LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
VU vom 21.9.2011
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Twix



Anmeldungsdatum: 11.06.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 1:21 pm    Titel: VU vom 21.9.2011 Antworten mit Zitat

Halli Hallo,

Ich hatte heute und gestern meine VU in Hamburg und habe es leider NICHT geschafft, dachte mir aber trotzdem das vielleicht interessant sein könnte das von der anderen Seite zu betrachten, da ja immerhin den Großteil das gleiche Schicksal ereilt wie mich.
Das die VU zwei Tage dauerte hat mich verwundert, da ich nur von einem ausging und ich somit heute nach Hamburg musste um noch ein paar Fragen zu beantworten und dann mitzubekommen das man es nicht geschafft hat rolleyes
Aber es hätte ja auch anders ausgehen können, von daher seh ich das auch nicht so eng.
Von den knapp 50 Leuten bei der VU kamen am Ende ca. 7 weiter.

Aber erst mal von Anfang an:

Morgens um halb 9 gings los in aller Frische, es wurden einige Formalitäten geklärt und dann gings sofort mit Englisch los:

Englisch

Englisch ist wirklich machbar und es lohnt sich aufjedenfall mal den CBT anzusehen.
Einige der Aufgaben der VU kamen mir verdächtig bekannt vor zwinker
Achso, ich hab mir hier einfach die unbekannten Vokabeln aus den CBT`s rausgschrieben und sie gelernt.


Visueller Merkfähigkeitstest:

Den kann man gut üben mit den CBT`s. In der VU war er auch nicht sonderlich schwer insofern man kreativ ist und sich tolle Geschichten oder Zusammenhänge zwischen den Zahlen und Symbolen erfindet.

Bourdon-Test:

Identisch mit dem Test der CBT`s. Einfach Buchstaben ankreuzen, die einem vorher vorgegeben werden.
In Hamburg bin ich kurz vor Ende mit allen Seiten fertig geworden.
Hier ist auch zu sagen das die Eingabe über Touchscreen wesentlich schneller geht als über Maus fand ich.

Flugzeugpositions Test:

Auch genau das gleich wie im CBT. Im CBT kam ich auf 72 Aufgaben, im CBT waren es weniger, weil die zeit glaube ich knapper war. Ich bin mir da nicht mehr sicher. Es gibt mehrere Möglichkeiten den Test über die Bühne zu bekommen.
Zum einen rechnerisch oder durch Kürzen. Das waren die schnellsten und gängigsten Mehtoden die andere Mitbewerber in Hamburg benutzt haben.
Zu dem Test gibts hier im Forum ne Menge guter Tipps wie man das gut hinbekommt, einfach mal die Suchfunktion benutzen oder neuen Thread starten wenn man zu faul ist. zunge
Ich empfehle Ersteres.

Würfelsummen:

Auch gleich wie im CBT. In Hamburg hatte ich alles bis auf eine Aufgabe gelöst. Nutzt den Tipp der im CBT angegeben ist. ( Vorderseite von Gesamtsumme abziehen,ihr rechnet einfach die Anzahl der vorliegenden Würfel mal 7 für die Gesamtsumme.)

KOnzentrations- Belastungstest:

Das war der letzte Test am ersten Tag und er kam mir endlos lang vor. Zumal er ja wirklich nicht schwierig ist sofern man es hinbekommt am Ball zu bleiben und sich immer das letzte addierte Symbol merkt.

Akustische Merkfähigkeit:

Der Test im CBT ist viel zu einfach, wenn ihr da nur auf die Zahl in der Mitte achtet macht ihr alles richtig. Ich empfehle euch mal auf die Übungsseite zu schauen, die kann sich beim DLR auch downloaden.
Das habe ich leider nicht gemacht und bin deshalb auch eingegangen in dem Test.
Ich glaube auch das hier dran die ganze Mission scheiterte rolleyes

Kurvenzählen:

Auch ganz genau so wie im CBT. Die Geschwindigkeit kann ich nicht so ganz beurteilen. In Hamburg war es zwischen 2 und 3 oder etwas über 3, ich weiß es nicht mehr.
Schielen auf den Bildschirm soll helfen, haben mir Mitbewerber erzählt.
Ich habs nicht ausprobiert aber könnte vielleicht hiflreich sein.
Versucht immer weiter zu gehen und nicht an einer Ecke hängen zu bleiben und euch Gedanken zu machen obs da jetzt links oder rechts rum ging.

Das waren jetzt die Tests, mit denen man sich mit den CBT`s vorbereiten konnte und das man ja laut DFS auch "intensiv" tun sollte.
Ich hab das getan und hatte bei allen Tests bis auf den Akustischen Merkfähigkeitstest gute Werte denke ich. Es lohnt sich aufjedenfall mal die CBT`s anzuschauen, auch wenns Leute gibt die anderer Meinung sind.
Wenn man die CBT`s sind allzu oft macht nimmt man auch keine Wiederholungen wahr und selbst wenn welche dabei sind, sowas kommt auch in Hamburg vor. Aber es haben schon einige Recht das es durchaus nicht das beste ist die CBT`s "auswendig" zu lernen. Es gibt übrigens nach jedem 2 Test eine etwa 15min. Pause. und eine große Mittagspause die eine Stunde dauert.

Dann gab es noch 4 andere Tests am 1. Tag die noch keiner vorher gesehen hatte:
Ich weiß nicht inwiefern man dazu was schreiben darf wegen den Datenschutzdingenskirchen, deshalb empfehle ich einen Blick in andere Erfahrungsberichte und einen Download beim DLR, wo alle Tests erklärt sind (Das ist ne Bildschirm Präsentation) und lasse es lieber.

In dem Erfahrungsbericht hier ist alles super erklärt thumbs up

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=3387

Die 4 Tests waren sind also sowas wie ne Talentshow, entweder man kanns oder man kanns nicht, viel machen kann man dafür nicht.
Ich glaube auch das ich bei den Tests rausgeflogen bin, vielleicht nicht bei allen aber bei dem ein oder anderen. Es weiß ja kein Mensch wie beim DLR bewertet wird.
Bei den CBT Tests die dann auch in Hamburg kamen hatte ich ein gutes Gefühl und die liefen auch alle super, jedenfalls empfand ich das so.

Am 2. Tag mussten dann alle nochmal kommen um ein paar Fragen zu beantworten über sich selbst.
An sich fand es der Großteil natürlich unnötig um ein paar Fragen zu beantworten und danach zu hören das man gleich wieder nach Hause fahren darf, aber was solls.

Abschließend kann ich sagen, das es mir trotz nicht Bestehen Spaß gemacht hat mal mitgemacht zu haben und das es sich in jedem Fall lohnt mal einen Blick in die CBT`s zu werfen.
Die Tests der CBT`s sind alle lernbar bzw. man kann sie gut üben. Wie erfolgreich hängt wohl von jedem selbst ab.

Ist zwar schade das ich nicht durchgekommen bin, aber so geht es ja dem Großteil der nach Hamburg fährt. Wenn ihr halt nicht durchkommt, heißt das nur das ihr den Anforderungen der DFS nicht entsprecht. Bei Austro oder Eurocontrol kann man das immer noch probieren und da Glück haben.

Ich habs für mich als Übung gesehen für den DLR-Test der Lufthansa nächstes Jahr. Ich weiß was auf mich zu kommt und geh dann ganz locker an die Sache ran auch wenn die Tests ein wenig anders sind.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön ans Forum und alle die, die mir absichtlich oder auch unabsichtlich weiter geholfen haben und allen denen die die VU noch vor sich haben viel Erfolg

thumbs up thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallowelt



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, also erstmal schade aber wünsche dir trotzdem alles gute für deine Zukunft thumbs up . Aber so ein paar Fragen hab ich da doch schon grins Englisch ist also so ähnlich zwinker zwinker zwinker wie der Cbt Also den einfach auswendig lernen und man hat Englisch in der Tasche ? Ich frage nur weils so ein wenig den Anschein hat lol

Hast du den ACT oder DAC noch mitgemacht und wie fandste den so , also im Hinblick auf Vorbereitungszeit etc. für die Tests solte man ja schon gut den Kurstrainer Cbt durchpauken oder.

Hoffe du schaust hier nochmal rein zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Twix,

erst einmal Danke für den Verweis zu meinen Erfahrungsberichten. Das es für dich nicht gereicht hat tut mir Leid. Ich hatte es bei der Lufthansa zuerst auch nicht geschafft und mich dann bei der DFS beworben. Kopf hoch und weiterkämpfen, ich wünsche dir viel Erfolg für die Lufthansa!!!
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallowelt hat folgendes geschrieben:
Wow, also erstmal schade aber wünsche dir trotzdem alles gute für deine Zukunft thumbs up . Aber so ein paar Fragen hab ich da doch schon grins Englisch ist also so ähnlich zwinker zwinker zwinker wie der Cbt Also den einfach auswendig lernen und man hat Englisch in der Tasche ? Ich frage nur weils so ein wenig den Anschein hat lol

Hast du den ACT oder DAC noch mitgemacht und wie fandste den so , also im Hinblick auf Vorbereitungszeit etc. für die Tests solte man ja schon gut den Kurstrainer Cbt durchpauken oder.

Hoffe du schaust hier nochmal rein zwinker


Das Englisch-CBT auswendig zu lernen bringt dir wenig. Ließ Bücher auf englisch und guck dir Serien/Filme auf englisch an. Sowas hilft enorm. Lern bisschen Grammatik und du solltest für englisch gut vorbereitet sein.


Den DAC durfte er dann leider nicht mehr mitmachen. Den Test durchläuft man nur wenn man weiter ist. Wenn du diesen Kurstrainer bearbeitest ist es schon gut. Du hast sowieso eine lange Vorbereitungszeit vor Ort.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twix



Anmeldungsdatum: 11.06.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

ne also ich habs mir angeschaut und das gerlent was ich vom CBT nicht kannte. In Hamburg kannte ich dann halt schon ein paar Lösungen und der Rest lief locker. Das Meiste war nicht schwer und auch relativ einfach nach Ausschlussverfahren rauszufinden.
Ich habs nicht so ganz verstanden warum hier empfohlen wird sich Englisch 2 mal anzuschauen und das wars. Wenn man ein paar Vokablen lernt kann es nicht schaden, Synonyme im Internet zu lernen ist viel sinnloser.
ACT und DAC hatte ich nicht mehr das kommt auch nicht am ersten Tag dran zwinker

@turkesc danke zwinker


Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional