LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehaltsgefälle zwischen Lotse und FDB Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da brauchst du dir auch keine Gedanken drum machen, das sind Diskussionen für Leute mit Zusatzfunktionen, wie Ausbilder, Prüfer, Beobachter, usw. Dinge, die bei dir (und bei mir auch) noch einige Jahre dauern werden zwinker

Nein, natürlich sagt Abitur, Fachabitur oder sonst ein Abschluss nichts über den Interlekt aus oder wer mehr auf der Pfanne hat. Aber das sind Ewigdiskussionen, bei denen man sich im Kreis dreht. Als der Fluglotsenstreik in den Medien so präsent war, hieß es ständig, dass Krankenschwestern auch viel Verantwortung und eine schwere Ausbildung haben und nicht besonders viel verdienen. Oder Kindergärtner, oder oder oder.

Wer sowas festlegt, woher sowas kommt und ob es gerechtfertigt ist ... darüber werden Bücher geschrieben ohne eine wirkliche Antwort zu geben.

Nicht zuletzt entscheidet man sich für einen Beruf primär nicht wegen des Geldes. Ich kenne da jedenfalls niemanden. Ich habe in meinem direkten Freundes - und Bekanntenkreis viele Berufe vertreten, Elektriker, Ärzte, Rettungsassistenten, Friseure, usw. Die einen verdienen mehr, die anderen weniger. Aber für den Beruf entschieden haben sie sich primär, weil sie dazu Lust haben und es ihnen lag, nicht weil man dort eine Summe XY verdient.

Nein, das mit den Durchfallquoten kann ich dir leider nicht belegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das man sich für einen Beruf aus Interesse dafür entscheiden sollte, und nicht des Geldes wegen kann ich absolut bestätigen froehlich001 Als späterer eigenständiger Apotheker würde ich vermutlich mehr verdienen, als als FDB, aber mich fasziniert einfach das Berufsfeld - im Gegensatz zu dem eines Apothekers ^^ Nochmal zu der Durchfallquote: Ich weiß nicht, wie gut du darüber bescheid weißt, aber was ich soweit darüber mitbekommen habe liegt sie bei den FDBlern auch nicht gerade sehr gut (bei uns waren es glaubich 7 von 40). Sowas schwankt immer, kann aber auch nicht pauschalisiert werden indem man sagt: Bei den Lotsen fallen mehr durch froehlich001 - meine Meinung
Anmerkung: Es geht mir nicht darum, "wer hat die dicksten Eier", sondern einfach nur um das faktische (um mal meinem Studium gerecht zu werden grins )

Edit: Ich denke mal was bisher nur indirekt angesprochen ist die emotionale Belastung, die euch betrifft. Kritische Situationen am Radarbildschirm können sich sicherlich in den Kopf brennen? Und wie sieht das dann bei einem FIS aus? Er hat zwar nicht die Befugniss, den Sport und Hobbyfliegern Anweisungen zu geben, jedoch trifft der Stressfaktor doch sicherlich auf dieses Berufsfeld in gleichen Maßen wie auf einen Lotsen zu?


Zuletzt bearbeitet von Mul am Di Nov 15, 2011 8:20 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Supi, danke für die Fis-Anmerkung. Zum Thema Schulabschluss: Ich finde, das sollte sich nicht im Gehalt wiederspiegeln, immerhin haben FDB und Lotse die gleiche Theorieausbildung und danach unterscheidet es sich ja. Dass man für den Lotsenberuf Abi braucht ist ja eigentlich nur dadurch begründet, dass sie eben Leute suchen die sehr gutes Englisch sprechen. Da aber bei beiden Auswahlverfahren Englisch während den Einstellungstest umfangreich abgeprüft wird (ich bin ja der Meinung bei dem FDBtest noch umfangreicher aufgrund der "niedrigeren" Zugangsvorraussetzungen), sollte sich das Thema Schulabschluss mit Ausbildungsbeginn eigentlich erledigt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dort geht es aber -soweit ich das einschätzen kann- hauptsächlich um die spezifische Theorie für den jeweiligen Job (mit angegliedertem Simulatortraining), und ich glaube kaum dass man für den Lotsenberuf ein "helleres" Köpfchen sein muss, als für den FDB Beruf froehlich001 In anderen Berufen verstehe ich ja, dass man durch einen besseren Schulabschluss auch einen besseren Verdienst hat - bedingt aber durch die längere und tiefergreifende "Ausbildung" (Ich kann ja jetzt nur Apotheker (Pharmaziestudium) mit PTA(3 jährige Ausbildung) vergleichen, daher kenne ichs). Hier jedoch denke ich, brauchen beide die gleiche "Grundintelligenz". Berichtigt mich, falls ich falsch liege! froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal ein bisschen Streitschlichter zu spielen:

FL, ich finde du bist ein bisschen hart mit den beiden. Sie haben halt beide noch nicht die Ausbildung angefangen und haben noch keine Ahnung von der ganzen Materie. Die Fragestellung war vielleicht etwasherausfordern gestellt, ich glaube aber nicht, dass es wirklich böse gemeint war!

Und zu euch anderen beiden:

Glaubt ihm doch einfach, dass ihr keine Ahnung habt. Er hat viele Jahre Berufserfahrung und kann die ganze Situation nun einmal viel besser einschätzen, weil er selbst Lotse ist und mit Sicherheit auch viele FDBler kennt!

Um das mal aus meiner Sicht zu schildern: Ich bin noch an der Akademie, habe also noch nicht als richtiger Lotse gearbeitet. In 2 Wochen habe ich meine Abschlussprüfung hier und danach gehts ins OJT. Klar, im SImulator ist alles noch nicht ernst und man macht auch mal einen Spaß mit den Piloten, aber wenn du in deiner FDB-Ausbildung bist, schau mal bei den älteren Kursen im Simulator vorbei. Wir alle haben im Simulator so einige Staffelungsunterschreitungen gehabt und das war ein richtig beschissenes Gefühl, wenn du dir gerade vorstellst, dass du damit vielleicht viele Menschen getötet haben könntest. Es ist wichtig, diese Erfahrungen zu machen, weil es dir den Ernst der Lage immer wieder bewusst macht. Ich hoffe, dass mir solche Situationen nie in echt passieren. Wenn du auf den Radarschirm guckst und dir nur denkst SCHEIßE und versuchst das schlimmste zu verhindern. Da wird dir ganz anders.
Wenn ein FDBler seine Arbeit nicht richtig macht, kann es für Chaos sorgen, aber es wird keine Menschenleben gefährden. Versteht ihr das?
Ich würde euch wirklich nahelegen, diese Chance mal zu nutzen, euch ne STunde Zeit zu nehmen und im SImulator mal ein wenig zuzuschauen, vielleicht versteht ihr das dann ein wenig besser.

Und jetzt mal wieder alle ein bisschen beruhigen, inzwischen ist doch die Beziehung zwischen Lotsen und FDBlern schon richtig gut geworden, das wollen wir doch nicht verderben zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Supi, danke für deine Meinung froehlich001 Mehr davon!

Was wirklichmal interessant wäre, ist die Meinung eines langjährigen FDBlers. Aber soweit ich weiß, ist in diesem Forum keiner aktiv?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tänzerin hat folgendes geschrieben:
Und zu euch anderen beiden:


Ich habe gar nichts gegen die Sachen von FL gesagt. lol Mul und FL sind die Streithähne. boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie meinte vermutlich mich und outdoor, ruhig blut cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outdoor91



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haha, ich bin schon lange ausgestiegen lol
@Tänzerin: Ich gebs schweren Herzens zu. Ich hab einfach keine Ahnung zwinker froehlich001
Trotzdem Danke für deine Sicht als Azubi auf die ganze Sache.
Wenn wir uns nächstes Jahr mal im Center treffen sollten, trinken wir mal ein ruhiges Bierchen auf das ganze Thema zwinker
_________________
Testtag Langen 16.08.11 froehlich001
Worksample + Interview 30.08.11 froehlich001
FDB-Kurs 12.03.12 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2011 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

@marc: stimmt, ich meinte outdoor zwinker


und @outdoor: Das war überhaupt nicht böse gemeint. Ich habe versucht, beide Seiten zu verstehen zwinker Und gut möglich, dass man sich sieht, je nachdem wo du hinkommst. Wir zB haben auch zusammen mit FDBlern die Ausbildung angefangen, die wurden ja vor kurzem in die Towerkurse integriert und die haben halt zusammen mit dem Towerkurs angefangen, der zusammen mit uns angefangen hat ^^ Also ich hab wirklich gar nix gegen FDBler. Ich weiß es nur noch von mir selbst, wie anders ich mittlerweile manche Sachen sehe, seitdem ich ein wenig Einblick habe. Wenn ich mit dem OJT anfange wird das sicherlich auch nochmal mehr. Man lernt nie aus froehlich001 Und an der AK ist halt das gute, dass du dich überall im Sim dazusetzen kannst, Center, Tower, FDB, ziemlich cool, um mal zu schauen, was die anderen so treiben froehlich001

Euch auf jeden Fall auch noch viel Glück für die Ausbildung, wenn ihr hier herkommt, bin ich ja schon weg zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outdoor91



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2011 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Sorge, hab´s auch nicht böse aufgenommen zwinker
Wo kommst du eigentlich hin?
Viel Erfolg und Spaß beim OJT! froehlich001
_________________
Testtag Langen 16.08.11 froehlich001
Worksample + Interview 30.08.11 froehlich001
FDB-Kurs 12.03.12 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2011 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich in anderthalb Wochen hoffentlich meine PAP bestanden habe (^^), mache ich noch so ein Zusatzmodul für München Upper -> Karlsruhe. Mit uns hört dieser Schwachsinn mit diesem Zusatzkurs endlich auf. Mein absoluter Wunschstandort, manchmal wirds also doch was froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2011 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tänzerin hat folgendes geschrieben:
Mit uns hört dieser Schwachsinn mit diesem Zusatzkurs endlich auf. Mein absoluter Wunschstandort, manchmal wirds also doch was froehlich001


Dann kann ich ja zum Glück nicht mehr nachträglich nach Karlsruhe. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2011 2:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Seeeeehr unwahrscheinlich. Wenn du ins OJT kommst, ist der München Upper Teil ja (laut Plan, haha ^^) schon in Karlsruhe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional