LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungen Flugsicherungen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wintertag



Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2011 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trigger12

Danke für den Hinweis, durch Google bin ich auf ausgerechnet diesem Fluglotsen-Forum gelandet.
Ist es deine Aufgabe die Leute hier auf andere Google-Suchergebnisse umzuleiten? Was für Fragen, darf man den in diesem Forum stellen, nur Insider-Fragen?


Positivity

Danke für die Angaben, finde diese Angaben in der Tat ziemlich unübersichtlich, auch als ich selbst bisschen auf den entsprechenden Seiten der Flugsicherungen war.
Das einzige was einigermaßen übersichtlich war, war das Gehalt bei der DFS, dürfte sich bei entsprechender Seniorität auf ca 8000€ monatlich erhöhen, also 96.000 im Jahr. Wenn man in einem "stressigen" Ort arbeitet.

Ca 100.000€ brutto sind aber als Fluglotse ganz gut, weil man ja als solcher in Bezug auf Abgaben einige Vorteile haben soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2011 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann such mal nach [Name der Flugsicherung] salary... Bei EC und bei Skyguide jeweils der erste Treffer. Und steuerliche Vorteile als Lotse wären mir neu - zumindest in Deutschland bist du ganz normaler Angestellter.


Aber dir scheint es irgendwie nur und ausschließlich ums Geld zu gehen.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2011 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als Centerlotse nach der Ausbildung bekommt man knapp 120.000€.

7737€ Grundgehalt pro Monat bei 13.1 Gehältern = 101354,7€ + ca. 1.000€ netto im Monat aufgrund Schicht- und Feiertagszulagen ~ 20.000€/Jahr + bei entsprechender Anzahl an Überstunden geht der Stundenlohn noch mal hoch (auf Youtube gesehen - Angabe ohne Gewähr) + 5,2%(?) Tariferhöhung.

Mit entsprechender Berufserfahrung und Qualifizierung als Supervisor kann das Grundgehalt auf ca. 130.000€ hochgehen, sodass du bis an die 150.000€ kommen kannst.

Ca. die gleiche Rechnung kannst du auf große Flughäfen wie Frankfurt, München, bald Berlin, und in Teilen Düsseldorf anwenden. Wenn es dir wirklich NUR um das Geld geht, hoffe mal, dass du nicht nach Saarbrücken oder Erfurt kommst!

Falls jemand noch genauere Zahlen hat oder einen Fehler sieht, soll er/sie mich gern korrigieren. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wintertag



Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2011 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trigger12

Ok ich gehe mal auf deinen anmaßende Anspielung ein und gebe zu das es mir sehr wichtig ist wie viel ich verdiene, wieviel ich arbeite, wie die Arbeitsbedingungen sind und wie sehr sich mein Arbeitsgeber um mich sorgt.

Keiner dieser Punkte hat was mit der Tätigkeit an sich zu tun, richtig es geht mir in dieser Frage nur um den besten Arbeitgeber.

Darf man das als Fluglotse nicht? Es gibt doch auch "geldgeile" BWLer, ich nunmal habe kein Interesse oder Talent für Wirtschaft, ich sehe meine Hobbys in Flugzeugen/Technik und meine, dass ich einige Eigenschaften mitbringe, die mich für den Lotsenberuf als brauchbar darstellen lassen.

Soll ich wie ein Verrückter sagen, dass ich Hauptsache Fluglotse sein will, unabhängig von den Bedingungen oder dem Einkommen? In welchem anderen Berufsfeld ist so ein blinder Idealismus gefordert? Würdest du wenn du bei Arbeitgeber 1 5000€ monatlich verdienst und bei Arbeitgeber 2 um die Ecke 5500€, nicht den Arbeitgeber wechseln? Doch würdest du.

Fluglotse ist trotz der ach so tollen Tätigkeit auch nur ein Beruf. Das Thema Geld ist wichtig und interessant und wieso soll man nicht in einem Forum darüber diskutieren dürfen?
Ich will (auch wenn ich einige hier schockieren werde) Fluglotse werden UND GLEICHZEITIG reich werden.

So jetzt schreibt mir eure Verachtungsposts ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wintertag



Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2011 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marc

Danke für den Post grins

Ich werde Centerlotse, das steht fest zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 4:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

marc hat folgendes geschrieben:
Als Centerlotse nach der Ausbildung bekommt man knapp 120.000€.

7737€ Grundgehalt pro Monat bei 13.1 Gehältern = 101354,7€ + ca. 1.000€ netto im Monat aufgrund Schicht- und Feiertagszulagen ~ 20.000€/Jahr (...)


Jein, 1000 Euro netto SEHR hoch angesetzt im Monat, i.d.R. komme ich auf die Hälfte...

Das Jahresbrutto eines Centerlotsen bei der DFS liegt realistisch bei knapp unter 110.000 Euro, was aber immer noch eine ganze Menge ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 5:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wintertag hat folgendes geschrieben:
Ich werde Centerlotse, das steht fest zwinker


Darauf hat man als Bewerber nicht wirklich Einfluss, wobei es natürlich zumindest bei der DFS wesentlich mehr Center- als Towerplätze gibt.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wintertag



Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Trigger12

Warum soll man den Skytest meiden? Ich selber wollte ich mich perfekt auf die Eignungsuntersuchungen vorbereiten.

Meinst du der Skytest als Programm ist scheiße oder ist es Idealismus, dass dadurch das Ergebnis verfälscht wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Festival
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Festival am Do Jan 26, 2012 10:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp:
Erstmal hingehen, Tests machen, versuchen Ausbildung zu kriegen und als fertiger Lotse nochmal schauen.

Bei dem Job hat man als Anwärter nicht unbedingt die große Auswahlmöglichkeit, sondern ist von den Tests abhängig. Es ist auch äußerst unwahrscheinlich dass du überhaupt Lotse wirst. Ist keinesfalls böse gemeint, aber von der Bewerbung bis zum Lotsen ist es ein langer steiniger Weg mit vielen Verlusten! Trotz allen ist es ein Versuch allemal wert - wenn nicht gehts halt nicht!
Eine zu starke Vorbereitung ist, wie beispielsweise bei anderen Auswahlverfahren nicht zu empfehlen.
Fluglotse ist nunmal nahezu komplett anders als andere Berufe.
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kumpel von mir, der sich jetzt auch beworben hat, hat sich Skytest gekauft, und ich konnte mir das jetzt auch mal ansehen.
Vergiss den Idealismus, das Programm taugt trotzdem nicht viel. Die Tests, die man zum Üben als CBTs bekommt, sind unnötigerweise ebenfalls in Skytest, allerdings mit ein paar kleinen Unterschieden in nahezu jedem Test. In Hamburg ist dann alles so wie in den CBTs, was Skytest für diese Tests schonmal völlig überflüssig macht.
Die wenigen Tests, die man nicht als CBTs bekommt, könnten ein Kaufgrund sein. Betonung liegt auf "könnten", da besonders die "schwierigsten" nicht-CBT-Tests (Approach Control, DAC und SDM) wirklich gravierende Unterschiede zu denen in Hamburg haben.
Ich halte es für rausgeschmissenes Geld.
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wintertag



Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Blubird

Auch, wenn dort nur 1-2 Tests zusätzlich vorhanden sind zu den übliche CBTs, dann lohnt es sich meiner Ansicht schon.

Was für ein Kosten-Nutzen-Verhältnis ist das schon? Einmal im Leben 60€ dafür zu bezahlen die Chance (auch wenns zb. nur 10% sind) zu erhöhen einen der für mich interessantesten Berufe auszuüben und überdurchschnittlich viel zu verdienen und die 60€ spätestens nach paar Tagen Arbeit + Rendite wieder drin zu haben hat. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und du erhöhst die Chance, sogar wegen der Verwendung von SkyTest rauszufliegen - weil die Lernkurve bei DAC und SDM nicht so verläuft, wie es gewünscht ist, oder weil du Dinge mit SkyTest falsch gelernt hast.



Nicht wirklich eine lohnende Investition. Und um mal meine HU anzuführen: Da hatte soweit ich weiss niemand SkyTest verwendet, trotzdem sind 10/11 ins Interview gekommen (einer nur bis zum Englischtest).
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1-2 Tests sind dann der dichotische Hörtest und die Langzeitkonzentration, und da kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das üben lässt. Der dichotische Hörtest ist alles andere als schwierig, wenn man nicht auf einem Ohr halb taub ist, und der Vigilanztest an sich ist auch sehr einfach, sodass man da nichts üben muss. Die Schwierigkeit entsteht halt dadurch, dass man eine Stunde lang seine Konzentration hoch halten muss, bzw schnell merken sollte, wenn die Aufmerksamkeit nachlässt.
Das sind die beiden Tests, die man überhaupt nicht üben kann.
Die Tests, die man üben könnte, aber nicht soll (meiner Einschätzung nach: ACT, DAC, SDM) sind in Skytest einfach zu weit weg von den Orginalen in Hamburg, als dass man die mit Skytest vernünftig üben könnte. Wie Trigger schon sagte, wenn man sich die Skytest-Version davon antrainiert hat kann das durchaus kontraproduktiv sein.
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mein Gott, wie kann man nur so geldgeil sein? Wie schon geschrieben, kannst du froh sein, wenn du es überhaupt als Fluglotse schaffst! Und ist es nicht viel wichtiger, dass du dich wohl fühlst, als dass du "reich" wirst?? Du verdienst überall durchschnittlich viel bei den von dir genannten Flugsicherungen. Ist es nicht viel wichtiger, dass das Arbeitsklima gut ist, dass du Spaß an der Arbeit hast und nebenbei noch genug Geld kriegst, um über die Runden zu kommen, schöne Urlaube zu machen und noch was zur Seite legen zu können?

"Ich werde Centerlotse, das steht fest". Aha, ich dachte du hast noch keine Tests gemacht? Mach erstmal die Tests, bevor du so große Töne spuckst. Es wird dir hier sowieso niemand die exakten Löhne auflisten können.

Übrigens wird in letzter Zeit auch in der Ausbildung ziemlich viel ausgesiebt. Von daher ist von Skytest wirklich abzuraten, schaffst du es nämlich nur wegen Skytest, fliegst du dann halt in der Ausbildung raus. Dann doch lieber vorher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional