LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht VU vom 15./16.02.2012
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marksman89



Anmeldungsdatum: 17.02.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2012 12:35 pm    Titel: Erfahrungsbericht VU vom 15./16.02.2012 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forenmitglieder, ich komme frisch von der VU und da ich durch diverse Erfahrungsberichte und andere Posts Hilfe gefunden habe möchte ich jetzt auch etwas dazu beitragen bzw. zurück geben.
Ich werde nicht viel zu den Tests schreiben, da diese ja bereits ausführlich in mehreren Erfahrungsberichten beschrieben wurden. Lieber möchte ich versuchen euch ein wenig die Angst vor der VU zu nehmen.
Ich habe ungefähr einen Monat vor der VU mit dem Lernen angefangen. Die CBT`s habe ich so lange geübt bis ich bei allen konstant über 80 % lag und trotzdem war ich mega aufgeregt. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass ich bereits die BU der Lufthansa mit einem negativen Ergebnis hinter mir hatte.

Mein erster Tipp:
Verabredet euch mit Leuten am Anreisetag. Geht was Essen. So lernt ihr eure Mitstreiter (keine Konkurrenten) kennen und das wird euch die Aufregung ein wenig nehmen. Wir sind z.B. erst Pizza essen gegangen und danach haben wir in einer Bar Champions League geguckt.

Zweiter Tipp:
Geht früh genug ins Bett damit ihr morgens Fit seid.

Dritter Tipp:
Frühstückt vernünftig. Leerer Magen und Aufregung sind keine gute Kombination.

Dann gings mit dem 7.28 uhr Bus (292) los. Stellt euch auf warten vor dem Prüfraum ein.
Als die Psychologin und Prüferin dann kamen wurde erstmal ausführlich der Tagesablauf erklärt. Da war bei mir dann die Aufregung nicht mehr so stark.
Dann gehts mit den Tests los die in Zweierblöcken aufgeteilt sind zwischen den Blöcken hat man dann immer 10 Minuten Pause und man kann sich ein wenig unterhalten und austauschen. Was auch ganz angenehm ist, ist, dass der erste Test der Englisch Test ist. Hier müsst ihr ja nicht großartig nachdenken und ihr werdet, falls Aufregung vorhanden ist, ruhiger.
Bei dem einstündigen Vigilanztest werdet ihr oft das Gefühl haben nicht mehr dabei zu sein. Dann sofort wieder versuchen zu konzentrieren! Zwickt euch, reibt euch die Augen etc.

Tipp für den MEK:
Ich hab hier im Forum einen Post gelesen der die Mnemo Technik thematisiert.
Hab mir das in ca. 3 Tagen angeeignet und der Test lief mit dieser Technik echt gut. Kann ich nur empfehlen.

In der Mittagspause waren wir bei Lidl und haben was beim Bäcker gegessen. Direkt nach der Pause gehts mit dem einstündigen Vigilanztest weiter, also überlegt euch was ihr isst.

Ich glaub gegen 16.00 Uhr waren wir dann durch mit allen Tests und sind zurück gefahren. Ich hab mich in meinem Zimmer kurz ausgeruht und dann hab ich Abends mit den anderen noch eine Halbzeit Champions League geguckt.

Am zweiten Tag gings dann mit dem Temperament Struktur Test weiter (oder wie das Ding heißt) und dann werden ganz stumpf die Namen an die Wand projiziert die weiter sind. Meiner war auch dabei und ich war super glücklich. Das hält aber nur für ein par Minuten, da man danach nur ne kurze Zeit Pause hat und es dann direkt weiter geht mit DAC und SDM.
Ich kann beide Tests nicht wirklich einschätzen habe aber ein eher schlechtes Gefühl und denke, dass es wohl nicht für mich gereicht hat. Meinen Mitstreitern wünsche ich an dieser Stelle einen dünnen Brief nach Hause.

Insgesamt war die VU echt cool weil man nette Leute kennen gelernt hat. Das ich es in die zweite Runde der VU geschafft habe hat natürlich auch damit zu tun.

Jetzt heißt es warten, warten, warten...

Ich sag Bescheid wie es denn dann tatsächlich für mich ausgefallen ist.


Zuletzt bearbeitet von marksman89 am Sa Feb 18, 2012 10:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
catchreality



Anmeldungsdatum: 27.01.2012
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2012 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte nach dem 2. Tag der VU auch ein schlechtes gefühl - DAC war in der ersten und dritten runde eine Katastrophe - und trotzdem haben die mich zur HU eingeladen froehlich001
Also Denk nicht zu pessimistisch! froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marksman89



Anmeldungsdatum: 17.02.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke fürs mut machen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was hattest du denn für werte in den CBTs und welchen Trick meinst du genau fr den MEK?

VLg und viel erfolg fürs ergebnis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir warten alle spannend auf das Ergebnis thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marksman89



Anmeldungsdatum: 17.02.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also der tipp für den mek von mir ist, eine gedächtnistechnik anzuwenden, die auf dem major system beruht. den link hatte ich ja gepostet. du musst dir für die ziffern 11-99 begriffe merken, so kann man sich viel schneller an die symbol zahlen kombination erinnern. also z.b. roter kreis und 33. 33 steht für mumie. dann stellst du dir z.b. eine in rote fäden gewickelte mumie vor usw. wenn du die technik anwenden willst solltest du zunächst das major system lernen und danach mit dem cbt anfangen.
bei den anderen cbts lag ich bei manchen immer bei 100 % und die anderen auch nie weniger als 90 %.
hoffe das hat dir weiter geholfen, lg

hab grad gesehen, dass ich den doch nicht gepostet habe... hier ist der link
http://de.wikipedia.org/wiki/Major_System
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marksman89



Anmeldungsdatum: 17.02.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2012 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

heute ist der brief gekommen, bin leider nicht mehr dabei, enttäuschung ist groß, wünsch allen anderen eine erfolgreiche HU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional