LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Tower- oder Centerlotse durch VU&HU bestimmt? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kuba



Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beiträge: 21
Wohnort: Hölle

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 10:52 am    Titel: Tower- oder Centerlotse durch VU&HU bestimmt? Antworten mit Zitat

So ich wollte mal fragen ob jemand mir vielleicht hier sagen kann wodurch man eigentlich für einen Center- oder Towerkurs berücksichtigt wird.

Bei mir gab es bei der HU nämlich die Situation, dass die erste Person welche das Interview und Englisch bestanden hat die Wahl zwischen Tower oder Center hatte.
2te (ich) und 3te Person bekamen direkt einen Centerkurs zugesagt, 4te Person ebenfalls ohne Diskussion einen Towerkurs und 5te Person hatte wieder die Wahl.

Hat es allgemein etwas mit den Ergebnissen der VU und HU zu tun, sind es spezifiische Aufgaben die bei dem einem gut und bei dem anderen weniger gut waren?
Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem was ich habe würde mich trotzdem interessieren woran es lag, dass die einen wählen konnten und die anderen nicht.

Bedarf kann ja hier noch keine all zu große Rolle gespielt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm also ich hatte auch die Wahl..
Zu meinen test: soll überall überdurchschnittlich gewesen sein ("durch die Bank überdurchschnittlich"), außer beim DAC ("knapp an der Grenze" wusst ich aber auch =D) und bei den Knobelaufgaben ("weniger reden und mehr denken").
Denke schon das es unter umständen was mit den ergebnissen zu tun hat, vllt auch mit dem wissen über die jeweiligen Arbeitsplätze...

lg
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark



Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte auch die Wahl zwischen Tower und Center.
Bei allen Tests stark überdurchschnittliche bei einigen sogar unter den Top 4%. Aber womit das nun genau zusammenhängt kann ich dir auch nicht sagen zwinker
_________________
VU: 14+15.3 =)
HU: 28.6-1.7 =)
Medical: 12.8 =)

Centerkurs 2.4.12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuba



Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beiträge: 21
Wohnort: Hölle

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...könnte mir vorstellen, dass es dann vielleicht doch an der HU lag die bei mir durchweg nur durchschnittlich war. In der VU hatte ich auch durchweg überdurchschnittliche Leistungen mit der Ausnahme von den beiden Merkfähigkeitsaufgaben.

Na ja wie dem auch sei. Sollte vielleicht tatsächlich jemand genaueres wissen wäre eine Antwort nett, ansonsten ist es auch nicht weiter wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Logik müssten ja Towerlotsen "besser" sein als Centerlotsen. Das ist doch totaler Quatsch.
Bei den Towerlotsen ist es ja so, dass sie zur Not, wenn die Leistung nicht entsprechend ist, auf einem kleineren Flughafen lotsen können. Im Center gibt es zwar auch leichtere Sektoren als andere, aber gerade bei den Towern hat man ja eine große Auswahl, kleine Flughafen, komplexe, große. Für die Towerazubis gibt es auch eine Verteilerkonferenz, in der über Leistung und späteren Standort diskutiert wird, bei den Centerazubis läuft das ganze generell über Wünsche ab (meistens).

Ich verstehe die Logik nicht ganz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tänzerin hat folgendes geschrieben:
Für die Towerazubis gibt es auch eine Verteilerkonferenz, in der über Leistung und späteren Standort diskutiert wird, bei den Centerazubis läuft das ganze generell über Wünsche ab (meistens).


Das stimmt so auch nicht, für die Centerazubis gibt es genau die gleichen Konferenzen! Und längst nicht jeder Centerazubi kommt an seinen Wunschort, selbst wenn dort Plätze verfügbar sind. Auch dort wird die Leistung berücksichtigt !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weisst du aus dem Stegreif, wie so die Staffelung ist, von den Anforderungen her?
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist auch unterschiedlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir wars so:
VU überall durchschnittlich, außer Englisch, Würfelsummen und die Geschichte mit den Buchstaben, die man zeilenweise markieren sollte (a, b, q), ihr wisst schon ^^.

HU bei den Tests überdurchschnittlich, besonders Englisch war wohl sehr gut.

Angeboten wurde mir nur Center, obwohl ich ne ganz leichte Tendenz zum Tower hatte, bzw. noch nicht ganz entschlossen war. Die Auswahl-Lotsen sagten aber, dass ich definitv ein Center-Typ bin. War auch froh, dass die mir das so frei heraus gesagt haben, da ich halt noch nicht so sicher war.

VG
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuba



Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beiträge: 21
Wohnort: Hölle

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann...fast das Gegenteil von mir lol

Mir wurde bei meiner Towerführung in Düsseldorf der "Hauptunterschied" zwischen Tower- und Centerlotsen versucht zu erklären.
Generell habe ich aufgeschnappt, dass im Tower alles sehr viel schneller passiert und alles einfach sehr viel schnelllebiger ist, während man im Tower in einem im Vergleich längeren Zeitraum mit einem Flugzeug arbeitet.

Welche Aufgaben bei der VU&HU nun bestimmen ob man eher schnell oder "methodisch/planvoll" ist eine andere Sache.
Weiß jetzt auch nicht in wie fern dieser "Hauptunterschied" der Wahrheit entspricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kuba hat folgendes geschrieben:
Generell habe ich aufgeschnappt, dass im Tower alles sehr viel schneller passiert und alles einfach sehr viel schnelllebiger ist, während man im Tower in einem im Vergleich längeren Zeitraum mit einem Flugzeug arbeitet.


Ach dann ist ja alles klar. ^^

Ich glaub auf Grund meiner gezeigten Teamfähigkeit wäre ich eher ein Centertyp. Meine ich mich jedenfalls dran erinnern zu können, dass mir das so gesagt wurde...
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte den Eindruck, dass du im Center die ganze Zeit zu tun hast, aber dafür auch selten richtig die Kacke am Dampfen ist, während es sich im Tower quasi von jetzt auf gleich ändern kann von "Nichts zu tun, la la la." auf "Oh schön, Nachbarflughafen ist gesperrt, und die werden alle zu uns umgeleitet!". Wie gesagt: Mein unqualifizierter Eindruck.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trigger12 hat folgendes geschrieben:
Ich hatte den Eindruck, dass du im Center die ganze Zeit zu tun hast, aber dafür auch selten richtig die Kacke am Dampfen ist, während es sich im Tower quasi von jetzt auf gleich ändern kann von "Nichts zu tun, la la la." auf "Oh schön, Nachbarflughafen ist gesperrt, und die werden alle zu uns umgeleitet!". Wie gesagt: Mein unqualifizierter Eindruck.
Ja richtig. Dein eigener Eindruck zwinker
Also ich bin in einem Sektor der häufig richtig voll läuft.
Da arbeitest du z.B. bei ner normalen Belastung 20 Minuten, dann ist 15 fast nix los... und dann gehts ab. Das Board voll, Streifen passen nicht mehr rein, aber ist ja egal. Es werden halt trotzdem immer mehr - dann heißts kämpfen und durchbeißen. Ob das jetzt schon Kacke am Dampfen ist?

Die Verkehrslage im Center ändert sich ständig. Manchmal kommst du an den Sektor und plötzlich wirste abgelöst, weil du nicht gemerkt hast dass schon 1,5h rum sind, weil du nur am "Schaufeln" warst, manchmal haste aber auch nix zu tun... aber oft ist es so dass es "wellenförmig" kommt.
Tote Hose, Viel, Tote Hose, richtig viel, Normal, Tote Hose, Normal, Viel, Tote Hose, richtig viel.

Und ganz plötzlich gehts los: request 15 to the right to avoid... (Wetter)
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh mein Gott es ist einfach unglaublich wie sehr ich mich auf die Ausbildung/Job freue.
Immer noch unfassbar was für einen geilen Job ich haben werde...
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:

Das stimmt so auch nicht, für die Centerazubis gibt es genau die gleichen Konferenzen! Und längst nicht jeder Centerazubi kommt an seinen Wunschort, selbst wenn dort Plätze verfügbar sind. Auch dort wird die Leistung berücksichtigt !


Ich habe ja nicht gesagt, dass es diese Konferenzen nicht gibt, aber um ehrlich zu sein, ist die Leistung bei der Standortwahl der Center doch selten der Faktor. In den allermeisten Fällen sollen sich die Azubis selbst einigen, eingegriffen aufgrund der Leistung wird eher weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional