LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Könntet ihr bitte einmal über meine Bewerbung gucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bela Nico



Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 11:36 pm    Titel: Könntet ihr bitte einmal über meine Bewerbung gucken Antworten mit Zitat

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH Unternehmungszentrale Am DFS-Campus 63225 z.H. Frau Herzog

Bochum, 23.08.2011

Bewerbung zum Fluglotsen zum Ausbildungsbeginn Juli 2012 Sehr geehrte Frau Herzog, hiermit möchte ich mich um eine Ausbildung als Fluglotse bewerben. Ich bin über das Internet in einem Fähigkeits-Test auf diesen Beruf aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mich weitestgehend über den Beruf und die Ausbildung informiert und mir Unterlagen von der Deutschen Flugsicherung zukommen lassen, welche mich dann weiter bestärkt haben den Weg als Fluglotsen einzuschlagen. Den Lotsentest auf der Homepage habe ich des Weiteren auch sehr oft durchgearbeitet und ich denke, dass ich den Beruf mit viel Engagement und Freude ausüben werde. Momentan besuche ich die 13. Stufe des Goethe-Gymnasiums in Bochum und werde Ende Juni mein Abitur absolviert haben. Mit dem Umgang der englischen Sprache bin ich sehr gut vertraut, da ich zwei Auslandsaufenthalte in den USA und England hatte und zusätzlich den Englisch Leistungskurs besuche. Eine weitere Stärke ist mein mathematisches Verständnis, was sich in meinen Noten widerspiegelt, wodurch ich mich auch sehr gut in dreidimensionalen Strukturen hinein versetzten kann. Meine Teamfähigkeit zeichnet sich besonders durch meinen Leistungssport Fußball aus, indem man als Teamspieler besonders agieren muss. Durch das Amt des Schulsprechers im Schuljahr 2010/2011 bin ich sehr verantwortungsbewusst geworden, besonders durch das Leiten von Projekten im Team wurde meine Teamfähigkeit noch weiter gestärkt. Jedoch wollte ich das Amt des Schulsprechers nicht weiter ausführen, da ich mich stärker auf mein Abitur im kommenden Jahr konzentrieren will. Einer positiven Rückmeldung Ihrerseits sehe ich mit Freude entgegen



Wäre super wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge geben würdet
Vielen Dank thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2011 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bela Nico,

bitte schau mal in die FAQ, Frage 4: http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2157

Es kommt hier nicht auf bestimmte Formulierungen an, denn ob du die geforderten Fähigkeiten mitbringst, wird ohnehin im Auswahlverfahren getestet.

(Ob die Meinung anderer Bewerber oder Azubis für deine Bewerbung maßgeblich sein sollte, oder ob du bei Zweifeln nicht besser Eltern / Lehrer um Hilfe bittest, ist auch noch so eine Frage, die du dir stellen könntest zwinker )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.Zerzawy



Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2011 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch unbedingt reinschreiben wann du mit der Ausbildung anfangen kannst zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2011 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liest sich sehr gestelzt und kompliziert formuliert, selbst für ein normales Anschreiben finde ich das zu viel des Guten. Einiges gehört auch gar nicht in ein Anschreiben. Und da das Anschreiben bei der DFS eher "pro forma" ist, ist es eigentlich mit wesentlich weniger getan. Meins hatte glaube ich 10 oder 12 Zeilen eigentlichen Text, und das auch nur wegen meines etwas komplizierteren Werdeganges.


"Momentan besuche ich die 13. Stufe des Goethe-Gymnasiums in Bochum und werde Ende Juni mein Abitur absolviert haben" ist zum Beispiel so etwas: Pack's in den Lebenslauf (2003 bis 2012: Besuch des Goethe-Gymnasiums Bochum, voraussichlichtlich Juni 2012: Abiturprüfung).

Und guck nochmal wegen der Rechtsschreibung drüber:

"Englisch Leistungskurs": Da gehört ein Bindestrich hin. Oder du lässt es einfach raus - es geht sowieso aus deinen Zeugnissen hervor. Ist jetzt der einzige Rechtsschreibfehler, den ich auf den ersten Blick gefunden habe - aber Rechtsschreibung finde ich elementar, im Gegensatz zum genauen Inhalt.

Versteh' mich nicht falsch: Wenn die nackten Fakten passen, wirst du auch mit diesem Anschreiben einen Fragebogen bekommen. Aber es ist halt auch nicht optimal.

Bela Nico hat folgendes geschrieben:
hiermit möchte ich mich um eine Ausbildung als Fluglotse bewerben. Ich bin über das Internet in einem Fähigkeits-Test auf diesen Beruf aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mich intensiv über den Beruf und die Ausbildung informiert und mir Unterlagen von der Deutschen Flugsicherung zukommen lassen, welche mich dann weiter bestärkt haben den Weg als Fluglotsen einzuschlagen.

Die englische Sprache bereitet mit keine Schwierigkeiten, da ich zwei Auslandsaufenthalte in den USA und England hatte und zusätzlich den Englisch-Leistungskurs besuche. Eine weitere Stärke ist mein mathematisches Verständnis, was sich in meinen Noten widerspiegelt. Außerdem kann ich mich auch sehr gut in dreidimensionalen Strukturen hinein versetzen. Sowohl selbstständig als auch im Team arbeite ich gründlich und verantwortungsbewusst.

Ich freue mich darauf, mich Ihnen persönlich vorzustellen.


Ich war mal so frei. Es ist ein Vorschlag. Ich habe versucht, deine eigenen Worte weitgehend beizubehalten.

Zwei Dinge noch: Wenn du etwas nicht so recht auszudrücken weisst, dann lass es ruhig (erstmal) weg - meistens wird dein Anschreiben auch ohne diese Information gut wirken.

Und wenn du einen Satz schreibst, dann solltest du versuchen, mit zwölf Wörtern hinzukommen. Ist eine Faustregel, die das Lesen sehr viel angenehmer macht. Natürlich musst du dich nicht mit aller Gewalt dran halten. Zehn Wörter sind zum Beispiel auch OK, genauso wie 14. Wesentlich weniger Wörter wirken oft abgehackt, wesentlich mehr liest sich wie ein Schachtelsatz.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2011 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Strich beim Leistungskurs fehlt, wandert das Ding sofort in den Schredder...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2011 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

chrisonabike hat folgendes geschrieben:
Wenn der Strich beim Leistungskurs fehlt, wandert das Ding sofort in den Schredder...


Lüge! Bewerbungen werden doch nur noch online akzeptiert...






grins
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom.vn



Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2011 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol genial chrisonabike

dann eben in den virtuellen papierkorb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dada88



Anmeldungsdatum: 08.09.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hä, wie nur noch per online bewerbung? nicht mehr per post? kann mir denn irgendwer die mail adresse für die bewerbung geben? wollte mich die tage bewerben zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gugstu auf der "neuen" o.O DFS Seite http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Ihre%20Bewerbung/Bewerbungshinweise/

Also ganz ehrlich, irgendwie fand ich mich auf der alten Seite besser zurecht lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.Zerzawy



Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte auch grad die alte Bewerbungsseite posten. Komm auf der neuen ueberhaupt net zurecht grins
_________________
VU: 24-25 Oktober 2011: Done zwinker
HU: 13-16 Dezember
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum schreiben wir eigentlich eine FAQ?
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2157
zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
Warum schreiben wir eigentlich eine FAQ?
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2157
zwinker


Damit ihr immer wieder darauf hinweisen dürft… grins
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asaströer



Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 10:03 am    Titel: Re: Könntet ihr bitte einmal über meine Bewerbung gucken Antworten mit Zitat

Bela Nico hat folgendes geschrieben:
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH Unternehmungszentrale Am DFS-Campus 63225 z.H. Frau Herzog

Bochum, 23.08.2011

Bewerbung zum Fluglotsen zum Ausbildungsbeginn Juli 2012 Sehr geehrte Frau Herzog, hiermit möchte ich mich um eine Ausbildung als Fluglotse bewerben. Ich bin über das Internet in einem Fähigkeits-Test auf diesen Beruf aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mich weitestgehend über den Beruf und die Ausbildung informiert und mir Unterlagen von der Deutschen Flugsicherung zukommen lassen, welche mich dann weiter bestärkt haben den Weg als Fluglotsen einzuschlagen. Den Lotsentest auf der Homepage habe ich des Weiteren auch sehr oft durchgearbeitet und ich denke, dass ich den Beruf mit viel Engagement und Freude ausüben werde. Momentan besuche ich die 13. Stufe des Goethe-Gymnasiums in Bochum und werde Ende Juni mein Abitur absolviert haben. Mit dem Umgang der englischen Sprache bin ich sehr gut vertraut, da ich zwei Auslandsaufenthalte in den USA und England hatte und zusätzlich den Englisch Leistungskurs besuche. Eine weitere Stärke ist mein mathematisches Verständnis, was sich in meinen Noten widerspiegelt, wodurch ich mich auch sehr gut in dreidimensionalen Strukturen hinein versetzten kann. Meine Teamfähigkeit zeichnet sich besonders durch meinen Leistungssport Fußball aus, indem man als Teamspieler besonders agieren muss. Durch das Amt des Schulsprechers im Schuljahr 2010/2011 bin ich sehr verantwortungsbewusst geworden, besonders durch das Leiten von Projekten im Team wurde meine Teamfähigkeit noch weiter gestärkt. Jedoch wollte ich das Amt des Schulsprechers nicht weiter ausführen, da ich mich stärker auf mein Abitur im kommenden Jahr konzentrieren will. Einer positiven Rückmeldung Ihrerseits sehe ich mit Freude entgegen



Wäre super wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge geben würdet
Vielen Dank thumbs up


Hallo Bela Nico,
mir gefällt deine Berwerbung noch nicht ganz.
Du solltest auf deine Formulierungen achten. Außerdem fehlt mir eine klare stringente Struktur. Du musst lernen kohärent und zielstrebig zu formulieren, sonst wirkt das sehr schwammig confused
Absätze würden deinem Text auch sehr gut tun.
Ich würde dich so nicht einstellen, so hart es auch klingen mag! [/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja das Schöne am Einstellungsverfahren… Man kann auch nen Zweizeiler als Bewerbungsanschreiben hinschicken, solange man die formalen Kriterien erfüllt (Abi, Englisch bis zum Schluss oder Zertifikat und max. 24 Jahre alt), kriegt man trotzdem den Fragebogen zugeschickt.

Und darf dann in HH beweisen, was man auf dem Kasten hat. Nicht wie in anderen Jobs, wo der eingeladen wird, der die tuffigste Bewerbungsmappe hat. froehlich001

LG
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional