LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungs Erfolgsquote
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wintertag



Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 8:42 pm    Titel: Bewerbungs Erfolgsquote Antworten mit Zitat

Hallo,

Fluglotse ist meiner Ansicht einer der besten Berufe den man in Deutschland machen kann, auf der anderen Seite beklagt die DFS anscheinend, dass sie nicht genügend geeignete Kanditaten haben. confused
Wird denn echt so gravierend aussortiert????
Jetzt will ich einfach nur wissen wie es statistisch aussieht.

In jedem Beruf gibt es Erfolgsquoten, wie ist die Quote bei einer Bewerbung als Fluglotse, ist es so dramatisch wie bei Lufthansa wo nur 5% der Bewerber eingestellt werden oder wie sieht es aus?

Kennt jemand vielleicht auch Orientierungszahlen, wo und wie hoch aussortiert wird?
VU 50%
HU 50& zb?

Danke im Vorraus froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann dir niemand so richtig beantworten. Im Jahr hat die DFS mehr als 5000 Bewerber. Mit einer Erfolgsquote von 5% liegst du, meiner Meinung nach, gar nicht so falsch.

Während der VU wird am meisten selektiert. Grob geschätzt kommen von den 45 Leuten ca. 20% - 30% weiter.
Bei der HU siehst es dann wieder anders aus. Bei manchen kommen nur 2 - 3 weiter und bei anderen wiederum 6 - 8.

Es kommt immer auf den Bewerber selbst an. Wenn er/sie das Zeug dazu hat und in das Bild der DFS passt wird derjenige auch übernommen.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins


Zuletzt bearbeitet von turkesc am Mi Nov 09, 2011 11:18 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wintertag



Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur VU kommen 45 und davon schaffen es nur 5-6% also NUR 2-3 Bewerber....

neutral

Wieviele kommen zu der HU?


Zuletzt bearbeitet von Wintertag am Di Nov 08, 2011 9:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 5% hab ich in Bezug auf die Bewerbung als Fluglotse auch schonmal gelesen, ich glaube das kommt schon hin.
Genau kann man keine Prozentzahlen sagen, so weit ich weiß gibt es da keine offiziellen Aussagen zu.
Durchschnittlich überstehen ca. 25% den ersten Tag der VU (~12 von 50), wie viele nach dem 2. Tag keine Einladung zur HU bekommen ist schwer zu sagen, aber ich glaube an dieser Stelle ist die Quote relativ gut.
Zu einer HU treten meines Wissens im Regelfall 12 Bewerber (das sind nicht zwingend die, die man auch in seiner VU hatte) an, als Durchschnitt würde ich einen Wert so ungefähr um die 4 Ausbildungsverträge schätzen.
Es ist halt jedes Mal anders, es kommt eben immer nur auf den einzelnen Bewerber an, und es ist im Prinzip völlig egal, wie die Prozentzahlen aussehen.
Auch wenn einen das trotzdem brennend interessiert, ging mir auch so. zwinker
Bei uns haben es 5/10 geschafft, und es soll auch schon HUs mit 8/12 gegeben haben, vielleicht sogar mehr.

Achtung: Sind alles nur meine Einschätzungen, die durchaus daneben liegen können.

/E: Also, von unseren 13 haben 9 oder 10 eine Einladung zur HU bekommen, deshalb habe ich einfach mal vermutet, dass nach dem 2. Tag nicht so stark selektiert wird. Kann natürlich auch so sein, dass wir eine starke VU waren.
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."


Zuletzt bearbeitet von Blubird am Mi Nov 09, 2011 11:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wintertag



Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin euch trotzdem für eure Einschätzungen sehr dankbar!

Vorstellungen wie "wenn man geeignet ist, schafft man es" sind für die Vorstellung ziemlich unbrauchbar, auch wenn das natürlich stimmt.

Ich glaube man kann anhand solcher statistischen Zahlen durchaus ablesen, was für Erwartungen abgefragt werden, also nach dem Motto 1/2 also praktisch jeder wird genommen der mit nem Lächeln zur Tür reinommt bis hin zu 1/10000000, dann weiß man das übermenschliche Fähigkeiten gefragt werden müssen.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab bisher auch überall die ca. 5% gelesen. Als Beispiel wie unterschiedlich die einzelnen Prozentzahlen sein können folgendes:

Bei der VU durften wir mit 12 Person nochmal am zweiten Tag antanzen. Davon weiß ich dass 5 Leute nicht zur HU eingeladen wurden und von 2 weiß ich, dass sie dann an der HU gescheitert sind. Von zweien hab ich nichts mehr gesehen und gehört. Und 2 + ich habens geschafft. In meiner HU habens 8/10 geschafft. Ein paar Wochen später gabs dann z.B. ne HU in der nur 3 von 11 genommen wurden.

Also es kann man so mal so sein. Denke, wie ja schon gesagt wurde, kommts wirklich nur auf die einzelne Person drauf an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2011 3:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal kurz zu obrigem, 5%, sprich 2-3 VU Besteher kann im Durchschnitt nicht hinkommen. Wenn die 5% insgesamt hinkommen (was ich für realistisch halte), müssten dann ja alle die HU bestehen.
Um mal nen Wert für die VU (also inklusive Tag 2) zu schätzen: ca 15%.
Ein Drittel davon schafft dann durchschnittlich die HU, womit die 5% also ungefähr hinkämen.
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.Zerzawy



Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2011 4:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Psychologe hat zu uns gesagt ca. 20% schaffen den 1. Tag der VU. So wars bei uns dann auch. Von 41 waren wir am Dienstag noch 8 zwinker
_________________
VU: 24-25 Oktober 2011: Done zwinker
HU: 13-16 Dezember
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2011 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich verrechnet... Natürlich sind es 20% - 30%. Bei uns kamen z.B. nur acht Leute in den zweiten Tag der VU. Andere haben auch schon von 16 berichtet.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2011 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

es gab auch VUs an denen es keiner schaffte. Das ist alles wirklich sehr sehr variabel. Aber eins kann man trotzdem sagen:
Bei der HU wird mehr gesiebt als man denkt! (zumindest bei damals bei uns - wir hätten nicht gedacht dass soviele rausfliegen. 10 von 12)
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2011 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

turkesc hat folgendes geschrieben:
Hab mich verrechnet... Natürlich sind es 20% - 30%. Bei uns kamen z.B. nur acht Leute in den zweiten Tag der VU. Andere haben auch schon von 16 berichtet.


Bei mir warens 15. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen, sind die ca. 10% - 20%, die die Ausbildung nicht schaffen.

Ich verstehe die Zielrichtung deiner Frage nicht, Wintertag. Die Anforderungen für den Beruf Fluglotse sind sehr hoch, hat aber nichts mit übermenschlichkeit oder so zu tun. Es ist einfach eine Kombination von Fähigkeiten, die sehr selten ist. Und auch wenn es wie ein blöder Spruch klingen mag, aber es ist nunmal wirklich so: Wer das Zeug dazu hat, der schafft es auch.

Die Prozentzahlen variieren natürlich von HU/VU zu HU/VU. Bei mir waren es von 50 Leuten nur zwei die den Einstellungstest letztlich geschafft haben. Somit liegt die Quote bei uns bei 4%.
Von den 50 am Tag der HU sind nur 12 Personen in die nächste gekommen, weitere 4 wurden nicht ins Interview gelassen und 6 haben das Interview nicht geschafft.

Es wäre aber auch gut möglich gewesen, wenn auch statistisch nicht sehr wahrscheinlich, dass alle 12 in der HU es schaffen und einen Vertrag bekommen. Wenn sie das Zeug dazu haben thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional