LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorbereitung zur Ausbildung FDB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linkein



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 1:59 pm    Titel: Vorbereitung zur Ausbildung FDB Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Erstmal als Einstieg hab ich noch eine Frage zum Ablauf der Ausbildung...

Also ich beginne mit 6 Monaten Theorie. Dann kommt das OJT, nicht wahr?
Wie lange dauert dieses und wo findet es statt? Noch in Langen oder schon am zukünftigen Arbeitsplatz?

Ich beginne vorraussichtlich am 12.3.2012 meine Ausbildung. Somit hab ich also noch ne Menge Zeit zu verplempern dazwischen. Ich KÖNNTE sie natürlich auch sinnvoll nutzen und schonmal ein bisschen was lernen, was mir den Einstieg an der Akademie erleichtert.

Habt ihr dazu irgendwelche Empfehlungen? Bücher/ Internetseiten/ über welche themen sollte ich mich schonmal informieren?

Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OJT findet definitiv am späteren Arbeitsplatz statt. Mich würde noch zusätzlich interessieren, wann ein Ausbildungsabschnitt zu Ende ist, wie lange wir danach frei haben und ob wir als FDBler auch ein Rating haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lima



Anmeldungsdatum: 11.09.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2011 1:11 am    Titel: Ausbildung Antworten mit Zitat

@Linkein, ich habe deine Nachricht eben erst gelesen - tut mir total leid, ich habe ewig nicht hier reingeschaut! aber wirs aussieht, hast du ja alles bestanden, herzlichen glückwunsch froehlich

Zur ausbildung kann ich euch gerne was erzählen. sie wird ca. 6,5 monate in langen dauern, 4 monate davon habt ihr wahrscheinlich zusammen mit einem towerlotsen-kurs den basic-teil, wo ihr euch alle theorie über die gesamte luftfahrt reinpfeifen dürft zwinker da wird es fächer geben wie navigation, wetter, equipment, aircraft usw. am ersten tag werden euch ca. 12 fette ordner in die hand gedrückt froehlich001 aber trotz allem: keine panik!! es ist nicht so schlimm wie man es sich vorstellt. wenn ihr jeden tag noch ein bisschen nachlest, reicht das völlig aus..
nach dem basicteil gibts ein bisschen urlaub, bei uns warns 2 wochen, und dann seid ihr getrennt von den lotsen und ihr habt die restlichen 2 monate das fdb-rating. dann lernt ihr am simulator wie ihr später mal arbeiten werdet und so sieht dann auch die abschlussprüfung aus. alles überhaupt kein problem, rating war super entspannt und ihr werdet tolle coaches haben. danach beginnt an eurem späteren arbeitsplatz das ojt. wie lange das dauert, hängt von den zulassungen ab, die ihr braucht. in langen braucht man glaube ich 6 zulassungen, in bremen und maastricht nur 3, deshalb ist man dort natürlich schneller fertig, für 3 zulassungen ca 8 monate.
in welches center ihr kommen werdet, erfahrt ihr ungefähr nach 3 monaten in langen. bei uns gabs zoff, weil wir uns selbst aufteilen mussten. aber am ende sind wir alle zufrieden.
für weitere fragen bin ich gerne offen froehlich001
viele grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2011 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey froehlich001 Danke schonmal für die ausführliche Antwort! Wie habt ihr euch da geeinigt und welche Standorte hattet ihr zur Auswahl? Und man hat doch während der Ausildung auch so 5? Urlaubstage zur freien Verfügung, oder? Wie hattest du die aufgeteilt und was würdest du empfehlen? froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lima



Anmeldungsdatum: 11.09.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mir die aufgehoben und dann nach den Abschlussprüfungen einen etwas längeren Urlaub. Mitten in der Ausbildung paar Tage wegzubleiben fand ich doof, muss man ja eh alles nur nacharbeiten..
Da es nur 5 Center gibt, gibt es auch nur diese Möglichkeiten: Langen, Karlsruhe, München, Bremen und Maastricht.
Am Anfang schreibt jeder seinen Erstwunsch auf und so wird sich dann irgendwie geeinigt! Wo würdest du denn am liebsten hin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War an allen 5 Centern Bedarf? Ich würde am liebsten nach München, zweite Wahl wär Karlsruhe froehlich001 Wo bist du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lima



Anmeldungsdatum: 11.09.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2011 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise ist an allen centern bedarf, von uns durfte aber niemand nach Karlsruhe, weil die gerade auf ihr neues system umgestellt hatten und dann keinen platz für trainees hatten.
Ich bin in Maastricht gelandet, sitzen zusammen mit Eurocontrol und wir sind nur für den militärischen traffic über deutschland zuständig. mir gefällts sehr gut, ist ein tolles team. In den andern centern ist alles etwas anonymer, wegen der vielen leute, aber habe bis jetzt auch nur gutes gehört.
habt ihr euch schonmal ein center angeschaut?
viele grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linkein



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Lima!

Danke für die Infos, echt interessant! thumbs up

Ich würde am liebsten nach Langen, mir gefällts da, Frankfurt ist direkt um die Ecke und nach Hause ist es auch nicht zu weit froehlich001

Ich werde mir noch ein Center anschauen, allerdings nur, wenn ich mich auch wirklich mal neben einen FDBler setzen darf und ihm bei der Arbeit zuschauen darf.

So ne billige Infoveranstaltung wie bei den Towerbesichtigungen kann ich mir sparen. Dafür fahr ich nicht 250 km.

LG Andre

P.S. Meinst du ich kann auch das Center in Maastricht besichtigen?
Das wäre nicht ganz so weit für mich :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lima



Anmeldungsdatum: 11.09.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2011 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na klaaro, da kann ich dir die richtige telefonnummer geben, wenn du möchtest. dann siehst du gleich das schönste center zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linkein



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2011 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das wäre der hammer froehlich001

schick mir doch bitte den namen und die nummer per pn froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat_Uest



Anmeldungsdatum: 27.12.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2015 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jmd, wann die DFS wieder FDBs ausbildet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2015 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der aktuelle Bedarf wird jetzt erstmal intern rekrutiert. Tests waren scheinbar schon. Wie es nach diesem Kurs aussieht weiß ich nicht
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TineU



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2015 7:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe vor einigen Wochen einen Brief bekommen mit meinen Unterlagen zurück und der Info dass die FDB Ausbildung extern komplett eingestellt wird und bereits begonnene Auswahlverfahren (meins von 2011) nicht fortgesetzt werden.
Schade!
Liebe grüße Tine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori10



Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2015 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Durch den Wegfall der Papierstreifen ist der Bedarf an FDBs natürlich deutlich gesunken, sodass eigentlich in allen Centern noch ein Überhang an FDBs besteht.
Wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis dieser abgebaut ist und überhaupt wieder welche gebraucht werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2015 3:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Je moderner das System, desto mehr braucht man Datenspezialisten. Es war aber wie bei den Lotsen.... erst brauchte man keine FDB mehr, dann merkte man es sind zu wenig, dann wurde massiv ausgebildet und jetzt gibt es erstmal genug und die Ausbildung wurde auf wenige Stellen intern begrenzt
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional