LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Die Englischkenntnisse...und der Beruf als Lotse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ms.nicole



Anmeldungsdatum: 11.09.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 5:34 pm    Titel: Die Englischkenntnisse...und der Beruf als Lotse Antworten mit Zitat

Also erst einmal ein groés Hallo von mir an euch alle!

Ich besuche zur Zeit die 12. Klasse das Albert-Einstein Gymnasium als G8-Schülerin. Schon jetzt steht für mich fest: Ich will ein Fluglotse werden!

Was ist eigentlich schwieriger? Als Tower- oder als Centerlotse zu arbeiten? Ich kenne zwar den beruflichen unterschied, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, was von den beiden das anspruchsvollere ist, auch wenn ich auf Centerlotse tippen würde.
Was würde mehr Spaß machen?

Und zu meinen Englischkenntnissen: wirklich gut, ich besuche auch einen Englisch LK, bei ausgerechnet der anspruchsvollsten Lhererin, jeodhc spricht es auch für sich - man lernt bei ihr enorm viel, was mich für meinen weiterführenden Beruf nur unterstützt. Doch die Notenvergebung ist auch deutlich strenger genommen als es in den anderen Englisch LK's getan wird, ganz geschwiege den GK's.
Jedenfalls habe ich das Problem, dass ich es bei ihr nicht einmal auf 7 (3-) Punkte schaffe, sondern immer bei den 6 (4+) Punkten stehen bleibe. Möglicherweise ändert sich dieses ja im Verlauf der nächsten 1,5 Jahre noch.
Aber, wenn ich mich für eine Ausblidung als Fluglotsin bewerben möchte, könnten sie 'mich' evtl. ablehnen, da sie im Endzeugnis nach dem Abitur nur 6 Punkte sehen? Oder würden sie mich trotzdem einladen und könnten sich selbst ein Bild von meinen Englischkenntnissen machen um denen beweisen zu können, dass ich wirklich deutlich besser bin?

Lieben Dank für eure Antworten im Voraus! zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

zu deinen Fragen:
Schwieriger oder leichter ist schwer zu sagen.
Es gibt Tower mit niedrigem Verkehrsaufkommen, bei denen die Belastung und Komplexität die meiste Zeit geringer ist, als auf dem Großteil der Centersektoren. Umgekehrt gibt es aber auch Flughäfen mit sehr viel und / oder sehr durchmischtem Verkehr, wo die Arbeit durchaus fordernder sein kann, als auf einem ruhigen Centersektor (wobei zu erwähnen ist, dass bei der Centerausbildung i.d.R. Berechtigungen für mehrere unterschiedliche Sektoren erworben werden). Dann hängt es auch noch von der Tageszeit und den Umständen ab, und letztlich auch von den persönlichen Fähigkeiten was einem mehr liegt.

Wegen der Englischnote musst du dir keine Gedanken machen - deine Englisch-Fähigkeiten werden im Auswahlverfahren geprüft. Die Englischnote ist zweitrangig, da insbesondere im Leistungskurs viel Literaturinterpretation etc. dran kommt, und wenig das aktive Sprechen & Verstehen, um das es geht.
Mit Englisch-LK hast du die formalen Voraussetzungen mehr als erfüllt thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ms.nicole



Anmeldungsdatum: 11.09.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Es freut mich sehr zu hören, dass ich dennoch eine Chance im Auswahlverfahren bekomme, meine Englischkenntnisse zu zeigen grins

PS: Bist du auch ein Fluglotse? Wenn ja, wie ist die Arbeit? Macht es Dir einen großen Spaß? in welchem Bereich bist du aktov?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen, darf auch gerne per PM sein, mich interessiert es sehr, den Beruf aus der sicht eines wahruen Lotsen kennenzulernen! froehlich001

LG, Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

vielleicht ein kleines Beispiel, um dir die unterschiedlichen Arbeitsweisen zu erklären.

Ich arbeite zum Beispiel bei der Frankfurter Anflugkontrolle (also Center). Wir haben, wie du dir denken kannst, ein konstant sehr hohes Verkehrsaufkommen und einen gewissen 'Druck', am Minimum zu arbeiten und möglichst wenig zu verschenken zwischen den Fliegern, aber gleichzeit natürlich 100% sicher zu arbeiten.
Das klingt zunächst, als wäre es das schwierigste, aber gerade in so einem Sektor wie bei uns ist extrem viel standardisiert, die Flugzeuge fliegen mit der gleichen Geschwindigkeit, es ist überspitzt formuliert eine Art von Fließbandarbeit, in der man weniger kreativ als mehr effizient sein muss.

Ein anderer Sektor, z.B. der Frankfurter Westen, hat i.d.R. ein nicht besonders hohes Verkehrsaufkommen, aber zeichnet sich durch eine hohe Komplexität aus, da dort sehr viel Mischverkehr ist, gerade Militär ist dort sehr aktiv, die sich mit hohen Geschwindigkeiten fortbewegen, zudem ist der Sektor sehr 'dünn', die Lotsen haben also wenig Zeit/Platz, die Flieger in entsprechende Abgabehöhen zu bringen. Der Manos arbeitet dort, vllt kann der dazu mehr erzählen, bevor ich mit gefährlichem Halbwissen auftrumpfe zwinker

Dagegen wird dann z.B. ein Bremen Tower mit seinen 'paar Landungen' zunächst langweilig. Aber an diesen Plätzen fliegen viele Sportflieger in ihren Propellermaschinen. Sie sind extrem langsam, zum Teil sehr unerfahren und unsicher, machen oft Fehler, die man als Lotse kalkulieren muss und in den laufenden Betrieb mit einbauen muss. Da kommen dann zwar vllt nur zwei Ryanairs 737-800 im Abstand von 10 Minuten, dazwischen müssen aber noch der Rettungshubschrauber raus, zwei Motorsegler wollen den Platz überfliegen, über der Weser kreisen drei Rundflüge und an der Bahn stehen zwei Flugschulen, die Platzrunden fliegen wollen. Das wird dann enorm komplex, auch wenn es von außen so wirkt, als wäre nichts los in Bremen.

Hast du weitere Fragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Englisch: Abi-Klausur 4+, Abi-Note am Ende auch, nach meiner HU im Feedback-Gespräch wurde mir gesagt, dass ich was Englisch angeht unter den 3% Spitze bin, die sich so bei der DFS bewerben.

Nur weil du keinen Bock hast Shakespeare zu interpretieren (wie bei mir) oder es nicht kannst, heißt das ja noch lange nicht, dass deine Fähigkeiten, die Englische Sprache anzuwenden, unzureichend sind. zwinker

Wünsche dir viel Erfolg für deinen weiteren Weg!

LG
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ms.nicole



Anmeldungsdatum: 11.09.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an euch beiden!
Das war ja eben meine frage, ob wenn DFS sehen würde, dass ich nur eine 4+ im Endzeugnis stehen haben, sie mich dann sofort ablehnen würden...dies scheint dann wohl doch nicht der Fall zu sein, super!

Zur Arbeit:
Ist die Arbeit wirklich so schwer? Natürlich ist hohe Konzentration wichtig, ich kann mich nur dann nicht zu gut konzentrieren, wenn es zum Beispiel laut ist, wie in der Schule, aber ich hoffe, dass ich da nicht die einzige bin...und zu den Centerlotsen: arbeitet man da Partnerweise? Wenn ja, wie sieht meine Arbeit dann aus?

Zur Ausbildung:
Muss man alle Flugzeugnamen beherrschen können udn sie zuordnen können? Ist bestimmt interessant. Was mach lernt man alles wichtige?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier findest du ein paar Videos, die dir vielleicht die Arbeit etwas näher bringen können.

Sowas wie Flugzeugtypen inkl. Leistungsdaten, Wirbelschleppenkategorie usw. lernt man alles nachher in der Ausbildung.

Ansonsten kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich hier im Forum und auf der Homepage der DFS mal umzusehen, das sollte die meisten deiner Fragen beantworten können. Ein Blick in die FAQs der jeweiligen Themenbereiche kann ebenfalls nie schaden!

VG
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ms.nicole



Anmeldungsdatum: 11.09.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich schon bei vielen Websites informiert, danke! froehlich001
Aber es ist immer vom größeren Wert, Fluglotsen darauf anzusprechen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht so arg off-topic werden - zum Arbeitsalltag, zur Belastung etc. gibt es schon separate Threads (schau mal in den "der Job als Fluglotse" Sub, http://www.fluglotse.com/viewforum.php?f=30). Bei Fragen bitte dort weiterschreiben, hier soll es nur um die Englischkenntnisse gehen thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional