LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
horizontale Staffelung beim DAC-Test Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 5:43 am    Titel: horizontale Staffelung beim DAC-Test Antworten mit Zitat

Hi,
weiß jemand welchen horizontalen Sicherheitsabstand zwei Flugzeuge beim DAC haben müssen. Ist es genau so wie bei der Pilotentest-CD (sprich 2 Flugzeugbreiten). Würde mir nämlich ziemlich leicht vor kommen.....

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Scip,
das mit den Flugzeugbreiten ist ein bißchen schwierig, weil die Flugzeuge ja nur als Punkte dargestellt werden. Es sind aber gestrichelte Linien da, an denen man sich orientieren kann (ich meine zumindest, dass das so gewesen ist). Sicherer ist es aber in jedem Fall vertikal zu staffeln. Hast ja genug Platz und da kann dann wirklich viel weniger passieren. Die Flugzeuge fliegen ja auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Und wenn eines das andere überholt, hilft dir die beste horizontale Staffelung nischt.
So long

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin,
beträgt der horizontale Sicherheitsabstand jetzt 2 Flugzeugbreiten oder nicht? Wenn beim DAC-Test noch zusätzliche gestrichelte Linien eingezeichnet sind umso besser, dann kann ich mich daran orientieren.

Ich beschreibe mal kurz den Grund meiner Frage:
Angenommen zwei Flugzeuge (1 & 2) kommen sich innerhalb einer Luftstraße entgegen.
Flugz. 1 kommt vom Eintrittspunkt A und fliegt zum Ausflugpunkt B (Ausflughöhe zwischen 40 - 50 FL) und befindet sich im Sinkflug und ist momentan auf FL 150.
Flugz. 2 kommt vom Eintrittspunkt B und fliegt zum Ausflugpunkt A (Ausflughöhe zwischen 200 – 250 FL) und befindet sich im Steigflug und ist momentan auf FL 100.
-> es wird gleich kritisch werden (Staffelungsunterschreitung)
Wenn jetzt die beiden Flugzeuge auf direktem Kollisionskurs sind muss man z.B. Flugz. 1 steigen und Flugz. 2 sinken lassen
Diese Lösung ist aber nicht ideal:
(1) Da die Flugzeuge sich ja im Steig- bzw. Sinkflug befunden haben um später ihre Ausflugspunkte mit der passenden Höhe verlassen zu können.
Die Flugzeuge machen bei dem Manöver ja genau das Gegenteil und unter Umständen schaffen Sie es dann nicht mehr ihre Ausflugspunkte mit der passenden Höhe zu verlassen.
(2) Da ein solches Manöver ziemlich stressig und zeitaufwendig ist.

- besser wäre in diesem Fall ein Ausweichmanöver, welches aber nur ohne Staffelungsunterschreitung gelingt wenn der horizontale Sicherheitsabstand nicht zu groß sein muss. (Sprich wenn es !nur! zwei Flugzeugbreiten sein müssen (wie bei der Pilotentest-CD) ist ein solches Ausweichmanöver ohne Probleme zu bewerkstelligen.

- Noch besser ist es natürlich die Flugzeuge von Anfang an parallel mit passendem horizontalen Sicherheitsabstand aufeinander Zukommen zu lassen, da braucht man nämlich auf gar nichts mehr zu achten und kann die Flugzeuge gemütlich aneinander Vorbeifliegen lassen.

Martin, verstehst du jetzt was ich meine??? Meine Überlegungen sind aber nur dann relevant wenn der horizontale Sicherheitsabstand nicht zu groß sein muss. Beträgt der einzuhaltende horizontale Sicherheitsabstand aber z.B. 10 Flugzeugbreiten sind meine ganzen Ausführungen hinfällig.

Zitat:
Die Flugzeuge fliegen ja auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Und wenn eines das andere überholt, hilft dir die beste horizontale Staffelung nischt.

Doch die beste horizontale Staffelung bringt mir sogar sehr viel, die Flugzeuge können in diesem Fall einfach aneinander Vorbeifliegen und man kann die Flugzeuge einfach weiter steigen/sinken lassen, sodaß sie schnellstmöglich die passende Flughöhe erreichen.


War vielleicht alles ein bisschen undurchsichtig erklärt aber besser kann ich es nicht und vielleicht steigst du ja durch ....
Danke schonmal
Gruß
Scip
Nach oben
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den letzten Beitrag hab natürlich ich verfasst und nicht irgendein "Gast" froehlich001

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so. Jetzt hab ich das Problem verstanden. Ist aber eigentlich gar keines, weil es nämlich zu keinen opposite conflicts kommen wird.
Es werden sich nämlich keine Flugzeuge auf einer Luftstraße entgegen kommen! Jeder Punkt ist nämlich entweder Eintritts- oder Austrittspunkt. Niemals beides. Es gibt zwei Luftstraßen auf denen die Flugzeuge wunderbar aneinander vorbei fliegen können. Nur in der Nähe der Übergangspunkte kreuzen die sich, da kommt es aber zu keinen Konflikten.
Das wäre ja auch noch schöner, wenn man auch noch opposite conflicts zu lösen hätte. Hast ja so schon genug zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Martin,
1.000.000 fachen Dank.
Ohne opposite conflicts, na da ist der DAC-Test ja überhaupt kein Problem froehlich.....
Danke nochmals, werd mich revangieren, wenn du mir die Möglichkeit dazu gibst....

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

muss martin recht geben... da du ja an allen 4 richtungen jeweils einen einflug- und einen ausflugpunkt hast, die einen abstand von etwa 2 cm aufm screen haben ist das kein problem....
also horizontal braucht man nicht und man sollte sich nicht drauf verlassen!! und vertikal braucht man ja nur 10 FL und das ist nicht weiter tragisch... denn so einen großen punkteunterschied machts nicht ob du nun einen flieger in 40 oder 50 FL reinkommen lässt, auch wenns heißt "je niedriger umso besser"!

und das kreuzen der luftstrassen birgt in dahin kein problem weil die flugzeuge ja mehr oder weniger gleichzeitig von unten/rechts und oben/links (bei mir wars so) kommen und die knotenpunkte von den entgegenkommenden flugzeugen bereits passiert sind wenn die anderen dort ankommen!!

opposite conflicts brauchste nur beim SDM!

gruß steven
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scip hat folgendes geschrieben:

Ohne opposite conflicts, na da ist der DAC-Test ja überhaupt kein Problem froehlich.....


Naja. Problemlos ist jar nischt. Da kann man u.U. auch ganz schön ins Schwitzen kommen. Wenn dir z.B. ein Flugzeug wegen ner falschen Eingabe abhaut, gleichzeitig ein Staffelung-Unterschreitungs-Alarm ertönt und du schon zwei unbearbeitete Aufgaben in der Warteschleife hast.
Aber ich glaube, ich weiß, was du meinst zwinker:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey vielen dank nochmal

Code:
opposite conflicts brauchste nur beim SDM!

Ja und ich glaub das ist ne harte Nuß. Hab mir schon gedanken zum "wie finde ich opposite conflicts beim SDM am schnellsten und besten" gemacht und muss sagen wirklich einfach zu finden sind die ja nicht oder habt ihr irgendwelche tipps dazu???

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... also bei opposite musst du ja nen ganzen arsch voll dinge prüfen...
fängt an mit dem suchen sich entgegen kommender flugzeuge, dann staffelungsunterschiede an jeweils einem ort und dann wenns da noch nciht ist auch noch die die staffelung zwischen beiden orten herausfinden... von wegen zeit usw...

also mir hat der sdm nen heiden spass gemacht... habe insgesamt am ende uach 5 opposits gefunden... was mir im interview auch als gut angedach wurde... dennoch habe ich ne ganze weile gebraucht... also ich war nicht der schnelslte aber halt gründlich... weil das problem dabei ist, du suchst nen opposite... dann kommt ne akkustische eingabe und du fängst mim opposite wieder von vorne an...!!
das kostet enorm zeit! aber einen wirklichen tip dafür kann ich dir leider nicht geben verusch halt imemr da einzusteigen wo du warst wenn was dazwischen kommen sollte!

und local conflicts suchste am besten direkt beim einsortieren neuer flugstreifen!

gruß steven
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

um nochmals auf deine staffelung zurückzukommen:

wie schon gesagt, passiert da überhaupt nichts, wenn du deine flugzeuge in etwa genau auf der gestrichelten linie im mittleren korridor fliegen lässt, wird dir da aber auch nochmals erklärt.

gruß marco (cacinho)
Nach oben
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ marco:
Zitat:
passiert da überhaupt nichts, wenn du deine flugzeuge in etwa genau auf der gestrichelten linie im mittleren korridor fliegen lässt,

meinst du ein flugzeug auf der "gestrichelten linie im mittleren korridor" und eins parallel am unteren bzw. / oberen Rand des Korridors????

Gruß
Scip
[/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nur zwei Luftstraßen, die jeweils durch ne gestrichelte Linie gekennzeichnet sind. Mit mittlerem Korridor meinte er wahrscheinlich nur den Bereich zwischen den Übergabepunkten, weil der halt so ziemlich in der Mitte des Luftraums liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
super die rege Beteiligung hier. Falls ich euch mit meinen Fragen nerve musst ihr mir früh genug bescheid sagen froehlich

Also abschließend hab ich das ganze mal aufgemalt weil ich mir das Ganze visuell besser Vorstellen kann. Könnt ihr mir sagen ob das alles so passt?

Zur Abbildung:
Korridor mit 8 Ein- bzw. Ausflugpunkten. A wäre dann zb. ein Einflugpunkt und B entsprechend ein Ausflugpunkt usw.
Die grünen Pfeile sind die Flugzeuge.
Das eine fliegt von A nach zB. F und benutzt die untere Luftstraße (gelb gezeichnet).
Das andere fliegt von C zB. nach Ausflugpunkt B und benutzt dafür die obere Lufstraße (rot gezeichnet).

So das war's schon. Sieht das Programm in etwa so aus??? (Hab es von nem Foto wo der Bildschirm des Testprogrammes DAC abfotographiert worden ist, abgezeichnet. (Die Flugzeuge sind dort als relativ große grüne Ellipsen dargestellt))

Würd mich über eine kurze Antwort sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du hasts richtig erkannt scip!

nur das die flugzeuge wie auf nem normalen radarschirm als kleiens quadrat mit 3 X dahinter als vergangenheitsfolge gekonnzeichnet sind!

zur abbildung merk dir einfach rechtsverkehr wie beim autofahren zwinker
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional