LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
FLEXIBILITÄT - Teilzeit, Pendeln, 2.-Job
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MoJo



Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 12:36 am    Titel: FLEXIBILITÄT - Teilzeit, Pendeln, 2.-Job Antworten mit Zitat

Hallo ihr!

Ich würde gerne wissen, wie es mit der Flexibilität im tatsächlichen Fluglotsenleben ausschaut. Hier habe ich natürlich großes Interesse an Personen die das wirklich so leben bzw. jemanden kennen und wie deren Erfahrungen sind.


Teilzeit/ Unbezahlter Urlaub
Ich habe schon soweit gelesen das es anscheinend schon gewisse Teilzeitmöglichkeiten gibt, aber wie schauen diese Beispielsweise aus? Gibt es Teilzeit wo man 11 Monate Vollzeit arbeitet und 1 Monat frei hat, oder gibt es dann neue Arbeitsraster wie 5 Tage arbeiten- 5 Tage frei, statt der 5-3 Schiene, was für Möglichkeiten gibt es hier?

Und gibt es evtl. die Möglichkeit unbezahlten Urlaub zu nehmen um z.B. 6 Wochen Zeit zu haben für eine größe Reise?


Pendeln
Gibt es Fluglotsen die zu ihrem Arbeitsort pendeln? Ich denke hier an größere Distanzen über ca.300km?! Und wie lässt sich das mit der Arbeit vereinen? Das eine Zweitwohnung nötig ist, davon gehe ich aus zwinker


Zweiter Job
Ich habe gehört das es Lotsen gibt die nebenbei z.B. noch beruflich fliegen. Wäre so etwas bei den jüngeren Generationen auch denkbar? Das es vermutlich nicht gern gesehen ist, leuchtet mir ein. Mich interessiert hier, wie Leute das verbinden bzw. ob evtl. doch von Seiten der DFS einem hier entgegengekommen wird und wie hier auch z.B. das Arbeitsraster aussieht.


Ich würde mich über ernsthafte Antworten freuen, vor allem auch falls jemand in einem dieser Fälle steckt und mir vielleicht gerne am Telefon noch ein paar Fragen beantworten würde.

Viele Grüße
Jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 4:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne drinzustecken: In jedem Fall musst du penibel darauf achten, deine Mindeststunden auf jedem Sektor zu machen. Das ist mit einer normalen Vollzeitstelle kein Problem, aber je nach Dauer des unbezahlten Urlaubs zum Beispiel kann die Luft da dünn werden. Nur eine Randnotiz - muss aber auch bedacht werden.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch, dass das klassische "Teilzeit"-Modell eher vorsieht statt meinetwegen 19 Diensten pro Monat dann 14 zu machen (wäre dann ca. ne 75% Stelle). Wurde mir jedenfalls so bei der Towerbesichtigung in Ddorf erläutert.

Ob man sich nen Nebenjob noch antun will... auch bei aller Liebe zur Fliegerei z.B. - da kann ja eine simple Dienstplanänderung schon weitreichende Wellen schlagen. Aber muss ja im Endeffekt jeder für sich selbst eintscheiden. Oder halt was super flexibles. zwinker

Ich werd auch versuchen, Vereinssport irgendwie auf die Reihe zu kriegen, und wenn ich mir ne Landesligamannschaft suche... allerdings nen Job mit festen Diensten und Verpflichtungen und so... neeeee. froehlich001

VG
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m7486



Anmeldungsdatum: 29.01.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich die Möglichkeit eines Sabbaticals, also ein Jahr oder ein halbes freizunehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mal hier im Thread zur Elternzeit/Mutterschutz guckst, ist das ohne weiteres nicht möglich, da dann deine Lizenzen verfallen würden. Anscheinend geht ein halbes Jahr abzgl. den Diensten, die du für deine 120 h zum Lizenzerhalt benötigst.

VG
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 12:04 pm    Titel: Re: FLEXIBILITÄT - Teilzeit, Pendeln, 2.-Job Antworten mit Zitat

MoJo hat folgendes geschrieben:

Teilzeit/ Unbezahlter Urlaub
Ich habe schon soweit gelesen das es anscheinend schon gewisse Teilzeitmöglichkeiten gibt, aber wie schauen diese Beispielsweise aus? Gibt es Teilzeit wo man 11 Monate Vollzeit arbeitet und 1 Monat frei hat, oder gibt es dann neue Arbeitsraster wie 5 Tage arbeiten- 5 Tage frei, statt der 5-3 Schiene, was für Möglichkeiten gibt es hier?

Und gibt es evtl. die Möglichkeit unbezahlten Urlaub zu nehmen um z.B. 6 Wochen Zeit zu haben für eine größe Reise?


Grundsätzlich ist Teilzeit immer Verhandlungssache, dabei kommt es immer auch auf die Personalsituation an - gleiches gilt auch für Sabbaticals beliebiger Länge.
Es gibt Teilzeitler, die statt 5/3 z.B. 3/5 arbeiten, oder einen ganz anderen Rhythmus. Es gibt einige, die ihre Überstunden der letzten Jahre auf ein sog. Langzeitkonto geschoben haben, und dieses langsam abbauen, indem sie 4/4 arbeiten, aber trotzdem voll bezahlt werden. Von diesem Langzeitkonto aus haben auch einige 1-2 Monate bei voller Bezahlung frei nehmen können, als die Personalsituation es zuließ. Wieder andere haben 2 Jahre 100% gearbeitet bei 75 % Gehalt, um anschließend x Monate bei weiterhin 75% Gehalt Urlaub machen zu können.
Wie gesagt - alles Verhandlungssache und stark abhängig von der Personalsituation.

MoJo hat folgendes geschrieben:

Pendeln
Gibt es Fluglotsen die zu ihrem Arbeitsort pendeln? Ich denke hier an größere Distanzen über ca.300km?! Und wie lässt sich das mit der Arbeit vereinen? Das eine Zweitwohnung nötig ist, davon gehe ich aus zwinker

Ich kenne einige Kollegen, die Pendeln, einige in Kombination mit Teilzeit, andere in Vollzeit. Letztere aber über eine etwas geringere Distanz.
Eine Zweitwohnung wirst du in jedem Fall brauchen.
Da man sich die Schichten wünschen kann, sind teilweise auch längere Freizeitblöcke möglich (z.B. Frühdienst am letzten Arbeitstag statt Nachtdienst auf den ersten freien Tag, oder auch mit Spätdienst beginnen, statt mit Frühdienst) - das ist aber immer individuell, ob die Wünsche auch erfüllt werden können.

MoJo hat folgendes geschrieben:


Zweiter Job
Ich habe gehört das es Lotsen gibt die nebenbei z.B. noch beruflich fliegen. Wäre so etwas bei den jüngeren Generationen auch denkbar? Das es vermutlich nicht gern gesehen ist, leuchtet mir ein. Mich interessiert hier, wie Leute das verbinden bzw. ob evtl. doch von Seiten der DFS einem hier entgegengekommen wird und wie hier auch z.B. das Arbeitsraster aussieht.


Ein Kollege von mir fliegt in seiner Freizeit Learjet, er hat privat den ATPL gemacht und das kommerzielle Fliegen dann bei der DFS genehmigen lassen. Bei seiner (Charter-)Airline läuft es so, dass er denen, nachdem er den DFS-Dienstplan erhalten hat, die Tage mailt, an denen er zur Verfügug steht, und sie ihn je nach Bedarf einplanen. Er ist wohl ziemlich zufrieden damit, wobei es ihm ums Fliegen geht, nicht ums Geld. Bis er den ATPL wieder drin hat, dürfte es noch ein Weilchen dauern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional