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Cowboy
Anmeldungsdatum: 25.02.2005 Beiträge: 6 Wohnort: Arizona
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Verfasst am: Fr Apr 01, 2005 5:44 am Titel: Callsigns |
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Hallo,
ich habe nur eine kurze Frage ueber die Nummern im Callsigns? Wieso werden die in manchen Laendern wie in den USA, Kanada, etc. alle Nummern (im Callsign) in Paarungen gesprochen und in Deustchland jede einzelne? Waere es nicht einfacher laenger Zahlenreihen in Paarungen runterzurasseln? Waere es nicht fluessiger? Oder kann es da schneller zu Verwechselungen kommen? Persoenlich denke ich das es doch viel einfacher ist wenn man "DLH eleven-forty-nine" sagt, anstatt "DLH one-one-four-niner"! Ist zwar nix grosses; wuerde mich aber trotzdem mal interessieren. Also, ich wuerde mich ueber Anworten sehr freuen, DANKE! |
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mitchcraft
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 59 Wohnort: München
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Verfasst am: Fr Apr 01, 2005 9:08 am Titel: Re: Callsigns |
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tach
Cowboy hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe nur eine kurze Frage ueber die Nummern im Callsigns? Wieso werden die in manchen Laendern wie in den USA, Kanada, etc. alle Nummern (im Callsign) in Paarungen gesprochen und in Deustchland jede einzelne? |
weil wir es richtig machen, die cowboys aber falsch...
Cowboy hat folgendes geschrieben: | Oder kann es da schneller zu Verwechselungen kommen? |
so isset...
es grüßt
mitch |
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Roho
Anmeldungsdatum: 09.08.2004 Beiträge: 49 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: Fr Apr 01, 2005 12:49 pm Titel: |
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Auszug aus >Fluglotsen< von Andreas Fecker:
Triple nickel eight ball gimme five in the slot boots on and laced
statt
55580 report 5 miles final gear down and locked
Gruß Rolf |
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Cowboy
Anmeldungsdatum: 25.02.2005 Beiträge: 6 Wohnort: Arizona
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Verfasst am: Fr Apr 01, 2005 4:08 pm Titel: |
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Naja, gut, alles klar; Aber wieso muessen diese Cowboys dann immer alle Zahlen in Paarungen Sagen, obwohl es zur Verwechslung kommen kann und es falsch ist? :? Sind die so faul???
Aber gut, so wichtig ist es ja auch wieder nicht. Aber danke fuer die schnellen Antworten. |
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Roho
Anmeldungsdatum: 09.08.2004 Beiträge: 49 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: Do Apr 07, 2005 11:43 am Titel: Ergänzung |
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Wenn ich verschiedene Quellen richtig deute, dann sind auch in Deutschland Abkürzungen wie Double oder Triple möglich :shock: :? : .
Auszugsweise Zitate:
1. Sprechfunk im Instrumentenflug Lange-Wilde (DFS) Seite 286:
Condor-Flug-Nr. 311 ruft Schönefeld TOWER
A: SCHÖNEFELD TOWER, CONDOR TRI DOUBLE ONE, RUNWAY 25 LEFT...
oder
Germania Flug-Nr. 666 ruft Erfurt TOWER
A: ERFURT TOWER, GERMANIA TRIPLE SIX....
2. Flieger-Taschenkalender 2005 GEN 11 Nr. 4.5 Rufzeichen von Luftfunkstellen, Radio Communication Procedures gültig ab 01.09.2002:
(4) Abgekürzte Rufzeichen......
Typ c): Rufzeichen, die sich aus dem Namen des Luftfahrtunternehmens und einer Flugnummer zusammensetzen, dürfen nicht abgekürzt werden... (Beispiele folgen)
(5) Die Übermittlung von Rufzeichen von Luftfunkstellen des Typs (c) und Luftfahrtmustern, die aus gleichen Ziffern bestehen, können durch die Worte ZWOMAL/DOUBLE oder DREIMAL/TRIPLE (z.B. DLH 444 als LUFTHANSA TRIPLE FOUR, B777 als BOEING TRIPLE SEVEN) vereinfacht werden.
Zitatende
Nun sind beide Bücher keine offiziellen Unterlagen....
Gruß Rolf |
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Ich
Anmeldungsdatum: 06.11.2004 Beiträge: 3
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Verfasst am: Do Apr 14, 2005 11:10 am Titel: |
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Bei Luftfahrzeugtypen (B777 (Triple-Seven), A321 (Three-Twenty-One)u.a.) ist das zulässig. Bei Callsigns allerdings nicht, da muß jede Zahl (außer Hunderter oder Tausender) einzeln gesprochen werden.
DLH 2345 (two-three-four-five) müßte es also heißen, aber bei DLH 7500 könnte man Seven-thousand-five-hundred sagen. |
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Saigor
Anmeldungsdatum: 10.10.2004 Beiträge: 39
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Verfasst am: Do Apr 14, 2005 10:53 pm Titel: |
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es ist durchaus erlaubt 'triple' oder 'double' zu benutzen. sinn ergibt eigentlich nur 'triple', da man bei 'double' nix einspart.
Saigor |
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Jungkommissar
Anmeldungsdatum: 11.05.2005 Beiträge: 32 Wohnort: Neu-Isenburg
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Verfasst am: Do Jun 02, 2005 9:56 pm Titel: |
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Wenn auf ein Triple allerdings noch was folgt, gehts wiederum nicht. Die Lufthansa 4443 heißt also immernoch 4 4 4 3, nicht triple 4 3. So zumindest der offizielle Tenor. Aber in der MO ATC steht jetzt ja auch: climb at 2000 feet/min OR GREATER, nicht or more...... |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: Fr Jun 03, 2005 9:16 am Titel: |
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Vermutung:
Es könnte ja bei Anweisen von Steigraten an milit. Jets zu Verwechslungen kommen.
Beispiel:
"LC32, climb at 7000 feet / min. or four!"
Tja, sagt der, dann nehm ich wohl mal die viertausend Füße!
Zugegeben, ist etwas weit hergeholt, aber was anderes ist uns nicht eingefallen!
Gruß
Frank |
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Jungkommissar
Anmeldungsdatum: 11.05.2005 Beiträge: 32 Wohnort: Neu-Isenburg
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Verfasst am: Fr Jun 03, 2005 9:40 am Titel: |
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Naja, so ganz überzeugt es mich nicht. Aber es muss ja schon zumindest eine Person geben, die sich dabei was gedacht hat. Alle, die ich so kenne haben auch keine wirkliche Erklärung dafür. Wir können uns von der UZ ja mal ein Statement kommen lassen ;o) |
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Jungkommissar
Anmeldungsdatum: 11.05.2005 Beiträge: 32 Wohnort: Neu-Isenburg
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Verfasst am: Fr Jun 03, 2005 10:47 am Titel: |
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Wunderbar, so schnell bekommt man Antworten. Merci beaucoup.
Wisst ihr auch, warum die ICAO das so gewählt hat? War übrigens nicht böse gemeint, auch wenn ihr das von euch aus entschieden hättet, bin ich schon überzeugt, dass es da einen Grund für gibt. Bin keiner, der da einen Graben baut/bauen will. Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der UZ.. |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: Fr Jun 03, 2005 11:48 am Titel: |
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@Jungkommisar
Ohne das jetzt ernsthaft in Frage stellen zu wollen:
Zitat: | Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der UZ.. |
Ach..... : : :? |
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