LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
VU 23.01/24.01.2012
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
E!b@rto



Anmeldungsdatum: 06.11.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2012 10:17 am    Titel: VU 23.01/24.01.2012 Antworten mit Zitat

Moin Moin erstmal,

da mir das Board ziemlich gut geholfen hat und ich viele nette Leute dadurch kennengelernt habe, schreib ich jetzt auch mal einen Erfahrungsbericht.

Zu meiner Person, ich bin männlich 23 und studiere zurzeit BWL und hatte im Jahre 2008 schonmal für die Lufhansa am Auswahlverfahren teilgenommen, bin dann aber leider kurz vor dem Ziel rausgeflogen.

So jetzt zum Erfahrungsbericht.

Zur Vorbereitung habe ich nur die CBTs benutzt und keinen Skytest oder sonstiges. Ich denke ich habe jeden so 3-4 mal gemacht, außer den WSB und den FPT,da ich beide extrem spaßig fand und das auch Dinge sind, wie zum Beispiel Kopfrechnen, die während der Zeit eingeschlafen sind und man einfach nur mal wieder sein Gehirn in die Richtung bisschen trainieren muss.
Ich denke, dass es vollkommen reicht sich einen Überblick über diese Tests zu verschaffen und diese nicht bis zum Erbrechen zu üben. (außer man zählt gerne Würfel zusammen grins )

Anreise 22.01.2012:
Ich bin am Sonntag mit dem ICE aus Stuttgart angereist und habe mich noch mit meinen Geschwistern getroffen, da beide in HH wohnen.
Gegen 18:00 ungefähr habe ich dann im Hotel Cockpit eingecheckt und mich auf meinem Zimmer häuslich eingerichtet.
Als Tipp fürs Hotel Cockpit würde ich geben, gleich nach der Ankunft die Heizung hochzudrehen, da es sonst in der kalten Jahreszeit wirklich sehr kalt im Zimmer werden kann.

Im Forum hatten wir uns schon vorher verabredet um uns um 7 in der Lobby vom Cockpit zu treffen, so dass man sich schonmal ein wenig besser kennenlernt.
DERLOTSE hatte vorher schon an der Rezeption Bescheid gesagt, dass man bitte jedem der für den Auswahltest ins Hotel eincheckt die Zeit des Treffens sagt, ob Forum oder nicht.
So waren wir im Endeffekt eine nette Gruppe von ca. 12 Leute glaube ich, bestehend aus Forumsmitgliedern und Nicht-Forumsmitgliedern.

Zum Essen sind wir dann ins "Dieter Sanchez" auf der gegenüberliegenden Straßenseite gegangen. Ein kleiner, netter sehr gemütlicher Laden, indem man allerhand Croques essen kann. (Wer jetzt nicht weiß was ein Croques ist kriegt dort eine sehr lebhafte und lustige Erklärung grins )
Die Preise sind auch sehr gut und es hat wohl allen geschmeckt.
Ich kann diesen Laden wirklich empfehlen top

Nach dem Essen ist dann jeder wieder ins Hotel gefahren und hat sich in die Koje gehauen. Am nächsten Morgen schnell das Frühstück reingedrückt und ab zum DLR-Gebäude.


TAG 1

Um ca. 8:15 gings dann los mit den ersten Tests. Wie bei nahezu allen Berichten entspricht die Reihenfolge nicht der DLR-identischen.

Englisch (ENS):
Hier wird euer Wissen in Bezug auf Grammatik, Redewendungen und Synonyme abgeprüft. Ich hatte im CBT glaube ich 87%, so dass ich für Englisch nicht mehr viel gemacht habe. Wer sich unsicher ist kann sich ja nochmal die Grammatik angucken oder Filme auf Englisch anschauen.
Manche Sachen kamen mir irgendwie bekannt vor, hatte ich so das Gefühl. zwinker

Visuelle Merkfähigkeit (MEK):
Ich glaube es gibt nur wenige die diesen Test wirklich gerne machen. Ich hatte im CBT zwischen 40% und 60%. Geschichte ausdenken wollte irgendwie nie richtig hinhauen und auch andere Tipps haben nicht wirklich gefruchtet, so dass ich schon Respekt vor diesem Test hatte.
Doch auf einmal saß ich in HH auf meinem Stuhl und es lief erstaunlich gut. Plötzlich fielen mir die lustigsten Vergleiche ein und ich konnte mir schon sehr viele Dinge merken.
Es sind mehr Bilder als im CBT und es lässt sich auch kein Muster erkennen. Übt den CBT ein wenig um euch schnell kleine Geschichten aufzubauen und nicht nur um die Zahlen hintereinander reinzuschreiben. Ihr beschummelt nur euch selbst, wenn ihr das System kennt.

Approach Control Test (ACT):
Dieser Test versetzt euch vereinfacht in die Lage eines Lotsen.

Zitat:
Ihr habt ein fest vorgegebenes Flugareal mit verschiedenen Kontrollpunkten die mit Luftstraßen verbunden sind. Ankommende Flugzeuge müssen dabei durch so viele Kontrollpunkte hindurch fliegen bis sie eine Mindesthöhe erreicht haben und an der jeweiligen Landebahn landen können (turkesc)

Sieht in der Beschreibung einfacher aus, als es später dann ist. Ich habe gleich den ersten Durchgang komplett verhauen und ich wusste nicht mehr wo mein Flugzeug ist. Ich habe dann einfach nichts mehr eingegeben, um mich zu sammeln. Keine Ahnung ob das die richtige Option war, aber ich hielt es für mich persönlich am Besten. Dannach liefen die Durchgänge jedoch zufriedendstellend, obwohl ich auch sicherlich einige Versöße hatte. Lasst euch davon nicht irritieren und bleibt ruhig.

Würfelsummen (WSB):
Kennt ihr aus dem CBT. Reines Kopfrechnen auf Zeit. Ich war glaube ich knapp 3 Minuten vorher fertig, aber wie gesagt: Der Eine rechnet gerne im Kopf, der Andere nicht. Ihr müsst nicht vorher fertig werden, aber eine gesunde Anzahl solltet ihr wohl erreichen. Wieviele das sind, könnt ihr dann in HH sehen.

Kurvenzählen (VLR):
Kennt ihr auch aus dem CBT. Der Test wird stetig schneller, also seid immer darauf gefasst, dass euer Pfeil ein bisschen Gas gibt. Wer Stufe 3 im CBT gut und sicher beherrscht, für den ist dieser Test kein Problem.

Ich weiß jetzt nicht mehr was noch vor der Pause kam, jedenfalls kam nach der Pause der Vigilanztest. Haut euch in der Mittagspause vielleicht keinen Triple Whopper Menü rein, sondern eher was leichtes. Es gibt einen Bäcker im LIDL, den ich persönlich sehr gut fand.

Vigilanztest (VIG):
Ich denke, jeder weiß was da auf einen zukommt. 1 Stunde auf Lämpchen schauen und gleichzeitig Buchstabensalat ins Ohr. Dieser Test ist wirklich fordernd und ich dachte mir nach knapp 5 Minuten, wie soll ich das 60 durchstehen. Jedenfalls geht die Zeit gefühlt sehr schnell vorbei und man kann sich hier nur sehr schwer einschätzen.
Ich habe während des Testes immer mal wieder was getrunken, um nicht ganz die Konzentration zu verlieren und ein Traubenzucker eingeschoben zwinker

Wahl-Reaktions-Test (WRT):
Zitat:
Dieser Test ist nun wirklich nicht schwer. Man muss nur darauf achten sehr zügig zu arbeiten und immer die entgegengesetzte Taste zu drücken. Da es diesen Test bei den CBT’s nicht gibt rate ich euch die Instruktion genau durch zu lesen und ggf. Fragen zu stellen. Ihr dürft auch immer nur ein Finger benutzen den ihr während des Tests nicht wechseln dürft. (turkesc)

Wenn ihr mal daneben haut ärgert euch nicht, sondern macht einfach weiter.

Flugzeug Positionstest (FPT):
Auch ein Test der eigentlich viel Spaß macht und mit dem CBT identisch ist. Macht soviele Aufgaben wie möglich. Tipps und Tricks sind im Forum ja zu genüge beschrieben.

Dichotischer Hör- Test (DHT):
Bei diesem Test heißt es volle Konzentration auf die Ohren. Ihr müsst aus Buchstabenreihen jeweils die Zahlen rausfiltern, dazu gibt es verschiedene Kriterien, wie zum Beispiel nach einem Vokal. Wird euch aber auch gut erklärt, sodass keine Fragen offen bleiben.

Bourdon-Test (BOU):
Kennt ihr ja schon aus dem CBT. Verschiedene Buchstaben auf einer Seite markieren. Ich fand es mit Touchscreen deutlich angenehmer als mit der Maus, aber ist immer unterschiedlich. Bin bis mitte Seite 11 gekommen, dann war Schluss. Arbeitet einfach schnell und genau, jedoch immer dran denken: Qualität vor Quantität.

Konzentrations-Belastungs-Test (KBT):
Kennt ihr aus dem CBT, jedoch dauert es länger und ist somit fordender. Suchfeld ändert sich auch, jedoch wird dies mit einer Meldung angekündigt.

Akustische Merkfähigkeit (CLE):
Ist im CBT deutlich einfacher. In Hamburg werden die Buchstaben und Zahlen nach keinem System ausgegebn, wie zum Beispiel, dass die Zahl immer in der Mitte ist. Ist anspruchsvoll, aber ich denke mit Eselsbrücken oder Melodie zum Buchstabenblock, sollte dies machbar sein.

Das waren alle Tests des ersten Tages und wir sind dann alle wieder ins Hotel gefahren. Um 7 trafen wir uns und gingen mit 9 Leute in die Rotbuche für Speis und Trank. Ich glaube jeder ist nach diesem Tag müde und matschig ins Bett gefallen.

TAG 2

Dieser begann erst um 9, sodass ein bisschen länger schlafen drin war.
Gemütlicher gefrühstückt und dann wieder ab zum DLR-Gebäude.

Temperament-Struktur-Skalen (TSS)
183 Fragen zur Persönlichkeit. Antwortet spontan und ehrlich. Die Psychologen kriegen sowieso raus, wenn ihr euch verstellt, spätestens im Interview. Also denkt nicht nach, was könnte dem DLR gefallen. Seid ihr selbst dann passt das.

Gegen 9:45 kam dann die berühmt berüchtigte Folie. Bei uns kamen 16 (14m,2w) von ca. 45 Leuten weiter. Von den 9 Leuten vom Essen am Vortag waren es 7! Was für eine Quote froehlich001
Es bleibt leider keine Zeit mehr sich von anderen zu verabschieden, jedenfalls wünsche ich euch trotzdem alles Gute.

Wir wurden dann auf 2 Tage aufgeteilt und für mich ging es weiter mit dem
Dynamic Airtraffic Control Test (DAC):
Zitat:
Beim DAC schlüpft ihr in die Rolle eines Fluglotsen und müsst eine beliebige Anzahl an Flugzeugen durch einen vorgegebenen Sektor lotsen. Dabei gibt ihr sowohl Höhen- als auch Kursänderungen vor. Ihr habt insgesamt drei Durchläufe die hintereinander getestet werden. Wenn es beim ersten mal nicht klappt dann ist es halt so. Ich war beim ersten mal etwas überfordert was die Psychologin auch sah. Es gab ein kurzes Feedback und weiter ging es zum zweiten Durchlauf der,wie ein Wunder, reibungslos funktionierte. Das wollen die beim DLR genau sehen. Sie wollen eine Verbesserung sehen und vor allem Einsicht. Wenn es mal nicht klappt soll man halt seine Fehler zugeben und einsehen das der Durchlauf mist war. Der nächste wird dafür umso besser! (turkesc)


Die Beschreibung von turkesc passt ziemlich gut. Im ersten hab ich mich angestellt wie der letzte Trottel. Ein Flugzeug um sich selbst gedreht, dass andere zum falschen Punkt etc. Nach dem Feedback kommt der gleiche Durchgang nochmals, um die Punkte aus dem Feedback zu verbessern, was bei mir auch gut geklappt hat.

Der letzte Durchgang mit noch mehr Fliegern war solala, ich kann es schwer einschätzen. Jedenfalls bin ich ohne kritische Meldung durchgekommen. Bleibt während des Test ruhig und ärgert euch hinterher nicht. Im Nachhinein hätte man bestimmt was verbessern können, aber es zählen halt diese 3 Durchgänge.

Strip Display Management (SDM):
Bei diesem Test geht es darum Flugstreifen zu sortieren und Konflikte zu erkennen. Die Einführungsphase ist lange und ausgiebig.
Konnte während des Tests auch viele Konflikte finden, sogar ein paar Opposites.
Der Test macht eigentich ganz gut Laune, obwohl es ohne Unterlass Arbeit ist. Ich hatte auch ein paar kritische Warnungen, jedoch davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Sehts als Warnung für eure Konzentration.


Dannach gings dann ab zum Hotel und wieder zum Zug.
Die beiden Testtage in Hamburg haben mir jedenfall sehr viel Spaß gemacht und ich konnte viele coole Leute treffen. Jetzt warte ich gespannt auf den Brief.
Wenn es jetzt nicht geklappt hat, dann ist es halt so und ich bin nicht geeignet für den Beruf als Fluglotse. Besser man weiß es vorher, anstatt in der Ausbildung später die Segel zu streichen. Keiner will einen Job 30 Jahre ausüben, der ihm eigentlicht nicht liegt.
Bleibt während der Test immer ruhig und geht mit neuer Motivation an jeden Test ran, auch wenn einer mal nicht so gut war. Ihr wisst nie genau, wie der Durchschnitt war und Selbsteinschätzung ist bei vielen Test schwierig.

Im diesem Sinne viel Spaß bei der VU zwinker

E!b@rto

P.S: Für Kritik und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung zwinker

P.P.S: Nach ca. 1,5 Wochen kam am Freitag der Brief mit dem erfreulichen Ergebnis, dass es weitergeht. froehlich001


Zuletzt bearbeitet von E!b@rto am So Feb 05, 2012 2:01 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DERLOTSE



Anmeldungsdatum: 21.12.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2012 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da bist Du mir ja zuvor gekommen:p
Sehr guter Bericht, bei weitem der beste Hinweis ist der:
Zitat:
Bleibt während der Test immer ruhig und geht mit neuer Motivation an jeden Test ran, auch wenn einer mal nicht so gut war. Ihr wisst nie genau, wie der Durchschnitt war und Selbsteinschätzung ist bei vielen Test schwierig.

Wenn ich etwas hinzufügen darf: Ich war mir auch sicher ich sei raus, besonders nach den Tests, die man nicht üben kann. Einfach weiter Vollgas geben! Sich gut vorzubereiten ist die halbe Miete und entweder es klappt oder nicht, die Einstellung hilft meist, damit man nicht zu angespannt ist.
War echt schön mit euch da, Jungs und Mädels grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingoDisco



Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2012 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke dass du dir die Zeit genommen hast einen Bericht zu schreiben!

Frage zum Flugzeug Pos. Test (FPT):
Wird der Mauszeiger bei diesem Test deaktiviert, also wird er unsichtbar? Ich Frage deshalb, weil ich es einfacher finde den Mauszeiger mitzuverwenden und den Mauszeiger auf die Nase des Flugzeugsymbols zu stellen und "mitzudrehen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E!b@rto



Anmeldungsdatum: 06.11.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2012 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt die ganze Zeit keinen Mauszeiger. Alle Eingaben werden über den Touchscreen vorgenommen und dort hast du keinen Mauszeiger.
Die Testleiterin hat auch nochmal betont, nicht mit den Händen oder sonstigem mitzudrehen, außerdem dauert das auch zu lange.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingoDisco



Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Och schade, hätte ja sein können grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bang



Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2012 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir mal sagen, was man da so anzieht?
Eher schicker oder doch normal?
Danke im voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2012 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tshirt/Pulli und Jeans sind bei der VU vollkommen ausreichend.
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional