LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Luftraum über dem Atlantik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Krutio



Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 7:52 pm    Titel: Luftraum über dem Atlantik Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde mal interessieren, wer sich denn um den Luftraum über dem Atlantik zum Beispiel kümmert, oder dem Pazifik oder halt solche großen freien Flächen. Vielleicht auch Sibirien ^^

Gibt es dafür zuständige Centers oder ist das alles unkontrolliert?

Für den Atlantik könnte ich mir das unkontrolliert nicht vorstellen. Da gibt es doch bestimmt zuständigkeiten bei Eurocontrol oder in Amerika, oder?

Danke schonmal

Krutio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/North_Atlantic_Tracks

Ich glaube das erklärt es ganz gut. zunge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Über dem Atlantik gibt es keine Radarüberwachung wie auf dem Land. Dort wird dann mit anderen Mitteln die Seperation aufgestellt.

Man vergibt Flugflächen und Geschwindigkeiten (in Mach) von dem der Flieger nicht abweichen darf und schickt sie dann mit einem gewissen Zeitabstand raus.

In dem Artikel von Wikipedia sind diese Jetstreams gut beschrieben.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 1:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

turkesc hat folgendes geschrieben:
In dem Artikel von Wikipedia sind diese Jetstreams gut beschrieben.

Ich kann in dem Artikel ehrlich gesagt nichts über Wind lesen confused

Man sieht das auch schön an "Cast Away - Verschollen". Dort machen die Piloten auch die Position Reports die nicht nur für die FS sondern auch für andere Piloten als Info dienen (gut... in dem Film geht das ein bißchen schief grins)
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DrCain
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 26.08.2004
Beiträge: 21
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2011 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die englische Wikiversion von dem Artikel ist noch ausführlicher!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krutio



Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2011 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt schonmal interessant.

Danke Leute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2011 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der ganz große Unterschied ist die Art, wie Staffelung erstellt wird. Hier in Europa wird das größtenteils ja mittels Radar gemacht.
Über dem Atlantik wird sogenannte konventionelle Staffelung erstellt, sprich Staffelung nach Zeit oder Füßen (1.000ft oder mehr). Meines Wissens sind das 10 Minuten.

Da die Lotsen kein Radar haben, müssen die Piloten ihre Position in gewissen Abständen oder auf Nachfrage melden, plus Höhe, Geschwindigkeit und wann sie über dem nächsten Wegpunkt sind und der Lotse erstellt sich anhand der Papierstreifen, die er vor sich hat, ein dreidimensionales Verkehrsbild in seinem Kopf. Daraufhin kann er Flieger in andere Höhen nehmen oder entsprechend Geschwindigkeiten anpassen, um die 10 Minuten Staffelung zu sichern.

Der Luftraum ist sehr dicht beflogen und die Arbeit dort sehr anspruchsvoll, wobei sich grundsätzlich der Hauptverkehrsstrom immer nur in die eine oder in die andere Richtung bewegt. 'Dicht beflogen' ist dabei nicht zu vergleichen mit 'dicht beflogen' in einem deutschen Luftraum, wo wie gesagt Flieger am Minium mit 3/5 Meilen aneinander vorbei geführt werden. Das ermöglicht eben das Radar. Das gibt es über dem Atlantik nicht.

Ob die zumindest als eine Art 'Info' Quelle ein Radar haben, was zumindest von der Küste ein paar hundert Meilen aufs Meer schauen kann, um den Lotsen beim Papierstreifen-Verkehrsbild zu unterstützen, weiß ich nicht.

Übrigens sind auch bei uns in Deutschland die Lotsen ja immer noch mit Papierstreifen unterwegs (bzw. in Bremen und bald in München mit digitalen Streifen) und wir werden dafür geschult (und auch in hamburg schon darauf getestet) sich alleine anhand dieser Streifen ein Verkehrsbild im Kopf zu erstellen, ohne dabei aufs Radar schauen zu müssen. Das Radar unterstützt im Grunde nur die Arbeit und macht sie effizienter. Verkehrsplanung, Konflikterkennung, usw. passiert auf den Papierstreifen.
Eine große Umstellung musste da Karlsruhe hinnehmen, die das Streifenarbeiten abgeben musste und viele diese Konflikterkennung und vorzeitiger Problemlösungsmöglichkeiten an technische Rechensysteme abgeben musste. Die Meinungen sind geteilt.

Abweichend ist da nur der Approach, gerade Frankfurt Approach, wo in der Tat reine Radararbeit passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adri91



Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2011 12:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie muss man sich das dann jetzt vorstellen in Karlsruhe, ohne Streifen?
Normalerweise soll man ja anhand der Streifen mögliche Konflikte schon im Voraus erkennen, wie läuft das dann jetzt ab?
Erledigt das alles ein Computer, der einen dann auf Konflikte automatisch hinweist?

Ist jetzt zwar etwas off-topic, aber ich hoffe es ist nicht allzu schlimm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2011 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so in etwa läuft das. Eine Rechenmatrix im Hintergrund übernimmt das (oder sollte das übernehmen), was Lotsen bisher anhand ihrer Papierstreifen gemacht haben.

Die Bewertung, wie dieses System funktioniert und wie genau das aussieht, weiß ich nicht. Ich kenne aber einen Dünnluftakrobat, der auch hier im Forum ist. Den werde ich mal an diesen Thread verweisen

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2011 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rechenmatrix = die berühmte Trajektorie, ihr müsst sie pflegen...

Kanns mir immer noch nicht vorstellen Ende nächsten Jahres damit zu arbeiten...
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional