LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
technische Standards
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kira



Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 3:00 am    Titel: technische Standards Antworten mit Zitat

Hallo froehlich001

ich bin Studentin (Soziologie) und bastele an meiner B.A-Arbeit. Ich habe mich nun in das Thema Fluglotse verbissen und bin sehr an der Technikentwicklung interessiert. Meine Frage ist, ob jeder Fluglotse in jeweils seinem Bereich (ACC,APP,Tower) den gleichen technischen Standard vorfindet. Ist es egal, ob ich in München oder Leipzig arbeite? Oder verfügt der Leipziger über Farbbildschirme und der Münchner über einen schwarz-weißen? Gibt es in den Niederlassungen Unterschiede? Wie ist das in der Schweiz oder Österreich? Ist der Arbeitsplatz dort vielleicht ganz anders ausgestattet? Weiß das jemand zufällig? Kontrollstreifen gibt es wohl immer noch überall, nicht wahr?
Mir geht es im Grunde um die Entlasstung von Routinetätigkeiten durch technische Systeme.

Über eine Info würde ich mich freuen:-) Und bitte Nachsicht, was die Fachbegriffe betrifft. Ich bin ja kein Fluglotse;-)

Viele Grüße
kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Über das Tower-Equipment kann ich dir nichts sagen, aber in den Centern gibt es unterschiedliche Systeme.

München hat zu Großteil (und ich glaube Bremen auch?) die Kontrollstreifen in digitaler Form. Das spart eine Menge Koordinationsarbeit, da viele Eingaben, die in den digitalen Kontrollstreifen getätigt werden, direkt an alle anderen Sektoren verteilt werden. Ist außerdem sauberer als das Gekritzel der meisten zwinker
In Langen gibt es so weit ich weiß noch die normalen Kontrollstreifen. In Karlsruhe gibt es ein komplett streifenloses System, was sehr viel fortschrittlicher ist als die anderen. Details sollte dir vllt ein Lotse aus Karlsruhe mal schreiben.

So mal kurz auf die schnelle, ich hoffe das hilft etwas weiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kira



Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo froehlich001

danke für die fixe Antwort.
Also da muss ich mal sehen, ob ich das irgendwo wissenschaftlich beweisen kann. Da wäre natürlich schon einen Vergleich wert. Im Grunde ist man dann im Center ja richtig Arbeitsplatzgebunden. Habe schon gelesen, dass man sich zu Beginn der Tätigkeit entscheiden kann, wohin man will. Hat man sich einmal für ein Center entschieden, dann dauert es eine Ewigkeit, bis man z.B. von Langen nach München wecheln kann. Also wenn ich das richtig verstanden habe;-)

Nun, es hat aber jedes Center eine Grundaustattung; niemand lebt wohl im "Steinzeitalter", nicht wahr?

Erstmal dankeschön froehlich

vg kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt nicht so ganz. Arbeitsplatzgebunden ist man zwar, allerdings liegt das weniger an den verschiedenen Systemen, sondern eher daran, dass man nur Lizenzen für bestimmte Sektoren hat. Will man das Center wechseln, muss man praktisch die gesamte praktische Ausbildung bis zum Lizenzerwerb wiederholen. Entscheiden, wo man hin will, kann man auch nicht wirklich. Ein Kurs bekommt zugeteilt, wie viele wohin geschickt werden, und man kann sich dann mit seinen Mitazubis einigen oder wird einfach zugeteilt.
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kira



Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2012 1:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, danke froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional