LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Approach Lotse werden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Snoux



Anmeldungsdatum: 03.10.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 8:39 pm    Titel: Approach Lotse werden Antworten mit Zitat

Hey Leute

Ich hoffe das ist der richtige thread.

Ich werde eine Ausbildung bei der DFS beginnen und werde mich wohl für Center entscheiden. Mein großer Wunsch ist es als Approach-Lotse für den Flughafen Frankfurt Main zu arbeiten. Ich hoffe hier ist einer der besagten Lotsen im Forum. Ich frage mich, ob man dafür in der Ausbildung besonderen "skill" zeigen muss und inwiefern man diesen Wunsch überhaupt Äußern kann.
Schonmal vielen Dank

LG Jan
_________________
VU: 02.11. - 04.11.2011 Positiv
HU: 10.01. - 13.01.2012 Positiv
Medical: 13.01.2012 Positiv
froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dooomi



Anmeldungsdatum: 17.09.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Snoux hat folgendes geschrieben:

Ich werde eine Ausbildung bei der DFS beginnen und werde mich wohl für Center entscheiden.



Deiner Signatur nach hattest du schon die HU, dann musst du ja auch schon deinen Termin für den Ausbildungsbeginn wissen...
und somit müsste auch schon fest stehen, ob du Tower oder Center machst...
Wo willst du da bitte noch etwas entscheiden? confused
_________________
FVK grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoux



Anmeldungsdatum: 03.10.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja du hast bei allem soweit recht zwinker
Ich kann mir aber noch aussuchen ob ich Tower oder Center machen will. Aber es steht zu 95% fest, dass es Center wird. Außerdem ist das offtopic mir gehts ja um den Approach Arbeitsplatz

LG Jan
_________________
VU: 02.11. - 04.11.2011 Positiv
HU: 10.01. - 13.01.2012 Positiv
Medical: 13.01.2012 Positiv
froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2012 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Snoux, da kann dir niemand eine richtige Antwort geben.

Es ist so, dass die Plätze quasi willkürlich verteilt werden (aus Sicht der Trainees). Kurs 1 hat vielleicht 10 mal Langen und 6 mal Bremen. Kurs 2 hat 10 mal Bremen und 6 mal München. Kurz 3 hat 1 mal Langen, 5 mal Bremen, 10 mal München. Du verstehst, worauf ich hinaus will? Du kannst Pech haben und Langen ist gar nicht dabei. Dann hast du erstmal keine Chance, ins Center Langen zu kommen.

So. Gehen wir davon aus ihr habt ein paar Langen Plätze, aber es ist kein Approach dabei, sondern nur andere EBGn. Dann hast du quasi auch erstmal Pech gehabt und kommst an Approach nicht dran (die EBG zu wechseln ist quasi genauso umständlich wie das Center zu wechseln, weil du alle Berechtigungen neu machen musst, nur dass du halt nicht umziehen musst).

Wenn ihr aber nun Langen-Plätze dabei habt und auch Approach dabei, dann kann es sein, dass du Glück hast und einen kriegst oder du kriegst ihn halt nicht. Erstmal wird entschieden wer zu welcher Niederlassung kommt (da weißt du die EBGn noch gar nicht sicher) und dann erst wer in welche EBG kommt. Das kann sich aber kurzfristig vorm OJT nochmal ändern!!! Und dann kommt es ganz darauf an, wie das bei euch im Kurs gehandhabt wird. Entweder ihr dürft mitentscheiden und müsst euch untereinander einigen oder der Kursleiter teilt ein oder es wird gelost.

Wie du siehst, ist da noch alles offen! Du kannst natürlich jederzeit einen Versetzungsantrag stellen, aber es dauert einige Jahre, bis der durch ist.


Es sei noch zusätzlich gesagt, dass es überall Spaß machen kann. Versuch erstmal, den Rest kennenzulernen. Vielleicht willst du dann ja gar nicht mehr EDDF APP machen? Kann alles sein. Oder vielleicht liegt es dir auch einfach nicht so.

Lange Rede, kurzer Sinn. Du verstehst? zwinker


Zuletzt bearbeitet von Tänzerin am Fr Feb 17, 2012 2:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoux



Anmeldungsdatum: 03.10.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2012 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Antwort danke froehlich001

Ja ich wollte generell mal wissen, ob es so in der Art Auswahlmöglichkeiten gibt!
Ich lass das alles mal auf mich zukommen. Ist ja dann doch noch ein Weilchen Zeit!
Vielen Dank froehlich001
_________________
VU: 02.11. - 04.11.2011 Positiv
HU: 10.01. - 13.01.2012 Positiv
Medical: 13.01.2012 Positiv
froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2012 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Snoux hat folgendes geschrieben:
Ja ich wollte generell mal wissen, ob es so in der Art Auswahlmöglichkeiten gibt!


Prinzipiell ja. Wenn der Kurs sich einig wird und die Fertigkeiten passen, kann jeder seinen Wunsch erfüllt bekommen. So weit die Theorie zwinker
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoux



Anmeldungsdatum: 03.10.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das gute theoretische =D haha alles klar
_________________
VU: 02.11. - 04.11.2011 Positiv
HU: 10.01. - 13.01.2012 Positiv
Medical: 13.01.2012 Positiv
froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trigger12 hat folgendes geschrieben:
Snoux hat folgendes geschrieben:
Ja ich wollte generell mal wissen, ob es so in der Art Auswahlmöglichkeiten gibt!


Prinzipiell ja. Wenn der Kurs sich einig wird und die Fertigkeiten passen, kann jeder seinen Wunsch erfüllt bekommen. So weit die Theorie zwinker


Wie ich oben bereits schrieb, muss man da Glück haben, weil manchmal auch über deinen Kopf hinweg entschieden wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional