast. Das wirkt reif, überlegt und organisiert. Was es genau ist, ist zweitrangig - du solltest deine Wahl nur auf jeden Fall begründen können. Bei mir kam die Frage: "Ja, aber das ist ja was ganz Anderes als 'Fluglotse', wie kommen Sie denn darauf?" zwinker


Ich wurde auch während des Interviews gefragt, was meine Alternativen wären. Ich denke auch, dass es eher einen negativen Eindruck macht, wenn man nichts anderes hat. Zur Not denkt man sich halt schnell was aus. Wer bis dahin kommt, muss sich eh schon etwas dämlich anstellen, um noch rauszufliegen. rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer bis dahin kommt, muss sich eh schon etwas dämlich anstellen, um noch rauszufliegen. rolleyes[/code]


Ich bin demnach also dämlich?! grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mul hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wer bis dahin kommt, muss sich eh schon etwas dämlich anstellen, um noch rauszufliegen. rolleyes[/code]


Ich bin demnach also dämlich?! grins


Dämlich anstellen. grins Also das ist jetzt das erste Mal, dass ich höre, dass einer wegen des Interviews rausfliegt. Ich hatte einen z.B. in meiner HU, der nach dem Interview raus ist, allerdings eigentlich wegen Englisch. Die hatten ihm wohl trotz des schlechten Englisch ins Interview gelassen, um zu gucken, ob er sich da noch rettet. Das Interview war anscheinend aber auch nur mäßig und da hat es dann die Kombination gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn viele Fälle, die nicht wegen Englisch durch das Interview geflogen sind zwinker Bei mir waren es ja auch berechtigte Gründe in denen ich mich allerdings gebessert habe, weswegen ich nächstes Jahr im Frühjahr die Ausbildung als FDB anfangen darf froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann streich meinen Satz. grins Glückwunsch zum FDB! - PM zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom.vn



Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2011 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir sind bei der HU auch 4 von 7 rein wegem Interview rausgeflogen. Also so selten ist es gar net zunge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional