LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Zwischenbericht Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flying_High



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2011 7:04 pm    Titel: Zwischenbericht Antworten mit Zitat

Hi ich hab mir mal gedacht nachdem es sicher einige interessiert wie es so in der Ausbildung läuft schreibe ich so eine Art Tagebuch.
Ich habe die Ausbildung am 04.04.2011 mit 19 anderen begonnen, aber das lernen hat schon 1 ½ Monate frührer angefangen.
Als erstes mussten wir mal ziemlich viele Location Indicator (ca. 450) und andere Abkürzungen wie Fluglinien oder von Flugzeugtypen lernen. Alles in allem ca. 800, und das vor Kursbeginn.
Die ersten zwei Tage waren eigentlich auch ganz locker. Wir haten genug Zeit die anderen Kursteilnehmer (mit denen man hoffentlich ja die nächsten 3 Jahre verbringen wird) kennenzulernen, und sich in der Firma zurecht zu finden (sind ja zwei große Gebäude). Danach ging es dann auch schon los mit dem normalen Schultag. Im Basic Course bekamen wir von jedem Fach einmal ein Grundwissen. Aviation Law, Meteorologie, Navigation, Equipment, Air Traffic Management, Aircrafts,…
Wir hatten meistens von 8-16 Uhr unterricht, so ähnlich wie in der Schule nur nicht so streng. Für die Prüfungen hatten wir auch immer genügend Zeit zum lernen, aber unterschätzen sollte man es auf keinen Fall. Der Kurs dauerte bis 29.07.2011. Danach hatten wir alle zusammen 2 Wochen Urlaub. Während des Kurses konnte man sich keinen Urlaub nehmen.
Mittlerweile hat auch schon der nächste Kurs begonnen, welcher meiner Meinung nach noch ein bisschen schwieriger als der erste ist, da man wieder die Abbr. braucht und noch andere viele Punkte auswendig lernen muss.
Alles in allem ist es ein sehr schöner Job, ähnlich wie in der Schule, nur das wir fürs lernen auch noch bezahlt werden! thumbs up
Aja falls es jemanden interessiert, die Drop-out Rate während der ganzen Ausbildung liegt bei ca 50%, aus diesem Grund werde ich jetzt mal wieder weiter lernen gehen!!! froehlich001


lg
_________________
VorSelektion------7.10.10 grins
Kuratorium--------29.11.10 grins
Medical------------7.2.11 grins
AssessmentDay---17.2.11 grins
Kurs Beginn--------4.4.11 grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fossil



Anmeldungsdatum: 28.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 11:57 am    Titel: Re: Zwischenbericht Antworten mit Zitat

schöner bericht,danke
Flying_High hat folgendes geschrieben:

Wir hatten meistens von 8-16 Uhr unterricht, so ähnlich wie in der Schule nur nicht so streng.



was meinst du hier mit "nicht so streng"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying_High



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja das das mit der stundeneinteilung...wir haben auch mal a stund weniger oder längere pausen gmacht!!!

und man lernt halt zum größten teil auch keine unnötigen sachen die man dann gar nicht mehr braucht!!!

das einzige was halt is man darf zwar prüfungen wiederholen, nur es schaut überhaupt nicht gut aus, und es is nicht notwendig soetwas sollte man sich für später aufheben wenn die course schwerer werden!!!


aber zuerst muss man ja mal die selektion schaffen!!! grins
_________________
VorSelektion------7.10.10 grins
Kuratorium--------29.11.10 grins
Medical------------7.2.11 grins
AssessmentDay---17.2.11 grins
Kurs Beginn--------4.4.11 grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pluto333



Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2011 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gute idee so ein tagebuch, danke !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lukadi



Anmeldungsdatum: 22.08.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...
Ich bin jetzt im September Kurs dabei... eine frage hät ich noch wann ist dann die erste Prüfung und vor allem kommt da gleich alles von der abbr. mappe sprich Flughäfen, Airlines usw.???
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
antei



Anmeldungsdatum: 22.04.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
ich hätte auch eine Frage dazu.
Muss die Rechtschreibung und vor allem auch die Bindestriche und so weiter wie im Moodle auch immer ganz genau passen
Sind die tests dann eigentlich gleich gestaltet?

vielen Dank lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
:roman:



Anmeldungsdatum: 13.09.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, gratuliere denen dies geschafft haben. vielleicht sieht man sich ja bald in der firma. zwinker

der erste test war bei uns ein paar wochen nach beginn der ausbildung. bei uns wars schriftlich, heißt bindestriche usw. sind egal selbst rechtschreibfehler sind nicht allzu schlimm. location indicator, airline codes, aircraft type designator...alles wichtig in der mappe. die abbr. braucht man in der weiteren ausbildung und im beruf jeden tag.

es ist auf jedenfall meistens genug zu lernen aber man gewöhnt sich dran. manche fächer sind easy going bei manchen muss man echt viel zeit investieren. das schöne an der ausbildung ist, das mehr oder weniger alles ineinandergreift nicht wie in der schule...

wann beginnt ihr denn?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lukadi



Anmeldungsdatum: 22.08.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok passt danke na ich bin ja schon gespannt wies dann wird...
am 3.Oktober gehts los bei uns...
Ja hoffntlich sieht man sich bald zwinker

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying_High



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 6:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

und kannst schon alle ABBR. ???

WIII, CYYZ, OEJN,.... grins
_________________
VorSelektion------7.10.10 grins
Kuratorium--------29.11.10 grins
Medical------------7.2.11 grins
AssessmentDay---17.2.11 grins
Kurs Beginn--------4.4.11 grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lug_und_Trug



Anmeldungsdatum: 12.06.2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 11:21 am    Titel: Wie denn: "Moodle"? Das ist doch... Antworten mit Zitat

antei hat folgendes geschrieben:
Hi
ich hätte auch eine Frage dazu.
Muss die Rechtschreibung und vor allem auch die Bindestriche und so weiter wie im Moodle auch immer ganz genau passen
Sind die tests dann eigentlich gleich gestaltet?

vielen Dank lg

so eine E-Learning Plattform, wie sie Unis verwenden, oder?
Und was gibt´s da so ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
victor_eremita



Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 10:49 pm    Titel: Re: Zwischenbericht Antworten mit Zitat

Flying_High hat folgendes geschrieben:

Aja falls es jemanden interessiert, die Drop-out Rate während der ganzen Ausbildung liegt bei ca 50%, aus diesem Grund werde ich jetzt mal wieder weiter lernen gehen!!! froehlich001
lg


zu der rate hätte ich mal eine frage, die ich schon seit längerem habe: woran genau scheitern diese 40-50%? einfach zu faul? kommt jeder durch, der fleißig genug ist? oder kann man das garnicht beeinflussen und kommt dann vl nach 1,5 jahren drauf, dass man am simulator einfach nicht die leistung bringen kann, egal wie sehr man gelernt hat und sich anstrengt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airman



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 44
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

würde sagen zu 90% zweiteres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
victor_eremita



Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

nicht gerade sehr beruhigend traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nessos



Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 11:36 am    Titel: Und nochmals ne Frage ... Antworten mit Zitat

So, da hier ja schon einige Fragen gefallen sind, schließe ich mich auch an ...

bin ebenso im oktober kurs - also ab dritten im Einsatz! Was ich fragen wollte: Du sagtest man hat genug Zeit zu lernen - wie siehts mit den ersten Tests aus - speziell das aus der Abbr-Mappe? Wann wird dies abverlangt?

Nicht das ich zu faul bin um zu lernen - jedoch bin ich noch bis 31 September fast im jetzigen Job noch tätig - und naja ausser Weekends und ein paar Abendstunden bleibt nicht viel Lernzeit weil man ja doch noch mit dem Kopf woanders ist ...

Habe ich die erste Zeit in der Ausbildung also eh noch die Möglichkeit an meinem Abbr.-Wissen zu feilen, bis dann wirklich die ersten Test in diese Richtung kommen?! Oder muss ich reinbeissen und pararell zur arbeiten das Lernen mitlaufen lassen ... (machs teilweise auch eh jetzt schon, hab aber einfach nicht soviel Zeit...) ...

DANKE schon mal für die Antwort froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airman



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 44
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

der ABR test war bei uns 1 monat nach kursbeginn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional