LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Informationsbeschaffung und Kommunikation untereinander
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JensRocky



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 9:02 am    Titel: Informationsbeschaffung und Kommunikation untereinander Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin noch nicht sehr lange hier, befasse mich privat aber relativ intensiv mit der Flugsicherung (nicht beruflich).

Nun geistern mir die Fragen durch den Kopf, was für Möglichkeiten die Center-Lotsen haben, um an diverse Informationen über z.B. Flugzeuge (technisch oder sonstiges) zu kommen und wie die Kommunikation unter den Fluglotsen selber aussieht.

Frage1 nochmal schön formuliert:
Center-Lotsen haben mehr oder weniger keinen Sichtkontakt und sind von der "Außenwelt" ja abgeschnitten. Angenommen es tritt ein Notfall ein und es müssen dem Fluglotsen schnellstmöglich Tankvolumen und einpaar aerodynamische Eigenschaften des Flugzeuges vorliegen (jeder Flieger hat ja ein anderes Flugverhalten zum Beispiel). Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann auf Google geht... Gibt es Datenbanken die exklusiv für die DFS bereitstehen, ein eigenes Netzwerk/Intranet oder dergleichen?

Und Frage2 nochmal verständlich formuliert:
Es gab ja vor nicht all zu langer Zeit diesen Zusammenstoß zweier Maschinen, da ein Fluglotse aus der Schweiz die geringe Distanz nicht gemerkt hat und ein Deutscher Fluglotse telefonisch nicht durchgekommen ist um ihn zu warnen. Haben die Fluglotsen ein eigenes Telefonnetz bzw. Spezial-Telefonbücher zu Verfügung, womit man exakt die Person erreichen kann, die für einen Sektor verantwortlich ist ohne sich durch eine Vermittlung kämpfen zu müssen?

Das sind 2 Fragen, die mich im Allgemein interessiert haben. Denn durch den Kommerz und die Priorität die Flughäfen/Flugreisen mittlerweile erlangt haben, geht die Technik der Lotsen ja sicher weit über einen Radarschirm und ein Funkgerät hinaus. Einfach um ein professionelles Management gewährleisten zu können.

Wenn mir jemand etwas dazu sagen kann, wäre ich sehr dankbar.

Machts gut,
Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limatango



Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JensRocky...

zu 1: einem Center-Lotsen würde auch direkter Sichtkontakt zu den Flugzeugen nicht viel nutzen, zumal man einen 50 x 60 Meilen großen Luftraum mit bloßem Auge unmöglich erfassen kann.
Viel wichtiger für den Center-Lotsen ist es, die Performance-Eigenschaften der verschiedenen Flugzeugtypen zu kennen. z.B. Speeds, Climb-Rates, max. Level, Wake Turbulence Category usw. Die Daten der häufig vorkommenden Flugzeugtypen lernt man bereits in der Akademie. Seltene Typen kann man in einem internen System am Board nachschauen. Leider ist das System nicht immer up to date. Ansonsten haben wir auch Ordner im Center, in denen man nachschalgen kann.
Im Notfall hingegen ist man als Lotse ohnehin nicht verantwortlich für das Flugzeug. Nicht falsch verstehen: der Pilot muss in dem Fall wissen, was zu tun ist, dafür hat er zahlreiche Handbücher, die nahezu alle möglichen Notfälle mit möglichen "Lösungen" beinhalten. Unsere Aufgabe ist es, Informationen zu geben. z.B. nächstgelegenste und passende Landebahn, Traffic aus dem Weg "raümen", Infiormationen an den Flughafen weitergeben, evtl. Vektoren geben, um Treibstoff zu verbrennen oder abzulassen,...
Informationen über die Menge der in den Tanks befindlichen Treibstoffs und Anzahl der Passagiere an Bord sind nur wichtig für die Feuerwehr, um sich optimal auf den Einsatz vorzubereiten.

zu 2:
du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Die DFS hat deustchlandweit ein von der Telekom gemietetes Telefonnetz. Alle Center-Einheiten und internationalen sowie regionalen Flughäfen sind angeschlossen. Des weiteren können sich meines Wissens nach auch kleinere Flugplätze gegen eine Gebühr anschließen. Für alle weiteren Einheiten, die man auch sonst erreichen muss, wie z.B. ausländische Sektoren, gibt es Kurzwahltasten an den Sektoren, die diese benötigen. Ansonsten schaut man im elektronischen Telefonbuch nach. Dort sind alle Sektoren und Positionen aufgelistet (inkl. Militär, Technik,...).
Somit kann man jede Person bzw. jede Position an jedem Sektor exakt erreichen.

Ich hoffe, dass dir das erstmal reicht. Für eine ausführlichere Antwort ist meine Pause leider zu kurz heute. Wenn der ein oder andere was korrigieren oder ergänzen möchte, nur zu.

Schönen Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JensRocky



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo limatango,

das ist interessant, danke für die Erklärung (das war für meinen Wissensdurst mehr als ausreichend).

Dir auch einen schönen Tag,

Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional