LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lernen der Location Indicators, Was ist "APC"?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patchi92



Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 32
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 8:20 pm    Titel: Lernen der Location Indicators, Was ist "APC"? Antworten mit Zitat

Hey,

ich mache zwar die Ausbildung zum FDB, aber hier schauen glaube ich mehr Leute rein. grins Ich habe mich heute mal daran gemacht mit dem Lernen der Location Indicators anzufangen, die in der Learn list stehen( am Infotag verteilt) und habe eine Frage dazu:

Muss ich die wirklich so lernen?

Bsp:

Wien/Schwechat LOWW
Moskau/ Scheremetyevo UUEE --> Wie soll man sich das merken? lol
Kobenhavn/Kastrup EKCH --> Wieso nicht Kopenhagen/Kastrup?

usw.

Andere Frage:

Was heißt bei den Flugzeugkarten "APC" und die jeweilige Kategorie? Das Internet hat mir bislang lediglich Approach Frequency, Approach Control und Automatic Pitch Control ausgespuckt und da sagt mir ein "A" dann irgendwie nicht viel zu.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luru



Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

APC = Approach Category
sind die unterschiedlichen Final-Approach Geschwindigkeiten aufgeteilt in mehrere Gruppen. Wie genau das eingeteilt ist, weiß ich aber grade nicht auswendig zwinker müssten so 20-30kts Schritte sein.

Zu den Location Indicators: ja musst du so lernen, wenn du aber erstmal an der Akademie bist, bekommst du schnell ne Idee dazu und dann geht das ganz einfach in der Praxis. Mach dich vorher nicht verrückt zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine



Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen;
Zu APC)

Kategorie Anfluggeschwindigkeit
A 0 - 90 Knoten
B 91 - 120 Knoten
C 121 - 140 Knoten
D 141 - 165 Knoten
E 166 Knoten oder mehr

Geschwindigkeiten bezogen auf Vref (Vso x1,3).

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt teilweise schon ein System hinter dieses Locationindicators.

Die Welt ist zunächst in verschiedene Sektoren unterteilt, die alle unterschiedliche Buchstaben haben. Deutschland liegt zum Beispiel im Bereich E (genau wie die Benelux, Skandinavien, Polen). Frankreich, Spanien z.B. liegen im Bereich L.

In Deutschland hat dann die zweite Stelle immer ein D, es sei denn es ist ein Militärflughafne. Die haben ein T an zweiter Stelle. Die dritte Stelle hat dann nur bei internationalen Flughäfen wieder ein den und dann einen freien Buchstaben, der aber auch durchaus einen Bezug zum Flughafen hat.

z.B. EDDF -> Frankfurt, EDDW -> Bremen (Weser).

Bei kleineren Flughafen orientiert sich die dritte Stelle oft an die Nähe größerer Flughäfen, z.B. EDLP Padeborn ist in nicht weit weg von Düsseldorf (EDDL). Daher das L an der dritten Stelle.

Das funtkioniert natürlich nicht überall.

Bei Kopenhagen steht deswegen Kopenhavn, weil der Flughafen nunmal so heißt. Amsterdam gibt es auch nicht. Der FLughafen heißt Amsterdam/Schipol, usw.

Moskau z.B. hat drei Flughäfen, UUDD, UUEE, UUWW. Merken tut man sich das am besten über die eigentlichen Namen der Flughäfen. Eben nicht nur Moskau, sondern UUDD Moskau Domodedovo, UUEE Moskau Sherementyevo und UUWW Moskau Wnukovo.

Anderes Beispiel? Stockholm: ESSA E ist der Sektor, das zweite S für Schweden, das dritte für Stockolm und das A für Arlanda, so heißt der FLughafen nämlich: Stockholm/Arlanda.

Am leichtesten lernst du mit Karteikartein. Immer wieder drauf gucken. Es gibt nicht überall ein System, da ist es einfach stumpfes auswendig lernen, aber mit einem gewissen System wirst du es dir einfacher machen. Schau es dir einfach mal an.
Eine gewisse Recherche im INternet nach den Flughäfen hilft auch schon, sich die Dinger besser zu merken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patchi92



Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 32
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super, dankeschön! froehlich001

Dann wird das einfach auswendig gelernt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Candy



Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Zürcher Oberland

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

... und dann gibt's halt noch die kleinen Eselsbrücken, die hilfreich sein können.

Beispielsweise für Bremen und Turin:
EDDW, weil Europa, Deutschland und Werder Bremen
LIMF, weil Südeuropa, Italien und Fiat in der Nähe von Turin hergestellt wird froehlich

Denk Dir Deine eigenen Hilfen aus - viel Spass dabei thumbs up
_________________
*** Life is pain - learn to enjoy it ***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional