LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Zimmerpreise an der Akademie Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adri91



Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2011 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marc hat folgendes geschrieben:
Hö? Weiß ich noch nix von. Iniwieweit wird die denn angehoben oder meinst du die 5% aus den Tarifverhandlungen?


Ich schätze mal, dass die 5% aus den Tarifverhandlungen gemeint sind, jedenfalls wurde uns letzte Woche an unserem Infotag gesagt, dass auf unsere Ausbildungsvergütung ja noch 5% draufkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

FL hat folgendes geschrieben:
Die Ausbildungsvergütung wurde doch auch angehoben, obwohl im Vertrag noch andere Zahlen stehen. Regt ihr euch darüber auch auf??


Also der einzige, der sich hier aufregt, scheinst du zu sein... zwinker

Eine einseitige Änderung von Vertragsbedingungen ist per se mal ganz und gar nicht rechtens, eine Nutzungsvereinbarung ist auch nichts anderes als ein Vertrag; daher würde ich vielleicht schon mal die Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen, wenns denn nichts kostet.

Und um das mal im Kontext zu sehen: Wenn dir am Monatsende ~8-10% von deinem Brutto fehlen, wirst du nicht hellhörig? Absolut gesehen sind 64 Euro für mich eine Hin- und Rückfahrt nach Hause zu meiner Freundin in unsere gemeinsame Wohnung.

Tänzerin hat folgendes geschrieben:
Mich würde das sehr interessieren. Die Azubis, die vorher schon hier waren (also genau genommen alle, die vor September 2011 gekommen sind), müssen ab nächstem Jahr 76 Euro für das Zimmer zahlen (...)


Und da hält sich die DFS auch an die 20%-Regelung, von der ich gesprochen hatte (hier im krokanten Fall 18,75%). Ich würde mich in jedem Fall schlau machen, hätte ich den unterzeichneten Vertrag schon zu Hause und wäre rechtschutzversichert.

VG
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

FL hat folgendes geschrieben:
Ich bin kein Jurist, aber finde es schon recht interessant eine Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen, wenn du noch gar nichts schriftliches hast, dass die DFS die Preise erhöhen will oder hat... aber nun gut!


Ich glaube, er meinte das hypothetisch, weil Trigger mit bereits unterschriebem Vertrag mit der Rechtsschutzversicherung angefangen hat. zwinker
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, per BV lässt sich sowas regeln. Wenn Trigger aber die Erklärung mit den festgesetzten 64 € zu Hause liegen hat, hat da vll. wer Mist gebaut... und schlau machen kostet ihn in dem Fall wohl nichts.

So oder so, das riecht insgesamt eher nach "lange Zeit Sch**** gebaut, das muss jetzt kurzfristig wieder glatt gebügelt werden". Ich zumindest werd noch mal herumrechnen, was das im Endeffekt bedeutet für die Frage, ob ich alleine an der Akademie wohne, oder mir ne kleine Wohnung mit meiner Freundin nehme. Ma sehn.

Friede sei mit euch.

EDIT: Genau so wars gemeint Blubird, *an Triggers Stelle würde ich...*

EDIT2: Natürlich will ich hier nicht rummosern, ist ein Traumjob, Traumausbildung und ich bin mega froh, dass ich die Möglichkeit dazu bekomme, aber in der theoretischen Ausbildung verdient man noch nicht gut genug, um die Kohle einfach blind rauszuhauen... zwinker
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Positivity hat folgendes geschrieben:
"lange Zeit Sch**** gebaut, das muss jetzt kurzfristig wieder glatt gebügelt werden"
In der DFS? Niemals! Nicht möglich. und schon gar nicht kurzfristig glatt gebügelt!
(eher kurzfristig verschlimmert, weil nicht in der Lage langfristig zu planen)
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2011 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fox hat folgendes geschrieben:
Positivity hat folgendes geschrieben:
"lange Zeit Sch**** gebaut, das muss jetzt kurzfristig wieder glatt gebügelt werden"
In der DFS? Niemals! Nicht möglich. und schon gar nicht kurzfristig glatt gebügelt!
(eher kurzfristig verschlimmert, weil nicht in der Lage langfristig zu planen)


Böse Worte grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2011 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FL hat folgendes geschrieben:
Ich bin kein Jurist, aber finde es schon recht interessant eine Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen, wenn du noch gar nichts schriftliches hast, dass die DFS die Preise erhöhen will oder hat... aber nun gut!


Ich habe ja aber nunmal was Schriftliches. Und ob der "alte" Nutzungsvertrag durch die "neue" Betriebsvereinbarung ausgehebelt bzw. nachträglich modifiziert werden kann, wüsste ich gerne. In erster Linie geht es mir um das Wissen. Ich scheisse auf die knapp 1200 € brutto, auf die komplette Akademiezeit gesehen. Ich bin viel zu erfreut über den Ausbildungsplatz, um mich über sowas aufzuregen. Wie gesagt - absetzbar ist es ohnehin, und anscheinend soll ja die Ausbildungsvergütung ebenfalls angehoben werden - was bei 5 % die 64 € zusätzlich schon fast wieder aufheben würde. Oder - böse formuliert - die Lohnerhöhung überkompensiert. grins


Wenn ich eine Info von meiner Rechtsschutzversicherung habe, werde ich das hier reinschreiben. Ist ja doch vielleicht für den einen oder anderen interessant, der (warum auch immer) doch auf jeden Euro gucken muss oder will.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2011 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß ist es eine Betriebsvereinbarung, die jederzeit unter Zustimmung des Gesamtbetriebsrats verändert werden kann. Und dieser hat der Erhöhung zugestimmt.

Deshalb dürfte die Erhöhung und nicht der bei Dir zu Hause liegende Wisch Gültigkeit haben. Bin gespannt auf die Antwort Deiner Rechtsschutzversicherung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2011 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, meine RSV bietet lästigerweise doch keine kostenlose juristische Erstberatung an, aber der Kollege am Telefon meinte, die Chancen stünden gut, dass es nicht wasserdicht ist.


Ich habe die alte Vereinbarung jetzt auch nochmal genau durchgelesen: "Der Nutzungsbeitrag beträgt zurzeit 64,00 €..." - so weit, so gut. Durch das "zurzeit" wäre eine Erhöhung also noch machbar. Aber, und jetzt kommt's: Es wird konkret auf die Betriebsvereinbarung vom 17.04.2002 Bezug genommen, nicht auf "die jeweils aktuell gültige Betriebsvereinbarung". Jetzt juckt es mich doch grins
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddef



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2011 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weil das scheinbar die davor letzte bv war, die das geregelt hat zwinker
_________________
FVK 207
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional