LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Verzwickte Situation - Austro Control oder Skyguide
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flight1993



Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2011 9:34 pm    Titel: Verzwickte Situation - Austro Control oder Skyguide Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich weiß jetzt gar nicht wie ich meine Situation am besten beschreiben soll aber ich fang einfach mal an und hoffe dass ihr mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen könnt...


Also ich, 18 Jahre, habe mich vor ein paar Monaten bei der Austro Control zur Vorselektion angemeldet, da ich mir nichts mehr wünsche als Fluglotsin zu werden. Die Vorselektion war kein Problem (naja vl. das englisch ein bisschen..) aber ich wurde trotzdem zur HU eingeladen..

Die HU lief nicht gerade prächtig... Hab selbst gemerkt, dass ich bei manchen Tests einfach unkonzentriert war...Manche Test waren ok, aber einige eben nicht... Auch der Radarschirm Test war alles andere als gut... Im anschließenden Psychologengespräch sagte die Psychologin zu mir, dass sie gar nicht weiß was sie mir raten soll, da ich noch so jung bin und es nur wegen den konzentrationsschwächen nicht geklappt hat. Sie hat gesagt, dass ich es vielleicht in ein paar Jahren nochmal probieren soll bzw vl gibt es in ein paar jahren noch eine zweite chance weil sich "konzentrationsschwächen" bei manchen leuten "auswachsen" können.

Ich war schon sehr enttäscht, dass ich nicht genommen worden bin, da der Beruf mein Plan "A" war und es keinen Plan "B" gibt/gegeben hat..
Ich denke oft darüber nach ob ich es in der Schweiz probieren soll...

Allerdings denke ich mir wenn ich mich in der Schweiz anmelde und die sagen mir das selbe wie die psychologin bei der austro control, dann hab ich vermutlich wenn ich es nochmal in ein paar jahren bei der austro control probiere schlechtere chancen...

Ich bin momentan im ausland um mein englisch zu verbessern und weiß jetzt nicht ob ich mich in 3 oder 4 monaten es bei der austro control (obwohl sie sagte in 2 oder 3 jahren) probieren soll oder es in der schweiz probiern soll, da ich eigentlich davon überzeugt bin, dass ich für den beruf geeignet bin...

Was würdet ihr mir raten?

Danke!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
germanoip



Anmeldungsdatum: 15.07.2009
Beiträge: 43
Wohnort: jetzt Wien

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2011 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Probiere es bei Skyguide. Ich bin bei der DFS auch in der HU rausgeflogen und hab mich dann mit Erfolg bei der AustroControl beworben.

In ein paar Monaten es bei derselben Firma erneut zu versuchen wird eh nicht funktionieren, da du nun für eine gewisse Zeit gesperrt sein solltest, sonst könnte ja jeder irgendwann die Tests schaffen mit Übung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flight1993



Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2011 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die schnelle Antwort thumbs up Ich dentiere auch schon mehr zu Skyguide, da mir das Aufnahmeverfahren vielleicht ein bisschen besser liegt als in Österreich.

Noch eine Frage:
Hast du schon was von so Kursen gehört, die dich zu 99 Prozent durch die Aufnahmeprüfungen lotsen bzw dich dazu trainieren... (sollen so um die 500 Euro oder so kosten)... Wenn ja, was haltest von denen? confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
germanoip



Anmeldungsdatum: 15.07.2009
Beiträge: 43
Wohnort: jetzt Wien

BeitragVerfasst am: So Dez 04, 2011 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim zweiten Auswahlverfahren ist man lockerer, vllt hast du zu dem Zeitpunkt ja auch schon nen PLan B, das gibt noch mehr Ruhe zwinker War bei mir zumindest so.

Zur 2.Frage: Meiner Meinung nach tut man sich damit keinen Gefallen. Es ist ja keine Abfrage von Wissen, sondern hauptsächlich ein Eignungtest. Und wenn man etwas macht, was man nicht kann, dann wirds auf Dauer nix. Es ist ja auch für einen selber eine Antwort darauf, ob man für den Job in Frage kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pluto333



Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2011 12:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste gar nicht, dass es solche Ausnahmen gibt. Sprich dass es Fälle gibt wo Bewerber sich nocheinmal bewerben dürfen / können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2011 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flight1993 hat folgendes geschrieben:
Hallo, danke für die schnelle Antwort thumbs up Ich dentiere auch schon mehr zu Skyguide, da mir das Aufnahmeverfahren vielleicht ein bisschen besser liegt als in Österreich.

Noch eine Frage:
Hast du schon was von so Kursen gehört, die dich zu 99 Prozent durch die Aufnahmeprüfungen lotsen bzw dich dazu trainieren... (sollen so um die 500 Euro oder so kosten)... Wenn ja, was haltest von denen? confused


V.a. ist jeder Kursveranstalter, der mit solchen beinahe-Versprechen lockt, mit Sicherheit ein Betrüger (bzw. verdient sein Geld damit, Leuten in deiner Position selbiges aus der Tasche zu ziehen)... die gleichen Kurse gibt es für Pilotenbewerber auch. Bei beiden Fällen gehts um Traumjobs mit extrem harten Tests und großen Durchfallquoten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Wenn du Geld zu verschenken hast, sag Bescheid... zwinker

(PS: Das liest sich vll. schärfer, als es gemeint war. Will dich nur vor einem Fehler bewahren).

Mach deinen Auslandsaufenthalt, studier 1-2 Semester und versuchs dann bei skyguide (meine Meinung). Mir hat mein Studium sehr geholfen, was Konzentration und Merkfähigkeit angeht.

VG und viel Erfolg.
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lug_und_Trug



Anmeldungsdatum: 12.06.2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2011 4:00 pm    Titel: Wäre mir auch neu! Antworten mit Zitat

pluto333 hat folgendes geschrieben:
Ich wusste gar nicht, dass es solche Ausnahmen gibt. Sprich dass es Fälle gibt wo Bewerber sich nocheinmal bewerben dürfen / können.

erstaunt
Leute: Das ist eben kein Allerweltsjob! Wer schon die Selektion nur mit Hängen und Würgen schafft, hat nach Auskunft von fertigen Lotsen KEINE Chance die Ausbildung zu bestehen und es bis ans Pult zu schaffen!
Da scheitern Leute reihenweise in der Ausbildung und die waren in der Selektion gut bis sehr gut. confused
Die Selektion zeigt nur an, ob jemand realistischerweise das Aufwuchspotential haben DÜRFTE, dass es zum positiven Ausbildungsabschluss braucht. Mit der Selektion bist Du durch die Tür, das minoische Labyrinth und der K2 liegen noch vor Dir.
Wer schon Hilfe braucht, die Selektion zu schaffen, der ist schon falsch. rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flight1993



Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2011 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pluto333 hat folgendes geschrieben:
Ich wusste gar nicht, dass es solche Ausnahmen gibt. Sprich dass es Fälle gibt wo Bewerber sich nocheinmal bewerben dürfen / können.



Hi,

ja das hab ich auch nicht gewusst bevor ich selbst in die situation gekommen bin.... Mittlerweile weiß ich aber von einem anderen Fluglotsen, der die Selektion beim ersten mal auch nicht geschafft hat, zu der aber dasselbe gesagt wurde... Derjenige hat damals dann so gebettelt darum es nochmal probieren zu dürfen, und mittlerweile ist er erfolgreich in der Schule und ist besser als jeder andere... erstaunt


Zuletzt bearbeitet von flight1993 am Mo Dez 05, 2011 9:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flight1993



Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2011 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Positivity hat folgendes geschrieben:
flight1993 hat folgendes geschrieben:
Hallo, danke für die schnelle Antwort thumbs up Ich dentiere auch schon mehr zu Skyguide, da mir das Aufnahmeverfahren vielleicht ein bisschen besser liegt als in Österreich.

Noch eine Frage:
Hast du schon was von so Kursen gehört, die dich zu 99 Prozent durch die Aufnahmeprüfungen lotsen bzw dich dazu trainieren... (sollen so um die 500 Euro oder so kosten)... Wenn ja, was haltest von denen? confused


V.a. ist jeder Kursveranstalter, der mit solchen beinahe-Versprechen lockt, mit Sicherheit ein Betrüger (bzw. verdient sein Geld damit, Leuten in deiner Position selbiges aus der Tasche zu ziehen)... die gleichen Kurse gibt es für Pilotenbewerber auch. Bei beiden Fällen gehts um Traumjobs mit extrem harten Tests und großen Durchfallquoten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Wenn du Geld zu verschenken hast, sag Bescheid... zwinker

(PS: Das liest sich vll. schärfer, als es gemeint war. Will dich nur vor einem Fehler bewahren).

Mach deinen Auslandsaufenthalt, studier 1-2 Semester und versuchs dann bei skyguide (meine Meinung). Mir hat mein Studium sehr geholfen, was Konzentration und Merkfähigkeit angeht.

VG und viel Erfolg.



Hallo,

danke für deine Antwort froehlich001

Hab selber nie mit dem Gedanken gespielt Geld für solche Tests auszugeben (dafür hab ich nicht genug zwinker ) Wollte nur mal fragen, ob von euch jemand erfahrung mit solchen tests hat froehlich001

Danke für deinen Rat mit dem Studium, bin im Moment ziemlich hin und hergerissen zwischen Studium und 2-3 jähriger Ausbildung...

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional