LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht :) VU/HU/Medical
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C.S.91



Anmeldungsdatum: 18.09.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2011 3:44 pm    Titel: Erfahrungsbericht :) VU/HU/Medical Antworten mit Zitat

So, nachdem ich mich nun auf dem Rückweg aus Hamburg, mit dem Ausbildungsplatzangebot in der Tasche, befinde und mehr als glücklich bin, habe ich beschlossen, auch mal einen Erfahrungsbericht zusammentippen, um meinen Nachfolgern ein bisschen Mut zu machen und vielleicht sogar zu helfen froehlich001

Meine VU war Mitte August, ich hab die Online-Tests ein paar mal gemacht, mich ansonsten aber kaum vorbereitet. Zum genauen Ablauf der VU sage ich jetzt nichts mehr, das kann man ja in genügend anderen Erfahrungsberichten ausführlich nachlesen. Naja, von fast 50 Teilnehmern kamen 10 weiter (3w, 7m). Die erste Runde des DAC-Tests verlief bei mir grandios schlecht, aber in der zweiten Runde und auch in der dritten hat dann alles super geklappt. Es geht hier wirklich darum, sich zu verbessern und die Tipps der Psychologen umzusetzen, niemand erwartet, dass ihr euch hinsetzt und gleich alle Flugzeuge einwandfrei an ihren Luftstraßen entlanglotst! Der Flugstreifentest (SDM?) lief eigentlich ziemlich gut, ich habe recht viele Konflikte gefunden und es hat echt Spaß gemacht!

Nach abgeschlossener VU bekam ich dann auch schon nach circa 1.5 Wochen die Einladung zur HU, die dann Mitte November stattfand. Dort habe ich auch die meisten Teilnehmer der VU wieder gesehen, nur eine Bewerberin hat es leider nicht geschafft. Insgesamt waren es 2w, 9m. Vor dem ersten Tag war ich extrem angespannt, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, wie diese Teamfähigkeitstests denn funktionieren sollten. Ich muss aber sagen, dass einem wirklich alles super erklärt wird und man auch viele Gelegenheiten bekommt um nachzufragen.
Obwohl ich also wirklich wusste, wie die Tests funktionieren und auch die Benutzung nicht die schwerste ist, habe ich beim Straßenbeladungstest sowohl den Einzel- als auch den Teamdurchgang total vermasselt. Ich weiß echt nicht worans lag. Mein Partner und ich haben reihenweise Minuspunkte eingefahren, sind aber beide weitergekommen! Anscheinend liegt es hier wirklich an der Kommunikation und dass ihr selbstbewusst an die Aufgabe rangeht und euch auch von Fehlern nicht einschüchtern lasst.
Im Gegensatz dazu lief der Gruppentest (Flugstreifen zu vollständigen Flügen zusammenstellen) phänomenal gut, wir wurden gute 5 Minuten vor der Zeit fertig und haben keine Fehler gemacht. Auch hier mein Tipp: ruhig bleiben und euch viel einbringen. Lasst auch die anderen Vorschläge machen, aber scheut euch nicht auch eure Meinung kundzutun! Wir haben uns alle relativ gleich viel eingebracht und so hat es dann auch wieder für alle gereicht.

Am Nachmittag des ersten HU-Tages kamen dann die Psychologen und Fluglotsen in den Raum und haben ohne große Umschweife verkündet, dass es fast alle geschafft hätten und nur eine Bewerberin gehen müsste. Da wir nun noch immer zu 10t waren, wurden die Englischtests und Interviews auf die nächsten 3 Tage aufgeteilt. Wir hatten einen Tag frei und waren ein bisschen in Hamburg unterwegs. Von den 4, die an diesem Tag schon dran waren, haben 3 die Zusage bekommen, wobei einer noch Englisch nachholen muss. Am Abend war mir dann einfach nur noch schlecht vor Angst und ich wär vor Nervosität fast gestorben, aber ich muss sagen, dass die ganze Aufregung wirklich umsonst war!

Also ging es am nächsten Tag für uns nächsten 4 wieder ins DLR-Gebäude. Dort haben wir erstmal alle erfolgreich Englisch absolviert. Englisch war echt einfach, einen vorbereiteten Text laut vorlesen und dann in eigenen Worten wiedergeben, dann kann man noch zwischen einem Bild, einem Kunstdruck, einem Statement und einer Bildergeschichte wählen. Mich haben die Fluglotsen kaum noch was gefragt, da ich einfach ausführlich erzählt habe um was es in dem Text ging bzw. was auf dem Bild zu sehen war. Erwartungsgemäß haben alle bestanden und wir haben die Interviewzeiten bekommen. Da ich erst in über 3 Stunden dran war, bin ich zusammen mit dem nach mir nochmal zurück ins Hotel gefahren und wir haben ein bisschen entspannt, uns aber eigentlich noch mehr verrückt gemacht.

Wieder zurück im Warteraum musste ich eine halbe Stunde länger als geplant warten, aber aus irgendeinem Grund war ich auf einmal die Ruhe selbst und wollte denen jetzt wirklich beweisen, dass ich das Zeug dazu habe, Fluglotsin zu werden. Endlich wurde ich in den Interviewraum gerufen und saß den 2 Psychologen und den 2 Fluglotsen ggü. Sie erklärten mir erst den Ablauf, dann stellten die Fluglotsen Fragen über das Unternehmen der DFS, die Ausbildung, Aufgaben der Lotsen, meiner Motivation und Vorbereitung. Lest euch auf jeden Fall die Informationen auf der DFS-Seite durch, dann kann euch da eigentlich nichts mehr passieren! Tja, und dann hat der Psychologe angefangen mich mit Fragen zu bombardieren. Ja, es war nicht angenehm. Er ging sehr viel auf meine Schwächen ein, wollte ständig genaue Beispiele wissen, fragte mich nach Schule und Studium, Freunden, Familie, Unfällen, Verletzungen und und und. Viele Fragen werden auch in ca. 100-facher Ausführung gestellt, also antwortet wahrheitsgemäß! Ich bin aber die ganze Zeit ruhig geblieben und wenn ich mal kein Beispiel wusste, dann habe ich das auch so gesagt. Während des ganzen Interviews habe ich den Fragestellern in die Augen geschaut und klar und deutlich geredet. Es ist zwar anstrengend, aber machbar. Seid einfach überzeugt von euch und sagt Ihnen die Wahrheit.

Dann musste ich noch 3 Knobelaufgaben lösen. Die erste war eigentlich total banal, mit ein bisschen um die Ecke denken, war sie nach kurzen Anlaufschwierigkeiten schnell zu lösen. Hier könnt ihr euch auch ein bisschen an der Frage orientieren. Lautet sie: Ist das möglich….?, dann wird die Antwort kaum nein sein, wäre ja viel zu langweilig grins Die 2te Aufgabe war ein bisschen rechnerisch aber sehr leicht, hier war nur eine kleine Falle versteckt, die ich fast nicht mehr bemerkt hätte aber dann habe ich sie doch noch in der Zeit gelöst. Die 3te Aufgabe habe ich nach viel Denken dann auch gelöst, nur meinte einer der werten Herr Fluglotsen, dass es auch leichter gehen würde..Ich rätsel immer noch dran rum und komm nich drauf!!! 

Nun musste ich nochmal kurz ins Wartezimmer und dann haben sie mich auch schon wieder reingerufen, um mir zu verkünden, dass sie mir einen Ausbildungsplatz anbieten möchten! YUHUUUU! Mir sind erstmal alle Steine der Welt vom Herzen gefallen und ich war ziemlich überschwänglich in meiner Freude  Ich kann mir noch aussuchen, ob ich einen Tower- oder Centerkurs belegen möchte, muss dazu erstmal noch die Niederlassung in München besichtigen, was ich aus persönlichen Gründen leider nicht vor der HU geschafft habe.

An diesem Tag war ich leider die einzige von 4, die es geschafft hat.
Am nächsten Tag hatte ich also alleine mein Medical. Ja, ich kann nur sagen, dass die Augentropfen extrem lästig sind, weil man einfach mal geweitete Pupillen wie ein Junkie hat und alles, was nah an einem dran is, total verschwommen ist. Die übrigen Tests sind nicht wirklich schlimm, zum Teil sogar ganz interessant. Beim Belastungs-EKG hat es mich trotz meiner schlechten Ausdauer wider Erwartens nicht nach 2 Minuten vor Erschöpfung vom Rad gehaun, nein es hat sogar recht lang gedauert, weil mein Puls einfach nicht auf 180 steigen wollte. Hier bekommt ihr übrigens ein paar sehr antike Shorts und werdet an Saugnäpfe und ein Blutdruckmessgerät angeschlossen. Ach ja, auch als Frau muss man komplett oben ohne fahren, was ich als ziemlich unangenehm empfunden habe, da ich aus irgendeinem Grund vor Ärzten sehr verklemmt bin aber naja, die Gute hat mir sogar auf Anfrage ein Handtuch über die Brust gelegt und dann gings schon.  Am Schluss müsst ihr nochmal zum Oberarzt, der übrigens echt cool ist und der klopft dann eigentlich nur überall an auch rum und lässt euch 10 Minuten mit ausgestreckten Armen auf der Stelle treten, um den Gleichgewichtssinn zu prüfen, er schaut euch aber nicht zu sondern tippt in seinen PC. (Ja, ich habe unerlaubterweise die Augen aufgemacht)


Naja, das wars dann auch schon. Letzten Endes haben von 11 HUlern (2w, 9m) 5 einen Vertrag bekommen (1w, 4m).
Mir haben die Tage trotz der nervlichen Belastung und des frühen Aufstehens großen Spaß gemacht und ich freue mich schon sehr darauf, nächstes Jahr meine Ausbildung in Langen zu beginnen! Zusammen mit Dolly Buster, Bob Marley, Relaxo und Vitali Klitschko. Euer (Eure?!?!) Hellboy grinsgrins
froehlich001 zwinker
_________________
blubb froehlich001


Zuletzt bearbeitet von C.S.91 am Do Feb 16, 2012 11:41 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2011 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht!
Vielleicht ein paar Absätze rein für bessere Lesbarkeit..

Wann fängt deine Ausbildung denn an?
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2011 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation!
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
C.S.91



Anmeldungsdatum: 18.09.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2011 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaaa absätze wärn schon ne idee, hab das einfach aus word kopiert und mein dummer computer hat dann das gemacht:D
eeehm, meine ausbildung fängt dann oktober oder november 2012 an, je nachdem ob ich tower oder center machen will, momentan eingetragen für towerkurs am 26.11.2012 froehlich001
_________________
blubb froehlich001


Zuletzt bearbeitet von C.S.91 am Di Feb 21, 2012 12:11 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2011 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

C.S.91 hat folgendes geschrieben:
momentan eingetragen für towerkurs am 26.11.2012 froehlich001


Bitter. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuba



Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beiträge: 21
Wohnort: Hölle

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marc hat folgendes geschrieben:
C.S.91 hat folgendes geschrieben:
momentan eingetragen für towerkurs am 26.11.2012 froehlich001


Bitter. lol


War auch mein erster Gedanke.
Die Termine verschieben sich ja tatsächlich immer weiter nach hinten.

Dennoch natürlich zunächst einmal glückwunsch und der Bericht war auch ein schöner quickie für zwischendruch...
_________________
6.08.2012...nuff said froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
C.S.91



Anmeldungsdatum: 18.09.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, so schlimm find ichs gar nich, dass das noch ein jahr dauert. ich mach jetzt noch mein studium für des jahr, des is komplett auf englisch und spanisch lern ich dazu, also schadet das ja nichts froehlich001
_________________
blubb froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional