LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Weil der Himmel Euch braucht! VU+HU+Med Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Snoux



Anmeldungsdatum: 03.10.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2012 4:15 pm    Titel: Weil der Himmel Euch braucht! VU+HU+Med Antworten mit Zitat

Hallo liebe angehenden Fluglotsen,

auch ich habe mir überlegt nun einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Ich hoffe mit dem was ich hier jetzt erzähle, seht ihr die Tests in HH mit anderen Augen und geht vielleicht etwas anders an die Sache ran. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er aus den Infos macht, aber ich hoffe ich zeige Euch ein bisschen, wie das alles abläuft und das die Leute beim DLR eigentlich doch recht nett sind. froehlich001

Die Interesse am Fluglotsenberuf kam vor garnicht allzulanger Zeit. Ich wollte eigentlich Pilot werden, jedoch waren meine Augen zu schlecht und daraufhin informierte ich mich ein bisschen über die DFS und war direkt angetan. Daraufhin habe ich noch mit ein paar Bekannten gesprochen, die ebenfalls Fluglotsen sind, woraufhin ich mich dann bei der DFS beworben habe.
Nach dem Biographischen- Fragebogen kam dann meine Einladung zur Voruntersuchung in Hamburg.

----- Voruntersuchung Hamburg 2.-4.11.2011 -----

Ich bin mit dem ICE von Frankfurt aus angereist und würde das auch jedem, der von weit weg kommt empfehlen. Denn man ist einfach gelassener und macht sich keinen Stress, wie wenn man selbst Auto fahren würde.
Am ersten Abend habe ich mich dann mit ein paar Leuten hier aus dem Forum getroffen und wir sind zusammen essen gegangen. So konnte man direkt Kontakte knüpfen und die Athmosphäre wurde so schon lockerer. Leider nicht locker genug, denn ich lag auch die halbe Nacht vor Aufregung wach in meinem Zimmer.
Der nächste Tag beginnt dann gegen 7 Uhr mit dem Frühstück. Klar kann man nicht viel essen, sollte es aber versuchen, denn der Tag wird wirklich anstrengend. Also packt euch am besten auch Müsliriegel ein und ein bisschen was zu Trinken. Diese Riegel haben mir den Tag gerettet. grins
Gegen 7:30 fahrt Ihr dann mit dem Bus richtung DLR. Ja nachdem man aussteigt hat man keine Ahnung wo man lang muss und ich finde das Gebäude auch schwer zu finden. Es ist sehr groß, jedoch steht nicht direkt DLR dran, also ein bisschen Suchen nach einem rötlichen, großen Haus und Ihr habts.

So nachdem man die Masse an Leuten begutachtet hat (ca. 50) wurde man auch direkt von den Psychologen in den Raum mit den PCs geben, wo jeder seinen eigenen Platz hat. Nach einer kurzen Einleitung ging es dann auch schon los.
Vorbereitet habe ich mich nicht groß nur ~4-5 Mal die CBTs gemacht!

Nun werde ich nur auf bestimmte Test eingehen, weil die anderen schon in genug Berichten sehr gut erläutert sind!

Visuelle Merkfähigkeit (MEK)
Einer meine Hass-Tests! Zuhause kam ich einfach nicht über 50% hinaus. Und genau so hatte ich einen Bammel davor hier in HH. Aber ich muss zugeben. Man ist in diesem Raum und unter diesen Bedingungen um einiges konzentrierter und es fallen einem Kombinationsmöglichkeiten ein über die man danach lacht, wie lächerlich sie doch sind, aber hey es funktioniert. Also geht einfach optimistisch dran und dann wird das schon.
Feedback-Psychologen: Überdurchschnittlich

Vigilanztest
Den Test kennt Ihr nicht aus den CBTs. Es ist ein Daueraufmerksamkeitstest, der bei mir zumindest direkt nach dem Mittagessen kam. Also esst nicht allzu viel und schwer. Es geht darum auf visuelle und akustische Reize zu reagieren und das über die Dauer von 60 Min. . Ich muss zugeben, das war meiner Meinung nach der anstrengendste Test. Man verliert komplett das Zeitgefühl, aber mir hat es geholfen, dass ich mir immer wieder gesagt habe, als die Konzentration fast flöten gegangen ist "Du bist hier! Willst das! Also konzentrier dich!". Diese Motivation dann durchzuhalten ist zwar schwer, aber es geht ja um Eure Zukunft, also gebt die Stunde einfach Gas!
Feedback-Psychologen: sehr Überdurchschnittlich

Akustische Merkfertigkeit (CLE)
Hierbei hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl. Zuhause immer an die 95% gehabt! Ja schade Hamburg. Ich war dann erstmal erschrocken, dass nicht wie bei den CBTs immer die gleichen Buchstaben und Zahlen kamen, sondern auch diese vertauscht wurden. Also passt auf!! Ihr müsst Euch wirklich alles einigermaßen merken und könnt dann nicht durch Ausschlussverfahren lösen. Im Groben und Ganzen kam ich dann aber doch damit ganz gut klar.
Feedback-Psychologen: Überdurchschnittlich

Soviel dann zu den Test vom ersten Tag bei denen ich mir die meisten Bedenken Eurer Seite vorstellen könnte.
Generell gebe ich Euch mit auf den Weg. Geht jeden Test neu an, auch wenn Ihr denkt der vorherige war nicht das Gelbe vom Ei. Ihr und ich haben keine Ahnung wie die Psychologen die einzelnen Tests gewichten und wo der sogenannte Durchschnittwert liegt. Also macht Euch keinen Kopf, falls es mal nicht so gelaufen ist! Der nächste wird besser.

Weiter ging es dann am nächsten Tag mit einem psychologischen Test, den nochmal jeder Teilnehmer machen "darf". Daraufhin kommen auch schon die Psychologen mit der Entscheidung. Die "Todesfolie" wurde aufgelegt und es waren 12 Namen drauf. Also kam rund 1/4 weiter. Und ja ich war glücklicherweise unter diesen 12. =)
Es war natürlich kein schönes Gefühl die Leute, die es nicht geschafft haben einfach "zurückzulassen", denn man hat keine Chance sich zu verabschieden. (Hier liebe Grüße an Sebastian, den Feuerwehrmann und die Pati, die dann doch noch einen Tag länger geblieben ist. Die Hotelaktion vergesse ich nie froehlich001 )

Für uns 12 ging es dann direkt weiter.

Strip Display Management (SDM)
Sehr schwer zu erklären, da man ein Bild von solch einem Flugstreifen haben müsste. Im Groben geht es darum, diese Streifen zu sortieren und miteinander zu vergleichen. Also schwer ist er nicht, Ihr müsst nur konzentriert sein und arbeiten arbeiten arbeiten. Die Zeit geht schneller rum als Ihr denkt.
Feedback-Psychologen: Überdurchschnittlich

Dynamic Airtraffic Control (DAC)
Mein absoluter Lieblingstest! Ihr bekommt einen Sektor vorgegeben durch den Ihr dann nach und nach Flugzeuge durchlotst. Aber natürliche wäre das bisschen Zahlen eingeben zu einfach, also dürft Ihr gleichzeitig noch Aufgaben bearbeiten! Es hängt also sehr an Eurer Multi-Tasking Fähigkeit! Ich schätze diesen Test auch als sehr wichtig für die endgültige Entscheidung ein, fragt nicht wieso, aber ich finde hier zeigt sich, wer schon ein bisschen mit dem Koordinieren umgehen kann.
Feedback-Psychologen: sehr Überdurchschnittlich

Nachdem auch der 2. Tag zu Ende war, hieß es erstmal Feiern! Danke für den tollen Abend Tobi, Lars und Pati!
Als man dann wieder Zuhause war, ging das große Warten auf die Antwort los. Nach ca. 1 Woche kam der Brief auch schon und nach einigen Aktionen mit der Lampe, weil ich meinen Brief nicht aufmachen wollte, hat meine Freundin ihn am Abend doch aufgemacht und die erfreuliche Neuigkeit stand darin! "Wir freuen uns..." froehlich001). Das bedeutete für mich, ich muss mich auf die HU vorbereiten. Ich habe mir dafür das Center in Langen und den Tower in München angeschaut. Da ich bei beiden Standorten eine private Führung von einem Fluglotsen hatte, habe ich alles hautnah mitbekommen und ab da war es nun 100%ig um mich geschehen. Der absolute Traum!


Also ging es dann am 10.-13.1.2012 für mich nach Hamburg zur HU.

----- Hauptuntersuchung Hamburg 10.-13.1.2012 -----

Im Zug habe ich dann auch schon wieder 2 tolle Leute kennengelernt. (liebe Grüße an Steffi und Leo) Als wir dann in unserem Hotel waren, dem Kocks. =D Haben wir uns alle abends zum Essen getroffen. Die Athmosphäre war generell ein wenig angespannt aber es war schön die andern Mitbewerber kennenzulernen. Ja Mitbewerber! Eure Chancen werden durch die andern nicht gemindert, also arbeitet zusammen und nicht gegeneinander!!
Also ging es dann am nächsten Tag wieder um 7:30 mit dem Bus zum DLR.
Als war dann in dem Warteraum waren und die 2 Psychologinnen und 2 Fluglotsen uns begrüßt haben, hat man direkt ein ganz anderes Gefühl als bei der VU gehabt. Es wurde betont, dass wir die Fähigkeiten für die Tätigkeit als Fluglotse haben und es jetzt noch darum geht ob wir im Team arbeiten können und ob wir für die DFS richtig ticken.

Los ging es dann mit dem Straßenbeladungstest:
Hierbei geht es darum zuerst in einem Einzeldurchgang und dann zu zweit jeweils 4 Straßen mit diversen Fahrzeugen zu beladen. Jedes dieser Fahrzeuge gibt unterschiedlich viele Punkte, wobei eins der Ziele ist, dass Ihr möglichst viele Punkte sammelt. Es gibt Regeln die zu befolgen sind und mein Tipp ist, dass Ihr am besten auf die Regeln achtet und die Punkte zweitrangig behandelt. Der Test macht generell Spaß! froehlich001

Dann gab es noch den Flugstreifentest:
Dieser Test ist von der Art her wie der SDM von der VU. Jedoch bearbeitet Ihr den diesmal in einer 4er Gruppe. Dabei beobachten Euch Psychologen. Für jeden Bewerber ein Psychologe. Dabei kommt es darauf an, dass Ihr in der Gruppe diese Flugstreifen sortiert, Euch abstimmt und gemeinsam zu einer Lösung findet! Die Zeit ist knapp, bei uns hat sie aber gereicht um fertig zu werden. Also arbeitet miteinander und nicht gegeneinander!

Nach den Tests gibt es schon die erste Entscheidung, bei der für 2 von uns 12 Schluss war. Für die Anderen ging es dann an den nächsten 3 Tagen weiter. Da ich relativ in der Mitte mit meinem Nachnamen lag, hatte ich den Mittwoch frei und habe die Daumen für die 4 anderen gedrückt. 2/4 haben dann Ihren wohlverdienten Vertrag bekommen (LAAARS du Sau!!! für die 2 Anderen war es leider vorbei. Aber Steffi! Wir sehen uns trotzdem auf dem Campus! Flugverkehrsmanagement!!).
Am Donnerstag ging es dann für mich und 3 Andere zum DLR. Heute durften wir Englisch mündlich und das Interview absolvieren. Da ich der erste war, ging es auch direkt los mit Englisch.

Englisch mündlich:
Der Englischtest ist nicht einfach aber auch nicht schwer. Ihr bekommt einen 3/4 Seite langen Text und 20 Minuten Zeit zum einarbeiten. Die Zeit reicht dicke aus... ich glaube die letzten 5 Minuten habe ich mehr Flugzeuge vom Flughafen gesehen, als Wörter auf der Folie. Dann holen euch die Floglotsen ab und absolvieren mit euch den Test. Es sind auch nur deutschsprachige Fluglotsen, also versucht einfach zu REDEN. Egal worüber, aber redet. Das wollen Sie ja testen.
Englisch haben dann alle 4 bestanden und ich durfte ins Interview.

Interview:
Bevor Sie mich in den Raum geben haben, ging mir schon gut die Muffe. Das verschwand schlagartig als ich im Raum war. Ich wurde nett begrüßt und mir wurde erst der gesammte Ablauf des Interviews erklärt. Man fühlt sich wirklich wohl. Reingegangen bin ich mit der Einstellung "Die Qualitäten scheinst du zu haben und jetzt wollen sie dich nurnoch kennenlernen". Also bleibt einfach locker. Die wollen nicht böses, sondern geben eher jedem eine Chance! Mein Interview verlief dann eigentlich wie am Schnürchen. Natürlich hat die Psychologin mal versucht mich mit Widersprüchen in die Ecke zu treiben, ich habe es aber geschafft immer irgendwie wieder klarzustellen. Dann bekommt Ihr wenn die Psychologin fertig ist noch 3 Knobelaufgaben bei denen Ihr euren Rechenweg aufschreiben könnt, aber auch versuchen sollt ihn zu verbalisieren, denn man kommt nicht immer allein weiter und dann helfen Euch die Leute weiter. Diese Hilfe solltet Ihr auch annehmen. Die Aufgaben habe ich alle in der Zeit gelöst, wobei es bei einer sehr knapp war.
Dann werdet Ihr noch kurz rausgeschickt und Sie beraten sich. Daraufhin holen sie einen rein und bei mir haben sie glücklicherweise gesagt, das sie einen Ausbildungsplatz loswerden wollen. froehlich001)))))))))))
Danach kommen noch ein paar Formalien.
Hiermit möchte ich mich bei Marius und Benni für die tolle Zeit bedanken und auch wenn es bei Euch nicht geklappt hat, weiß ich das Ihr auch was tolles aus Eurem Leben macht. Ich hoffe wir sehen uns mal wieder froehlich001

----- Medical Hamburg 13.1.2012 -----
Am nächsten Tag stand dann noch das Medical an, was auch der Grund war, warum ich nicht schlafen konnte. Ich hatte zwar "theoretisch" den Vertrag in der Tasche, hatte aber riesige Angst wegen meinen Augen. Also ging es wieder um 7:30 los Richtung Lufthansa Basis. Dort am "netten" Empfang vorbei ist das Medizinische Zentrum recht nah und einfach zu erreichen. Am Anfang muss man noch viel Papierkram ausfüllen. Doch dann gehen die Tests schon los. Es ist einfach ein Ganzkörpercheck. Stellt Euch auf viel Warten ein, aber eigentlich kann man um 12 fertig sein. Die Ärzte sind alle super nett!


So das waren dann meine Erfahrungen die ich in Hamburg gesammelt habe. Geendet hat das ganze Auswahlverfahren für mich mit einem Ausbildungsvertrag bei der Deutschen Flugsicherung, die ich im 1. Quartal 2013 antreten werde. Nun weiß ich auch, dass meine Blutwerte gut sind und kann mich jetzt endgültig freuen.
Ich wünsche Jedem, der momentan im Auswahlverfahren ist oder sich noch dazu entscheiden wird ganz ganz viel Glück. Zusammenfassend nochmal: Bleibt ruhig, konzentriert und geht an jeden Test neu und mit dem nötigen Respekt ran. Es sind alles Dinge, die Ihr nicht lernen könnt, also macht Euch keine Gedanken, wenn es nicht klappt. Fluglotse ist mein absoluter Traumberuf und ich bin froh, dass alles so gut geklappt hat. Es hört sich jetzt bestimmt verlockend an, aber bitte denkt dran, dass es auch "Schattenseiten" gibt.
Die DFS entscheidet nach Bedarf an welche Niederlassung Ihr kommt, Ihr arbeitet im Schichtdienst und tragt eine riesige Verantwortung. Also bitte nicht nur das Geld und die tollen Vögel am Himmel sehen froehlich001! Jeder der denkt das Zeug dazu zu haben, rate ich zu den Tests. Sie kitzeln das Maximum aus Euch heraus und lehren Euch eure Grenzen. Es war ein tolle Erfahrung und ich freue mich riesig auf meine Ausbildung!!

Ich hoffe der Bericht gefällt Euch, Ihr könnt gerne Fragen stellen froehlich001
_________________
VU: 02.11. - 04.11.2011 Positiv
HU: 10.01. - 13.01.2012 Positiv
Medical: 13.01.2012 Positiv
froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2012 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2012 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein toller Erfahrungsbericht thumbs up Und außerdem Glückwunsch zum Vertrag!
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2012 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Klasse Bericht und man sieht sich dann ja evtl noch an der AK zwinker
Fängst du im Center oder Tower an?
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoux



Anmeldungsdatum: 03.10.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke danke froehlich001
Meine Ausbildung beginnt im 1. Quartal 2013 einen genauen Termin weiß ich noch nicht ich würde aber den ersten im Jahr verfügbaren nehmen. Wie lang seid Ihr noch da? froehlich001
Ich werde wohl einen Center-Kurs belegen. Ich fände es irgendwie schöner dort zu arbeiten und manchmal Kollegen im Tower zu besuchen. Klar hat beides seinen Reiz. Soweit ich weiß kann ich es mir jetzt noch aussuchen :S
_________________
VU: 02.11. - 04.11.2011 Positiv
HU: 10.01. - 13.01.2012 Positiv
Medical: 13.01.2012 Positiv
froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Center ist es schöner? Blab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berger



Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 18
Wohnort: Obernhain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr cooler Bericht, Jan! thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir werden wohl bis Mai in der AK sein..16 Monate sollens ja sein =D
Ich find Center auch besser zwinker
Jedem das seine!
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingoDisco



Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

toller ausführlicher Bericht! Thx for sharing und Herzlichen Glückwunsch! thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Snoux!

ich hatte die Woche nach dir HU und habe ebenfalls einen Ausbildungsplatz erhalten...
Am Ende deines Berichtes schreibst du etwas von deinen Blutwerten.
Kriegt man da nochmal einen extra Brief vom Artzt/DFS...habs irgendwie beim Medical nicht ganz mitgekriegt...Ich mach mir keine Sorgen, mich würde nur interessieren wie das abläuft froehlich001

Schöner Bericht btw! froehlich001

Gruß
Sebo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoux



Anmeldungsdatum: 03.10.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke das Dir der Bericht gefällt und herzlichen Glückwunsch zur Ausbildung!!

Das mit den Blutwerten ist so, dass wenn alles O.K. die das Fliegerärztliche Zeugnis einfach an die DFS schicken und alles gut ist. Wenn was mit denen wäre, würden die sich bei Dir melden. Also ruhig "Blut" haha zwinker

lG Jan
_________________
VU: 02.11. - 04.11.2011 Positiv
HU: 10.01. - 13.01.2012 Positiv
Medical: 13.01.2012 Positiv
froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bätsche93



Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2012 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von meiner Seite: top Super Bericht!

Meine Ausbildung beginnt auch im 1. Quartal 2013 froehlich001)
_________________
VU 30.11.2011 froehlich
HU 31.1.2012 froehlich
Medical 2.2.2012 froehlich
25.2.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoux



Anmeldungsdatum: 03.10.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2012 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand von Euch wie man sich für die Kurse anmelden kann? :S

Wollte langsam meine Reisen nach dem Abi planen, aber ohne genauen termin wan die Kurse starten kann ich das nicht!!!!
_________________
VU: 02.11. - 04.11.2011 Positiv
HU: 10.01. - 13.01.2012 Positiv
Medical: 13.01.2012 Positiv
froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dooomi



Anmeldungsdatum: 17.09.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2012 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Außer wenn du englisch nicht bestanden hast und wiederholen darfst, solltest du einen Zettel bei deiner HU bekommen haben, auf dem genau drauf steht wann dein Kurs startet.
_________________
FVK grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2012 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die aktuellen "Besteher" kriegen wohl nur gesagt, dass sie die Ausbildungszusage erhalten und iwann im xten Quartal 2013 anfangen. Wahrscheinlich ein kleiner Planungslapsus seitens der DFS.
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional