LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung: Lotse, Flugsicherungsfachmann, Apron Controller
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phluglohzä



Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 6:12 pm    Titel: Bewerbung: Lotse, Flugsicherungsfachmann, Apron Controller Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung, bezüglich der Bewerbung bei skyguide als Lotse und Flugsicherungsfachmann, bzw. beim Flughafen Zürich als Apron Controller?
Kann man sich parallel bewerben, sprich gleichzeitig für alle 3 Möglichkeiten?
Ich frage, da ja der Flughafen Zürich von der skyguide selektieren lässt. Kann es evtl. zu Komplikationen führen, wenn ich morgen für die Lotsenselektion auftauche und übermorgen für den Flughafen Zürich als Apron Controller? Oder ist es nicht weiter tragisch wenn skyguide erfährt dass ich mich auch gleichzeitig beim Flughafen Zürich beworben habe?

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damian



Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Brüttisellen, Schweiz

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst dich bei flughafen zürich und skyguide bewerben. bei skyguide kommst du direkt zur selektion (ea1), beim flughafen zürich kommt zuerst ein bewerbungsgespräch mit vor allem standardisierten fragen (einer dieser dämlichen recruiting tests). bei skyguide genügt wenn die unterlagen stimmen, beim flughafen zürich ist man auf dieser stufe noch wählerischer. die selektion wird danach allein durch skyguide gemacht, ist für apron controller kandidaten aber reduziert: nur ea1 und ea2, weniger punkte notwendig.

meine empfehlung: als atco bei skyguide bewerben. wenn du in der selektion nicht gut genug bist oder auf einer anderen stufe der ausbildung rausfällst, kannst du immer noch apron controller oder anse werden. anse ist ziemlich einfach, für apron controller musst du einfach das tower rating schaffen. bei zürich apron und auch unter den anse gibt es viele, die die atco ausbildung nicht gepackt haben. bei zürich apron gibt es immer wieder stellen, da auch viele, die aus der misslungenen atco ausbildung zu apron wechseln, rausfliegen. ausserdem gibt es bei zürich apron doch einiges an wechseln. andere stellen sind halt besser bezahlt. atco natürlich sowieso.

damian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phluglohzä



Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Damian,

vielen Dank für die Antwort und den Tipp.
Eine Frage hätte ich noch: was meinst du mit

Zitat:
bei zürich apron gibt es immer wieder stellen, da auch viele, die aus der misslungenen atco ausbildung zu apron wechseln, rausfliegen.


Heißt das, der Flughafen Zürich ist so kündigungsfreudig oder viele schaffe auch das Tower Rating nicht? zwinker

Was im speziellen gibt es den beim Tower Rating nicht zu schaffen? Bzw. hast du auch Zahlen, was man bei Apron etwa verdient?

Besten Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damian



Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Brüttisellen, Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ob der flughafen zürich kündigungsfreudig ist, weiss ich nicht.

bei skyguide bestehen tatsächlich immer wieder nicht alle das tower rating. die selektion ist nicht so zuverlässig wie sie sein sollte.

die theorie ist fleiss und ausdauer, in der simulation beim tower rating muss man dann auch können zeigen. daran scheitern einige, und es geht schnell voran. ist man erst einmal training problem oder gar conditional, wird es sehr schnell sehr schwierig.

ich weiss nicht, was man aktuell bei zürich apron verdient. die arbeitsbedingungen für apron controller sind aber deutlich schlechter als für atcos bei skyguide. die aufgabe ist aber natürlich auch eine andere und die anforderungen sind geringer.

das tower rating machen übrigens kandidaten für atco und apron zusammen. die tower simulation von zürich apron findet auch wieder bei skyguide statt. der english test auch.

damian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

damian hat folgendes geschrieben:
die arbeitsbedingungen für apron controller sind aber deutlich schlechter als für


inwiefern?

weißt du zufällig auch ob ein scheitern bei der austro control die selektion als apron controller in lszh ausschließt?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional