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Trolleydolley
Anmeldungsdatum: 27.10.2011 Beiträge: 13
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Verfasst am: Do Okt 27, 2011 12:30 pm Titel: Teilzeit?! |
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Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen, ob einer von euch weiß, ob und welche verschiedene Freizeitmodelle für Lotsen angeboten werden.
Ich bin beruflich als Flugbegleiterin unterwegs und eher abgeneigt, diesen Beruf komplett aufzugeben. Bei meinem Arbeitgeber gibt es wahnsinnig viele Freizeitmodelle, bei dem fast jeder erdenkliche Zweitjob möglich wäre.
Ich weiß eben nur nicht, ob es als Lotse auch machbar ist!
Danke für die Infos! |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Do Okt 27, 2011 1:19 pm Titel: |
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Als voll ausgebildete Fluglotsin wäre es, z.B. um nach einer Schwangerschaft die Kinderbetreuung sicherzustellen, kein Problem, ein individuelles Teilzeitmodell auszuhandeln.
In Vollzeit arbeiten Lotsen im Fix / Flex Modell mit unterschiedlichen Rhythmen, die sich aber ganz grob an 5 Tage arbeiten, 3 Tage frei orientieren. Im Flex kann man zwar Wünsche äußern, ob die genehmigt / gewährt werden, hängt von den Wünschen der anderen und dem vorhandenen Personal ab.
Im Fix hast du einen relativ starren Dienstplan (kannst also besser planen, aber weniger ändern).
Die Ausbildung (Theorie und On-Job-Training) sind aber definitiv ausschließlich in Vollzeit machbar, und da hast du eben zu vorgegebenen Zeiten frei.
Ob danach (ohne Kinder als Begründung) ein Teilzeitantrag bzw. ein spezielles Arbeitszeit-Modell genehmigt wird, hängt stark von der dann vorliegenden Personalsituation ab. Denkbar wäre es, momentan ist es jedoch in den meisten Bereichen aufgrund des Personalmangels unmöglich. |
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Trolleydolley
Anmeldungsdatum: 27.10.2011 Beiträge: 13
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Verfasst am: Do Okt 27, 2011 2:02 pm Titel: |
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Ah ja okay.
Hat man nach der Ausbildung sowas wie Probezeit, in der man für eine gewisse Zeit Vollzeit arbeiten muss?
Gibt es ein genau festgelegtes Arbeits/Freizeit Verhältnis pro Monat?
Sprich so 22 Tage arbeiten und 8 Tage frei (wenn man von 30 Tagen ausgeht) und/oder wird es alles in Stunden angerechnet, wie viel ihr pro Woche/Monat(?!) sammeln müsst? |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: Do Okt 27, 2011 3:05 pm Titel: |
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Bedenke aber dass du -nicht nur die gesetzlich vorgeschriebene- Ruhezeit benötigst!
Also nicht Teilzeit fahren wollen damit man in der restlichen Zeit komplett Fliegen gehen kann mit all den auch negativen Nebenwirkungen wie Nachtschichten, Jetlag etc...
Sowas macht der Körper im Allgemeinen nicht lange mit! |
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Trolleydolley
Anmeldungsdatum: 27.10.2011 Beiträge: 13
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Verfasst am: Do Okt 27, 2011 4:30 pm Titel: |
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Genau deswegen frag ich ja hier nach
Sowohl der eine als auch der andere Beruf benögtigen viel Ruhezeit, weswegen nur eine stark reduzierte Teilzeit in Frage käme... |
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Trigger12
Anmeldungsdatum: 18.03.2011 Beiträge: 453
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Verfasst am: Fr Okt 28, 2011 6:55 am Titel: |
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...und dann kommt wieder die Mindeststundenzahl ins Spiel, die du auf jedem deiner Arbeitsplätze erbringen musst. Da wird die Luft bei "stark reduzierte Teilzeit" nämlich dann ziemlich dünn. _________________ Musik!
Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt. |
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Trolleydolley
Anmeldungsdatum: 27.10.2011 Beiträge: 13
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Verfasst am: Di Nov 01, 2011 8:15 am Titel: |
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Und weiß jemand die Anzahl der Mindeststunden? Gibt es auch eine Anzahl von Mindest- Einsatztagen im Monat?
Damit wäre mir schon sehr geholfen! |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Di Nov 01, 2011 9:34 am Titel: |
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Die Mindeststunden sind arbeitsplatzbezogen, auf einigen Arbeitsplätzen musst du mehr als auf anderen nachweisen.
Dann spielen da auch noch andere Regelungen mit rein wie z.B. alle 3 oder 4 Jahre musst du statt der Mindeststunden nochmal extra-Stunden leisten, um deine Berechtigungen zu behalten.
Hinzu kommt, dass jemand, der gerade frisch seine Berechtigungen erworben hat (was sowieso erstmal ca. 3 Jahre Vollzeit Ausbildung voraussetzt), definitiv nie am Minimum arbeiten sollte, weil einfach die Erfahrung und die Übung fehlt - das würde sinnvollerweise niemand genehmigen (selbst wenn die Personalsituation es hergäbe). Außerdem gibt es noch regelmäßige emergency-trainings, Briefings, Teamtrainings etc., bei denen Anwesenheitspflicht herrscht.
Ganz ehrlich, entweder du möchtest Fluglotse/in werden, oder eben nicht. Wenn du dann ein paar Jahre im Beruf bist, kannst du versuchen nebenbei an deinen freien Tagen vielleicht auf der Kurzstrecke ein paar Flüge zu machen, wie es auch einige Kollegen bei uns als Piloten tun, die bei kleinen Airlines als freelancer arbeiten. Aber 2 halbe Stellen als Fluglotse / Flugbegleiter ergibt schon planerisch keinen Sinn (insbes. wegen der bereits angesprochenen Ruhezeiten), von der proficiency als Fluglotse mal ganz zu schweigen, wenn man so früh in die Teilzeit wechselt. |
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Trolleydolley
Anmeldungsdatum: 27.10.2011 Beiträge: 13
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Verfasst am: Mi Nov 02, 2011 5:50 pm Titel: |
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ok. alles klar. lieben dank für die infos! |
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affetotaffelebt
Anmeldungsdatum: 19.11.2011 Beiträge: 3
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Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 5:13 pm Titel: |
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ich hatte eine kommilitonin die hat den job teilzeitmäßig ausgeübt, aber ihr onkel war auch der chef der warte !!! _________________ Das Leben ist ein langer und mühsamer Weg! Aber er muss gegangen werden |
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