LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
VU 30. - 31. Januar 2012
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicbam



Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Löningen

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 9:22 pm    Titel: VU 30. - 31. Januar 2012 Antworten mit Zitat

Guten Abend,

da ich allen Leuten, die ihre Erfahrungsberichte hier verfasst haben, seehr dankbar bin, habe ich beschlossen, auch einer von denen zu werden.

Zum genauen Prozedere des Tests, incl. deren Beschreibungen empfehle ich vorab diesen hervorragend geschriebenen Erfahrungsbericht:
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=3387

Ich werde hier meine Erfahrungen bzw. Gefühle nach/zu den Tests teilen.

Ich kam aufgrund einer Zugverspätung später am Vortag an, um 22:00, was ein Treffen mit anderen Mitbewerbern unmöglich machte (Darüber hinaus war jenes aufgrund einer sehr schwachen Beteiligung in diesem Forum nicht geplant.)

Ich muss zugeben, dass ich null nervös war, das ganze mit einer "positiven Gleichgültigkeit" angegangen bin.
Die Tatsache, dass ich gar nicht nervös war, machte mich nervös^^

Englisch (ENS):
Diesem Test sah ich als "kein Problem" an, da ich ziemlich viel mit der Sprache konfrontiert werde.
Jener klappte aber auch nicht sehr gut, ziemlich viele mir unbekannte Idiome kamen dran.
Vorbereitet habe ich mich so:
Jahrelang sehr viele englische Filme geguckt, Spiele gespielt und Englisch geredet.
Keine spezifische Vorbereitung für die DFS.

Visuelle Merkfähigkeit (MEK):
Ich musste zugeben, den Test mochte ich gar nicht. Der CBT war unangenehm, Meine Ergebnisse schwankten zwischen 40 - 100%, gar keine Konstanz.
Mit dem Major System zum Merken von 2 Stelligen Zahlen hat dies aber grandios geklappt.
Ich hatte sowieso ein gutes Gefühl an dem Tag, und insbesonders nach diesem Test, indem ich echt alles richtig hatte außer 2 Kombinationen, ging es mir echt super.
Mehr Symbole als im CBT, aber die Symbole sind irgendwie.. cooler^^
Vorbereitung: Major System in 2 Tagen angeeignet, läuft, würd ich empfehlen.



Approach Control Test (ACT):
Der erste nicht trainierbare Test ist ein echt nicht schwerer.
Das ganze ist vielleicht ein bissche unübersichtlich und schnell, habe dort jedoch keine Probleme mit gehabt und auch keine Fehler gemacht.
Bisschen rechnen, vorher alles schön planen und in der Eingabephase bisschen ausrasten, dann läuft das schon! =) Der ist echt nicht schwer, meiner Meinung nach..

Würfelsummentest (WSB)
Der hat mir Spaß gemacht, insbesonders im CBT, hab den öfters mal aus Langeweile vorm PC gemacht, deswegen lief der auch ziemlich gut.
Zuhause schwankten die Werte von 69-72 Eingaben (98 - 100% richtig).
MIt Gesamtsumme berechnet usw.
Wenn ihr das in ähnlicher Geschwindigkeit macht, dann rast beim Test nicht so durch.
Ich war 3 (!) Minuten vor Zeitablauf fertig.
Ich weiß nicht ob das positiv angerechnet wird, wenn man dann bei der Geschwindigkeit nicht die 100% schafft.


Mittagspause - BurgerKing - fette dicke Burger, läuft.

Vigilanztest (VIG):
Dieser Test wird von den meisten sehnsüchtig erwartet, da er sich einfach nur sch*** anstrengend anhört.
An alle die sich damit verrückt machen in ihrer VU, ZURECHT.
Der Test ist einfach nur höllisch, gemein und total schnell und fies.
Mein hervorragendes Gefühl ging danach direkt den Bach runter.
Tolle Erfahrung im Nachhinein, ich wills nie wieder machen =)


Kurvenzählen (VLR):
Wie im CBT, lief zwar nicht so gut wie zuhause, aber alle Aufgaben durchbekommen und ja. Normal halt.

Wahl-Reaktions-Test:
Einfach bisschen am Numpad ausrasten, der ist echt nicht schwer und ja.. Meine Güte, ich weiß auch nicht was der Test eigentlich soll! =) grins

Bourdon-Test (BOU):
Wie im CBT, geht mit der Hand besser als mit der Maus.
Das gemeine ist ja, dass die Seite nur in die BErechnugn mit eingeht, wenn man die komplette Seite durchgeklickt hat und auf "weiter" drückt.
Wenn der Zeitablauf dann kurz davor kommt, würde ich auch sauer werden..
Lief ganz okay, hab leider "Quantität vor Qualität" gemacht, befürchte ich, was zur Folge hatte dass ich zwar 11 Seiten abgeschickt habe, diese jedoch nur semigut bearbeitet hab, denke ich.
Aber wer weiß.

Akustische Merkfähigkeit (CLE):
Der CBT war ja lächerlich, da die Zahl dort immer in der Mitte stand, hab den deswegen auch nicht einmal bearbeitet.
Der ist anfangs sehr langweilig und leicht, steigert sich aber zum Ende hin und ja.. Aber auf jedenfall machbar..

Konzentrations-Belastungs-Test (KBT):
da dies der letzte Test des Tages ist, wird einem noch ein Schub Extramotivation verliehen und ja.. Wie im CBT, nur geht der ziemlich lange..


Abends gings dann noch in die Stadt auf dicke, fette Burger, leckeres Bier und nen guten Whiskey. Schöner Abend! =)

Tag 2:
Temperatur-Struktur-Skalen (TSS):
Einfach machen, ja/nein zu den Fragen, die teilweise sehr lächerlich erscheinen..


- Jetzt kommt die Folie, ich hatte ein sehr gutes Gefühl und joa, weiter. -




Dynamic Airtraffic Control Test (DAC):
Der Test hat richtig Spaß gemacht... Nach einer sehr intensiven Einweisung sitzt man dann zusammen mit dem Psychologen vor dem Gerät und macht die 3 Durchgänge..
Es wird betont, dass der Lerneffekt eine starke Rolle spielt..
Der Test ist bestimmt sehr wichtig für die Auswertung, da er die Arbeit des Fluglotsen meiner Meinung nach ziemlich exakt nachstellt..
1 Konflikt ereignete sich im ersten Versuch, im zweiten Versuch dann nicht mehr, alle Flugzeuge kamen an die Flughäfen an und ja.. Der war schön =)
Auch wieder richtig gutes gefühl..


... bis ....

Strip Display Management (SDM): kam

Das ärgert mich immernoch extrem.
Im Prinzip ist dieser Test ja sehr einfach, die Instruktion ist wie beim DAC sehr ausführlich.
Doch habe ich soo viele Fehler gemacht, es waren bestimmt um die 10-12.
Das ist einfach nicht notwendig und hätte durch 2-mal-hingucken-bevor-man-klickt vermieden werden können.
Der Test geht auch ziemlich lange, die Zeit ist aber im Nu vorbei.
Und ja, der Test hat mich dann auch bisschen frustriert, die Fehlermeldungen (Insb. der Ton) wird einem total krass ins Gesicht geschmettert und ja...
Habe dafür zwar 4 Opposites und 8 Locals gefunden, weiß aber nicht inwieweit die begangenen Fehler in die Bewertung eingehen..
Würde mich hier sehr freuen, wenn mir irgendwelche alte Hasen, die das ganze bestanden haben / Erfahrungen damit gesammelt haben, mal stecken könnten, ob ich Grund zur Sorge hab, da die Fehler ziemlich stark ins Gewicht fallen, oder ob die gefundenen Opposites das wettmachen?

Danke!

Nun sitze ich hier, suche Erfahrungsberichte mit Leuten, die auch ziemlich viele Fehler im SDM gemacht haben (einen hab ich ja gefunden und die/der hat dann im Nachhinein die VU ja auch bestanden zwinker ) und warte auf den Brief. froehlich001
4 Wochen solle das ganze dauern, erfahrungsgemäß kamen die ja früher?


Euch allen viel Glück
nicbam[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs verlinken thumbs up

Stell dich mal darauf ein, dass du in ca. zwei Wochen Post bekommst. Und zum SDM, du hast relativ viele conflicts gefunden mach dir deshalb keine Sorgen, es werden ja alle Leistungen gewertet!


Ich selbst hatte gefühlsmäßig auch schon ein paar (häufig?) Fehlermeldungen. Warte einfach ab, ich drück dir die Daumen thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dooomi



Anmeldungsdatum: 17.09.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht!

Zu deinen letzten Fragen, ich hatte nur 1-2 Fehler beim SDM. Aber dafür hat es beim DAC bei mir so gar nicht funktioniert. Im 3.Durchlauf sind bestimmt 3 Flugzeuge aus dem Sektor geflogen und nen Konflikt hatte ich auch. Dass haben sie sogar noch mal im Interview angesprochen, aber geschafft habe ich es trotzdem.

Viel Glück!

Ps.: Ich habe sogar ganze 6 Wochen gewartet, bis ein erlösender Anruf kam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicbam



Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Löningen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

turkesc hat folgendes geschrieben:
Danke fürs verlinken thumbs up

Jetzt mal ganz ehrlich, da bist du ja ganz allein dran schuld! grins

Das Durchlesen deines Erfahrungsberichtes ist vorbereitungsmäßig mehr wert als jegliches Trainieren der CBTs, meiner Meinung nach! zwinker froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dankööööö top
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicbam



Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Löningen

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Brief da - tatsächlich geht's ab zur HU ! =) =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch und viel erfolg!
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch, viel Erfolg weiterhin!
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional