LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kursbeginn AustroControl Mai '05 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Srban



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 10:55 am    Titel: Kursbeginn AustroControl Mai '05 Antworten mit Zitat

Hi Leute,

wollte einfach mal einen Thread für diejenigen glücklichen aufmachen, die jetzt genauso brav am lernen sind wie ich froehlich001

Also meldet euch einfach mal und postet wie ihr euch so beim lernen tut. Ich muss noch die Operating Agencies lernen, sonst habe ich so ziemlich alles.


Eine Frage hätte ich da noch an die erfahrenen, und zwar: Ist der erste Test sehr umfassend? Wie lange hat man denn Zeit für den gesamten Test? Muss man die Operating Agencies in beide Richtungen können (d.h. von der Abkürzung zum ausbeschriebenen Namen UND umgekehrt)???


mfg,
Srban
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
theltalpha



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe jetzt einmal fast alles durchgelernt und bin am Wiederholen. Ich habe aber festgestellt, dass man wirklich kontinuierlich wiederholen muss, um das Gelernte dauerhaft zu behalten.

Der Test, habe ich gelesen, geht in beide Richtungen. Aber die anderen Fragen bezüglich Dauer, Umfang, schriftlich/mündlich etc. würden mich auch interessieren. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 7:28 pm    Titel: Re: Kursbeginn AustroControl Mai '05 Antworten mit Zitat

Test geht in beide Richtungen und zwar in allen Bereichen. Dh sowohl von Abkürzung auf Name wie auch umgekehrt. Dauer 50 Minuten die ziemlich knapp bemessen sind, aber ausreichen.
Wird schon! Einfach brav lernen auch wen nes stupides Auswenidglernen ist, aber ihr werdet es echt noch zu schätzen wissen und sehr sehr oft anwenden.
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
cococontofu



Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herr lehrer ich hätte auch noch eine blöde frage bitte! grins

wie penibel genau empfiehlt es sich denn zu lernen in angeführtem beispiel:

Wenn RPLL gesucht wird, reicht dann 'manila' als anwort aus oder sollte da wirklich 'manila/ninoy aquino' auf dem papier stehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
theltalpha



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage ist noch blöder.zwinker Wie lange brauchen die zum Korrigieren, wieviele Tage nach dem Test erfährt man das Ergebnis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2005 1:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bis auf Hartnüsse wie Milano wo eben in einer Stadt zwei oder mehrere Airports vorhanden sind (auch Stockholm zB), reicht ein einfaches "Manila". Aber man muss eben bei LIMC schon wissen, dass es "Milano Malpensa" ist und nicht "Milano Linate".

Also Korrigieren hängt ganz nach Lust und Laune des Korrigierenden ab. Kann 2 Tage dauern, kann 2 Wochen dauern...
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
cococontofu



Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2005 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

backo hat folgendes geschrieben:
Bis auf Hartnüsse wie Milano wo eben in einer Stadt zwei oder mehrere Airports vorhanden sind (auch Stockholm zB), reicht ein einfaches "Manila". Aber man muss eben bei LIMC schon wissen, dass es "Milano Malpensa" ist und nicht "Milano Linate".


danke, das wollte ich hören grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
theltalpha



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

1. Mir ist aufgefallen, dass es im Skript zwei Airlines gibt, die jeweils City Jet (BCY) und Cityjet (CIT) heißen. Ist das ein Fehler? Im Funk wird es ja keinen Unterschied ziwschen City Jet und Cityjet geben?!

2. Gibt es in der Austro Control ein Betriebsrestaurant? Oder gibt es nette Lokale in der Nähe, wo man zu Mittag hingehen könnte?

Danke und LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
md80



Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 4:52 pm    Titel: Airlines Antworten mit Zitat

Oh ja, das mit City()jet ist mir auch schon aufgefallen, gute Frage, was mich aber fast mehr interessiert ist diese gewisse Frans Air Force (FAF). Ich bin, was Rechtschreibfehler betrifft, zwar immer ganz flexibel aber zwei gleich in einem Wort verwirren mich. Es handelt sich also nicht um "France Air Force"? rolleyes:

Die Fluglinien hätte ich mir echt einfacher vorgestellt, weiß nicht wie es euch dabei geht, aber für zwei Seiten habe ich schon SEHR lange gebraucht bis die mal solala drinnen waren.

Was macht man eigentlich die ersten Tage im Kurs so? Gleich von Anfang an Stoff?

LG Alex grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Srban



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit Cityjet ist mir auch schon aufgefallen, aber ich habs einfach so gelernt, denke das wird schon seine Richtigkeit haben! Was ich noch komisch finde ist zb. ICL = CAL. Wenn das Rufzeichen schon aus nur 3 Buchstaben besteht, dann hätte es doch gleich ICL bleiben können, oder sehe ich das falsch!?
Es ist aber auch sehr oft so dass die Abkürzungen garnichts mit dem ausgeschriebenen Namen zu tun haben.


@theltalpha:

Ich glaube wir werden zu Mittag alle ordentlich lernen, für Kaffee und Kuchen wird da keine Zeit sein! froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

theltalpha hat folgendes geschrieben:
Hallo!

1. Mir ist aufgefallen, dass es im Skript zwei Airlines gibt, die jeweils City Jet (BCY) und Cityjet (CIT) heißen. Ist das ein Fehler? Im Funk wird es ja keinen Unterschied ziwschen City Jet und Cityjet geben?!

2. Gibt es in der Austro Control ein Betriebsrestaurant? Oder gibt es nette Lokale in der Nähe, wo man zu Mittag hingehen könnte?

Danke und LG



Also wie genau das mit den Cityjets ist kann ich euch auch nach 7 Monaten Kurs nicht sagen, demenstsprechend wichtig ist es wohl da zu unterscheiden zwinker

Es gibt eine Kantine in der Austro Control, aber naja, außer Fett gebraten in Fett mit Fett umhüllt von Fett in einer Fettsauce mit sehr viel Fett obendrüber, gibt es da nicht wirklich was.
Zu empfehlen sind ein paar Supermärkte in der umgebung und das Price Water House, wo man um 6 EUR schon ein sehr sehr ordentliches, beinahe Haubenmenü zu Mittag bekommt. Ebenso sind die Gasometer nahe, wo man in einer Ubahnstation dortsein kann. Viele Restaurants.
Weiters der Rochusmarkt, 3 Ubahnstationen. Also so richtig nahe ist halt nichts von dem, aber alles in einer Mittagspause gemütlich erreichbar.
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
theltalpha



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 10:59 am    Titel: Re: Airlines Antworten mit Zitat

md80 hat folgendes geschrieben:
Die Fluglinien hätte ich mir echt einfacher vorgestellt, weiß nicht wie es euch dabei geht, aber für zwei Seiten habe ich schon SEHR lange gebraucht bis die mal solala drinnen waren.

Ich habe festgestellt, dass man die Fluglinien - mehr als die Location Indicators - immer und immer wieder wiederholen muss. Das funktioniert dann wirklich. grins
Srban hat folgendes geschrieben:
Was ich noch komisch finde ist zb. ICL = CAL. Wenn das Rufzeichen schon aus nur 3 Buchstaben besteht, dann hätte es doch gleich ICL bleiben können, oder sehe ich das falsch!?

CAL ist aber schon die Abkürzung für Dynasty; anscheinend gab es das früher.
Srban hat folgendes geschrieben:
Ich glaube wir werden zu Mittag alle ordentlich lernen, für Kaffee und Kuchen wird da keine Zeit sein!

Mach mir keine Angst. froehlich001 Ich hoffe schon, dass wir wenigstens eine halbe Stunde pro Tag ausspannen können.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Srban



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

@theltalpha:

Naja, ich hoffe es ja auch, aber ich mache mir keine großen Hoffnugen, einfach um nicht enttäuscht zu werden froehlich001 Bin also auf das schlimmste gefasst!


@backo:

Wie sieht es eigentlich mit dem Parkplatz aus? Gibts für die "Schüler" irgendwelche Firmenparkplätze oder so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Srban hat folgendes geschrieben:
@theltalpha:

Naja, ich hoffe es ja auch, aber ich mache mir keine großen Hoffnugen, einfach um nicht enttäuscht zu werden froehlich001 Bin also auf das schlimmste gefasst!


@backo:

Wie sieht es eigentlich mit dem Parkplatz aus? Gibts für die "Schüler" irgendwelche Firmenparkplätze oder so?


Man kann einen Firmenparkplatz beantragen, dh im Parkhaus der ACG parken. Kostet irgendwas um die 10EUR im Monat oder so. Weiß nicht genau, da ich mit den Öffis unterwegs bin. Aber bekommen tut auf jeden Fall jeder einen der ihn beantragt.

Was die Pausen angeht: Keine Sorge, eine Stunde Mittagspause ist gemütlich immer drinnen zwinker
Brauchst nicht sonderlich pessimistisch deswegen zu sein.
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Srban



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@backo:

Danke für die Info! Werde dann gleich mal am Montag einen Parkplatz beantragen.

Eine Stunde Mittagspause hört sich vernünftig an! Gibt es auch Lehrfächer die über 2 oder 3 Stunden gehen ohne Pause dazwischen??


mfg,
Srban
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional