LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehaltsgefälle zwischen Lotse und FDB Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2011 12:24 pm    Titel: Gehaltsgefälle zwischen Lotse und FDB Antworten mit Zitat

Hey froehlich001

Ich wollte mal fragen, warum eigentlich die Gehaltsunterschiede zwischen einem fertigen FDB und einem fertigen Lotse mitunter doch ziemlich extrem sind? Während ein FDB mit einem Gehalt von ca 55.000-60.000 anfängt, ist es beim Centerlotsen fast das doppelte (ca 100.000-110.000)? Woher kommts?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2011 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum verdient denn eigentlich ein Bürokaufmann in der DFS weniger als ein FDBler?
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2011 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich dir auch nicht beantworten zwinker Mir fällts nur bei FDB und Lotsen auf, da beide die gleiche Theorie ausbildung haben und sich danach dann unterscheiden. Klar der Lotse hat die längere Ausbildung aber beide haben später das gleiche Maß an Verantwortung zu tragen (o-Ton Psychologin, FDB Supervisor und DFS Internetseite). Ich würde ja verstehen, dass der Lotse mehr verdient als der FDB dieses starke Gefälle kann ich mir nicht erklären. Am besten ein Lotse schreibt mal was dazu ( aktive FDBler sind ja glaubich nicht im Forum unterwegs? ) froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2011 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat meines Lieblings-FDBlers zu dem gleichen "Maß an Verantwortung":
Zitat:
Ich bin froh dass ich kein Lotse bin, denn jeden Fehler den ich mache ist nicht so schlimm. Ich hab ein Fallnetz und das seid ihr Lotsen.


Nichts gegen FDBler, ich mag sie, arbeite gerne mit ihnen zusammen und sie sind wichtig, aber sie stehen nicht unter dem "Dauerstress" wie es bei vielen Lotsen der Fall ist. Mach einfach mal die Ausbildung, dann siehst du dass sie sich schon extrem unterscheidet. Die ersten drei Monate sind ähnlich (glaub kein Simulator) weil dort einfach die Grundlagen der Luftfahrt erklärt werden, dann ändert es sich aber rapide!
Die Arbeit ist einfach komplett verschieden!

FDBler verdienen übrigens trotzdem noch ausgeprochen gut.
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2011 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Supi, sowas wollt ich lesen. Hab ich mir auch schon gedacht, dass es da Unterschiede geben MUSS in der Verantwortung. Wir schicken den Flieger maximal zum falschen Flughafen, ihr verbockt schlimmsten falls mehr. Dass das Gehalt sehr gut ist, steht außer Frage, mich interessiert eben nur die große Differenz zwischen beiden Berufen obowohl man ja durch die räumliche nähe beider Berufe denken könnte, dass sie recht viel gemeinsam haben. Trozdem finde ich die Differenz immens groß - alleine an dem höheren Stresspensum kann es ja wohl kaum liegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, Statusprobleme?

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass auch ein FDB nicht den lieben Tag lang Tetris spielt und ab und zu mal ein paar Kürzel in den Computer tippt, sondern ebenfalls in Stress geraten kann, wenn sich die Flupläne türmen und so Lotsen wie du einen auf "Ich Chef du nix" machen. Jeder trägt auf seine Art und Weise viel Verantwortung, dass die Lotsen dabei stressiger wegkommen unterstütz ich ja, auch dass sie mehr Geld verdienen, aber die große Lücke zwischen den beiden Berufen Gehaltstechnisch verstehe ich dennoch nicht ganz.

Zitat:
erstmal verdienen FDB'ler ein Schweinegeld, für das was sie tun!


Soso, und Lotsen nicht? Meinst du damit, ein Lotse sei mehr wert als ein Flugdatenbearbeiter und dieser sollte sich daher glücklich schätzen, überhaupt so viel Geld verdienen zu dürfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outdoor91



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wenn ich die Ausage höre - gleiche Verantwortung - könnt ich k....
Diese Psychologin hat keine Ahnung von dem was sie da sagt!


Der Supervisior aus MUC hat dann wohl auch keine Ahnung? Ich war vor Kurzem mal live im Center dabei, als wir in München mal wieder Nebeldecken hatten. Würden die FDB´s euch Lotsen nicht entgegenarbeiten, würdet ihr noch sehr viel mehr Stress haben.

Würden wir FDB´s auf Arbeit nur rumgammeln, müsste die DFS wohl kaum so viel Zeit in die Auswahl stecken. Da würde ein einfaches Interview reichen, wenn wir ja eh nur Daten hacken.

Wenn du ein Problem mit dem Beruf des FDB hast, dann lass es bitte nicht an uns aus.
_________________
Testtag Langen 16.08.11 froehlich001
Worksample + Interview 30.08.11 froehlich001
FDB-Kurs 12.03.12 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outdoor91



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find´s eherlich sehr schade, dass du dich über uns so beömmeln kannst. Klar, wir haben noch keine Ahnung von nichts. Aber ich kann über mich persönlich und auch über andere Mitbewerber sagen, dass wir hier nicht rumlabern, nur weil wir nächstes Jahr ne Ausbidlung bei der DFS beginnen. Wir sind einfach an noch mehr Hintergrundinfos interessiert, da wir versuchen uns mit beiden Berufen genau auseinanderzusetzen.

Und OH ja, ich fand´s faszinierend während Nebel mal in Center zu sein. Da ich bis zum Ausbildungsstart direkt am Flieger arbeiten kann, war es wirklich klasse mal zu sehen, wie es auf der anderen Seite, der Flugsicherung, abläuft.
Am Flughafen war es CAT III, kann aber nicht einschätzen wie es weiter oben aussah. Auf jedenfall wurde die Anzahl der Flieger pro Sektor runtergestaffelt. Vielleicht kannst du das ja einschätzen.

Außerdem möchte ich gern anmerken, dass ich mich hier nicht wegen des Gehaltsgefälle aufrege.
_________________
Testtag Langen 16.08.11 froehlich001
Worksample + Interview 30.08.11 froehlich001
FDB-Kurs 12.03.12 froehlich001


Zuletzt bearbeitet von outdoor91 am Mo Nov 14, 2011 4:55 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundgütiger, du hast tatsächlich erhebliche Statusprobleme! Dass ich angeblich weder von dem einen, noch von dem anderen Beruf eine Ahnung habe lasse ich mal unkommentiert.... Entschuldigt, dass ich überhaupt Frage warum es einen Unterschied gibt. Aber allein der Fakt, dass du mir auch nicht erklären kannst, warum der Unterschied so groß ist, zeigt doch, dass er nicht so groß sein müsste. Vermutlich ist der Unterschied für dich einfach ein Indiz dafür, das ein Fluglotse einfach was besonderes ist und ein Flugdatenbearbeiter nur so ein popeliges Helferlein? Klingt ja schon fast wie ein Medizinstudent grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Woher soll ich denn die Hintergrundinfos holen, wenn nicht von Leuten, die diesen Beruf seit Jahren ausüben? Ich habe beide Bewerbungsverfahren bis zum Ende gemacht, daher denke ich, dass ich mich ganz gut über beide Berufe auskenne, dennoch immer noch nicht alles verstehe und diese Themen erfrage ich dann auch (für viele vermutlich Tabu Themen). Dabei dann solche Kommentare von dir lesen zu müssen, beantwortet in keinster Weise die Frage sondern zielt nur darauf ab uns zu diffamieren. Im übrigen gebe ich outdoor91 recht, dass wir uns NICHT über das sehr gute Gehalt beschweren, sondern einfach nur wissen wollen, wieso es denn diesen Unterschied gibt (und ja, das doppelte zu verdienen finde ich immens und kann kaum nur durch den höheren Stresspegel zu begründen sein). Hast du mal studiert? Dann wüsstest du, das es immer etwas gibt, dass man nicht versteht und das es zu hinterfragen gilt, aber vermutlich bist du einfach nur ein Kleingeist, da hilft es auch nicht mir tiefgründige Empfehlungen auszusprechen.

In welchem Center arbeitest du überhaupt FL ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt mal wieder beide runter Leute. lol

Ich denke einfach, dass es sehr viele Gründe gibt, warum Fluglotsen teilweise das doppelte verdienen und es fängt schon bei den Voraussetzungen an.

1. Fluglotsen haben Abitur, FDB's Fachabitur.
2. Fluglotsen das eindeutig schwerere Auswahlverfahren.
3. Höhere medizinische Anforderungen. (?)

-> seltener als geeignete Kandidaten für FDB, sprich automatisch schon mal ein höheres Gehalt.

4. Längere Ausbildung
5. mehr Verantwortung. Ein FDB kann bewirken, dass der Fluglotse das Flugzeug in die falsche Richtung schickt. Dass es sicher fliegt, verantwortet aber der Fluglotse. -> mehr Stress und damit meine ich nicht den Arbeitsaufwand. Bei der Fluglotsenarbeit hängen Menschenleben dran.


Ich selber beginne auch erst nächstes Jahr meine Ausbildung, sodass ich da keine Erfahrung aus der Praxis vorweisen kann, aber ich denke, dass das die zentralen Punkte sein sollten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also so wie du schreibst glaub ich einem Menschen gegenüberzusitzen, der warum auch immer die Lust an seiner Arbeit verloren hat. Desweiteren glaube ich kaum, dass so ein hochmütiger und selbstverliebter Mensch in Hamburg geduldet wird, falls doch mein Beileid an jeden der auf dich trifft. Als Lehrer bist du nach deinen Kommentaren hier auch ungeeignet, da du keinerlei Hilfe bist sondern nur weiter beleidigen und bloßstellen willst, obwohl wir (ich) wirklich aus Interesse neutral gefragt haben. Du hingegen nutzt einfach unsere Offenheit und Ehrlichkeit hier aus und willst uns lächerlich darstellen. Noch als letzten Punkt: in meinem Interview in Hamburg bin ich einem sehr netten männlichem Lotse gegenübergessesen - also deinem Auftritt nach zu urteilen nicht du. Ich bin übrigens nicht "gescheitert", sondern habe aus nachvollziehbaren Gründen nicht zum Unternehmen gepasst. Dies habe ich erfolgreich geändert et voilà, nun darf in diesem spannenden Berufsfeld eine Ausbildung machen. Dementsprechen empfand ich meine Absage bei den Lotsen nicht als scheitern, sondern viel mehr eine sehr gute Erfahrung - stell dir vor, Leute können mit Absagen auch positiv umgehen! Ich bemittleide dich um deine Arroganz, aber zum Glück kenne ich auch super nette und normale Fluglotsen froehlich001

Zuletzt bearbeitet von Mul am Mo Nov 14, 2011 8:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey marc froehlich001

Dass kann ich so nicht stehen lassen grins

1) Ich besitze Abitur und studiere im Moment, so wie viele andere die nun auch Flugdatenbearbeiter sind / werden
2) Kann man nicht pauschalisieren, es gibt Leute die bestehen den Lotsentest, dafür nicht den FDBtest und anders rum zwinker
3) Mmm weiss ich ehrlich gesagt nicht grins Ich glaub das einzige was bei den Lotsen strenger ist, ist die maximale Dioptrinzahl. Ansonsten wurde bei uns auf "Herz" und "Nieren" getestet (Urin, Blut, EKG, Sehstärke, Rot/Grün-blindheit, Hörtest, Lungenfunktionstest, und dann hat der Doki komplett drüber geschaut froehlich001 )

4) Stimmt, sehe ich auch ein
5) Stimmt, sehe ich ebenfalls ein

Grüße mul froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Punkt 5 wird der casus knacktus sein. An unseren Entscheidungen und Freigaben hängen direkt Menschleben. Gröbere Fehler haben deutlich schlimmere Konsequenzen und somit ist die Verantwortung, der Druck und der Stress höher.

Sollte mir aufgrund eines Fehlers des FDBs keine Flugdaten vorliegen, ist es natürlich in dem Fall die Verantwortung des FDBs, nichts desto trotz muss ich diesen Flieger arbeiten und in meinen Verkehr integrieren bzw. den Fehler 'ausbügeln'. Drastisch gesagt, fällt der Flieger ja nicht vom Himmel, wenn der FDB einen groben Fehler macht. Bei Fluglotsen ist diese Möglichkeit gegeben, wenn auch natürlich sehr unwahrscheinlich. Will mit der leichten dramatisierung deutlich machen, worum es mir geht.

Die Tatsache, dass du studierst und Abitur hast, ist ja wurscht. Die Einstellungsvorraussetzungen sind etwas niedriger und die Durchfallquoten bei dem Einstellungstest für Fluglotsen sind höher als bei Flugdatenberarbeitern.

Bei größeren Gehaltsunterschieden entsteht leicht eine Neiddiskussion, die vllt gar nicht beabsichtet war. Sei es, wie es wolle, mir persönlich ist es egal, was andere mehr oder weniger verdienen. Diese Diskussion läuft im Moment auch sehr stark wegen der VG10, die nach den Tarifverhandlungen vergeben wird. Da fühlen sich auch einige Ungerecht behandelt.
Aber wenn ich mir meinen Gehaltszettel am Ende des Monats anschaue, bin ich mehr als nur zufrieden mit dem, was ich kriege und nebenbei ja auch noch verdammt viel Spaß bei der Arbeit habe. Und es ist mir ziemlich egal, was andere kriegen und wie das begründet ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Supi, ich danke dir für deinen nüchternen Kommentar. Gibt es eigentlich dazu irgendwo Berichte, Studien, etc wie es überhaupt zu diesen Löhnen kommt, oder sind die zum großen Teil einfach "aus der Luft gegriffen". Auch wenn die Vorraussetzungen niedriger als zum Lotsen sind, sollte sowas -meiner Meinung nach- weniger sich im Gehalt wiederspiegeln (Zumal wieso sollte jemand mit Fachabi weniger auf dem Kasten haben als mit abi? Aber das ist eine andere Grundsatzdiskussion grins ) Hast du Statistiken zu den Durchfallquoten? froehlich001 Oki ich fasse mal kurz zusammen:
-Vor allem wegen dem höheren Stresspensum und der höheren direkten Verantwortung
-Zum kleineren Teil wegen längerer Ausbildung
-Zum kleineren Teil wegen den "härteren" Vorraussetzungen zum Beruf des Lotsen, wobei ich das anders sehe (immerhin kenne ich beide Testverfahren und finde die nicht direkt vergleichbar. Beide vordern einfach Sachen ab, die nicht erlernbar sind)

Aso ganz vergessen: Wie du richtig gesagt hast, geht es (mir jedenfalls und ich spreche auch für Outdoor) um keine Neiddiskussion, sondern um das theoretische warum dahinter (also einfach nur um die Grundideen hinter solchen zahlen) froehlich001 Und von einer VG10 hab ich noch nie was gehört grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional