LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Anschrieben Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr.niceguy



Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2012 10:53 pm    Titel: Bewerbung Anschrieben Antworten mit Zitat

Hallo Leute, wollte mich jetzt für die Ausbildung bewerben, hab folgendes Anschrieben erstellt, was meint ihr dazu.Noch dazu, ich hab den letzten Satz noch geschrieben, da ich in meinem Abiturzeugnis in Englisch zwischen -4 und -3 geschwankt habe, und in Mathe zwischen 4 und -3. Und ich eigentlich viel besser bin, hatte einfach auch nicht den Ergeiz in der Schule. Jetzt im Studium, würde ich mich als gut in Mathe einschätzen, und mein englisch ist auch eigentlich ok. Was meint ihr, soll ich das so schicken. Und was meint ihr zu den Screenshots der Lotsentests, eher rausnehmen ? Danke schonmal.


Bewerbung für die Ausbildung zum Fluglotsen

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich mich für die Ausbildung zum Fluglotsen bewerben. Nachdem ich über einen Freund von der Ausbildung zum Fluglotsen erfahren hatte, habe ich mich auf der DFS Webseite über die Ausbildung informiert. Auch hatte ich die Möglichkeit mehrere der Fähigkeits-Test zu absolvieren. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, mich für den Auswahltest zu bewerben, da mir der spätere Beruf des Fluglotsen reizt. Nicht nur dass ich, falls ich geeignet sein sollte, einen Job ausführen werde der mir liegen wird, sondern dieser mir eine zukunftssichere Perspektive bietet. Dies wäre auch der Grund, mein Studium niederzulegen falls ich mich als geeignet erweisen sollte.
Ich hoffe, dass ich die Gelegenheit bekomme, mich persönlich vorzustellen, da mein Abiturzeugnis mich leider in ein schlechtes Licht stehen lässt.(bezüglich Englisch und Mathe)

Zusätzlich habe ich ein paar Screenshots meiner Ergebnisse der Lotsentests der DFS-Seite mitgeschickt.



Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2012 11:35 pm    Titel: Re: Bewerbung Anschrieben Antworten mit Zitat

Mr.niceguy hat folgendes geschrieben:

hiermit möchte ich mich [...] bewerben.


Möchtest du es oder machst du es?

Mr.niceguy hat folgendes geschrieben:
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, mich für den Auswahltest zu bewerben, da mir der spätere Beruf des Fluglotsen reizt.

s.o. + Grammatikfehler

Mr.niceguy hat folgendes geschrieben:
Nicht nur dass ich, falls ich geeignet sein sollte, einen Job ausführen werde der mir liegen wird, sondern dieser mir eine zukunftssichere Perspektive bietet. Dies wäre auch der Grund, mein Studium niederzulegen falls ich mich als geeignet erweisen sollte.

Zu viele Konjunktive

Mr.niceguy hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, dass ich die Gelegenheit bekomme, mich persönlich vorzustellen, da mein Abiturzeugnis mich leider in ein schlechtes Licht stehen lässt.(bezüglich Englisch und Mathe)

Da machst du dich selber schlecht.

Mr.niceguy hat folgendes geschrieben:
Zusätzlich habe ich ein paar Screenshots meiner Ergebnisse der Lotsentests der DFS-Seite mitgeschickt.

What??


Aber im Prinzip ist der DFS das Anschreiben egal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2012 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lies dir die Bewerbung noch mal durch, da sind ein paar grammatikalische Klöpse drin, die in einer Bewerbung nichts zu suchen haben.

Die Screenshots definitiv raus! Was sollen die bringen? Ob du das Zeug hast kannst du dann in HH beweisen, oder eben nicht. Die Tests, die man auf der DFS-Seite machen kann sind eher Pipifax um Interesse zu wecken.

Ansonsten ists inhaltlich glaube ich recht egal, was man schreibt, von daher kannst du das ruhig so lassen.*

Das mit der "schnellen" Rückmeldung liest sich eher dreist, belasse es bei der einfachen Rückmeldung.

Aber ein ernstgemeinter und wertungsfreier Tipp: Wenn du dich im Rahmen des Studiums auf ein Praktikum bewerben musst, oder für weitere Bewerbungen nach dem Studium lohnt es sich, mal einen Blick in aktuelle Bewerbungsliteratur zu werfen. Sonst wird das nichts mit einer Einladung zum Bewerbungsgespräch.

* keine Garantie

PS: Oh, da war Tänzerin schneller als ich am Handy... froehlich001
_________________
30.07.2012 - Babääm!


Zuletzt bearbeitet von Positivity am Do März 15, 2012 11:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.niceguy



Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2012 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Positivity hat folgendes geschrieben:
Lies dir die Bewerbung noch mal durch, da sind ein paar grammatikalische Klöpse drin, die in einer Bewerbung nichts zu suchen haben.

Die Screenshots definitiv raus! Was sollen die bringen? Ob du das Zeug hast kannst du dann in HH beweisen, oder eben nicht. Die Tests die man auf der DFS-Seite machen kann sind eher Pipifax um Interesse zu wecken.

Ansonsten ists inhaltlich glaube ich recht egal, was man schreibt, von daher kannst du das ruhig so lassen.*



Aber ein ernstgemeinter und wertungsfreier Tipp: Wenn du dich im Rahmen des Studiums auf ein Praktikum bewerben musst, oder für weitere Bewerbungen nach dem Studium lohnt es sich, mal einen Blick in aktuelle Bewerbungsliteratur zu werfen. Sonst wird das nichts mit einer Einladung zum Bewerbungsgespräch.

* keine Garantie

PS: Oh, da war Tänzerin schneller als ich am Handy... froehlich001



Ja das ist mir schon klar, das das jetzt nicht grad die Hammer-Bewerbung ist, ich hatte auch gelesen, das die nicht so sehr Wert drauf legen. Und deshalb hab ich das jetzt relativ locker geschrieben. Ja das mit den Screenshots nehm ich dann raus. Aber ist der letzte Satz nicht doch ok, um die Noten zu erklären ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.niceguy



Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2012 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte das auch nicht in einem Forum geschrieben, sondern mich mit Leuten zusammengesetz, die etwas mehr Übung in Bewerbungen schreiben haben. grins

Zuletzt bearbeitet von Mr.niceguy am Do März 15, 2012 11:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2012 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du wolltest Kritik, die hast du bekommen. zwinker Wirkt ein bisschen lieblos hingeklatscht, das ist mein Eindruck. Ich würde sowas auch nicht als Bewerbung verschicken, wenn ich die auch auf einem Bierdeckel einreichen dürfte. Aber das ist echt nur meine Meinung!

Generell erst mal nichts Negatives in ein Anschreiben.

Du wirst im Laufe des Bewerbungsprozesses dermaßen "durchleuchtet", deine individuellen Schwächen kommen schon noch ans Licht, keine Sorge. zwinker

Da der DFS deine Abi-Noten aber herzlich egal sind (erstens) und die Person, die dein Anschreiben liest, gar keine Entscheidung über dein Weiterkommen treffen kann (zweitens), würde ich es an deiner Stelle rausnehmen.
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simon.k



Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2012 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lass die Noten einfach ganz raus! Ich habe zugegeben ein schlechtes Abitur, aber darauf kommt es nicht an. Wenn du die Leistung in HH bringst und erklären kannst woran es denn gelegen hat, dass die Noten nicht der Brüller waren dann ist das auch okay. Am Anfang musst du dich eh nur einem Comuter stellen und dem is das relativ wurst. Und zumindest bei mir wurde im Interview gefragt woran es lag, was denn die Probleme sein, und und und.
Aber da einfach mein Tipp, ließ ein paar Erfahrungsberichte, überleg dir selbst was dein Problem ist bzw ob es eins gibt, und dann sei einfach ehrlich und offen. Und vor allem rede mit denen! Dann wird das schon!

Bei mir hats geklappt! froehlich


PS: Na toll da war Positivity wieder schneller... Arrrgh zwinker
_________________
VU 27.4. - 28.4. Check!
HU 26.7. - 28.7. Check!
Medical 29.7. Check!
Ausbildungsbeginn.. 30.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.niceguy



Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2012 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke. Im Grunde gebe ich dir Recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.niceguy



Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also einmal Rechtschreibung nochmal korrigieren, und dann abschicken ? Hab z-B. auch Dinge wie meine Fähigkeiten, komplett rausgelassen, da sowas ja auch so oder so noch getestet und abgefragt wird. Wichtig ist die Motivation , meiner Meinung nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simon.k



Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Überprüf die Rechtschreibung und Grammatik, das ist schon mal das erste.
Korrigier am besten noch die Konjunktive wie Tänzerin schon gesagt hat, und was ich ein bisschen komisch finde ist, dass du meinst du hast schon einmal die Fähigkeit-Test absolvieren können. Entweder meinst du die von der Homepage und dann interessiert das nicht, oder jemand hat dich das machen lassen obwohl es ausdrücklich verboten ist. Oder aber du benutzt Testknacker die auch nicht zielführend sind, also meiner Meinung nach auch rauslassen!

Um meiner persönliche Erfahrung zu schilden:
Ich hab nur kurz in einem Satz gesagt, wie ich darauf aufmerksam geworden bin, und was mich daran fasziniert. Dass ich mich bewerbe, und am besten nicht,"dass du das am liebsten machen würdest". Vielleicht noch ein zwei Sätze ab wann du anfangen kannst, wann dein Abitur ist/war und ab in den Briefkasten damit...
Ich hoffe das hilft dir schon ein wenig, natürlich alles ohne Garantie.

PS: Rechtschreibfehler sind vom Autor gewünscht und als Kunst zu betrachten zwinker
_________________
VU 27.4. - 28.4. Check!
HU 26.7. - 28.7. Check!
Medical 29.7. Check!
Ausbildungsbeginn.. 30.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.niceguy



Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

simon.k hat folgendes geschrieben:
Überprüf die Rechtschreibung und Grammatik, das ist schon mal das erste.
Korrigier am besten noch die Konjunktive wie Tänzerin schon gesagt hat, und was ich ein bisschen komisch finde ist, dass du meinst du hast schon einmal die Fähigkeit-Test absolvieren können. Entweder meinst du die von der Homepage und dann interessiert das nicht, oder jemand hat dich das machen lassen obwohl es ausdrücklich verboten ist. Oder aber du benutzt Testknacker die auch nicht zielführend sind, also meiner Meinung nach auch rauslassen!

Um meiner persönliche Erfahrung zu schilden:
Ich hab nur kurz in einem Satz gesagt, wie ich darauf aufmerksam geworden bin, und was mich daran fasziniert. Dass ich mich bewerbe, und am besten nicht,"dass du das am liebsten machen würdest". Vielleicht noch ein zwei Sätze ab wann du anfangen kannst, wann dein Abitur ist/war und ab in den Briefkasten damit...
Ich hoffe das hilft dir schon ein wenig, natürlich alles ohne Garantie.

betrachten zwinker


Ja natürlich mein ich die Lotsentest der Seite. Ich wollte damit nur sagen, das die Test mein Interesse gestärkt haben.
"Dies wäre auch der Grund, mein derzeitiges Studium sofort niederzulegen, falls ich mich als geeignet erweisen sollte und die Ausbildung anfangen könnte."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.niceguy



Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.niceguy hat folgendes geschrieben:
simon.k hat folgendes geschrieben:
Überprüf die Rechtschreibung und Grammatik, das ist schon mal das erste.
Korrigier am besten noch die Konjunktive wie Tänzerin schon gesagt hat, und was ich ein bisschen komisch finde ist, dass du meinst du hast schon einmal die Fähigkeit-Test absolvieren können. Entweder meinst du die von der Homepage und dann interessiert das nicht, oder jemand hat dich das machen lassen obwohl es ausdrücklich verboten ist. Oder aber du benutzt Testknacker die auch nicht zielführend sind, also meiner Meinung nach auch rauslassen!


betrachten zwinker


Ja natürlich mein ich die Lotsentest der Seite. Ich wollte damit nur sagen, das die Test mein Interesse gestärkt haben.

simon.k hat folgendes geschrieben:
Um meiner persönliche Erfahrung zu schilden:
Ich hab nur kurz in einem Satz gesagt, wie ich darauf aufmerksam geworden bin, und was mich daran fasziniert. Dass ich mich bewerbe, und am besten nicht,"dass du das am liebsten machen würdest". Vielleicht noch ein zwei Sätze ab wann du anfangen kannst, wann dein Abitur ist/war und ab in den Briefkasten damit...
Ich hoffe das hilft dir schon ein wenig, natürlich alles ohne Garantie.


Genau so hab ich auch gedacht. Also passt das .


"Dies wäre auch der Grund, mein derzeitiges Studium sofort niederzulegen, falls ich mich als geeignet erweisen sollte und die Ausbildung anfangen könnte."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simon.k



Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man weiß ja nie zwinker Sollte auch kein Vorwurf sein!
Dann schreibs am besten ein bisschen klarer, mich haben sie im Interview auch auf ein Kreuz im Fragebogen angesprochen, das ein bisschen anders interpretiert werden kann im Zusammenhang mit den sonstigen Antworten. Deswegen lieber auf Nummer sicher gehen.
Aber mach dir um das Anschreiben nicht so viele Gedanken. Vom Prinzip reicht ein sehr einfacher Brief, der Rest klärt sich bei den Vortests und im Interview.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! froehlich
_________________
VU 27.4. - 28.4. Check!
HU 26.7. - 28.7. Check!
Medical 29.7. Check!
Ausbildungsbeginn.. 30.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.niceguy



Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 12:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

simon.k hat folgendes geschrieben:
Man weiß ja nie zwinker Sollte auch kein Vorwurf sein!
Dann schreibs am besten ein bisschen klarer, mich haben sie im Interview auch auf ein Kreuz im Fragebogen angesprochen, das ein bisschen anders interpretiert werden kann im Zusammenhang mit den sonstigen Antworten. Deswegen lieber auf Nummer sicher gehen.
Aber mach dir um das Anschreiben nicht so viele Gedanken. Vom Prinzip reicht ein sehr einfacher Brief, der Rest klärt sich bei den Vortests und im Interview.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! froehlich


Yo, alles klar. Danke! Naja ich geh da eigentlich relativ enspannt rein. Wenns nicht klappt, sollte es nicht sein. Eigentlich häng ich noch an meinem Studium. Aber diese Ausbildung ist dann doch die bessere Entscheidung. Vor allem wenn man, wie ich schon gesagt habe, einfach dafür gemacht ist. Dann sollte man eigentlich durchkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kechi



Anmeldungsdatum: 16.03.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So März 18, 2012 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

könntet ihr bitte auch einen Blick auf meine Bewerbung werfen, ob sie in der Form tauglich ist, verschikt zu werden.


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich als Fluglotse bewerben. Schon seit meiner Kindheit malte ich mir von einer beruflichen Zukunft im Bereich der Luft- bzw. Raumfahrt aus. Nach umfangreicher Recherche bin ich zum Schluss gekommen, dass mir dieser Beruf viel Freude bereiten wird. Zur Zeit studiere ich Physik und English. Trotz eines angenhemenen Studiums, fühle ich mich zu diesem Beruf hingezogen, wo ich meine Stärken in jeglichen Bereichen bzl. Luft/Raumfahrt entfalten kann. Durch das Studium noch verbessert, stellt das Vorstellen komplizierter Vorgänge oder räumlicher Bewegungen, ebenso wie das Verständnis technischer Zusammenhänge kein Problem für mich dar. Des weiteren fühle ich mich sowohl den sprachlichen als auch den körperlichen Anforderungen, die dieser Beruf stellt, gewachsen. Somit werde ich mich über die Zusendung des biographischen Fragebogens sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
XY
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional