LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
VS 24.11. aufregung pur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Die_Eine



Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Beiträge: 2
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 5:17 pm    Titel: VS 24.11. aufregung pur Antworten mit Zitat

hey ihr da draußen! froehlich001
gleich mal vorweg: ich bin neu hier im forum. froehlich001

ich war bei der infonight zum traumberuf fluglotse..war sofort begeistert. irgendwas hat mir vorher schon gesagt: hey, das ist das, was du machen willst!
ich hatte mir ja schon alle möglichen berufe ins gedächtnis gerufen, bin aber nie auf den gekommen, der wirklich perfekt für mich wäre. als mir dann der gedanke FLUGLOTSE kam, wars endgültig um mich geschehen.
ich hab mich also informiert, angemeldet, häufig telefonate mit austro control geführt und mich nun auch für einen termin zur vorselektion entschieden!

einerseits bin ich etwas verängstigt, weil der test ja doch sehr schwer zu sein scheint, und ich oft gelesen habe, dass man sich nicht WIRKLICh drauf vorbereiten kann (lediglich gehirnjogging und reaktionstests im internet, etc), andererseits kann ich den 24.11. kaum erwarten. ich bin sooo gespannt und in sooo großer hoffnung dass ich den test bestehe..
ich denke, dass ist der beruf den ich wirklich ergreifen will, hab lange gesucht..und matura kommt auf mich zu..
na ich weiß nicht. :/

ich hab im internet auch nur wenige seiten entdeckt auf denen beschrieben wird, wie genau das testverfahren bei der VS abläuft..deshalb bin ich auch noch etwas unsicher.

ich erwarte mir bzw erhoffe mir nun, dass es hier im forum irgendjemanden gibt, der mir etwas mut zusprechen kann..mir vllt ein paar tipps geben kann...
und ich hoffe außerdem, dass sich beim test einfach die spreu vom weizen trennt und diejenigen durchkommen, die es wirklich wollen!
weiß natürlich nicht genau, ob ich alle voraussetzungen mitbringe..das wird sich aber dann ja herausstellen!

aufjedenfall freu ich mich schon riesig auf den tag und bin gespannt, was mich alles erwartet.
ich stell mir einfach vor, dass ichs schon geschafft hab und dass mir alle gratulieren..dann klappts bestimmt. froehlich001
und dann kommt auch ein ausführlicher erfahrungsbericht um zukünftigen fluglotsen ein bisschen mehr unter die arme greifen zu können.

(falls jemand auch am 24.11.11. vs hat, würd ich mich auch freuen, mich mit ihm austauschen zu können!)

LIEBE GRUESSE
Steffi. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuckoo



Anmeldungsdatum: 06.11.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, bin auch am 24.11. beim Termin.

Soweit ich das bisher mitbekommen hab is der lotsentest dem Pilotentest vom DLR ähnlich(der is mir ja ganz gut gelungen). Man braucht eig. nicht unbedingt viel Einarbeitungszeit dafür. Aber ich denke mal das man nicht so gute Werte wird dort haben muss, da beim Lotsentest ja keine Übungsprogramme bereitgestellt werden.

Die Tests sind schnell zu begreifen. Klar schafft man mit Übung mehr, aber man soll ja nur gewisse Durchschnittswerte schaffen die an anderen Leuten gemessen werden die großteils auch ohne Vorübung hinkommen. Können uns gerne auch weiter über PM austauschen. Schade dass hier nur wenig Erfahrungsberichte sind, im pilotenboard kommt alle 2 tage ein neuer raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
germanoip



Anmeldungsdatum: 15.07.2009
Beiträge: 43
Wohnort: jetzt Wien

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dies ist so der Bericht, der das komplette Verfahren gut zusammenfasst. Dort sind auch genaue Berichte verlinkt:
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=1495
Das Kuratorium wird jetzt jedoch ebenfalls in der Schnirchgasse gemacht. (sind so große blaue Kästen, die auch im VS Raum stehen. ^^)

Bis auf den Dart Test, der wohl den Streifentest ersetzt hat, ists genug Vorwissen. Zum DART Test sei noch gesagt, dass es mehrere Vorbereitungsversuche gibt, sodass ihr nicht ins kalte Wasser geworfen werdet. Sowohl Lotsen als auch Trainees haben den gemacht, um Vergleichswerte zu haben, an denen ihr dann auch gemessen werdet. Wir hatten auch keine Vorbereitung dafür, auch wenn man sagen muss, dass wir schon ein wenig gelassener sein konnten. zwinker

Fakt ist, dass es keine Quote gibt, dh es kann jeder weiterkommen, oder auch keiner, es liegt einfach an den Fähigkeiten. (und ob man konzentriert bei der Sache ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuckoo



Anmeldungsdatum: 06.11.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@die_eine: wie wars bei dir? hast es gschafft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cleooo



Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2011 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wars bei euch beiden??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuckoo



Anmeldungsdatum: 06.11.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2011 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, war ganz gut. Alles Top ausser englisch aber weiter bin ich. und bei dir?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional