LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alternative Berufe zum Fluglotsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Abi13



Anmeldungsdatum: 13.02.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 8:35 pm    Titel: Alternative Berufe zum Fluglotsen Antworten mit Zitat

Hallo leute ich bin auch ein neuling hier und finde diese Seite wirklich Top.

Zu meiner Person:
Ich mache im nächsten Jahr mein Abi und bin durch die Studien Messe in Köln auf den Beruf des Fluglotsen gekommen und sofort war mir klar das ein Traumberuf.

Aber sollte ich leider Gottes nicht durch die Auswahlverfahren kommen möchte ich ein Plan B haben. Ich suche nach einer Alternative zum Fluglotsen( Studienberuf oder Ausbildungsberuf).

Wenn es ein Ausbildungsberuf sein soll,sollte es etwas anspruchvolles sein und etwas
mit dem Fliegen, Flugzeugen oder Flughafen zu tun haben. Denn schon seit meiner Kindheit ist es mein Traum ,wie wahrscheinlich 90% von uns:D, Pilot zu werden. Deshalb möchte ich weiterhin etwas in die Richtung machen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann werde doch Pilot?

Lufthansa und Air Berlin bieten brauchbare (weil finanzierbare) Ausbildungen mit Übernahmegarantie an; die Einstellungstests sind allerdings ähnlich hart.

Weiterhin bietet die DFS noch Ausbildungen zum Flugdatenbearbeiter (derzeit bis min. 2013 ausgesetzt), im kaufmännischen Bereich, etc. an. Außerdem gibts noch duale Studiengänge, z.B. zum Flugsicherungsingenieur oder zum Luftverkehrsmanager. Guck mal [url=http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Studenten%20|%20Absolventen/Duales%20Studium/]hier[/url].

Ansonsten gibts noch ausländische Flugsicherungen wie Austrocontrol, skyguide, NATS, etc…

Du siehst, du hast einige Möglichkeiten!
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FinaLotse



Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ES GIBT KEINE ALTERNATIVE!!!
ES GIBT NUR

FLUGLOTSÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ





oder halt Pilot oder Flugdatenbearbeiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir nur raten dich so früh wie möglich zu bewerben. Wenn du das eine dann nicht schaffen solltest hast du immer noch genug Zeit dich anderweitig um zu sehen.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SlayEngine



Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

turkesc hat folgendes geschrieben:
Ich kann dir nur raten dich so früh wie möglich zu bewerben. Wenn du das eine dann nicht schaffen solltest hast du immer noch genug Zeit dich anderweitig um zu sehen.


Hi turkesc,
Ich mache mein Abitur ebenfalls '13.
Mir wurde allerdings geraten mich nach dem Abi zu bewerben, da man ein Mindestalter braucht, um die Ausbildung bei der DFS abzuschließen (Center unproblematischer, da längere Ausbildung).

Vielleicht ist es mit der Reife / Entwicklung des Charakters auch besser, erst später sich beim Assessment-Center beurteilen zu lassen.

Was meint ihr dazu?

Grüße
Slay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also da du momentan ca. 1 Jahr + von der Bewerbung bis zum Ausbildungsbeginn rechnen kannst, wäre es schon sehr vorteilhaft, wenn man sich schon vor dem Abi bewirbt und die Auswahlverfahren währenddessen absolviert. Es sei denn du bist erst 17, wenn du dein Abi nächstes Jahr machst, denn das Mindestalter für den Ausbildungsbeginn liegt mein ich bei 19 Jahren. Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß ist das Entscheidende, dass man an den Tests in Hamburg erst teilnehmen kann, wenn man 18 ist.
Aber man kann sich trotzdem vorher bewerben, man bekommt dann eben einen späteren Termin. Von der Bewerbung bis Ausbildungsbeginn sollte man ca. mit 1,5 Jahren rechnen (halbes Jahr für das Auswahlverfahren, 1 Jahr Wartezeit nach der Zusage bis Ausbildungsbeginn).
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SlayEngine hat folgendes geschrieben:




Vielleicht ist es mit der Reife / Entwicklung des Charakters auch besser, erst später sich beim Assessment-Center beurteilen zu lassen.

Was meint ihr dazu?

Grüße
Slay


Das muss jeder selber wissen. Wenn du dich aber erst nach ABI bewirbst und die Tests durchläufst (ich rechne mal mit gut 6 Monaten bis zum Interview) und es nicht schaffen solltest stehst du da ohne Plan B.

Vielleicht musst du dann sogar, sofern du dich nicht an Unis gleichzeitig beworben hast, ein Jahr aussetzen.

Deswegen meinte ich das man sich so früh wie möglich bewerben sollte.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional