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Tim1234
Anmeldungsdatum: 22.09.2011 Beiträge: 2
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Verfasst am: Do Sep 22, 2011 8:44 pm Titel: Militärische Flugsicherung |
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Guten Abend allerseits!
Ich habe ein paar ganz grundsätzliche Fragen zum Thema, auf welche ich im
Web leider keine Antworten gefunden habe.
(Ich hoffe dass ich mit den Fragen hier richtig bin)
Ich habe zwar noch etwas Zeit, aber ich interessiere mich für eine Ausbildung
in Richtung Flugsicherheitspersonal\Fluglotse.
Da hier in Österreich das Bundesheer ja als sehr gute Einrichtung bekannt ist und ich mich nach dem Schulabschluss länger verpflichten möchte (EF), würde mich interessieren ob derartige Ausbildungen auch beim Heer möglich sind.
Dazu mal ganz grundsätzliche Fragen:
)Bildet das österr. Heer Personal in diese Richtung aus?
)Bringt der Abschluss einer technischen Schule Vorteile?
und noch ein wichtiger Punkt:
)Ich hatte bei meiner Wehrpflicht-Stellung die besten Ergebnisse beim
psychologischen Test (Stufe 9) und keine körperlichen Einschränkungen
(Sehstärke maximum, Gehör maximum) bis auf meinen Heuschnupfen,
weshalb ich gesamt nur WERTUNGSZIFFER 5 erhalten habe.
Bin ich damit schon aus dem Rennen?
Wäre für Infos sehr dankbar, will nicht gleich beim Heerespersonalamt anrufen.
mfG Tim |
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turkesc Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 09.07.2010 Beiträge: 425 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Do Sep 22, 2011 9:36 pm Titel: |
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Hey,
"Bringt der Abschluss einer technischen Schule Vorteile?" Ich wurde behaupten, dass dieser Abschluss dir keine Vorteile bringen würde. Es könnte lediglich sein, dass es dir während der Ausbildung leichter fällt manchen Lehrstoff zu verstehen, da du damit ein breites technisches Wissen mitbringst.
Die Bundeswehr bildet Fluglotsen aus. Vielleicht ist es bei euch auch so? Du könntest ja mal einen Wehrberater anrufen und nachfragen. _________________ VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv
Medical: 01.10.2010 Positiv |
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Tim1234
Anmeldungsdatum: 22.09.2011 Beiträge: 2
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Verfasst am: Do Sep 22, 2011 9:52 pm Titel: |
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Hallo und danke für die erste Antwort!
Eventuell schreibe ich mal eine Mail an unser Heer, wenn aber jemand noch
mehr Infos hat wäre ich sehr dankbar.
Eine Frage ist mir noch eingefallen, die können sicher auch viele hier aus dem Forum beantworten.
Und zwar ist ja der Flugverkehr grundsätzlich in englischer Sprache geregelt soweit ich das richtig beurteilen kann, bringt mir die Kenntnis von weiteren Fremdsprachen in diesem Berufsfeld irgendwelche Vorteile?
(spreche neben englisch noch fließend russisch)
Lieber Gruß,
Tim |
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Positivity
Anmeldungsdatum: 13.03.2011 Beiträge: 267 Wohnort: Duisburg
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Verfasst am: Fr Sep 23, 2011 2:04 pm Titel: |
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Dann kannst du dich evtl. nach Ablauf deiner Verpflichtung bei der russischen FS bewerben, sonst bringt dir das keine Vorteile (ist aber auch nur eine Vermutung).
VG _________________ 30.07.2012 - Babääm! |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Sa Sep 24, 2011 12:22 pm Titel: |
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Ich würde sagen, dass für solche Fragen dein Wehrdienstberater, oder wie man das in Österreich dann nennt, die beste Anlaufstelle, da er die Infos aus erster Hand geben kann. |
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Kuba
Anmeldungsdatum: 12.08.2011 Beiträge: 21 Wohnort: Hölle
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Verfasst am: Sa Sep 24, 2011 1:09 pm Titel: |
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Könnte man die Motivation/die Gründe erfahren wieso du ausgerechnet zum Heer gehen willst um dort Flugsicherungsoffizier zu werden?
Also ich persöhnlich war 9 Monate in der Bundeswehr und habe mich auch parallel zur DFS auch zum Piloten und zum Flugsicherungsoffizier bei der Bundeswehr beworben.
Von dem was ich selber erlebt habe, konnte ein sehr langes Gespräch mit einem mehrjährigen Flugsicherungsoffizier führen, kann ich nur sagen, dass der Job eigentlich 1:1 der gleiche ist wie zivil, jedoch mit einigen durchaus negativen Aspekten verbunden, wenn man nicht das Angebot erhält die Ausbildung UND ein Studium zu absolvieren.
Beim Militär kommen natürlich auch die militärischen Pflichten dazu. In Deutschland bedeutet dies, 3 MOnate Grundausbildung, 1 Jahr Offizierschule und erst dann Studium+Ausbildung oder eben nur die Ausbildung. Laut dem Offizier ist diese Zeit für einen angehenden Fluglotsen eine ziemliche Verschwendung da man dort eigentlich nur lernt was es heißt Offizier zu sein und vor allem wie man auszubilden hat. Etwas das ein FlSiOffz niemals tun wird.
Dazu kommt natürlich, dass man mit Auslandseinsäzen rechnen muss. Mag für manche ein Problem sein, für andere weniger.
Vor allem spielt dabei jedoch das Gehalt eine ganz gravierende Rolle. In der Bundeswehr verdient man zwar genug um sich ein ruhiges Leben und gesichertes Leben zu finanzieren, doch es ist, vor allem nachdem man bei der DFS als "vollwertiger" Lotse tätig ist, knapp die Hälfte von dem was man Zivil verdient.
Der Offizier hat auch bereits gesagt, dass er nach seinen 13 Jahren versuchen wird bei der DFS oder Eurocontrol einzusteigen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Dies ist zwar die Bundeswehr doch ich bin mir recht sicher, dass es beim Herr ähnlich ist. Wenn du also tatsächlich als Flugsicherungspersonal arbeiten willst würde ich dir auf jeden Fall vorschlagen es erstmal bei den zivilien Stellen zu versuchen. Der Beruf ist genau so sicher und man verdient schlicht und einfach wesentlich mehr ohne die "Gefahr" ins Ausland geschickt zu werden.
Anonsten im Bundesheer forum melden und dort nachfragen.
http://www.bhi.at/phpBB2/index.php _________________ 6.08.2012...nuff said |
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