LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Unterrichtszeiten Akademie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2005 4:57 pm    Titel: Unterrichtszeiten Akademie Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie so die Unterrichts- und Pausenzeiten an der Akademie in Langen sind?
Bis wann sitzt man für gewöhnlich im Unterricht bzw. im Simulator? Ist das Ganze vergleichbar mit dem Aufbau des Schulunterrichts? Also Doppelstunden, 5 min. Pausen, große Pausen,....?

Achja, und wie lange hat man Freitags in der Regel unterricht?

Danke für die Antworten

mfg
SkyLord
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2005 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise hat man im Basic & ATC Course Montags bis Donnerstags 4 Blöcke Unterricht, und Freitags 3. Blöcke.
Ein Block sind immer 1 1/2 Stunden. Es gibt eine Frühstückspause (war zu meiner Zeit 30 Minuten) und eine Mittagspause (50 Minuten).
Ansonsten liegen zwischen den Blöcken 10 oder 15 Minuten, und die meisten Lehrer machen nach 45 Min Unterricht innerhalb eines Blocks auch eine kurze 3-5 Minuten Pause, bevor es weitergeht.
Als ich an der Akademie war, galten glaube ich folgende Zeiten:
Block 1: 07:45 - 09.15
30 Min. Frühstückspause
Block 2: 09:45 - 11:15
50 Min. Mittagspause
Block 3: 12:05 - 13:35
Block 4: 13:45 - 15:15
Möglicherweise weichen die "aktuellen" Zeiten etwas ab, aber so hast du doch eine grobe Vorstellung.
Der "Stundenplan" wechselt wöchentlich, manchmal hat man auch unter der Woche (also außer Freitag) mal nur 3 Blöcke.

Im ASIM hast du dann sog. "RUNs", einer dauert 1 Stunde, und es gibt Doppelruns, die dann 2 Stunden dauern. Insgesamt hat man täglich 4 Runs (2x 1h + 1x 2h), dazwischen natürlich auch Pausen, Zeiten kommen drauf an, welche Schicht man gerade hat. Man hat immer eine Woche lang die gleiche Schicht (halt früh oder spät), wie es im Towerkurs ist, weiß ich nicht genau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2005 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, die Theoriezeiten sind fast total gleich geblieben:

0745-0920
0945-1120
1200-1335
1345-1520

Die Simulation im Towerkurs hängt davon ab, wie viele Leute in dem Kurs sind. Bei einem größeren Kurs (z.B. 16) gibt es eine Früh- und eine Spätschicht. Wir waren nur 7 im Tosim, hatten immer Frühschicht. Haben immer um 8h angefangen und waren dann immer so gegen 15h fertig. Gelegntlich montags erst um 12h angefangen, so dass man Sonntag noch - wenn man wollte - zu Hause bleiben konnte. Da der Tosim allerdings oftmals für andere Kurse genutzt wird (Emergency Kurse oder ähnliches) kommt es vor, dass die Zeiten sich - mitunter sehr kurzfristig - ändern. Und der große Vorteil im Simulator: Wenn Schluss ist, dann ist auch wirklich Schluss, soll heißen man muss nichts mehr lernen (höchstens in der ersten Zeit noch, wobei da ein Centerkurs bei weitem mehr lernen muss als ein Towerkurs).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional