LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungen Flugsicherungen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also um dir vielleicht ein kleines Beispiel zu geben:

Ich hatte mir damals auch 1 1/2 Wochen vor den Tests SkyTest gekauft, weil bereits einer aus meiner Stufe es nicht gepackt hatte und sagte, dass man ohne Vorbereitung keine Chance hätte und ich so dumm war und nicht gesehen hatte, dass man CBT'S bekommt.

zu triggers Aussage:

Nein, man fliegt nicht raus, weil man SkyTest verwendet und die Lernkurven anders aussehen. Ich wurde vor dem DAC explizit danach gefragt und ich habe es zugegeben.

Bzgl. Langzeitkonzentration:

Der Langzeitkonzentrationstest war glaube ich wirklich der EINZIGE Test, den ich mit SkyTest mal gemacht habe und das Ergebnis war, dass ich unter den besten 4% aller Bewerber bei diesem Test bin. Ob es jetzt wirklich daran lag weiß ich nicht, da fehlt jetzt natürlich ein Vergleich ohne Üben.


Um ein abschließendes Feedback zu geben, würde ich sagen, dass man sich SkyTest lieber nicht kaufen sollte. Es ist echt teuer und die meisten Tests bekommt man eh zum Üben schon mal vom DLR. Außerdem sind die Tests, die bei SkyTest nochmal extra dabei sind (DAC, Flugstreifen, Straßenbeladung) nicht gut gemacht. Die Tests haben teilweise während der Ausführung geruckelt (und ich habe keinen langsamen PC!), der Streifentest war deswegen fast unmöglich zu machen und den Straßenbeladungstest kann man nur alleine machen, esseidenn man kennt zufällig noch jemanden, der es sich grade auch gekauft hat.

Leztendlich habe ich von SkyTest nur den Langzeitkonzentrationstest benutzt und das vielleicht ganze 4-5 mal à 10 Minuten? Den Rest habe ich gar nicht geübt und es hat trotzdem mit der Ausbildung geklappt. 60€ für 4 mal benutzen finde ich ein bisschen teuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Festival
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Festival am Do Jan 26, 2012 10:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marc hat folgendes geschrieben:

zu triggers Aussage:

Nein, man fliegt nicht raus, weil man SkyTest verwendet und die Lernkurven anders aussehen. Ich wurde vor dem DAC explizit danach gefragt und ich habe es zugegeben.


Ich bin es eigentlich leid mich zu wiederholen, diese Aussage kann und will ich jedoch nicht so stehen lassen:
Man fliegt nicht zwangsläufig raus, wenn man mit Skytest geübt hat (ob man es nun zugibt oder nicht).
Aber die Chance, dass man rausfliegt, weil man nicht mehr korrekt beurteilt werden kann, weil die Lernkurve anders aussieht, ist deutlich erhöht.

Die Psychologen und Testleiter in Hamburg sind übrigens auch keine Idioten - sie erkennen eindeutig, ob sich jemand mit Skytest auf die Tests vorbereitet hat - da nützt abstreiten mal rein gar nichts.

Tänzerin hat es schon fast auf den Punkt gebracht, wintertag - es geht doch nicht darum, mit allen Mitteln diesen Test zu bestehen, sondern du willst ja wohl auch die Ausbildung schaffen (woran 20-30 Prozent scheitern), und hinterher einen Job machen, der dich nicht überfordert, sondern an dem du jahrelang Spaß hast.
Was nützt es dir, dich durch gezielte Vorbereitung durch Hamburg zu pushen, wenn du dann im Simulator sitzt, und mit den Anforderungen nicht klarkommst, weil es dafür eben zufällig keine Trainingssoftware gibt? Oder für Situationen, in denen schnelles Integrieren von Informationen, Treffen von Entscheidungen und korrektes räumliches Vorstellungsvermögen vonnöten sind, die du nicht in ausreichendem Umfang hast?

Fast jeder kann durch intensives, stundenlanges Training seine Leistung in den Tests die in Hamburg gemacht werden, auf ein mindestens durchschnittliches Level bringen - dabei steigerst du aber nicht die Fähigkeit an sich, die für das Ausüben des Berufs nötig wäre!

Du verschwendest Zeit (auch deine eigene!) und Geld - so hart es klingt, es kann halt nicht jeder Fluglotse werden, so wie manche Leute auch mit 100 Jahren Gesangsunterricht nicht singen können werden.

Wenn du die geforderten Eigenschaften und Fähigkeiten hast, wirst du den Test auch so schaffen, soviel steht fest.
Nutzt du Skytest, erhöhst du a) die Chance, aufgrund mangelnder Beurteilbarkeit rauszufliegen oder b) den Test zwar zu schaffen, aber nach einem Jahr in der Ausbildung die Zwischentests zu flanken und rauszufliegen, weil du es eben einfach nicht besser kannst.
Möglichkeit c) - du schaffst Test und Ausbildung - dann hättest du es aber auch ohne Skytest geschafft, ohne das Risiko von a) einzugehen und 60 Euro auszugeben boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Schützenhilfe.




Wintertag, wir wollen dir nicht ausreden, dich zu bewerben. Wir kritisieren nur einerseits deine Prioritäten, denn die scheinen komplett beim Geld zu liegen (mit der Einstellung kommt man sowieso nicht durchs Interview), andererseits versuchen wir, dich davon abzuhalten, 60 € zu verbrennen. Nimm doch mal Rat von uns alten Leuten an grins
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia, Trigger:

Um das nochmal klarzustellen, ich will mit meinem Post nicht für SkyTest werben. Ich habe einfach meine Sicht über SkyTest beschrieben, weil ich es auch hatte und wollte die Nachteile der Software einfach mal rein von der Benutzung aufzählen: Würfeltest falsch rum, DAC-Test Bedienung richtig schlecht, Flugstreifen ruckeln nur und nicht benutzbar, Straßenbeladungstest kann man nur alleine üben ... da bleiben nur die Tests übrig, die man mit CBT eh üben kann, mit außnahme des Vigilanztests. Bei den übrigen Punkten stimme ich Euch vollkommen zu. Daemia, wir hatten uns so ja auch schonmal über das Thema unterhalten und Du kennst meine Meinung. zwinker

Wenn sich jemand durch die Tests prügeln will, kann er auch 24/7 die CBT's machen, das hätte den gleichen Effekt wie mit SkyTest und kostet nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wintertag



Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2011 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich habt Ihr ja recht, wenn die Welt perfekt wäre würden die Einstellungsteste uns davor bewahren einen falschen Beruf auszuüben und nur die nehmen die sich dafür eignen.

Was ist aber, wenn ich theoretisch dazu geeignet wäre, alle anderen sich aber ständig vorbereiten und das DLR deshalb die Testschwierigkeiten immer hochsetzt und es ohne häusliche Vorbereitung gar nicht machbar ist.

Was schlagt Ihr vor, "mittelmäßig" vorbereiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2011 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner setzt da irgendwas hoch. Alle die geeignet erscheinen werden genommen, Ende aus - kein Konkurrenzdruck. Bereite dich einfach mit den CBT's die du von der DFS bekommst vor und sei Fit in Englisch froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wintertag



Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2011 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tänzerin:
Zitat:
Oh mein Gott, wie kann man nur so geldgeil sein? Wie schon geschrieben, kannst du froh sein, wenn du es überhaupt als Fluglotse schaffst! Und ist es nicht viel wichtiger, dass du dich wohl fühlst, als dass du "reich" wirst?? Du verdienst überall durchschnittlich viel bei den von dir genannten Flugsicherungen. Ist es nicht viel wichtiger, dass das Arbeitsklima gut ist, dass du Spaß an der Arbeit hast und nebenbei noch genug Geld kriegst, um über die Runden zu kommen, schöne Urlaube zu machen und noch was zur Seite legen zu können?

"Ich werde Centerlotse, das steht fest". Aha, ich dachte du hast noch keine Tests gemacht? Mach erstmal die Tests, bevor du so große Töne spuckst.


Wie kann ich nur so "geilgeil" sein? Wie kannst DU nur solche schwachsinnigen Beleidigungen posten? Hat es dich echt so stark verstört, dass ich so dreist war geschrieben zu haben das es mein Lebensziel ist "reich" zu werden?

Was interessieren mich deine Prioritäten? Wenn du den ganzen Tag tanzen willst, an einem Arbeitsplatz interessiert bist bei welchen du neben deiner besten Freundin sitzt bzw. dich die Farbe deines Arbetisraumes mit beeinflusst dann störe ich mich auch nicht daran.

Warum darf man als Fluglotse nicht daran interessiert sein viel Geld zu scheffeln?
Ist das ein für diesen Beruf unvereinbarer Gegensatz welchen ich noch nicht bemerkt habe, aber alle anderen hier im Forum?
Ich will nicht Vorstandsmitglied einer kommunistischen Organistion werden, nein ich will einen ganz normalen Beruf ausüben welcher FLuglotse heißt, wieso soll ich nicht am möglichst höhsten Gehalt interessiert sein.

Ich hab mich noch nirgends beworben, wenn mich mehrere FLugsicherungen nehmen dann wähle ich die welche am meisten Gehalt anbietet und ob IHR ganzen Weltverbesserer es glaubt oder nicht solche Leute wie ich sind der Grund wieso unterbezahlte Flugsicherungen dann eure Gehälter erhöhen müssen, weil solche Leute wie ICH dann kein Interesse mehr haben würden.

Ja richtig, mich hat bis jetzt KEINE Flugsicherungen genommen, vielleicht schaffe ich es auch nicht bei einer genommen zu werden weil ich mich als Fluglotse einfach nicht eigne.
Vielleicht ist es aber im Umkehrschluss so, dass WENN ICH MICH EIGNE ich auch wahrscheinlich bei allen Flugsicherungen ein Ausbildungsvertrag angeboten bekomme und dann das mit dem besten Gehalt nehme.

Darum poste ich jetzt hier im Forum, es interessiert mich auch ungemein froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2011 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wintertag hat folgendes geschrieben:
Leute wie ich...

...dürfen wegen mangelnder Teamfähigkeit und mangelndem Reflexionsvermögen nach dem Flugstreifentest ihre Tasche packen. Meine unqualifizierte Einschätzung.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2011 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wintertag hat folgendes geschrieben:


Was ist aber, wenn ich theoretisch dazu geeignet wäre, alle anderen sich aber ständig vorbereiten und das DLR deshalb die Testschwierigkeiten immer hochsetzt und es ohne häusliche Vorbereitung gar nicht machbar ist.


Es gibt bei der DFS keinen "Konkurrenzdruck", da jeder, der die erforderlichen Fähigkeiten hat, genommen wird. Sind die Kurse für das laufende Jahr voll, werden die Kurse im nächsten Jahr gefüllt.

Es ergibt doch überhaupt keinen Sinn, die Grenzen hochzusetzen - dann wäre es ein Wettrennen, wer sich am besten vorbereiten kann, und das ist ja überhaupt nicht Sinn der Sache.
Die DFS will nicht "die besten 5%", sondern ALLE, die ein gewisses Niveau erreichen - nämlich das Niveau, das vonnöten ist, die Ausbildung und den Job erfolgreich zu meistern. top

Die Ausbildung eines einzelnen Fluglotsen kostet die DFS einen 6-stelligen Betrag, und da ist es wohl mehr als verständlich, dass man vorher mal prüft, ob sich dieser Aufwand lohnt, oder ob der Bewerber durch mangelnde Mehrfachbelastbarkeit o.ä. es gar nicht schaffen KANN. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wintertag



Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2011 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trigger12

Zitat:
...dürfen wegen mangelnder Teamfähigkeit und mangelndem Reflexionsvermögen nach dem Flugstreifentest ihre Tasche packen. Meine unqualifizierte Einschätzung.


Mangelnde "Teamfähigkeit"? Soll ich mit Leuten welche mich schon fast beleidigen irgendwie teamartig zusammenarbeiten und die "Kritik" kontruktiv umsetzen?

"mangelndem Reflexionsvermögen" aha das ist ja natürlich gar nicht subjektiv.
Natürlich muss jeder Mensch die objektive Tatsache blindlings unterschreiben, dass Geld überhaupt GAR KEIN Kriterium ist sich seinen Arbeitsplatz auszusuchen.

Jeder Mensch für den Geld eine Rolle spielt und man ihn deshalb berechtigt als "geldgeil" bezeichnet, dieser sich aber hingegen aller Erwartung auch noch wehrt, muss ein Problem mit seinem "Reflexionsvermögen" haben.


Trigger12 deine Thesen entbehren sich jeglicher Logik, deshalb schlussfolgere ich persönlich, dass du nicht der Schlauste in diesem Forum bist.. Wenn du dieser letzten Aussage von mir nicht zustimmen wirst erkläre ich dich nicht für nicht "teamfähig" und unterstelle dir ein "mangelndes Reflexionsvermögen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2011 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wintertag hat folgendes geschrieben:
Trigger12 deine Thesen entbehren sich jeglicher Logik, deshalb schlussfolgere ich persönlich, dass du nicht der Schlauste in diesem Forum bist.. Wenn du dieser letzten Aussage von mir nicht zustimmen wirst erkläre ich dich nicht für nicht "teamfähig" und unterstelle dir ein "mangelndes Reflexionsvermögen".


Naja rein fachlich betrachtet, ist er laut Psychologen teamfähig. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er bald die Ausbildung beginnt. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wintertag



Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2011 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marc

Zitat:
Naja rein fachlich betrachtet, ist er laut Psychologen teamfähig. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er bald die Ausbildung beginnt. zwinker


Er ist nur nicht teamfähig und leidet an mangelnder Selbstreflexion, wenn er nicht meine subjektive Meinung teilt. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wintertag hat folgendes geschrieben:

Wie kann ich nur so "geilgeil" sein? Wie kannst DU nur solche schwachsinnigen Beleidigungen posten? Hat es dich echt so stark verstört, dass ich so dreist war geschrieben zu haben das es mein Lebensziel ist "reich" zu werden?

Was interessieren mich deine Prioritäten? Wenn du den ganzen Tag tanzen willst, an einem Arbeitsplatz interessiert bist bei welchen du neben deiner besten Freundin sitzt bzw. dich die Farbe deines Arbetisraumes mit beeinflusst dann störe ich mich auch nicht daran.

Warum darf man als Fluglotse nicht daran interessiert sein viel Geld zu scheffeln?
Ist das ein für diesen Beruf unvereinbarer Gegensatz welchen ich noch nicht bemerkt habe, aber alle anderen hier im Forum?
Ich will nicht Vorstandsmitglied einer kommunistischen Organistion werden, nein ich will einen ganz normalen Beruf ausüben welcher FLuglotse heißt, wieso soll ich nicht am möglichst höhsten Gehalt interessiert sein.

Ich hab mich noch nirgends beworben, wenn mich mehrere FLugsicherungen nehmen dann wähle ich die welche am meisten Gehalt anbietet und ob IHR ganzen Weltverbesserer es glaubt oder nicht solche Leute wie ich sind der Grund wieso unterbezahlte Flugsicherungen dann eure Gehälter erhöhen müssen, weil solche Leute wie ICH dann kein Interesse mehr haben würden.

Ja richtig, mich hat bis jetzt KEINE Flugsicherungen genommen, vielleicht schaffe ich es auch nicht bei einer genommen zu werden weil ich mich als Fluglotse einfach nicht eigne.
Vielleicht ist es aber im Umkehrschluss so, dass WENN ICH MICH EIGNE ich auch wahrscheinlich bei allen Flugsicherungen ein Ausbildungsvertrag angeboten bekomme und dann das mit dem besten Gehalt nehme.

Darum poste ich jetzt hier im Forum, es interessiert mich auch ungemein froehlich001


Tut mir Leid, in der Tat hast du mich regelrecht verstört mit deinem Post! Und mein idealer Arbeitstag ist wie von dir beschrieben, also grüne Wandfarbe, das wär ja gar nichts! rolleyes

Btw nimmt dich nicht jede Flugsicherung unbedingt, wenn du es bei einer schaffst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avbooks
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2011 4:39 pm    Titel: Testvorbereitung? Antworten mit Zitat

Du sollst nicht einfach den Test bestehen, die Tester sollen herausfinden, ob Du das Zeug für den Job hast. Ich bin mittlerweile nach einem bewegten Leben im Ruhestand. Ich habe Lotsen erlebt, die sind irgendwie über alle Hürden gekommen, mit Glück, mit Beziehungen, durch Abschreiben oder Beschiss. Später im Job haben sie sich häufig krank gemeldet, oder bei der Arbeit Scheiße gebaut, einer hat sich mal eine Leuchtkugel durch den Kopf gejagt. Es macht betroffen zu sehen, wie der Kollege am Morgen früh aus Angst vor dem Traffic erst mal über die Ballustrade vom Tower kotzt.
Mein Rat, fahr nach Hamburg, happy go lucky. Wenn Du bestehst, kannst Du darauf vertrauen, dass Du es auch im Job schaffst. Wenn nicht, sei den Leuten dankbar, dass sie die Notbremse gezogen haben und such Dir was anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional