LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorraussetzungen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario



Anmeldungsdatum: 28.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2011 11:24 pm    Titel: Vorraussetzungen Antworten mit Zitat

Hallo Leute bin heute auf diese sehr informative Seite gestoßen und habe eine Frage an euch.

Ich bin 29 Jahre alt habe bereits einen Beruf erlernt. Nach meiner Ausbildung ging ich auf die Bos Fachrichtung Wirtschaft in Bayern. Mein Traum ist es Fluglotse zu werden, gibt es für mich eine Möglichkeit eine Ausbildung als Fluglotse zu beginnen denn ich habe schon des öfteren gelesen das bei vielen eine Altersgrenz liegt und dort wo ich vom Alter her Chancen hätte verlangen sie die Allgemeine Hochschulreife. Ich selbst bin aber nur befugt auf die Fachhochschule zu gehen.

Kann mir jemand ein Paar Tips geben?????????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patchi92



Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 32
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 1:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

wie du bereits geschrieben hast, gibt es bei vielen Flugsicherungen eine Altersgrenze und/ oder die allg. Hochschulreife als Voraussetzung ( DFS, Eurocontrol, Skyguide, Austrocontrol). Somit fallen diese wohl flach.

Allerdings hat die NATS, wenn ich richtig gelesen habe, keine Altersbeschränkung und setzt mit dem GCSE (bestimme Fächer und Noten) einen Abschluss voraus, der dem einer der Realschule enstpricht (Wikipedia). Und man müsste sich natürlich um eine Arbeitserlaubnis kümmern. zwinker
http://atcocareers.co.uk/pages/air-traffic-controllers/eligibility.html


Aber was die DFS angeht, hast du dir schon einmal den Flugdatenbearbeiter genauer angeschaut? thumbs up
http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Sch%C3%BCler/Ausbildung/Flugdatenbearbeiter%7Cin/



[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario



Anmeldungsdatum: 28.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 2:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau Skyguide etc..... hab ich alle schon durch, da ist leider nichts zu machen.

Ja habe mir den Flugdatenbearbeiter auch schon genauer angekuckt, dass ist auch ein sehr interessanter Beruf, jedoch verdient man nur 1200 Euro das find ich ein bisschen wenig, da verdiene ich jetzt mehr. Natürlich kommt es nicht nur auf das Geld an, wichtig ist das einem der Job spaß macht.

Aber schon mal vielen Dank für die Info mit der NATS werde da gleich mal recherchieren!

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patchi92



Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 32
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 3:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Spaß ist natürlich richtig, aber wo hast du denn das mit den 1200€ her, wenn ich fragen darf? Mittlerweile steht es ja nicht mehr auf der Seite, aber das Einstiegsgehalt liegt bei 4000€.

Viel Erfolg, falls du dich bewerben solltest! zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mario hat folgendes geschrieben:

Ja habe mir den Flugdatenbearbeiter auch schon genauer angekuckt, dass ist auch ein sehr interessanter Beruf, jedoch verdient man nur 1200 Euro das find ich ein bisschen wenig, da verdiene ich jetzt mehr.


Schau mal in unsere FAQ (http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2553), da steht es ebenfalls:
Ab der Vollzulassung verdienen FDBs 4185 € brutto, nach 1, 4 und 8 Jahren steigt das Gehalt, in der höchsten Stufe auf 5330 € brutto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
Mario hat folgendes geschrieben:

Ja habe mir den Flugdatenbearbeiter auch schon genauer angekuckt, dass ist auch ein sehr interessanter Beruf, jedoch verdient man nur 1200 Euro das find ich ein bisschen wenig, da verdiene ich jetzt mehr.


Schau mal in unsere FAQ (http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2553), da steht es ebenfalls:
Ab der Vollzulassung verdienen FDBs 4185 € brutto, nach 1, 4 und 8 Jahren steigt das Gehalt, in der höchsten Stufe auf 5330 € brutto.


+ Schicht- und Feiertagszulagen in Höhe von ca. 1000€ netto im Monat. Da kommst du locker an 7.000€+.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Patchi92 hat folgendes geschrieben:
Und man müsste sich natürlich um eine Arbeitserlaubnis kümmern.

Das Königreich ist doch auch EU. Und Mario ist vermutlich Deutscher, also auch EU-Bürger. Dürfte kein Problem werden.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patchi92



Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 32
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, da habe ich wohl nicht mitgedacht. neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marc hat folgendes geschrieben:


+ Schicht- und Feiertagszulagen in Höhe von ca. 1000€ netto im Monat. Da kommst du locker an 7.000€+.


Das müsste dann aber schon ein sehr guter Monat sein... Durchschnittlich dürften eher 500 € (netto) realistisch sein. Das ist zumindest meine Erfahrung aus den letzten Jahren zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst 5000 zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom.vn



Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub Daemia meint die Schicht-/Feiertagszulagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tom.vn hat folgendes geschrieben:
Ich glaub Daemia meint die Schicht-/Feiertagszulagen


Exakt thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario



Anmeldungsdatum: 28.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten, die haben mir sehr weitergeholfen.

Bin neu hier in diesem Forum und ich muss sagen, das dass Forum sehr Informativ ist.

Ich kann euch nicht mehr die Quelle nennen wo ich das mit den 1200 Euro her habe

Habe auch gelesen das man die Ausbildung zum Flugdatenbearbeiter selbst bezahlen muss und das sich die Kosten auf etwa 15000 Euro belaufen ist das richtig???

Werde mich da mal schlauer machen und natürlich nochmal auf der DSF Seite recherchieren....

Zur NATS ja ich bin Deutscher, das heißt soweit ich weiß darf man als EU Bürger in allen EU L änder arbeiten man braucht neuerdings keine Arbeitserlaubnis mehr....falls ich falsch liege dann bitte korrigieren...

Danke und ein schönes We noch!

froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario



Anmeldungsdatum: 28.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja die Fragen mit der Selbstfinanzierung hat sich geklärt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mario,

für weitere Informationen zur NATS und dem Auswahlprozess empfehle ich folgenden Thread bei pprune:

http://www.pprune.org/atc-issues/265195-nats-interview-process.html

Zum Flugdatenbearbeiter: Es gibt einige Möglichkeiten sich auch in diesem Gebiet weiter zu bilden. z.B. als FIS-Lotse oder als FMP.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle erstmal versuchen den Fuß als Lotse in die Tür zu bekommen. Wenn das mit NATS nicht klappt, kannst Du immer noch Versuchen Dich immer in Richtung FDB zu orientieren.


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional