LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht AC Vorselektion 10/2011 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fossil



Anmeldungsdatum: 28.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 11:35 pm    Titel: Erfahrungsbericht AC Vorselektion 10/2011 Antworten mit Zitat

Hallo leute,
da mir das Board sehr geholfen hat und mir sehr viele Fragen beantwortet hat, habe ich mich dazu entschlossen einen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Bezüglich der Austro Control gibt es fast keine bzw.nur veraltete Erfahrungsberichte und deshalb schreibe ich euch mal einen Erfahrungsbericht über die Vorselektion der AC in oktober 2011.

Anreise:
Bin mit air berlin von deutschland nach wien geflogen. kann air berlin nur empfehlen,sehr moderne und neue gestaltung im Flugzeug und vorallem sehr günstig(günstiger als germanwings).
bin um 20.30 in Wien gelandet und mit der Sbahn zum Hotel gefahren. Dank Google Maps bin ich zu einer völlig falschen Adresse gefahren yuhu. Musste dann das Etap Hotel anrufen und mir die Bahnhaltestelle, wo das hotel ist, durchgeben lassen(2km entfernt).45 Minuten und 8 Euro Fahrkartengeld später war ich dann im Etap Hotel,erster eindruck na ja.

Die AC hatte mir ein Schreiben geschickt, indem 3 Hotels angegeben waren mit angeblichen vergünstigungen, da ich ein AC Teilnehmer bin. Im hotel gabs keine Vergünstigungen und ich bezahlte den normalen preis (glaube 45 statt 42 Euro). Für Wien finde ich den preis sehr gut und da man sowieso nur eine Nacht übernachtet muss es kein 4 Sterne Hotel sein.
Am nächsten Tag um 7.45 uhr aufgestanden, alles aufgeräumt und ausgecheckt. Konnte noch nichtmal mein Frühstück geniessen,da ich spät dran war(eigentlich bin ich sogar überpunktlich).
Bin dann mit einer Stadtkarte zu fuss zum AC Gebäude gegangen und siehe da 8.50 Uhr(15min unterwegs).
Hab schon vom weiten die anderen Teilnehmer gesehen und haben dann bisschen geplaudert.Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein kann,den österreichischen Dialekt zu verstehen^^ und das obwohl ich 6 jahre in Bayern gelebt habe froehlich001

Um 8 uhr hollte uns dann die Frau Vomela ab und zeigte uns kurz die Einrichtungen und den Testraum.
Frau Kappacher, mit der ihr auch das Interview führt erzählte kurz was über die AC und die Tests und dann ging es schon los


Tests:
Ich werde euch aus einem anderen Erfahrungsbericht die Beschreibungen kopieren und dann meinen eigenen Standpunbt dazu sagen(ich bin faul^^)

hier ist der link vom Erfahrungsbericht aus dem Jahre 2006 http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=874

>>>>> Beim ersten Test am Tag hatte man ein Raster vor sich wo die Linien Beschriftet waren (so ähnlich wie am Stadtplan). An einer beliebigen Koordinate war ein Flugzeug und es gab Nav Punkte es stand man muss zu einem bestimmten Nav Punkt. Und es war im Multipli Choice die Frage über welche Richtung man muss um am kürzesten zum Nav Punkt, auch zB wenn ein Flugzeug im Weg war wie dann usw. und die Entfernung schätzen zum Punkt.<<<<<

Fängt einfach an wird aber immer komplizierter aber noch im machbaren Bereich. Meiner Meinung nach habe ich sehr schnell aber sorgfälltig gearbeitet. Komischerweise hatte ich aber nur 7 von 10 Punkten in diesem Test obwohl ich bis aufgabe 21 von 23 kam. Entweder hatte ich viele Fehler oder die Anforderungen liegen hoch.


>>>> Der Englischtest besteht wiederum aus mehreren Teilen:
Bei jedem Teil wird einem die Aufgabe akustisch von so ner Computer-Damenstimme angesagt und die Antwort erfolgt per Multiple Choice am PC:
1 Ein Grammatiktest<<<<
Sehr kurz nur etwa 10 Fragen vom Niveau her wie beim DLR

>>>> 2 Die Dame sagt einem englische Sätze an, mitten im Satz piepst es: Achtung es ist nicht das Piepsen statt einem Wort, dass eingesetzt gehört sondern man soll ein Synonym für das Wort, das nach dem Piepsen kommt finden. <<<<
Hier habe ich mich etwas schwer getan, da die Stimme meist einen ausländischen Akzent hatte, ich glaube italienisch oder so zwinker . Auch fiel mir dieser Test nicht leicht. Auch hier nur gefühlte 5 Aufgaben


>>>>3 Die Dame sagt einem einen englische Sätze an in denen jeweils eine Zahl vorkommt. Man sollte diese eine Zahl dann auswählen, aber das sind bis zu acht-stellige Zahlen wo keine Null dabei vorkommt, teilweise auch noch mit bis zu 3 Nachkommastellen und die Antwortmöglichkeiten schauen all ziemlich gleich aus. Das hab ich auch zuhause geübt in dem ich mir selbst auf Band zahlen angesagt hab und Antworten aufgeschrieben hab und das dann angehört hab.<<<<
Dieser Test überprüft meiner Meinung nach die Merkfähigkeit und nicht die Englischkenntnisse. aber dennoch gehen die Ergebnisse anscheinend in die Rubrik "englisch" ein, da ich im Interview keine Ergebnisse zur Merkfähigkeit sah.Sehr sehr viele Informationen aufeinmal und nicht nur Zahlen. Hab mir halt nur ein paar Infos gemerkt anstatt zu versuchen alle zu merken und dann durcheinander zu kommen. Manchmal wurden die Infos abgefragt die ich mir gemerkt hatte und manchmal halt nicht. Für mich der schwierigste Test, da ein (telefon)gespräch ca 1 Minute dauert und voller Informationen ist. Hier kann man sich keine Eselsbrücken bauen um sich etwas zu merken so wie beim DLR test.


>>>>4 Die Dame liest einem eine Kurzgeschichte vor in der es Hauptsächlich um Aviation geht wie zB Probleme mit Vögeln am Flughafen (MZ von Vogel, Hauptwort ? nicht das andere) usw. Danach steht immer ein Anfang von einem Satz der Geschichte und 4 Möglichkeiten wie der Satz weitergeht. Nur der Haken an der Sache: alle vier Möglichkeiten sind inhaltlich und grammatikalisch richtig nur eine Möglichkeit stimmt Wort für Wort mit dem jew. vorgelesenen Satz der Geschichte überein. <<<<
An diesen Test kann ich mich irgendwie gar nicht erinnern, entweder kam es nicht dran oder ich habs vergessen froehlich001

Dann gabs noch ein Test,welches dem 4. Test ähnelte. statt akustische Informationen oder Telefongespräche war der test halt visuell. Man hatte einen Text,(ca 250 wörter) den man sich durchlesen sollte und sich soviele Infos wie möglich merken sollte. anschließend sollte man SELBER auf weiter drücken und dann kamen ca 3-4 Fragen zum Text z.b. wie kann man dieses Problem lösen (lösung stand im text) oder von was handelt der Text?Insgesamt waren es glaub ich 3-4 Texte,oben habt ihr immer eure Zeit,die ihr noch habt und wieviele Aufgaben es noch gibt. Alles natürlich in englisch,meiner Meinung nach wird hier Textverständniss geprüft wobei man sagen muss, dass es schwieriger war sich die Informationen zu merken als den Text zu verstehen. Klickt nicht zu früh auf weiter,ich habe viel zu schnell und unkonzentriert gelesen. Man hat Zeit sich den Text zweimal durchzulesen, tut dies auch bitte^^(ausser ihr seid zu langsam). In englisch hatte ich 4 von 10^^ also 2 Punkte weniger als der "sollwert" darauf ist aber Frau Kappacher gar nicht eingegangen >>yuhuuu.
(ich weiss gerade nicht ob man 5 von 10 Punkte schaffen muss oder 6 von 10 Punkte.)


>>>>Ja dann ein Test wo man Landebahnen, Nav-Punkte und meist 3 Flugzeuge hatte. Man bekam zu Begin Regeln welches Flugzeug wann Vorrang hat (Höhe, Entfernung etc). Dabei konnten aber auch Nav Punkte (über die man die Flugzeuge schicken muss) gesperrt sein oder es gab Ausnahmesituationen (zB dass ein Flugzeug einen Notfall hat, etc). Das ganze wieder im Multipli Choice.<<<<
Sind nur 4-5 einfache Regeln, die ihr euch merken sollt. Das Problem bei mir war aber nicht das merken, sonder die Angst, dass ich mir die Regeln falsch eingeprägt hatte bzw. manche überserhen hatte. Im Nachhinein meinten die anderen Kandidaten, dass ich es doch richtig verstanden hatte. Mein Tipp: lasst euch nicht von den vielen Flugzeugen am Boden verwirren,mehr dazu kann/darf ich leider nicht sagen. Von der Zeit her, gabs eigentlich keine Probleme. Leider weiss ich nicht mehr wieviele Punkte ich hier hatte aber aufjedenfall mehr als 6.

>>>>Der Würfeltest: Eh so ähnlich wie beim DLR: Ein Aufgefalteter Würfel und welcher Zusammengefaltete ist es (eine Möglichkeit), nur anstatt mit Punkten mit Symbolen <<<<
Es gab sehr viele Aufgaben zur räumlichen Orientierung.Der Erste Würfeltest war mit Pfeilen und Farben.Diesen Test fand ich eigentlich leicht, im Interview wurde gesagt, dass ich hier "gut" war. Der Zweite Würfeltest war umso schwieriger.Hier kamen nur eigenartige Punkte,Symbole,Striche etc. dran.Dann hatte man 8!! Antwortmöglichkeiten.6 Antworten waren, welcher der Würfel der aufgefalteten Würfel ist, 1 Antwort Möglichkeit war "keines der Würfel" und eine Antwort Möglichkeit war "ich weiss es nicht".Das Ganze zuerst ohne Zeitbegrenzung mit ca.18-20 Würfeln und dann mit Zeitbegrenzung. Wahrscheinlich will die AC wissen, wie man unter Zeitdruck arbeitet.Mein Tipp: Nehmt euch sehr viel Zeit für den Teil ohne Zeitbegrenzung,auch wenn ihr schon seit 15 Minuten alleine im Raum sitzt weil die anderen schon fertig sind!!!Bei den Teil mit der Zeitbegrenzung ist einfach eine kleine Uhr zu sehen die einem daran erinnern soll schnell zu arbeiten(mehr nicht).Es ist keine Zeit zu sehen und im Interview wurde mir meine Zeit auch nicht genannt(vielleicht wird die Zeit ja auch nicht gemessen^^).Hier hatte ich sage und schreibe 8 von 20 Würfel ohne Zeit richtig und 4 von 12 mit Zeit richtig(bin mir nicht sicher,ob meine Werte richtig sind aufjedenfall grottenschlecht). Da hat mich Frau Kappacher auch gefragt was los war und dass meine Werte DEUTLICH unter dem Durchschnitt sind.Diesen Test habe ich gehasst, da es sehr schwer war und nach einer Zeit auch nervig.
ABER es gab noch einen Test zur räumlichen Orientierung,sonst hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Vorselektion nicht bestanden.
Hier hat man seltsame 3D Figuren, die wie Knoten aussehen.Diese Figur sieht man am linken Bildschirmrand. Genau die selbe Figur sieht man neben der ersten Figur, bloss aus einem anderen Blickwinkel.Nun sollte man rausfinden, wie die erste Figur gedreht wurde, dass die zweite Figur entstanden ist.Hier gab es viele Möglichkeiten: 90 rechts/90 links/180 vertikal/180 horizontal/90 oben/90 unten,ich glaube den "ich weiss es nicht" button gabs auch hier.Auch hier einmal ohne Zeitbegrenzung und einmal mit Zeitbegrenzung.Hier war ich sehr gut und konnte (glaub ich) so mein schlechtes Ergebniss im zweiten Würfeltest ausgleichen.

>>>>Dann ist ein Test bei dem man zuordnen muss. Dabei gibt es zwei Variationen:

Mit Symbolen:

In der Mitte wird kurz das gezeigte Symbol (farbig) groß gezeigt. Darunter gibt es ein paar Kästchen wo Symbole drinnen sind (farblos) die man anklicken muss also zB Dreieck, Kreis etc., Normalerweise drückt man einfach zB wenn ein Dreieck kommt unten aufs Dreieck, aber:
es kommen immer Ausnahmemeldungen z.B. „Alle blauen Quadraten sollen als Kreis eingeordnet werden“ also unten Kreis drücken. Diese Meldungen verschwinden aber wieder und dann kommen wieder mal neue. Auf diese musst gut achten!!! Und dann ist noch ein Referenzkästchen daneben in dem (genauso wie das gefragte Symbol (groß, farbig) drinnen ist –immer ein anderes. Und wenn das genau das gleiche wie das gezeigte Symbol ist, also Gezeigtes: grünes Dreieck, Referenz genau das gleiche (Farbe+Figur gleich) musst du in diesem Fall statt unten dem Dreieck auf das Kästchen Ü wie Übereinstimmung drücken.

Mit Zahlen:
vom Aufbau das gleiche, nur:
Statt dem gezeigten Symbol in der Mitte, steht in der Mitte groß die gezeigte Zahl und daneben die Referenzzahl, das mit der Übereinstimmung Ü ist wieder das Selbe, und das andere: Statt den kleinen farblosen Symbolen unten zum anklicken sind Zahlenbereiche zum anklicken aber schwierige, kA so in der Art
0-225 225-376 376-634 usw..
Im Normalfall ist die Zuordnung so: die gezeigte Zahl ist zB 471: dann musst du den Bereich 376-634 anklicken weil sie in diesen Bereich fällt. Klingt leicht aber in der kurzen Zeit in der das gezeigt wird ist das schwer. Und dann gibt’s aber wieder die Ü Übereinstimmung und wieder Ausnahmemeldungen zB: Alle Zahlen deren Ziffernsumme <10 ist, gehören in den Bereich 225-376 (auch wenn die Zahl sonst ja nicht in diesem Bereich gehören würde). <<<<

Joa wurde gut beschrieben, wichtig auch auf Veränderungen/neue Anweisungen zu reagieren. Mein Tipp: wenn eine Meldung kommt wie z.b. "alle dreiecke sind quadrate" ,dann lieber die Meldung durchlesen und ein Symbol auslassen falls man mit dem Lesen zu langsam ist, als es zu ignorieren und 4-5 Symbole falsch anzuklicken. Auch hier war ich wohl gut 7 oder 8 Punkte weiss es nicht mehr genau.


>>>>Dann gibt es einen Test wo der Bildschirm in 4 Kästchen unterteil ist. In jedem Kästchen wandert ein Balken und ein Kreis herum (Zweidimensional). Wenn in irgendeinem Kästchen ein Ball einen Balken berührt musst du die Leertaste glaub ich drücken.<<<<
Hört sich sehr einfach an, ist es aber nicht.Bei 2 Balken kam ich schon ins Schwitzen obwohl ich eigentlich keine Probleme mit Multitasking habe.Legt vorher schon fest, welchen Finger ihr für welche Taste benutzen wollt.War froh, dass der Test endlich zuende war. Komischerweise hatte ich hier ein gutes Ergebniss.

>>>>Ja dann gibt es einen Test, wo man zwei Flächen sieht die von unregelmäßigen Linien begrenzt sind (so wie eine Insel oder ein Staat auf der Landkarte). Man muss in kurzer Zeit schätzen welche die größere Fläche ist (sie schauen sehr gleich aus) <<<<
Joa was soll ich dazu noch sagen^^, war sehr kurz der Test.

>>>>Dann wieder so ein Symbol Test:
Oben ist eine Liste mit kA ca 5 Farbkleckssymbolen (farbig) zu jedem farbigen Symbol gehört ein anderes farbloses Symbol. Es wird wieder ein Farbiges gezeigt und du musst unten schnell aus einer Auswahl das dazugehörige farblose anklicken. Ich glaub das ist der Test (bin mir nicht sicher) wo es um Arbeitshaltung geht: d.h. du hast einen Zeitbalken den du neben dir immer siehst. und wenn die aus ist, ist der Durchgang aus und du wirst gefragt wie viel du glaubst im nächsten Durchgang zu schaffen. Je genauer deine Schätzung mit dem tatsächlich geschafften übereinstimmt, desto besser. <<<<
Hier kamen alle durcheinander. Obwohl man gedrückt hat, verschwand das Symbol nicht. Entweder war der Computer zu langsam oder es kam danach das selbe Symbol nochmals dran.Nicht verunsichern lassen einfach weiter klicken.Lasst euch nicht vom vielen Klicken der anderen ablenken,es kann echt sehr laut werden im Raum^^.

>>>>Dann gibt es einen Test, wo du ein Kästchen hast worin einige Zeilen mit Symbolen drinnen sind. In jeder Zeile sind 4 Symbole. Davon sind 3 gleich und eines anders als die anderen- also quasi ein schwarzes Schaf (zB drei geschlossene Quadrate und ein Quadrat bei dem die untere Linie fehlt, also musst du das wo die Linie fehlt anklicken, in der nächsten Zeile sind dann zB drei offene und ein geschlossenes , also muss du das geschlossene anklicken). Und wenn ein Kästchen fertig ist drückt man auf weiter und das nächste kommt und das geht bis Fr.Kappacher den Test für alle beendet, d.h. je schneller man arbeitet und man dadurch mehr gemacht hat desto besser ist es und richtig sollte es natürlich auch sein. <<<<
Hmm, bei mir war es ein bisschen anders. Man arbeitet halt seine Kästchen durch,wenn die Konzentration nachlässt, kommt eine Meldung wie:"Ihre Konzentration hat nachgelassen,wollen Sie weiter machen?"Man kann auch selber mitten im Test den Test beenden wenn man das Gefühl hat, "schlechter" zu werden.Ist eigentlich leicht,bloss weiss man nicht was die AC erwartet,ob 5 Minuten arbeiten viel oder wenig sind. Hört bloss nicht zu früh auf,wie ich es getan hab.Frau Kappacher hat mich gefragt, weshalb ich so früh aufgehört habe, hab ihr meinen Standpunkt erklärt und gut war.


>>>>
Der längste Test der am Nachmittag stattfindet ist kommt als vorletzter:
der Flugstreifentest: Dieser ist fast genau gleich wie der bei der DFS (ich hatte den für die DFS auf einer Übungs-CD), nur dass die Ansagen auf Englisch sind.
Vor dem Test muss man sich aber 1 ½ Stunden lang eine Anleitung (in einem einfachen Englisch) durchlesen. Das war aber alles nix Neues für mich. Erst dann folgt die Testphase, die eine ¾ Stunde lang dauerte. Die Zeit verging aber so schnell, dass mir das wie 15 min vorkam.
aus einem Linienwirrwarr herauskennen: d.h. man muss die Eckpunkte des Häuschens markieren. <<<<
Dieser Test kam gar nicht dran, sondern der Dynamic ATC Radar Test, welches den DAC Test der DFS ähnelt.Meiner Meinung nach viel einfacher als der DAC Test, hat sogar großen Spass gemacht und ging ca 45 Minuten(6Aufgaben,Aufgabe 1-3Übungen,Aufgabe 4-6 Tests).Hier hatte ich 8 Punkte,wobei Frau Kappacher meinte, dass das Ergebniss aufgrund meiner Erfahrungen aus dem DAC Test,so gut war.Ihr habt eine lange Testphase, die nicht bewertet wird. Ihr müsst 2-4(oder6?)Flugzeuge durch bestimmte Punkte leiten.Hinzu kommt noch, dass ihr Traffic habt, die ihr nicht beeinflussen könnt. Gewertet werden: Genauigkeit(wie genau die Flugzeuge durch ihre Punkte fliegen),Effizienz(wieviele Kommandos ihr verteilt und ob die Flugzeuge ökonomisch fliegen) und Sicherheit(Abstände der Flugzeuge).Am Ende bekommt ihr noch Buchstaben und Zahlen(akustisch) auf Englisch. Die Buchstaben ignoriert ihr und die Zahlen müsst ihr addieren und eingeben, zb. f,g,3,g,e,r,9(eingabe 12),g,5(eingabe 14). Die größte Zahl die eingegeben werden kann ist 20,soviel zum Niveau der Rechenaufgaben^^

>>>>Aja und: es kommt kein Mathe, kein Kopfrechnen und auch kein wie in vielen Foren zitiertes Prüfen der österr. Goegraphiekenntnisse und Landeshauptstädte. <<<<
kann ich bestätigen.
Zwischendurch kamen Fragen zur Persönlichkeit(ich glaube 120 Fragen) und am Ende kamen wieder Fragen zur Persönlichkeit nur diesmal auf englisch auch um die 140 Fragen.
Das Interview war sehr angenehm, war fast schon mehr Small Talk als ein Interview.

Wir waren 10 Kandidaten(9m,1w) 4 haben es geschafft,4 haben es nicht geschafft und 2 waren nach mir im Interview. Ich habs geschafft,fand den Test zum größten Teil einfacher als die VU der DFS. Bin mal gespannt wie die 2.Auswahlstufe wird.

Hoffe konnte euch helfen, obwohl es keine großen Unterschiede zum Erfahrungsbericht aus 2006 gibt.
Korrigiert bitte nicht meine Rechtschreib- und Grammatikfehler^^.
Falls ich zu viele Details genannt habe und gegen irgendetwas verstoße, bitte ich die Moderatoren meinen Erfahrungsbericht zu löschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samanosuke3k



Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2011 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Yeah! thumbs up

Vielen Dank, Fossil!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poskl



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 4:18 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht AC Vorselektion 10/2011 Antworten mit Zitat

Hi erstmal froehlich001 Hab am 29.11. meine Vorselektion und bin schon dementsprechend aufgeregt ^^ Hätte eine Frage bezüglich des Reaktionstests:

fossil hat folgendes geschrieben:
Mit Zahlen:
vom Aufbau das gleiche, nur:
Statt dem gezeigten Symbol in der Mitte, steht in der Mitte groß die gezeigte Zahl und daneben die Referenzzahl, das mit der Übereinstimmung Ü ist wieder das Selbe, und das andere: Statt den kleinen farblosen Symbolen unten zum anklicken sind Zahlenbereiche zum anklicken aber schwierige, kA so in der Art
0-225 225-376 376-634 usw..
Im Normalfall ist die Zuordnung so: die gezeigte Zahl ist zB 471: dann musst du den Bereich 376-634 anklicken weil sie in diesen Bereich fällt. Klingt leicht aber in der kurzen Zeit in der das gezeigt wird ist das schwer. Und dann gibt’s aber wieder die Ü Übereinstimmung und wieder Ausnahmemeldungen zB: Alle Zahlen deren Ziffernsumme <10 ist, gehören in den Bereich 225-376 (auch wenn die Zahl sonst ja nicht in diesem Bereich gehören würde). <<<<


Ändern sich die Zahlenbereiche nach jeder Zahl oder bleiben die während des ganzen Tests gleich?

Danke schonmal im Vorraus froehlich001

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alma07



Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir den mal an: http://www.gehirnsimulator.de/Testen-Sie-Ihre-Reaktionsfaehigkeit.html

So ungefähr läuft der Test bei Austro Control - gleiche Geschwindkeit, fast gleiche Zahlenbereiche und Anforderungen.

Viel Glück!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poskl



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mehrmals gemacht aber danke trotzdem froehlich001

Wollte nur mal nachfragen ob sich der Zahlenbereich während der Prüfung ändert, sprich wenn ne neue Zahl erscheint dass auch die Zahlenbereiche sich ändern.
Das würde das ganze nämlich noch um ne Ecke schwieriger machen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alma07



Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlenbereiche (0-299, 300-599... wie auch immer) bleiben während dem Test gleich.
Es ändern sich eben nur die Zahlen, die du den Bereichen zuordnen musst.

Das einzige, was sich ändert sind die "Anweisungen": zB "Ordne die zahl 2 als 999 ein." oder "Ordne Zahlen, deren Quersumme größer als 15 ist, 999 zu."

Hoffe, ich konnte helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fossil



Anmeldungsdatum: 28.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 4:58 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht AC Vorselektion 10/2011 Antworten mit Zitat

Poskl hat folgendes geschrieben:
Hi erstmal froehlich001 Hab am 29.11. meine Vorselektion und bin schon dementsprechend aufgeregt ^^ Hätte eine Frage bezüglich des Reaktionstests:

fossil hat folgendes geschrieben:
Mit Zahlen:
vom Aufbau das gleiche, nur:
Statt dem gezeigten Symbol in der Mitte, steht in der Mitte groß die gezeigte Zahl und daneben die Referenzzahl, das mit der Übereinstimmung Ü ist wieder das Selbe, und das andere: Statt den kleinen farblosen Symbolen unten zum anklicken sind Zahlenbereiche zum anklicken aber schwierige, kA so in der Art
0-225 225-376 376-634 usw..
Im Normalfall ist die Zuordnung so: die gezeigte Zahl ist zB 471: dann musst du den Bereich 376-634 anklicken weil sie in diesen Bereich fällt. Klingt leicht aber in der kurzen Zeit in der das gezeigt wird ist das schwer. Und dann gibt’s aber wieder die Ü Übereinstimmung und wieder Ausnahmemeldungen zB: Alle Zahlen deren Ziffernsumme <10 ist, gehören in den Bereich 225-376 (auch wenn die Zahl sonst ja nicht in diesem Bereich gehören würde). <<<<


Ändern sich die Zahlenbereiche nach jeder Zahl oder bleiben die während des ganzen Tests gleich?

Danke schonmal im Vorraus froehlich001

mfg

kann alma07 nur recht geben, also es ändert sich nichts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poskl



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo danke, damit fällt mir ein Riesenstein vom Herzen grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cleooo



Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwischen den einzelnen Tests eine kurze Pause, oder geht es, sobald man mit Test 1 fertig ist, gleich mit Test 2 weiter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuckoo



Anmeldungsdatum: 06.11.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 3:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischen den meisten tests ist pause danach. ausser bei denen die nur kurz dauern,.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pluto333



Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diesen Report !
Du schreibst, dass euch Frau Vomela um 8 abgeholt hat, hattet ihr eine andere "Startzeit" oder hast du dich vielleicht verschrieben? Bei mir geht es um 9 los.

Danke im voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fossil



Anmeldungsdatum: 28.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pluto333 hat folgendes geschrieben:
Danke für diesen Report !
Du schreibst, dass euch Frau Vomela um 8 abgeholt hat, hattet ihr eine andere "Startzeit" oder hast du dich vielleicht verschrieben? Bei mir geht es um 9 los.

Danke im voraus.

hmm gute frage^^ das weiss ich leider nicht mehr aber ich glaube eher 9 uhr...jep 9uhr froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuckoo



Anmeldungsdatum: 06.11.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei uns wars auch 9
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michaelboix



Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

habe mir den Reaktionstest mal angesehen und mich würde interessieren, welcher Wert denn als "gut" gelten würde.

Beim allerersten Mal hatte ich 81% - ist das relativ annehmbar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fossil



Anmeldungsdatum: 28.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2011 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

michaelboix hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle,

habe mir den Reaktionstest mal angesehen und mich würde interessieren, welcher Wert denn als "gut" gelten würde.

Beim allerersten Mal hatte ich 81% - ist das relativ annehmbar?

hab den test 1 tag vor meine vorselektion im inet gefunden.hab s 2 mal ausprobiert und beim 2.mal 89%.in wien hatte ich 7-8 punkte also sollte eig reichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional