LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frage: Der Remote Tower
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gazpacho



Anmeldungsdatum: 21.12.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Dez 21, 2011 11:49 pm    Titel: Frage: Der Remote Tower Antworten mit Zitat

Hallo, ich studiere an einer uni und sitze an einer Arbeit, die ich erledigen muss. Das thema ist das remote tower konzept. Dabei muss ich techn. und wirtschaftl. aspekte untersuchen. Den technischen teil hab ich soweit fertig und jetzt stock ich mangels quellen und infos an der wirtschaftlichkeitsanalyse. Daher dachte ich, frage ich in diesem forum mal speziell menschen, die sich damit vllt. auskennen.

wichtig ist dabei erstmal, welche infrastruktur ueberhaupt in so einem jetzigen tower drin ist. Jetzt nicht jede kleinigkeit, aber welche kosten sind mit einem tower verbunden. Ich denke, dasss ist gerade in zahlen schwer, aber einzelne kostenstellen wie "wartung", "personal" "radargerät" etc wäre toll. So dass ich letztendlichn eine art gegenüberstellung machen kann , in welcher ich dokumentiere, welche kosten ich weniger bzw. mehr habe.(bei dem neuen konzept). Vielleicht gibt es ja sogar leute, die sich damit schon inniger beschäftigt haben.

Hoffe ihr könnt helfen

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gazpacho



Anmeldungsdatum: 21.12.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat hier keiner dazu informationen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich kann dir leider gar nicht weiterhelfen, aber wenn ich du wäre, würde ich es vielleicht mal direkt über die Dfs versuchen. Vielleicht kann man dir ja z.B. über die Facebook-Seite der Dfs Kontakt zu einem Flugsicherungsingenieur o.ä. vermitteln?

Hier im Forum sind ja hauptsächlich die "Anwender" unterwegs, die eher weniger Einblick in technisches und Wirtschaftlichkeitsfragen haben (denke ich).

Viele Grüße.
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iszm



Anmeldungsdatum: 15.09.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein Projekt auf EU-ebene unter dem "SESAR"-Programm welches sich gerade mit diesem Thema beschäftigt.

Unter http://www.sesarju.eu/programme/workpackages/wp-6-airport-operations--193 findest du es ganz unten aufgelistet (P 6.9.3 Remote & virtual TWR)

Das Projekt wird hauptsächlich in Schweden getestet, mit Technik von SAAB und mit einer Testinstallation am Flughafen Ängelholm (ESTA) in Südschweden.

Ich weiss nicht, inwiefern man als Aussenstehender an Projektdaten kommen kann aber du kannst es ja versuchen, solltest du bei der DFS nicht weiterkommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional