LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorraussetzungen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings würde ich an Deiner Stelle erstmal versuchen den Fuß als Lotse in die Tür zu bekommen.


Was gibts denn bitte am Beruf des FDBs auszusetzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mul hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Allerdings würde ich an Deiner Stelle erstmal versuchen den Fuß als Lotse in die Tür zu bekommen.


Was gibts denn bitte am Beruf des FDBs auszusetzen?


Gar nichts.
Warum ein Rat zu einem Beruf immer gleich als Abwertung des anderen gesehen werden muss ist mir schleierhaft. Ich würde auch eher dazu raten Lotse zu werden als z.B. Pilot. Das hat nichts damit zu tun, dass ich den Beruf des Piloten nicht ehrenwert oder spannend oder sonstwas finde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tolstoi hat folgendes geschrieben:
Mul hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Allerdings würde ich an Deiner Stelle erstmal versuchen den Fuß als Lotse in die Tür zu bekommen.


Was gibts denn bitte am Beruf des FDBs auszusetzen?


Gar nichts.
Warum ein Rat zu einem Beruf immer gleich als Abwertung des anderen gesehen werden muss ist mir schleierhaft. Ich würde auch eher dazu raten Lotse zu werden als z.B. Pilot. Das hat nichts damit zu tun, dass ich den Beruf des Piloten nicht ehrenwert oder spannend oder sonstwas finde.


Käße, natürlich gibst du damit eine Wertung ab, sonst würdest du kaum Lotse werden wollen (oder bist Lotse) wenn du den Beruf des Piloten allg. gesagt besser findest zwinker Die Frage zielte auch nicht darauf ab dich zu rügen, sondern ich will viel mehr wissen wieso du ihm empfiehlst Lotse zu werden und nicht FDB z.B. (vieleicht ein bissl schlecht formuliert von mir grins ) froehlich001

Grüße
Ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario



Anmeldungsdatum: 28.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahm! Danke nochmals für euro Ratschläge.

Werde es auf jeden Fall bei der NATS versuchen werde mich aber ebenfalls als FDB bei der DFS bewerben.

Des Weiteren muss ich sagen das ich persönlich alle 3 genannten Berufe (Pilot, Fluglotse sowie FDB) sehr spannend und anspruchsvoll finde ich denke keiner hat ihr irgendeine Sparte in den Schatten gezogen....alle 3 Sparten sind wichtig und somit auch unabdingbar voneinander, alle 3 ergeben somit eins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outdoor91



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Mario: Kann es sein, dass du das Gehalt von 1200€ und Selbstfinanzierung vom Flugberater (Dispatch) hast? zwinker Das verwechselt man manchmal.

Wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg!
_________________
Testtag Langen 16.08.11 froehlich001
Worksample + Interview 30.08.11 froehlich001
FDB-Kurs 12.03.12 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mul hat folgendes geschrieben:


Käße, natürlich gibst du damit eine Wertung ab, sonst würdest du kaum Lotse werden wollen (oder bist Lotse) wenn du den Beruf des Piloten allg. gesagt besser findest zwinker Die Frage zielte auch nicht darauf ab dich zu rügen, sondern ich will viel mehr wissen wieso du ihm empfiehlst Lotse zu werden und nicht FDB z.B. (vieleicht ein bissl schlecht formuliert von mir grins ) froehlich001

Grüße
Ich



Jeder Mensch hat persönliche Vorlieben, Interessen und Informationen. Und basierend auf diesen drei Säulen würde ich erst mal dazu raten es als Fluglotse zu versuchen. Das bedeutet aber nicht, ich wiederhole mich hier, dass das den Beruf des FDBs abwertet!

Das hat im konkreten Fall z.B. auch etwas damit zu tun, dass Mario sich als Lotse bei NATS bewerben muss und nicht zur DFS kann. Und ich kann momentan eigentlich keinem zu einer Bewerbung bei der DFS raten, wollte das aber in meinem Post nicht so krass formulieren.

Außerdem schreibt Mario im Eingangspost, sein Traum wäre Fluglotse zu werden. Da ist es eigentlich nur logisch, dass man erstmal dazu rät zu versuchen den Traum zu verwirklichen bevor man auf andere Berufe verweist, oder?
Denn die Tätigkeiten von FDB und Lotsen sind nun mal grundverschieden. Der eine kann zwar ohne den anderen nicht funktionieren. Ändert aber nichts daran, dass die beiden Personengruppen völlig unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen.

Des weiteren bieten sich Lotsen momentan, zumindest innerhalb der DFS, die besseren Aufstiegsmöglichkeiten. Es gibt zwar auch als FDB gute Möglichkeiten, aber leider ist dies häufig mit einem örtlichen Wechsel hin zur UZ in Langen verbunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tolstoi hat folgendes geschrieben:
Und ich kann momentan eigentlich keinem zu einer Bewerbung bei der DFS raten

Warum?
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Des weiteren bieten sich Lotsen momentan, zumindest innerhalb der DFS, die besseren Aufstiegsmöglichkeiten. Es gibt zwar auch als FDB gute Möglichkeiten, aber leider ist dies häufig mit einem örtlichen Wechsel hin zur UZ in Langen verbunden.


? FDB und Lotsen haben erstmal die gleichen Möglichkeiten aufzusteigen: Ausbilder, Prüfer, Beobachter praktischer Fähigkeiten, Supervisor, und das kann alles an dem Standort erfolgen, wo man auch arbeitet. Desweiteren bieten sich für beide zusätzlich die Mitarbeit an (internationalen) Projekten und Entwicklung neuer Systeme an - für beide in Langen. Darüberhinaus können FDB z.B. noch FIS machen, wenn sie im ACC München, Langen oder Bremen arbeiten. Ich bin mir sicher es gibt noch mehr Möglichkeiten für beide, sich immer weiter zu entwickeln, sehe dabei jedoch nicht, warum Lotsen die besseren Aufstiegsmöglichkeiten haben?

Grüße mul froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mul hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Des weiteren bieten sich Lotsen momentan, zumindest innerhalb der DFS, die besseren Aufstiegsmöglichkeiten. Es gibt zwar auch als FDB gute Möglichkeiten, aber leider ist dies häufig mit einem örtlichen Wechsel hin zur UZ in Langen verbunden.


? FDB und Lotsen haben erstmal die gleichen Möglichkeiten aufzusteigen: Ausbilder, Prüfer, Beobachter praktischer Fähigkeiten, Supervisor, und das kann alles an dem Standort erfolgen, wo man auch arbeitet. Desweiteren bieten sich für beide zusätzlich die Mitarbeit an (internationalen) Projekten und Entwicklung neuer Systeme an - für beide in Langen. Darüberhinaus können FDB z.B. noch FIS machen, wenn sie im ACC München, Langen oder Bremen arbeiten. Ich bin mir sicher es gibt noch mehr Möglichkeiten für beide, sich immer weiter zu entwickeln, sehe dabei jedoch nicht, warum Lotsen die besseren Aufstiegsmöglichkeiten haben?

Grüße mul froehlich001


1.) Es gibt mehr SV FVK als SV FDB-stellen.
2.) COS Stellen stehen nur den SV FVK offen.
3.) Mitarbeit in Projekten bietet sich Vorort hauptsächlich für Lotsen an, in geringerem Maße für FDBs. Das sich die Mitarbeit in Langen anbietet habe ich, denke ich, in dem anderen Post schon dargelegt. Zitat: "Es gibt zwar auch als FDB gute Möglichkeiten, aber leider ist dies häufig mit einem örtlichen Wechsel hin zur UZ in Langen verbunden."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1) es gibts aber auch mehr Lotsen als FDB grins
zu 2) Was sind COS Stellen?
zu 3) Verstehe ich nicht so ganz wieso sich sowas eher für Lotsen anbietet als für FDB? Jeder ist Spezialist auf seinem Gebiet und je nachdem um was es sich für ein Projekt handelt ist das halt eher was für den einen als für den anderen. Arbeitest du bei der DFS und kannst mir darüber genaueres aus der Praxis erzählen? Würde mich nämlich mal interessieren froehlich001

Grüße
mul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mul hat folgendes geschrieben:
Arbeitest du bei der DFS und kannst mir darüber genaueres aus der Praxis erzählen? Würde mich nämlich mal interessieren froehlich001

Grüße
mul


Wenn du auf sein Profil gehst, wirst du sehen, dass er Centerlotse ist. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das wirklich stimmt umso besser, dann kann er mal erzählen wie des wirklich mit solchen "Aufstiegen" abläuft froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte ich in meinem Profil fälschlicherweise behaupten Lotse zu sein? Sehr nett übrigens, wie Du mir mehr oder weniger direkt unterstellst, ich würde lügen.

Ein COS ist ein Chief of Section. Das sind die Leiter der EBGen. Das ist ein weiterer Schritt nach dem SV, der den FDB nicht offen steht.

Die Projekte, die Mitarbeit an den NLen erfordern, sind meist die Einführung neuer Systeme, wie P1 und PSS. Dort wird hauptsächlich darauf Wert gelegt, dass sie für Lotsen gut zu bedienen sind. Deshalb ist hier die Mitarbeit von Lotsen besonders gefragt.
Die Bedienbarkeit des Systems durch FDBs ist zweitrangig. Warum das so ist, weiß ich nicht. Dafür bin ich auch der falsche Ansprechpartner.

Wie der Aufstieg funktioniert? Man engagiert sich, macht Sonderaufgaben, bewirbt sich auf eine SV Stelle wenn eine ausgeschrieben ist und geht dann auf ein Assessment Center. Besteht man es, besteht die Chance das man genommen wird. Besteht man das AC nicht, besteht die Chance nicht.

Die von Dir angeführten Möglichkeiten wie Beobachter, Ausbilder etc pp. bilden bisher (mal abwarten wies mit dem neuen ETV wird) noch keinen Aufstieg, sondern lediglich eine Zusatzqualifikation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigt bitte eure Hoheit, dass ich nicht alles glaube was iwer iwo in irgendein Profil schreibt, daher ist Skepsis sehr wohl angebracht (liegt auch in meiner Natur, alles zu hinterfragen, da ich im Moment noch Naturwissenschaftlich unterwegs bin grins ) zwinker Desweiteren hab ich dich nie irgendwann beleidigt, getadelt, gerügt oder sonst was, warum antwortest du mir also immer mit einem leicht aggressiv arrogantem Ton? Meine Absichten sind nur ehrlich, und ich interessiere mich nun mal für das Prozdere, da es mich später auch mal betrifft froehlich001 Kannst du mir noch was bezüglich (internationalen) Projekten schreiben? Wird sowas an allen Niederlassungen ausgeschrieben, um was geht es da, hast du sowas schonaml näher ins Auge gefasst, etc?

Grüße
mul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mul hat folgendes geschrieben:
Desweiteren hab ich dich nie irgendwann beleidigt, getadelt, gerügt oder sonst was, warum antwortest du mir also immer mit einem leicht aggressiv arrogantem Ton?
mul


Den legst eher du an den Tag. Bleib mal locker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional