LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Militärische Flugsicherung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tim1234



Anmeldungsdatum: 22.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 8:44 pm    Titel: Militärische Flugsicherung Antworten mit Zitat

Guten Abend allerseits!

Ich habe ein paar ganz grundsätzliche Fragen zum Thema, auf welche ich im
Web leider keine Antworten gefunden habe.
(Ich hoffe dass ich mit den Fragen hier richtig bin)


Ich habe zwar noch etwas Zeit, aber ich interessiere mich für eine Ausbildung
in Richtung Flugsicherheitspersonal\Fluglotse.
Da hier in Österreich das Bundesheer ja als sehr gute Einrichtung bekannt ist und ich mich nach dem Schulabschluss länger verpflichten möchte (EF), würde mich interessieren ob derartige Ausbildungen auch beim Heer möglich sind.

Dazu mal ganz grundsätzliche Fragen:

)Bildet das österr. Heer Personal in diese Richtung aus?
)Bringt der Abschluss einer technischen Schule Vorteile?

und noch ein wichtiger Punkt:

)Ich hatte bei meiner Wehrpflicht-Stellung die besten Ergebnisse beim
psychologischen Test (Stufe 9) und keine körperlichen Einschränkungen
(Sehstärke maximum, Gehör maximum) bis auf meinen Heuschnupfen,
weshalb ich gesamt nur WERTUNGSZIFFER 5 erhalten habe.

Bin ich damit schon aus dem Rennen?





Wäre für Infos sehr dankbar, will nicht gleich beim Heerespersonalamt anrufen. zwinker



mfG Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

"Bringt der Abschluss einer technischen Schule Vorteile?" Ich wurde behaupten, dass dieser Abschluss dir keine Vorteile bringen würde. Es könnte lediglich sein, dass es dir während der Ausbildung leichter fällt manchen Lehrstoff zu verstehen, da du damit ein breites technisches Wissen mitbringst.


Die Bundeswehr bildet Fluglotsen aus. Vielleicht ist es bei euch auch so? Du könntest ja mal einen Wehrberater anrufen und nachfragen.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tim1234



Anmeldungsdatum: 22.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die erste Antwort!


Eventuell schreibe ich mal eine Mail an unser Heer, wenn aber jemand noch
mehr Infos hat wäre ich sehr dankbar. zwinker



Eine Frage ist mir noch eingefallen, die können sicher auch viele hier aus dem Forum beantworten.
Und zwar ist ja der Flugverkehr grundsätzlich in englischer Sprache geregelt soweit ich das richtig beurteilen kann, bringt mir die Kenntnis von weiteren Fremdsprachen in diesem Berufsfeld irgendwelche Vorteile?
(spreche neben englisch noch fließend russisch)



Lieber Gruß,
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kannst du dich evtl. nach Ablauf deiner Verpflichtung bei der russischen FS bewerben, sonst bringt dir das keine Vorteile (ist aber auch nur eine Vermutung).

VG
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2011 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass für solche Fragen dein Wehrdienstberater, oder wie man das in Österreich dann nennt, die beste Anlaufstelle, da er die Infos aus erster Hand geben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuba



Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beiträge: 21
Wohnort: Hölle

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2011 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man die Motivation/die Gründe erfahren wieso du ausgerechnet zum Heer gehen willst um dort Flugsicherungsoffizier zu werden?

Also ich persöhnlich war 9 Monate in der Bundeswehr und habe mich auch parallel zur DFS auch zum Piloten und zum Flugsicherungsoffizier bei der Bundeswehr beworben.

Von dem was ich selber erlebt habe, konnte ein sehr langes Gespräch mit einem mehrjährigen Flugsicherungsoffizier führen, kann ich nur sagen, dass der Job eigentlich 1:1 der gleiche ist wie zivil, jedoch mit einigen durchaus negativen Aspekten verbunden, wenn man nicht das Angebot erhält die Ausbildung UND ein Studium zu absolvieren.

Beim Militär kommen natürlich auch die militärischen Pflichten dazu. In Deutschland bedeutet dies, 3 MOnate Grundausbildung, 1 Jahr Offizierschule und erst dann Studium+Ausbildung oder eben nur die Ausbildung. Laut dem Offizier ist diese Zeit für einen angehenden Fluglotsen eine ziemliche Verschwendung da man dort eigentlich nur lernt was es heißt Offizier zu sein und vor allem wie man auszubilden hat. Etwas das ein FlSiOffz niemals tun wird.
Dazu kommt natürlich, dass man mit Auslandseinsäzen rechnen muss. Mag für manche ein Problem sein, für andere weniger.

Vor allem spielt dabei jedoch das Gehalt eine ganz gravierende Rolle. In der Bundeswehr verdient man zwar genug um sich ein ruhiges Leben und gesichertes Leben zu finanzieren, doch es ist, vor allem nachdem man bei der DFS als "vollwertiger" Lotse tätig ist, knapp die Hälfte von dem was man Zivil verdient.

Der Offizier hat auch bereits gesagt, dass er nach seinen 13 Jahren versuchen wird bei der DFS oder Eurocontrol einzusteigen.



Lange Rede, kurzer Sinn:
Dies ist zwar die Bundeswehr doch ich bin mir recht sicher, dass es beim Herr ähnlich ist. Wenn du also tatsächlich als Flugsicherungspersonal arbeiten willst würde ich dir auf jeden Fall vorschlagen es erstmal bei den zivilien Stellen zu versuchen. Der Beruf ist genau so sicher und man verdient schlicht und einfach wesentlich mehr ohne die "Gefahr" ins Ausland geschickt zu werden.

Anonsten im Bundesheer forum melden und dort nachfragen.
http://www.bhi.at/phpBB2/index.php
_________________
6.08.2012...nuff said froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional